PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Unterwegs und mieses Ruckeln ...



Tiger
01.05.2015, 17:41
Hi,

bin zur Zeit unterwegs (Rhön) und die R100R zickt: Standgas o.k., Gasannahme sehr gut, Beschleunigung sehr gut, aber Ruckeln beim Gas halten und Wegnehmen. Verbrauch im normalen Bereich: Synchro stimmt (zu Hause eingestellt und mittels Twinmax unterwegs nochmals nachgemessen).

Was mich wundert: Am letzten Sonntag auf meiner Tour war alles in Ordnung. Die Q lief wunderbar, Synchro hatte ich an dem Tag endgültig eingestellt und war perfekt.


Und heute? Losgefahren, leichtes Ruckeln, dachte "die ist ja noch kalt" aber besser wurde es nicht. Es hat halt geregnet wie Sau (aber Regen hatte ich bei der letzten Sonntags-Tour auch).

Was könnte ich so unterwegs checken? Vergaser, wenn ja was? Die Q läuft, macht aber so nicht so viel Spaß.

Oder kann das auch was ganz anderes sein? Zündung, die bei Regen anfällig wird? Wobei es bei der 5-Stunden-Tour heute "nur" die ersten 2 Stunden geregnet hat. Danach war es trocken und es wurde nicht besser. Daher tippe ich eher auch die Vergaser - nur warum liefen die voher so gut?

Ratlose Grüße

Ande

P.S.: Ich sitz im Hotel Sturm und gehe jetzt erst mal ein Bio-Steak mampfen, falls jemand antwortet (ich lese mir das erst später durch und kann ggf. erst dann auf Fragen antworten).

Detlev
01.05.2015, 17:53
Nimm mal die Schwimmerkammern ab und leere sie aus. Vermutlich ist unten ein kleiner Wassersee am Boden.

BTW: Grüße an Matthias...

Lothar108
01.05.2015, 17:55
Hi,
ich würde zunächst die Schwimmerkammern entleeren und die Zündkabel+ Kerzenstecker genauer ansehen.

Edit: Detlev war wieder schneller.

Ginger
01.05.2015, 17:55
Moin Andre!

Wenn es ruckelt scheint es eher die Zündung(selektronik) zu sein.

- Zündkerzenstecker (innen die Gummiabdichtung kontrollieren)
- Unter dem Tank die Stecker kontrollieren, ob dort Feuchtigkeit eingedrungen ist, insbesondere der weiße 3er-Stecker und der Stecker unterhalb des Zündsteuergerätes - Korrodiert?
- Zündspule (grau?) - Gefahr von Haarrissen
- Stecker vom Hallgeber zum Kabelbaum hinter dem Lima-Deckel (gelb/schwarz oberhalb der Lima selbst)

Falls sie zu Fehlzündungen neigt, dann kann auch eine offene Litze im Kabelbaum Kriechstrom zu anderen Verbrauchern verursachen.

PS: Ich suche den gleichen Fehler derzeit bei meiner GS. Die Fehlzündung beim NRW-Treffen haben meine Mitfahrer gut wach gemacht. :pfeif:

Tiger
02.05.2015, 06:00
Hi,

danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mal die Schwimmerkammern leeren.

Wenn es doch die Zündung wäre: Müsste das sich nicht auch im Standgas auswirken? Und erst recht beim Beschleunigen? Da ruckelt nämlich gar nix ...

Bis dann

Ande

kurvenfieber
02.05.2015, 07:47
Das hatte ich auch gerade.
Wie es scheint waren es die Düsenstöcke, zumindest einer davon.
Irgendwie haben sich da ablagerungen gelöst und Bohrungen blockiert.
die scheixx Dinger habe ich aber nicht mehr sauber bekommen, also habe ich neue Düsenstöcke eingebaut....

Unter Last beim Beschleunigen hat es gesprotz, im Stand war nix.

Berichte über den weiteren Verlauf!

MartinA-GS
02.05.2015, 08:03
Hi Ande,
Idee was es sein könnte, hab ich auf die Ferne nicht,
ABER ruf doch mal hier an: SWT (http://www.swt-sports.de/de/impressum)
das sind laut "maps (https://www.google.de/maps/dir/Bio+Hotel+Sturm,+Ignaz-Reder-Stra%C3%9Fe+3,+97638+Mellrichstadt/%C3%9Cchtelhausen/@50.2364369,10.1308944,11z/data=!3m1!4b1!4m16!4m15!1m5!1m1!1s0x47a308ce14b2e7 ed:0x2d51dab701b236f8!2m2!1d10.293691!2d50.419722! 1m5!1m1!1s0x47a256236e6d277f:0x41db728f0621990!2m2 !1d10.2693616!2d50.0919071!2m1!1b1!3e0)" 50km vom Hotel.
Falls Manuel heute in der Werkstatt ist,
hilft er dir sicher. Aber vielleicht ist er auch unterwegs.......
Grüße MartinA-GS

P.S. da fällt mir ein: Hatte ich auch mal, hatte damals Dreck am Zerstäuber gefunden. Zerstäuber = Teil Nr. 8 (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0453&mospid=51801&btnr=13_0467&hg=13&fg=11&lang=de)

Tiger
02.05.2015, 11:57
So, Schwimmerkammern entleert, Kabel geprüft, hat nix gebracht. Zündfunken kommen, ich meine links etwas schwächer. Kerzen waren beide eher weiß, sollten doch eher braun sein?

Oder evtl. Hallgeber?

Bei SWT habe ich niemanden erreicht ...

Bis dann

Ande

Pjotl
02.05.2015, 12:04
Hallo Andreas,

ich mail dir mal den Kontakt zu Peter (frankenboxer), auch nicht soweit weg. Ist auch ein sehr guter Notarzt!

Luse
02.05.2015, 14:55
Hallo Andreas,
bist du mit der R unterwegs oder mit der GS?

Die R ist vielleicht das erste mal nass geworden?
Verdächtig sind dann Zündgeschirr oder Spule
Das Zündgeschirr würde ich auf Verdacht neu machen.
Eine neue unbenutzte R100R-Zündspule habe ich noch im Keller liegen
Ebenso einen neu revidierten Hallgeber.

Bei der GS kann im Prinzip das Gleiche sein, aber die bist du ja schon im Regen gefahren.

Tiger
02.05.2015, 15:10
Hi Tom,

mit der R. Und ja, sie ist zum 1. Mal richtig nass geworden. Aber müsste das nicht ohne Regen wieder besser werden? Heute war es knochentrocken.

Danke, lieber Pjotl, den anderen Peter habe ich angerufen. War aber nicht da, hoffe, er ruft zurück.

Navi hat auch teilweise den Geist aufgegeben: Funktioniert nur noch mit Batterien, Akku wird nicht geladen, Ladekabel über USB ohne Funktion.

Echt eine gebrauchte Tour ...

Bis dann

A.

Luse
02.05.2015, 16:01
Wasser kommt überall rein, aber oft nicht mehr raus.
Z.B. Zündspule, einmal drin, bleibt es lange drin, es wird also nicht direkt besser, wenn es nicht mehr regnet.

Entspann dich.

Entspannungsübung:
BMW's fahren auch noch kaputt...
Alles besser wie geschafft.
ADAC-Karte.

Tiger
02.05.2015, 16:35
Entspann dich.




Mach ich. Gleich gibt es wieder feines Essen.

Ist halt doof, weil die R vom Fahrwerk her und den sehr guten Reifen (Road Attack 2) echt ein gutes Stück besser ist als die GS auf "normalen" Straßen. Nicht falsch verstehen: Man kann mit der GS genauso schnell unterwegs sein, aber ich meine, das ist mit der R einfacher, da stabileres Fahrwerk.

Unsere Ossi-Tour fahr ich aber mit meiner geliebten GS - wer weiß, wo du da wieder lang gurkst!

Euch hier im Forum vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und Kontaktempfehlungen. Bin zwar noch keinen Schritt weiter, aber es tröstet ein wenig, wenn man so viel Hilfe aus der Ferne bekommt.:gfreu:

Wenn ich den Fehler (entweder noch hier oder dann zu Hause) gefunden habe, werde ich hier berichten - vielleicht hilft es ja irgendwann irgendjemanden.

Bis dann

A.

Pjotl
02.05.2015, 16:48
Wie kommst du heim?

Falls nötig: ich habe Zeit und nen Hänger. ;)

Tiger
02.05.2015, 16:51
Wie kommst du heim?

Falls nötig: ich habe Zeit und nen Hänger. ;)

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Angebot! Aber morgen fahren wir noch eine kleine Tour hier und am Montag geht es zurück. Ich hoffe, alles auf eigener Achse ;)

Bis dann

A.

MKM900
02.05.2015, 21:29
...

Navi hat auch teilweise den Geist aufgegeben: Funktioniert nur noch mit Batterien, Akku wird nicht geladen, Ladekabel über USB ohne Funktion.

...


... Aber morgen fahren wir noch eine kleine Tour hier und am Montag geht es zurück. Ich hoffe, alles auf eigener Achse ;)

...

Eine Tour ohne Navigation ! :entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

BlueThunder
02.05.2015, 22:22
Versuche doch mal die Zündkabel zu tauschen oder in eine andere Position zu bringen. Wenn das Kabel gebrochen ist, kann der Kontakt sporadisch vorhanden sein. Wenn die mögliche Bruchstelle durch Vibrationen o.ä. den Kontakt "abbricht", könnte es zum Ruckeln führen.

Tiger
03.05.2015, 05:53
Eine Tour ohne Navigation ! :entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Das Navi Montana 600 funktioniert ja noch mit AA-Batterien. Die USB-Buchse ist am PC nutzbar, aber nur als Schnittstelle. Keine Ladefunktion bzw. ohne Akku keine Stromversorgung über USB.

Und wir haben sogar eine Karte aus Papier dabei! ;)

Bis dann

A.

Detlev
03.05.2015, 08:07
Hast Du das Montana ernsthaft am Motorrad über die USB-Buchse geladen? :entsetzten:
Das halte ich für sehr gewagt, da diese Buchse nicht wasserdicht ist. Da dürfte innen jetzt alles schön voll Grünspan sein.
Vorgesehen am Motorrad ist die Stromversorgung über die Goldkontakte der Motorradhalterung, da kann nirgends Wasser eindringen. Die USB-Buchse sollte während der Fahrt schön mit den Gummipröppel verschlossen sein.

Probier mal die Motorradhalterung, die wird vermutlich noch funktionieren.

Tiger
03.05.2015, 15:46
Hast Du das Montana ernsthaft am Motorrad über die USB-Buchse geladen? :entsetzten:
Das halte ich für sehr gewagt, da diese Buchse nicht wasserdicht ist. Da dürfte innen jetzt alles schön voll Grünspan sein.

Jain: Schon am Motorrad über USB, aber da war das Montana im trockenen Tankrucksack.

Die Aktivhalterung habe ich an meiner GS, da probiere ich das Montana mal aus, ob es noch lädt. Für die R kommt da auch noch eine Aktivhalterung dran.

Bis dann

A.

Ginger
12.05.2015, 04:57
Wenn es ruckelt scheint es eher die Zündung(selektronik) zu sein.

- Zündkerzenstecker (innen die Gummiabdichtung kontrollieren)
PS: Ich suche den gleichen Fehler derzeit bei meiner GS. Die Fehlzündung beim NRW-Treffen haben meine Mitfahrer gut wach gemacht. :pfeif:

Moin!

Ich zitiere mich mal selbst, da ich gestern mit einem Bekannten den Fehler bei meiner GS gefunden habe. Die ollen Zündkabel mit dem Blechsteckern waren bzw. sind wetterfühlig. Ein Schwall Wasser bei laufenden Motor und schon war der schöne, fein abgestimmte Leerlauf weg. Quasi abgesoffen. kein zuviel an Sprit oder so, einfach zu viel Wasser in der Zuleitung. Lief dann nur noch auf einem Zylinder und krabbelte sich nach ein paar Sekunden wieder, als das Wasser reduziert war. Andere Seite genau das Gleiche.

Die Blechstecker sind ja nur eingeschraubt und dann mit einer Gummitülle nach oben hin abgedichtet. Tja und so nach 27 Jahren ist da Platz gemacht worden, um Wasser einen Weg ins Innere zu ermöglichen.

Also kommen jetzt so moderne zusammengegossene Kabel mit Stecker und allem in einem dran. Die bereits gekauften Zündteile (Hallgeber, Zündspule und Zündsteuergerät) wandern erstmal in den Fundus.