PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau - Umbau



Ulf
30.04.2015, 20:56
Alles wegen Erwin.

Auf einmal hatte Detlev einen Erwin zu viel. Und plötzlich, wirklich sehr plötzlich, stand Erwin bei uns im Futter. Optionsgeschäft: Ilona wollte ihn schon haben, seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hatte. Und ich durfte ihn auch fahren. Ja wirklich, Erwin rockt, sieht nicht nur so (handlich) aus. Im Besonderen hatte es mir der wie für mich wie maßgefertigt anmutende Arbeitsplatz aus P/D-Einzelsitz an R45-Tank sehr angetan.
121919Erwin

Durch die Erwin-Erfahrung war mir klar, dass es an der Zeit war für einen seniorengerechten barrierefreien Umbau meiner geschätzten, doch schon von Haus aus etwas fülligen Paralever-PD.
Der Startschuss fiel, als ein Freund mir einen basic-Heckrahmen zukommen ließ, der so ziemlich als einziges gebrauchsfähiges Teil von einer GS ‚basic‘ nach einem Frontalcrash mit einem Q7-Hausfrauenpanzer übrig geblieben war.
In der weiteren Entwicklung haben mich Ilona )(-:, Karen )(-:, Detlev )(-:, Hofe )(-: sowie einige grüne Freunde aus der Einbecker Brauerei kräftig unterstützt .

Die Ausgangslage, unter dem PD-Outfit mit modifizierten mystic-Heck:
- HPN-Fahrwerk mit serienmäßigen Federwegen in Gabel und Federbein von WP und vorderer Doppelscheibenbremse
- HPN-Motor 1043 ccm mit 320° OEZ-Nockenwelle und Doppelzündung, Hattech-Y-Rohr und HPN-Endschalldämpfer
- Getriebe mit kurzem ersten und langem fünftem Gang, Endantrieb Serie
121920PD mystic

Das Ergebnis:
121922121923121924121921

- Scheinwerfer und Tank der kleinen Boxer-Baureihe 248 (für den Tank konnte ich auf die HPN-Halterung des kleinen G/S-Tanks zurück greifen)
- Scheinwerfer-Halter für die USD-Gabel von ‚BitsforBikes‘ aus GB
- Frontschutzplastik Supermoto von ‚Ufo‘, wahlweise der große Matschpaddel ‚Nost‘ von ‚Acerbis
- ‚Basic‘-Heckrahmen mit Replika-Sitzbank von Siebenrock
- Heckschutzplastik ‚Acerbis Nost‘, stark beschnitten, batterieseitig ergänzt durch WüDo-Spritzschutz
- Rücklicht-Nummernschildhalter-Blinker-Kombination aus Yamaha TT 500-Rücklichthalter, GS-Originalrücklicht und sehr speziellem Edelstahlblech, das Hofe für mich angefertigt hat.
- ‚motogadget tiny` Instrument, auf der verwaisten Chokehebelhalterung des linken Lenkergriffs mit einer ausgeklügelten Halterung befestigt, ebenfalls in Kooperation mit Hofe entstanden.

Bin gespannt, wie ich nun mit dem Mopped klarkomme.
Sieht nach Spaß aus.

Grüße.
Ulf

Dirk
30.04.2015, 21:14
Passt alles. )(-:

motornomad
30.04.2015, 21:23
Sehr foin, Respekt.

Gruss
Rick

Dirk
30.04.2015, 21:36
Sehr foin, Respekt.

...
Bin auch mal wieder im Umbaukoma, das Ergebnis gibts an der Tonenburg zu sehen. Kommst du auch?

Gruss
Rick

Ich hätte da eine Vermutung....;;-)

Ottomotor
30.04.2015, 22:28
Hi Ulf,

die Abmagerungskur hat der GS gut getan:-)

:applaus::applaus::applaus:

Gefällt mir richtig gut, vielleicht sind die Handprotektoren für das zierliche Bike nun etwas zu wuchtig;-)

Gruss

Christof

Hobbel
30.04.2015, 22:34
121920PD mystic


Ulf


Uhuhuhuh........ ich bin ein bisschen traurig. Die PD mystik war meine Lieblings GS ;(

MM
30.04.2015, 23:24
Hi Ulf,

die Abmagerungskur hat der GS gut getan:-)

:applaus::applaus::applaus:

Gefällt mir richtig gut, vielleicht sind die Handprotektoren für das zierliche Bike nun etwas zu wuchtig;-)

Gruss

Christof

Genau das ist mir spontan auch aufgefallen. :D
In Verbindung mit dem üppig formatierten PD-Outfit wirkten die stimmig.
Jetzt siehts ein bisschen aus, als wäre dem Fahrer eine Dampfwalze über die Hände gerollt. :&&&:

jan der böse
01.05.2015, 05:59
jepp, die müssen ganz ab!

motornomad
01.05.2015, 06:20
Moin,

auch schon häufiger gesehen:
Bei Verwendung der 248er Tanks sollte die G/S-Sitzbank vorn etwas angehoben werden.
(Siehe Erwins Solo Sitzbank)

Grüße
Rick

MKM900
01.05.2015, 06:57
...
Bei Verwendung der 248er Tanks sollte die G/S-Sitzbank vorn etwas angehoben werden.
...
Grüße
Rick

:applaus:Genau, die "Linie" wird sonst immer bemängelt.

Birzelbub
01.05.2015, 08:43
Tiny an der linken Lenkergriff hatten wir auch noch nie.:]
Barrierefrei ist sie ganz sicher...

ub.1
01.05.2015, 08:54
Ich schließe mich der Mehrheit an: sehr schön, bis auf die Handprotektoren. Den Übergang Tank/Sitzbank finde ich optisch jetzt nicht schlimm, aber die Protektoren wirken irgendwie störend, die sind viel zu groß. Da gibt es von Acerbis und Co auch zierlichere, wenn du nicht ganz darauf verzichten möchtest.

alzheimer
01.05.2015, 09:14
Hallo,

eigentlich wollte ich nie was zu individuellen Umbauten sagen (aber wie das halt so ist mit dem nie...):

Mir Gefällt

- Die kleine R 45 Lampe im richtigen Abstand und in der richtigen Höhe
- wie die Gabel integriert ist
- der Tank, der das Moped schlank macht.
- die lange Sitzbank, da ich bis jetzt noch keine Einzelsitzbank auf einer Geländekuh gesehen habe, die das Moped "deformiert" hat.


Es hapert für mich

- bei den unförmigen Handschützern
- bei der Linie des Acerbis Kotflügels, der unmotiviert hinten hinten hoch steht
- beim Rücklicht, das wie draufgepappt wirkt
- beim Auspuff, der aussieht wie von einem Traktor abgebaut und partout nicht in irgendeine Linie passt.
- bei der Sitzbank, die im Tankanschluss und beim Haltebügel Probleme macht .

Mich interessiert
- ein Bild vom Tiny am Lenkerende

Beste Grüße an alle Umbauer

Gert

Munga64
01.05.2015, 09:36
Hallo Ulf,

ned schlecht!

Allerdings finde ich die Handschützer auch sooooo Groß!
Und ich fahre die auch:entsetzten:.
Ist mir, bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Daher nutze ich sie nur noch im Winter, im Sommer kommen die ab!

LG
Uwe

Luggi
01.05.2015, 11:24
Moin,

auch schon häufiger gesehen:
Bei Verwendung der 248er Tanks sollte die G/S-Sitzbank vorn etwas angehoben werden.
(Siehe Erwins Solo Sitzbank)

Grüße
Rick

Mit dem Problem kämpfe ich am Roadrunner auch. Die Linie mit dem "kleinen" Tank hinzubekommen ist nicht ganz einfach. Die Sitzbank "schwebt" dann sehr schnell über den Rahmenrohren. Bis da eine bessere Lösung herbeigebracht ist, wurde halt mit Aufklebern kaschiert.:rolleyes:

121936

Ulf wird das mit ein bißchen Schlamm und Dreck wohl besser hinbekommen.:pfeif:

Ansonsten gefällt mir die Gabel vorne sehr gut, der Tank macht das Ganze luftig. Insgesamt schon sehr stimmig.

Die Handschützer sind für eine Wochenendtour durchaus sinnvoll. Sehen sie mir doch so aus, als wenn man eine ganze Menge Gepäck unterbringen kann....:rolleyes:

MM
01.05.2015, 11:48
Ich hab mal ein paar Linien gezogen...

121937 121938

Dirk
01.05.2015, 11:49
Ich hab mal ein paar Linien gezogen...

121937 121938

Warum?

MM
01.05.2015, 11:57
Um zu zeigen, dass ich beim Ursprung eine geschlossene Linienführung sehe,
während der Umbau an den Handschützern und am Rücklicht für mich noch nicht ganz stimmig ist.

Dirk
01.05.2015, 12:01
Um zu zeigen, dass ich beim Ursprung eine geschlossene Linienführung sehe,
während der Umbau an den Handschützern und am Rücklicht für mich noch nicht ganz stimmig ist.

Ist ja auch ein Umbau. Die jetzige Linienführung finde ich wesentlich schlüssiger und ansprechender.

Birzelbub
01.05.2015, 13:17
Achtung, Dirk wird von einer GS angesprochen!
Wann ist es denn so weit...?

ck1
01.05.2015, 16:45
Also mit Sitz und Heck vom Gletter hat es direkt gepasst.

121970

Gruß
Claus

motornomad
01.05.2015, 16:47
Sorry Claus,

aber da hast du dann oben eine Stufe von Sitzbank zu Tank.
Wenn man die Unter- und Oberkante an den 248er Tank angleichen will, fällt die Bank vorn etwas höher aus.

Gruss
Rick

Detlev
01.05.2015, 16:51
Wenn man die Unter- und Oberkante an den 248er Tank angleichen will, fällt die Bank vorn etwas höher aus.


So isses:

121971121972

ck1
01.05.2015, 16:53
Also unten passen Tank, Sitzbank und Heck genau. Ich meine die Stufe muss oben so. Sonst müsste man die Sitzbank 5 cm aufpolstern und dann bekäme ich Höhenangst. :]

Grüße
Claus

ck1
01.05.2015, 16:57
Von schräg hinten.

121974

motornomad
01.05.2015, 17:05
Man muss ja nicht die ganze Sitzfläche erhöhen. Ähnlich dem Solositz der Paralever könnte man den Anschluss zum Tank wieder höher gestalten.
Dann brauchen unsere Kleinen keine hohen Absätze :D

Grüße
Rick

ck1
01.05.2015, 17:28
Man muss ja nicht die ganze Sitzfläche erhöhen. Ähnlich dem Solositz der Paralever könnte man den Anschluss zum Tank wieder höher gestalten.
Dann brauchen unsere Kleinen keine hohen Absätze :D

Grüße
Rick

Also was mir an den Paralever GSsen am wenigsten gefällt, ist der Schnabel an der Sitzbank. Das Detlev gemacht hat sieht mal wieder gut aus. )(-: Ist nur die Frage wie man sitzt ? Das Gletterbänkchen ist für meinen Allerwertesten 1ste Sahne.

Grüße
Claus

motornomad
01.05.2015, 17:41
Och Claus,

den Schnabel selbst natürlich weglassen, lediglich den Abschluss zum Tank hochziehen. So etwa (rechts):

121977
Beim HPN-Tank entsteht das gleiche Problem.

Der Sitz selbst ist mittleweile superbequem. Nach diversen Evolutions-Stufen habe ich dieses Jahr als krönenden Abschluss eine Geleinlage implantieren lassen. Ich lasse meine Sitzbänke in Malaysia nach meinen Vorgaben und zum Teil mit meinen Materialien aufbauen.

Gruss
Rick

Detlev
01.05.2015, 17:43
Das Detlev gemacht hat sieht mal wieder gut aus. )(-: Ist nur die Frage wie man sitzt ?
Zunächst mal: hoch! Und dann auch auf Dauer bequem genug für eine Wanderenduro.
Ich habe für die Bank eine defekte PD-Einzelsitzbank gekürzt, in dem ich in der Mitte etwa 5cm rausgesägt habe und vorne die Tankauflage abgesägt.
Dann habe ich das Originalpolster soweit möglich an den neuen Unterbau angepasst und dann mit den Verbundschaumlagen aufgebaut. Anschließend mit einem Elektroküchenmesser die Form grob korrigiert und mit einem Lamellenschleifteller an der Einhandflex den Feinschliff gemacht.
Die Anzeichnungen auf dem Schaumstoff waren für den Sattler, der exakt dort die Nähte gezogen hat. Dieser gute Handwerker legt unter den Bezugsstoff immer eine dünne Schaumstofflage, die dann nach der Steppung eine wunderschöne Bogenstruktur ergibt.

ub.1
01.05.2015, 18:03
Ist ja auch ein Umbau. Die jetzige Linienführung finde ich wesentlich schlüssiger und ansprechender.

Da stimme ich voll und ganz zu; bis auf die Handprotektoren...

Otti
01.05.2015, 18:53
Moin Ulf,
da hast Du ja was schönes gebastelt. Aber da geht sicherlich noch mehr, wie zum Beispiel: kleinere oder gar keine Handprotektoren, Scheinwerfer vorne höher schieben, Rücklicht weiter nach unten kippen damit es nicht den Himmel anstrahlt, das Kennzeichen schräger setzen (maximaler Winkel für den TÜV) und einen Seitenständer so ein Garagentor hat man nicht aller Orts. Kriegst Du schon hin und zum Gelände cruisen reicht es alle mal. Ist die andere Bremsseilansteuerung ist von HPN oder von Dir? Wenn Du eine Antwort hast geb doch mal bescheid. Also viel Spass.

rainmoto
02.05.2015, 20:05
Hallo,
also ich find den PD Tank schöner.

Ulf
03.05.2015, 09:21
Umbau

Moin Hobbel,

Ich habe auch einigen Anlauf gebraucht für den Umbau der mystic-PD. Ich fand diese ‚bullige‘ Front in Kombination mit dem kompakten Heck sehr passend und einigermaßen originell. Aber auf der Langstrecke war ich in den letzten Jahren nicht mehr unterwegs. Stattdessen hat mir das mitgeschleppte Gewicht – allein der leere Tank wiegt etwa 4-5 kg mehr als die Blechtanks - auf unbefestigtem Terrain mehr Aufwand abgefordert als nötig. Man wird ja nicht jünger. Kurz und gut: nach zehn Jahren in Original-Outfit ‚Pommes Dakar rot-weiß‘ und dreizehn Jahren mystischer Erscheinung war es an der Zeit, das Sattelschwein auf Diät zu setzen. Schließlich will Ilona auch mal mit ihrem Erwin fahren. :gfreu:

Euch anderen Kommentatoren danke ich für Eure Hinweise und Vorschläge. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:
Der Höhenabsatz zwischen Tank und Sitzbank stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: genau wie Claus finde ich den gut. Sonst hätte ich den ST-Tank aus dem Schrank kramen müssen, der einen stufenlosen Übergang ermöglicht hätte.
122105
Mir kam es darauf an, dass die untere, aus der seitlichen Mitte des 248-iger Tanks nach hinten aufsteigende Linie in der Sitzbank und im Heck fortgeführt wird.
Von diesem Ideal bin ich um ca. 8 mm Höhenversatz abgekommen. Nicht, weil die Sitzbank zu tief, sondern der Tank zu hoch gekommen ist. An ‚Rudi‘, unserer GS-Resterampe ausprobiert, passte alles.
122104
Nur hatte ich nicht bedacht, dass ich das Ganze letztendlich an einer HPN verbaue. Und dort ist die hintere Bügelhalterung des Tanks durch eine Auflagerplatte mit Klemmverschraubung bewerkstelligt, die den Tank hinten um besagte Millimeter anhebt. Mal sehen, ob mein Leidensdruck bis zum nächsten Winter derart ansteigt, dass ich eine andere Lösung konstruiere.
Das auf den Heckfender aufgesetzte Rücklicht in Verbindung mit dem kleinen Scheinwerfer ist mir aus XT/TT-nostalgischen Gründen wichtig. Und auch, um die wegen des rückwärtigen Sitzbankschlosses offene Design-Wunde der G/S resp. Basic-Sitzbank zu kaschieren, wollte ich kein LC-4 Design mit unter den Fender gesetzter Rücklicht-Nummernschild-Kombi. Die Ansicht haben wir schon bei Erwin. Da ist es aber wegen der Einzelbank sowieso was anderes.
Das Rücklicht und das Nummernschild stehen in einem Winkel von ca. 75° zur Straße, ein an den Hauptrahmenunterzug angelegter Winkel, der im übrigen etwa senkrecht zur aufsteigenden Tank-Sitzbank-Unterlinie steht. Das passt mir gut. Wie auch der bewusst so tief wie möglich gesetzte Scheinwerfer und das völlig freigeräumte Cockpit (da sitzt allenfalls das Navi).
Die Tiny-Befestigung an der linken Griffarmatur hatte ich vor einiger Zeit schon mal hier im Forum vorgestellt. Sobald ich den Beitrag wieder gefunden habe, verlinke ich ihn hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48922-Tacho-Anbau-mal-etwas-anders). (Voilà!)
Der nach oben verlegte Bremsanker stammt von HPN. Eine etwas andere Konstruktion vertreibt unser ‚Forumsgrüner‘ Andreas.
Und, ach ja, die Handschützer XXXL: zuerst wollte ich es ja nicht wahrhaben – ich liebe es, wenn die Finger und die Hebel gut geschützt und warm sind (schön muckelich heißt das auf hamburgisch) – aber Ihr habt recht: sie passen nicht mehr zu der Verschlankung. Allerdings hängen an deren Alu-Unterkonstruktion auch die Versorgungskabel der Heizgriffe. Mal sehen, was der nächste Umbau-Winter bringt.

Beste Grüße.
Ulf

monopod
03.05.2015, 09:28
"... an einer HPN verbaue. Und dort ist die hintere Bügelhalterung des Tanks durch eine Auflagerplatte mit Klemmverschraubung bewerkstelligt, die den Tank hinten um besagte MiIlimeter anhebt. ..."

Hallo Ulf,
Könntest du bitte mal ein Foto machen von deiner Lösung?
und wie hast du das Problem am vorderen Auflager für den Tank gelöst?ich bin nderzeit am rumprobieren. und ich denke es wird auf eine Höherlagerung vorne um ca. 25 mm nichts herumführen. und hinten scheint es auch nicht anders zu funktionieren. Daher die Bitte ums Detailfoto!
Danke
Ralf

Ulf
03.05.2015, 09:34
Hallo Ulf,
Könntest du bitte mal ein Foto machen von deiner Lösung?


Hallo Ralf,

ich liefere, wahrescheinlich noch heute.

Gruß.
Ulf

ck1
03.05.2015, 09:38
Hm, Ulf

auch wenn ich gar nicht so auf Wasserrohr GSsen stehe, Deine alte (also die GS) war schon sehr stimmig und stand so nicht an jeder Ecke.

Dein jetziger Umbau, wirkt irgendwie nicht stimmig. Heck zu lang und die Lampe da hinten ...die Monsterprotektoren. Und mir fehlt auch ein Instrument über der Lampe, halt mein Geschmack.

Grüße
Claus

Ulf
03.05.2015, 11:41
Hallo Ralf,

die abgebildete Halterung stammt von HPN und ist namentlich für den G/S bzw. ST-Tank gedacht. Auf dem zweiten Foto kann Du eine (Rohbau-) Aussparung für die vordere Aufnahme auf dem Gummi-Halbkreis sehen.
122102122103

Ich bin in der Zwischenzeit auf Deinen Thread gestoßen: in meinem Fall passt der 248-iger Tank haarscharf an den Relais-Halterahmen und den Doppelzündungskomponenten samt 'SH Power Commander' vorbei, am linksseitigen PD-Kabelbaum allerdings nicht.
Bei dieser Bauteildichte rechts war es nicht möglich, auch noch den Kabelbaum nach rechts zu verlagern. Ich habe deshalb das knotige Gebilde ausgewickelt, die Kabel optimaler geordnet und wieder ummantelt. Nun passt's.



Hm, Ulf
auch wenn ich gar nicht so auf Wasserrohr GSsen stehe, Deine alte (also die GS) war schon sehr stimmig und stand so nicht an jeder Ecke. (...)


Moin Claus,

ich werde Dir nicht widersprechen: Ganz klar, der Umbau-Umbau ist gewöhnlicher. Aber meine Gründe dafür sind individuell ;).

Gruß.
Ulf

P.S. Jetzt bin ich mit dem Teil zweimal vom Hof gefahren und bin dabei öfter von spontan erfreuten Zeitgenossen angequatscht worden als gefühlt die letzten zehn Jahre mit der mystic-PD. Mainstream eben ;) (früher gab's vielleicht mal vereinzelte Beileidsbekundungen, wenn ich mich mit dem fetten Eimer jenseits der Straße herumgetrieben habe :D).

Ulf
03.05.2015, 11:46
(...) Und dort ist die hintere Bügelhalterung des Tanks durch eine Auflagerplatte mit Klemmverschraubung bewerkstelligt, die den Tank hinten um besagte Millimeter anhebt. Mal sehen, ob mein Leidensdruck bis zum nächsten Winter derart ansteigt, dass ich eine andere Lösung konstruiere. (...)


Ich habe noch eine andere, vermutliche einfachere Auflösung verschwiegen:
die Sitzbank hat an den unteren Längsseiten eine recht hohe Kante, um die der Sitzbezug gebördelt ist. Diese Kunststoffkante lässt sich auf die passende Linie nachschneiden. Aus meiner Sicht angenehmer Nebeneffekt: die Seitenansicht der Bank wird schmaler.

sid09
04.05.2015, 07:27
Hi Ulf,

schöner Umbau, schwarze Enduro im Stil der 70er; sieht schön leicht aus, erinnert mich auf den ersten Blick an eine XT 250. Dass hier mal nicht in erster Instanz gezeigt wird „hab umgebaut :yeah:“ sondern einer lange an den Details getüftelt hat, das Finish in Richtung Serie, würde ich höher bewerten, als einfach den mainstream zu kopieren - besonders gelungen finde ich die Gesamterscheinung als Solches.

Gruss
Der Matze

Ulf
04.05.2015, 07:49
(...) erinnert mich auf den ersten Blick an eine XT 250. (...)

Moin Matze,
erwischt! )(-: Noch kürzlich habe ich den Gebrauchtmarkt studiert.
Im Übrigen: Besten Dank.:gfreu:


https://www.youtube.com/watch?v=3XFe98F4NMo

ISDT79
04.05.2015, 08:36
Hallo Ulf!

Mir hat Deine PD Mystic schon immer gut gefallen - ich stehe aber auch auf leichte GS, und daher ist der jetzige Stand schon klasse!

Beim Stöbern hab ich einen ähnlichen Umbau gefunden:
http://www.subito.it/moto-e-scooter/x-x-121117875.htm
Da sieht das alles irgendwie gestreckter/harmonischer aus als bei Dir.

Dein Heck gefällt mir gut, nur sollte das Kennzeichen die Neigung des Rücklichtes aufnehmen, sprich Rücklicht und/oder Kennzeichen etwas anpassen. Der Kollege hier hat das auch nett gelöst:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/2V+Kuhns/BMW+R100+GS+Umbau/

Eine gelungene Linie am Heck zu finden, ohne dieses Querblech für das Sitzbankschloss zu eliminieren, ist definitiv sehr schwierig. Hast Du mal über die HPN-Sitzbankbefestigung mit den Kugelköpfen nachgedacht?
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?6215-HPN-Sitzbefestigung-Kugelgelenk

Gruß

Werner

Ulf
04.05.2015, 11:52
Hallo Werner,


(...)
Beim Stöbern hab ich einen ähnlichen Umbau gefunden:
http://www.subito.it/moto-e-scooter/x-x-121117875.htm
Da sieht das alles irgendwie gestreckter/harmonischer aus als bei Dir.

Das sehe ich in diesem Fall anders als Du.

Dein Heck gefällt mir gut, nur sollte das Kennzeichen die Neigung des Rücklichtes aufnehmen,(...)

Du hast Recht: Ist bereits dahin gehend geändert.

Eine gelungene Linie am Heck zu finden, ohne dieses Querblech für das Sitzbankschloss zu eliminieren, ist definitiv sehr schwierig. Hast Du mal über die HPN-Sitzbankbefestigung mit den Kugelköpfen nachgedacht?

Die Technik kannte ich leider noch nicht. Gefällt mir. Danke für den Hinweis.


Gruß.
Ulf