PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Kaltstart zu Fett?



bayernlusche
27.04.2015, 17:07
Die Vergaser sind einwandfrei eingestellt und synchronisiert.
Warm gefahren Drehzahl um 1000. Kerzenbild einwandfrei.

Mit dem Kaltstart hapert es allerdings.
Sie springt bei gezogenen Choke zwar problemlos an, ich muss den Choke aber umgehend wieder raus nehmen (auch in der Zwischenstellung) da ansonsten der Motor abstirbt. Läuft wohl zu fett?!
Auffällig ist, das die Leerlaufdrehzahl mit gezogenen Choke nicht deutlich wie üblich nach oben geht.

Vergaser und Startvergaser sind komplett gereinigt. Alle "Rohre" frei.
Woran kann es liegen? Ein zu fettes Gemisch kann am Startvergaser ja nicht eingestellt werden.

Tommy:-)
27.04.2015, 17:21
Dreh mal bei warmem Motor die Gemischschrauben des Leerlaufs ganz rein und dann nur 1/2 Drehung wieder auf.

Damit sollte der warme Motor problemlos starten einen sauberen Leerlauf haben.

Beim nächsten Kaltstart benimmt er sich im Vergleich zu jetzt wie ?

udo
27.04.2015, 17:49
:D
bei meiner Muh-Kuh-Berta ist es ähnlich,
bevor ich sie starte drehe ich die Gasschieber-Anschlagschraube etwas höher.
Sie hat nun ein gutes Standgas und läuft sauber durch bei 1200 Touren----
u/min.
Nach einer kurzen Zeit drehe ich die An-Schraube wieder zurück auf 800 u/min.:D (UND DIE POST GEHT AB)
Gruß udo

Detlev
27.04.2015, 17:54
Schraub mal die Deckel von den Startvergasern ab, da saugen sich gerne die Dichtungen ein und dann wirds zu mager. Das kann auch der Grund sein.

Luggi
27.04.2015, 19:13
:D
bei meiner Muh-Kuh-Berta ist es ähnlich,
bevor ich sie starte drehe ich die Gasschieber-Anschlagschraube etwas höher.
Sie hat nun ein gutes Standgas und läuft sauber durch bei 1200 Touren----
u/min.
Nach einer kurzen Zeit drehe ich die An-Schraube wieder zurück auf 800 u/min.:D (UND DIE POST GEHT AB)
Gruß udo

Bei jedem Starten?:schock:

Synchronisierst du dann auch jedesmal?

Oder meinst Du die Feststellstschraube oben am Gasgriff?

bayernlusche
27.04.2015, 19:28
Bei jedem Starten?:schock:

Synchronisierst du dann auch jedesmal?

Oder meinst Du die Feststellstschraube oben am Gasgriff?


Habe ich mich auch schon gefragt!

bayernlusche
27.04.2015, 19:29
Schraub mal die Deckel von den Startvergasern ab, da saugen sich gerne die Dichtungen ein und dann wirds zu mager. Das kann auch der Grund sein.

Alles neu, alles dicht!

bayernlusche
27.04.2015, 19:31
Dreh mal bei warmem Motor die Gemischschrauben des Leerlaufs ganz rein und dann nur 1/2 Drehung wieder auf.

Damit sollte der warme Motor problemlos starten einen sauberen Leerlauf haben.

Beim nächsten Kaltstart benimmt er sich im Vergleich zu jetzt wie ?

Gemisch ist jetzt eingestellt (max. 3/4). Fährt sich doch dann warm zu mager, oder?

udo
27.04.2015, 19:48
QUOTE=Luggi;709537]Bei jedem Starten?:schock:

Synchronisierst du dann auch jedesmal?

Oder meinst Du die Feststellstschraube oben am Gasgriff?[/QUOTE]

Ich weiß genau wie hoch ich drehen muss um die 1200 u/min. zu haben:D
an der Gasschieberanschlagschraube,
aber nur au einer Seite,danach wenn sie auf Temperatur ist drehe ich sie
wieder runter.
(BEI JEDEM STARTEN/JA)
(SYNCHRONISIERST DU/NEIN
Gruß udo:wink1:

Luggi
27.04.2015, 20:38
Etwas unorthodox.....:rolleyes:

Tommy:-)
27.04.2015, 21:45
Gemisch ist jetzt eingestellt (max. 3/4). Fährt sich doch dann warm zu mager, oder?

Nö :---)

Ich hab's auf nur 3/8.

Roland
28.04.2015, 09:07
Hallo Joachim,

wo ist das Problem, wenn das Motorrad mit Choke problemlos anspringt und anschließend ohne Choke sauber läuft?!?

Da würd ich mir keinen Kopf machen. Bei den derzeitigen Temperaturen mach ich den Choke auch nach spätestens 50 Metern wieder raus.

Grüße
Roland

bayernlusche
28.04.2015, 11:53
Roland,
das ist leider das Problem. Kalt ist das Standgas ohne Choke zu niedrig.

Tommy:-)
28.04.2015, 12:03
... Kalt ist das Standgas ohne Choke zu niedrig.

Wozu brauchst bei kaltem Motor hohes Standgas ?(

Jacke zuknöpfen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, Motor starten...

Und dann losfahren :oberl:

Roland
28.04.2015, 12:33
Hallo,

ah, jetzt!

Thommy riet dir ja, die Leerlaufgemischschraube reinzudrehen und damit das Gemisch bei Leerlauf abzumagern, damit du den Choke länger drinlassen kannst.
Du könntest aber auch versuchen, den Leerlauf einen Tick fetter einzustellen, damit sie früher schon ohne Choke läuft.

Grüße+Erfolg
Roland

ck1
28.04.2015, 12:43
Hallo,

ah, jetzt!

Thommy riet dir ja, die Leerlaufgemischschraube reinzudrehen und damit das Gemisch bei Leerlauf abzumagern, damit du den Choke länger drinlassen kannst.
Du könntest aber auch versuchen, den Leerlauf einen Tick fetter einzustellen, damit sie früher schon ohne Choke läuft.

Grüße+Erfolg
Roland

Und sie tourt schneller ab. So bin ich immer mit Bings gefahren, den Choke nur zum starten, und dann ohne Choke mit etwas Gas den Motor am Leben gehalten bis er warm war.

Grüße
Claus

Tommy:-)
28.04.2015, 14:06
... ohne Choke mit etwas Gas den Motor am Leben gehalten bis er warm war. ...

So mutt dat :D

bayernlusche
28.04.2015, 17:17
Klar geht das so - aber...
wenn ich für die Warmlaufphase das Gemisch abmagere oder anreichere stimmt das Gemisch warm nicht mehr. Ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
Mir ist halt immer noch unklar worin die Ursache liegen könnte.
Vielleicht funktioniert die Konstruktion generell bei alten BMW-Bings nicht.
Bei den Kehlin´s (auch Unterdruckvergaser) meiner W650 verhält sich alles wie es sein soll. Choke voll rein, starten, choke halb rein und los, nach ca. 2-3 km kann der Choke ganz raus.

Tommy:-)
28.04.2015, 17:44
... aber...
wenn ich für die Warmlaufphase das Gemisch abmagere oder anreichere stimmt das Gemisch warm nicht mehr. ...

?(

Das Leerlaufgemisch wird immer bei warmem Motor eingestellt.

Der Choke ist eine Anreicherung des Gemischs für den kalten Motor, die bei einer guten Einstellung schlicht überflüssig ist.

Jedenfalls komme ich seit gut 20 Jahren bestens ohne sie aus :D

udo
28.04.2015, 18:20
;)
Bei meiner Kawasaki habe ich vergasermäßig kein Problem!
Stelle ich die Vergaser bei meiner R60/5 nach Anleitung ein,
geht gar nicht?:DWER WEIS ES ;ODER WIE:nixw:
Gruß udo

kunzumla
29.04.2015, 09:47
Klar geht das so - aber...
wenn ich für die Warmlaufphase das Gemisch abmagere oder anreichere stimmt das Gemisch warm nicht mehr. Ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
Mir ist halt immer noch unklar worin die Ursache liegen könnte.
Vielleicht funktioniert die Konstruktion generell bei alten BMW-Bings nicht.
Bei den Kehlin´s (auch Unterdruckvergaser) meiner W650 verhält sich alles wie es sein soll. Choke voll rein, starten, choke halb rein und los, nach ca. 2-3 km kann der Choke ganz raus.

So läuft es mit meiner GS 100 seit Beginn auch.
Gruß
Bernhard

P.S.: Fast alle Boxer, die ich mal zum einstellen hatte, waren zu fett bzw viel zu fett eingestellt.

motoclub
29.04.2015, 12:58
1 Beim Kaltstart braucht der Motor angereichertes Gemisch, weil nicht der gesamte Sprit vergast, damit das zur Verfügung stehende Gemisch passt. Der Rest geht als unverbrannt bzw teilweise verbrannt hinten raus. Wäre Dein Gefährt beim Kaltstart zu fett, wäre es dann im Normalbetrieb erst recht zu fett, und würde gar nicht mehr laufen.
2 Dass Du nach Antritt der Fahrt nach kurzer Zeit den Choke ganz zurückschieben kannst, liegt daran, daß Dein Vergaser im Teillastbetrieb ein vergleichsweise fettes Gemisch bildet. Das ist nicht zu fett, aber da ist mehr Sprit drin, als es eigentlich sein muss. Kein Grund zur Sorge, so sind >90% der 2V abgestimmt. Das kann man ändern, aber zum Preis einer längeren Warmlaufphase.
3 Dass die Leerlaufdrehzahl während der Warmlaufphase zu niedrig eingestellt ist, ist ebenso normal: Dein Leerlaufsystem wurde bei Betriebstemperatur eingestellt, und ist damit in der Warmlaufphase zu mager. Deswegen müssen nahezu alle 2V Fahrer in der Warmlaufphase etwas mit dem Gas an der Ampel spielen, sonst geht die Kiste aus.
4 NATÜRLICH kann man das Standgas während jeder Warmlaufphase höher drehen, muss man aber nicht. Ich habe wie zufällig oft die rechte Hand am Gasgriff, und spanne die Seile ein wenig. Der Effekt ist der gleiche wie mit der Standgasschraube, das User Interface ist für meine Belange aber etwas bedienungsfreundlicher ;).