PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkenne ich ob mein Moped eine elektronische Zündung hat- oder nicht?



yello
02.05.2015, 23:20
kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, woran ich das erkenne?
Oder soll ich ein Foto machen, und es hier zeigen? bringt das was?

MM
02.05.2015, 23:29
Bevor du hier viele Leute beschäftigst, schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14828-Teilekunde-Z%FCndung) und hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17672-Nachr%FCstz%FCndungen).

boxerhans
03.05.2015, 06:51
Hallo Richard,

Dein Motor stammt ziemlich sicher aus einer R 80/7 mit Bj. zwischen 79 und 81. Du hast demnach eine Kontaktzündung und keine Elektronische!
Daher auch der Kondensator außen an der Zünddose.

Zündungsprobleme/Ruckeln können also auch an verschlissenen Unterbrecherkontakten liegen.

yello
03.05.2015, 09:41
Bevor du hier viele Leute beschäftigst, schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14828-Teilekunde-Z%FCndung) und hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17672-Nachr%FCstz%FCndungen).

Oh oh.... die Auswahl an Nachrüstzündungen ist ja hefitig.
Hier die Richtige auszuwählen.....das ist mir zu "hoch oben". Da muß einer ran, der Ahnung hat.

BZW:


...Dein Motor stammt ziemlich sicher aus einer R 80/7 mit Bj. zwischen 79 und 81. Du hast demnach eine Kontaktzündung und keine Elektronische!
Daher auch der Kondensator außen an der Zünddose.

Zündungsprobleme/Ruckeln können also auch an verschlissenen Unterbrecherkontakten liegen.
Meiner laienhaften Meinung nach, wärs doch dann gscheiter, einfach neue Unterbrecherkontakte einzubauen....anstatt eine passende (sauteure) elektronische Variante zu wählen.
Stellt sich nur die Frage, obs diese Kontakte noch neu zu erwerben gibt?

Q-Michael
03.05.2015, 10:00
Oh oh.... die Auswahl an Nachrüstzündungen ist ja hefitig.
Hier die Richtige auszuwählen.....das ist mir zu "hoch oben". Da muß einer ran, der Ahnung hat.

BZW:


Meiner laienhaften Meinung nach, wärs doch dann gscheiter, einfach neue Unterbrecherkontakte einzubauen....anstatt eine passende (sauteure) elektronische Variante zu wählen.
Stellt sich nur die Frage, obs diese Kontakte noch neu zu erwerben gibt?

guck doch ertmal nach was wirklich kaputt ist, bevor Du Dir Gedanken machst wo es was gibt. Wie sieht denn der ZZP und der Untergbrecherabstand aus? Mess den Kondensator und so.
Viel Erfog.
VG Michale

hubi
03.05.2015, 10:06
Oh oh.... die Auswahl an Nachrüstzündungen ist ja hefitig.
Hier die Richtige auszuwählen.....das ist mir zu "hoch oben". Da muß einer ran, der Ahnung hat.

BZW:


Meiner laienhaften Meinung nach, wärs doch dann gscheiter, einfach neue Unterbrecherkontakte einzubauen....anstatt eine passende (sauteure) elektronische Variante zu wählen.
Stellt sich nur die Frage, obs diese Kontakte noch neu zu erwerben gibt?

Naja, meiner Meinung nach ist die Kontaktzündung technologisch überholt und eigentlich nur ein Fall für Super-Originalzustand-Fetis. Wenns dagegen nur ums Fahren geht, ist es ratsamer, eine elektronische Zündung einzubauen, ist einfach weniger defektanfällig. Die Auswahl ist riesig, kommt ganz auf Deine Fähigkeiten und Bedürftnisse an.

yello
03.05.2015, 10:47
Naja, meiner Meinung nach ist die Kontaktzündung technologisch überholt und eigentlich nur ein Fall für Super-Originalzustand-Fetis. Wenns dagegen nur ums Fahren geht, ist es ratsamer, eine elektronische Zündung einzubauen, ist einfach weniger defektanfällig. Die Auswahl ist riesig, kommt ganz auf Deine Fähigkeiten und Bedürftnisse an.

meine Fähigkeiten in der Richtung sind leider sehr dürftig. Die reichen nur zu den einfachen Arbeiten. Bremsbeläge, Ölwechsel und so Geschichten. (seit kurzem auch Ventile einstellen :D) zerlegen und wieder zusammen bauen.......aber zu mehr?.... da beisst's leider aus.
Mein Bedürfniss ist es einfach ab und zu zu fahren.... nur Kurzstrecken bis ca. 150km.
Für die längeren Touren hab ich die 1200er.

Spineframe
03.05.2015, 10:51
Mit der Defektanfälligkeit das sehe ich anders. Eine Kontaktzündung funktioniert so gut wie immer. Auch noch wenn irgendwas richtig verschlissen und ausgenudelt ist. Ist zwar alles nicht optimal, aber der Bock läuft irgendwie. Und mit Hammer-Zange-Schraubendreher-Reparatur schafft man es immer bis nach Hause.
Wenn eine digitale zündung streikt, dann stehst du da und kannst den gelben Wagen rufen. Außer bei den eigentlich häufigsten Pannen, nämlich abgefallene Kabel.
Aber eigentlich sind moderne Zündungen, wenn sie sauber verbaut sind, unglaublich zuverlässig.
Außer einigen Produkten wie z.B. Piranha, die gerne einfach so aus dem Nichts den Dienst verweigern.
Für mich als technik-affinen Menschen geht nichts über die Ignitech-Zündung. Ist aber für den reinen Hobby-Schrauber meiner Meinung nach zu kompliziert vom Setup. Vor Allem wenn man keinen Nerv auf Computer hat. Die Möglichkeiten dieser Zündung sind natürlich gigantisch

MKM900
03.05.2015, 10:52
... Wenns dagegen nur ums Fahren geht, ist es ratsamer, eine elektronische Zündung einzubauen, ist einfach weniger defektanfällig...

Oh, da habe ich eine Montagszündung erwischt (/6 aus 08/75), die will einfach nicht defektanfällig sein.

Spineframe
03.05.2015, 10:58
Wenn du dich für eine elektronische Zündung entscheiden solltest, findest du hier im Forum auf jeden Fall kompetente Hilfe. Du mußt nur fragen!

gespannpit
03.05.2015, 11:04
meine Fähigkeiten in der Richtung sind leider sehr dürftig. Die reichen nur zu den einfachen Arbeiten. Bremsbeläge, Ölwechsel und so Geschichten. (seit kurzem auch Ventile einstellen :D) zerlegen und wieder zusammen bauen.......aber zu mehr?.... da beisst's leider aus.
Mein Bedürfniss ist es einfach ab und zu zu fahren.... nur Kurzstrecken bis ca. 150km.
Für die längeren Touren hab ich die 1200er.

Hallo,
hast du überhaupt diese Dose da unten, oder noch dlen offenen Fliehkraftversteller?
Gruß
Pit

yello
03.05.2015, 11:19
guck doch ertmal nach was wirklich kaputt ist, bevor Du Dir Gedanken machst wo es was gibt. Wie sieht denn der ZZP und der Untergbrecherabstand aus? Mess den Kondensator und so.
Viel Erfog.
VG Michale

ZZP hat @Boxerhans gestern geprüft u. eingestellt.:gfreu:
...Unterbrecherabstand? Kondensator messen?....für mich schon leider zu hoch ?(

MM
03.05.2015, 11:23
Der einfachste Weg in Richtung weniger Wartungsbedarf wäre der Umbau auf Hallgeber -wie ab 81 Serie.

hubi
03.05.2015, 11:30
Mit der Defektanfälligkeit das sehe ich anders. Eine Kontaktzündung funktioniert so gut wie immer. Auch noch wenn irgendwas richtig verschlissen und ausgenudelt ist. Ist zwar alles nicht optimal, aber der Bock läuft irgendwie. Und mit Hammer-Zange-Schraubendreher-Reparatur schafft man es immer bis nach Hause.


So man denn kann! Ein Beispiel: Ein sehr guter Freund von mir fährt ne Harley. Die hat er sich im zarten Alter von 23 gekauft und hat sie jetzt, 22 Jahre später, immer noch. Als er sie damals anschleppte, erzählte er mir stolz, daß er die Zündung von elektronisch auf Kontakt umrüsten liess. Ich hab ihn angeschaut und gefragt, wie er denn auf so nen schmalen Ast kommt. Ja, sagte er, die kann ich unterwegs selbst reparieren, wenn was defekt geht. Und wie fängste an? hab ich ihn gefragt (er ist technisch eher sehr unbedarft, Ex-banker und Ergotherapeut). Es folgte das grosse Schweigen....
Also: MMn ist die Kontaktündung wegen der mechanischen Betätigung eben defektanfälliger als eine elektronische Zündung. Und wenn man mit einer defekten Kontaktzündung in der Pampa stehen bleibt, dann ist man oft genauso arm dran, wie mit einer elektronischen. Nur eben mit dem Unterschied, daß der Defekt bei der elektronischen häufiger ausbleibt, wenn man nicht gerade Schrott verbaut oder einfach grosses Pech hat. Und man kann ja auch redundant bauen....

MM
03.05.2015, 11:40
So man denn kann! ...

So ist es!
Alles, was wir verwenden, unterliegt einem Verschleiß.
Der Unterschied ist, dass dieser bei der Kontaktzündung wegen der mechanisch bewegten Teile zwangsläufig nach einer Laufzeit x wiederkehrend zum Tausch und Einstellen zwingt.
Die Elektronik arbeitet oft Jahrzehnte problemlos (um dann völlig unerwartet auszufallen).

yello
03.05.2015, 11:47
Der einfachste Weg in Richtung weniger Wartungsbedarf wäre der Umbau auf Hallgeber -wie ab 81 Serie.

:gfreu: Hallgeber!
das Einzige (außer dem ABS-Hydroagregat/Druckmodulator) was an meiner 1150er GS in 12 jahren (80000 km) kaputt wurde....ohne irgendeiner Vorankündigung.

Aber ....wenn ein Hallgeber eine techn. Verbesserung und "möglich ist"... dann gerne raus mit dem anderen "alten Zeugs":gfreu:

boxerhans
03.05.2015, 11:50
Reserve- Hallgeber zum einfach mal probieren hätt ich ....:D

Wir müssten dann halt von meiner Schwarzen die Elektrik sozusagen nachbauen.

MM
03.05.2015, 11:51
Der Königsweg sieht so aus:
Gebrauchte Hallgeberdose besorgen, an Achim / Northpower schicken zur Überholung, einbauen, einstellen und fahren...
Dazu brauchst du noch ein Zündsteuergerät und die passende Verkabelung.

Detlev
03.05.2015, 11:59
Das ist wirklich sehr einfach zu machen.
Die Hallgeberbüchse einsetzen, das kurze Stück Kabelbaum zum Zündsteuergerät daran anstecken, dann sind da noch drei Anschlüsse frei: Masse, Plus (Klemme 15 an der Zündspule) und Zündimpuls (Klemme 1 an der Zündspule). Fertig. Zündzeitpunkt abblitzen und die Hallgeberbüchse entsprechen hindrehen und schon läuft die Karre.

yello
03.05.2015, 12:11
Der Königsweg sieht so aus:
Gebrauchte Hallgeberdose besorgen, an Achim / Northpower schicken zur Überholung, einbauen, einstellen und fahren...
Dazu brauchst du noch ein Zündsteuergerät und die passende Verkabelung.
http://www.123gif.de/gifs/haende/hand-0017.gif (http://www.123gif.de/daumen-hoch/)


Das ist wirklich sehr einfach zu machen.
Die Hallgeberbüchse einsetzen, das kurze Stück Kabelbaum zum Zündsteuergerät daran anstecken, dann sind da noch drei Anschlüsse frei: Masse, Plus (Klemme 15 an der Zündspule) und Zündimpuls (Klemme 1 an der Zündspule). Fertig. Zündzeitpunkt abblitzen und die Hallgeberbüchse entsprechen hindrehen und schon läuft die Karre.
http://www.123gif.de/gifs/haende/hand-0017.gif (http://www.123gif.de/daumen-hoch/) http://www.123gif.de/gifs/haende/hand-0017.gif (http://www.123gif.de/daumen-hoch/)
so machmas:]
Vielen Dank und schönen Sonntag noch
(wenn man bei dem Sauwetter sowas noch wünschen darf)

Q-Michael
03.05.2015, 13:38
Naja, meiner Meinung nach ist die Kontaktzündung technologisch überholt und eigentlich nur ein Fall für Super-Originalzustand-Fetis. Wenns dagegen nur ums Fahren geht, ist es ratsamer, eine elektronische Zündung einzubauen, ist einfach weniger defektanfällig. Die Auswahl ist riesig, kommt ganz auf Deine Fähigkeiten und Bedürftnisse an.

Meine Bosch-D-Zünder ist grad 76 geworden.:D