PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R90S Batterie und Regler



extremus
03.05.2015, 10:19
Liebe Freunde!

Ich habe ne R90S bei der durch das lange Stehen immer die Batterie leer wird und der Regler auch im Kurzstreckenverkehr nicht genug Saft bringt.
Da die Batterie nun unwiderruflich am Arsch ist, will ich es richtig machen: Behördenregler und die große Gel Batterie?
Wenn ja: Was würdet ihr mir empfehlen?
Zur Optik: Batterie sollte schwarz sein oder am besten Original aussehen ( kein Leuchtrot halt und keine Blechbüchse mit verbauen)

Koche ich mir mit dem Regler die Batterie kaputt?
Gibt's was besseres?

Wer hat welche Erfahrungen?
Danke für die Hilfe!
LG
Jörg

Spineframe
03.05.2015, 10:37
Behördenregler und Kung-Fu-Batterie funktioniert astrein

MM
03.05.2015, 11:00
Ich würde systematisch vorgehen und erst mal etwas Analyse treiben.

Eine ordentlich geladene Batterie erträgt Standzeiten auch von einigen Monaten. Hier sind Gel-Akkus im Vorteil, weil die Selbstentladung geringer ist.

Zunächst würde ich den Ladekreis gründlich prüfen und den Ist-Zustand durch Messungen ermitteln. Dazu gibt es u. a.
hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)
hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38291-Verkabelungsplan-Lichtmaschine-Regler-Diodenplatte)
jede Menge hilfreiches Material, sodass auch ein Laie weiterkommt.
Erfahrungsgemäß sind Kabel, Steckverbinder und Masseverbindungen die häufigsten Ursachen für schwache Ladeleistungen bei unseren Alteisen.

Der Einsatz eines Behördenreglers kann in Verbindung mit einem Gel-Akku funktionieren. In einer intakten Ladeanlage ist das aber eher gefährlich, weil bei längeren Fahrten die für den Akku erträgliche Spitzenspannung überschritten werden kann. Daher aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Zuletzt noch ein Tipp am Rande. Dein Bosch-Anlasser kann sicher mal eine Überholung vertragen. Mit den Jahrzehnten sorgen die Ansammlungen von Kohleabrieb, verharztem Fett und sonstiger Verschmutzung nämlich dafür, dass er immer mehr elektrische Leistung verbrät, während die mechanisch nutzbare immer geringer wird.

extremus
03.05.2015, 11:13
Danke erstmal für den Input!

Der Anlasser ist neu, wobei mir der Regler keine Ruhe läßt.
Da ich viel Stadtverkehr fahre kommt der Ladestrom selten da hin, wo er hin sollte.....
Gibt es zum Behördenregler eine elektronische Alternative, die passt?

MM
03.05.2015, 11:19
Es gibt einstellbare Regler, an denen man per Poti die gewünschte Schaltspannung justieren kann.
Das Problem einer Überladung und Zerstörung des Akkus bleibt aber, wenn du mal ausnahmsweise eine längere Tour fährst (und nicht ständig auf die Spannung achtest).

Tommy:-)
03.05.2015, 11:19
Das Thema Ladestrom habe ich für mich gelöst und hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?56606-Pimp-my-LiMa-Das-Projekt-und-sein-Fortschritt) den Weg beschrieben.

Die endgültige Entscheidung ist für ein simples KFZ-Relais gefallen, weil die kleine Relaiskarte zwar prächtig funktioniert, aber nicht ausreichend Sicherheit bietet im Hinblick auf Störanfälligkeit und Zuverlässigkeit bei den Bedingungen unterm Limadeckel.

Spineframe
03.05.2015, 11:32
Der Silent-Hektik-Regler versieht bei mir seit Jahren in der Guzzi besten dienst. LiMa ist ja identisch mit BMW

http://www.silent-hektik.com/BMW_R_Bo.htm

Detlev
03.05.2015, 11:50
Wenn das Motorrad lange Standzeiten hat, würde ich als erstes mal einen Batterietrennschalter einbauen.
Bei der 90S saugt die Uhr nämlich ganz allmählich die Batterie leer.

extremus
04.05.2015, 11:05
Wenn das Motorrad lange Standzeiten hat, würde ich als erstes mal einen Batterietrennschalter einbauen.
Bei der 90S saugt die Uhr nämlich ganz allmählich die Batterie leer.

Batterieschalter : Guter Vorschlag! Kann ich die GelBatterie mit normalem Regler fahren oder hauen mir die Spannungsspitzen die Batterie kaputt?

Euklid55
04.05.2015, 11:12
Hallo,

ein Batterietrennschalter gammelt mit der Zeit. Normaler Regler und eine Gelbatterie sollten immer reichen.

Gruß
Walter

motoclub
04.05.2015, 13:11
Klemm die Uhr ab und nimm eine Hawker Batterie, dann bist Du Deine Sorgen los (sofern Deine Installation i.O. ist).
Selbstentladung bei der Hawker ist sehr klein, neue Batterien halten locker ein Jahr. Und ohne Uhr gibt es keine externe Entladung mehr, da braucht man auch keinen Hauptschalter.

Mit Behördenregler dürfte die Batterie häufiger mal den Hitzetod sterben, Michael hat da völlig Recht.

Mit Uhr dürften längere Standzeiten schnell zum Tiefentladungstod führen.

urmel
04.05.2015, 17:05
Bei langen Standzeiten ist die Uhr - so man eine verbaut hat - in der Tat ein Problem, hab ich auch lange unterschätzt.
Ich hab dann einen kleinen, einfachen an/aus Schalter vor die Uhr gebaut (lässt sich hinter einer S-Verkleidung recht gut verstecken) und das Problem war gelöst. Die Uhr wird jetzt nur eingeschaltet, wenn sie auch gebraucht wird.

Grüße,
Michael

BOT
04.05.2015, 17:14
An meiner 90S ist natürlich auch eine Uhr verbaut, weiterhin der serienmässige Regler (mit dem gelben Klebeband, also nicht verstellbar), eine Kung Fu mit 18AH und ein überholter Boschanlasser.

Die 90S ist ein reines Schönwetterfahrzeug und steht deshalb auch schon mal 8-10 Wochen, die Uhr ist angeklemmt.

In dieser Konfiguration springt das Moped immer hervorragend an )(-:

MM
04.05.2015, 18:00
... ein Batterietrennschalter gammelt mit der Zeit.

Der gehört wie ein paar andere Dinge auf den Wartungsplan. ;)
Wenn man ihn regelmäßig bedient, dürfte das mit dem Gammeln auch weniger ein Thema sein.

Spineframe
04.05.2015, 18:08
Mir sind mit einem mechanischen Regler mal zwei Hawkers nacheinander krepiert. Mit dem selben Regler und Blei-Säure-Bakterie für 39,90€ ist alles gut. Ich fahre seitdem die Hawker (die eine die ich noch im Fuhrpark habe) mit Silent-Hektik Regler.
Alle anderen Mopeds haben mittlerweile LiFePo4 mit elektronischen Reglern.
Ist meiner Meinung die billigste Art Gewicht zu sparen. In Zahlen: 7kg für 100,-€.

desmonocke
04.05.2015, 18:10
Wenn das Motorrad lange Standzeiten hat, würde ich als erstes mal einen Batterietrennschalter einbauen.
Bei der 90S saugt die Uhr nämlich ganz allmählich die Batterie leer.

Über Winter ist mir das immer passiert. Dann wurde es mir zu blöd, und ich habe einfach ein Kabel von der Uhr genommen. Gut war und ist.:bitte:
Gruß
Klaus

ropi
04.05.2015, 21:47
Wenn man ihn regelmäßig bedient, dürfte das mit dem Gammeln auch weniger ein Thema sein.

Bis vor der Frankreich-Tour letzte Woche mit Walter war ich auch vom spanischen Batterietrennschalter überzeugt. Eingebaut hatte ich ihn damals um eine Tiefentladung der Batterie durch meine Uhr zuvermeiden. Habe ihn vor der Tour noch gewartet, indem ich die Schraube mit einer Messingbürste und das Innengewinde mit einer "Kupfer-Waffenlaufbüste" gereinigt habe. Dann noch alles mit Kontaktspray behandelt.

Auf der Fahrt nach Frankfurt fing im Regen dann plötzlich:
1. das Voltmeter an zu zappeln; zwischen 12V - 16V
2. der Drehzahlmesser eilte ebenfalls schwankend erheblich vor.
3. bei jedem Blinkertakt viel die unter Spannung auf ca. 10V ab
4. brach mehmals mitten in Fahrt die komplette Spannungsversorgungs zusammen (d.h. Licht, Zündung, Motor aus; was auf der Autobahn nicht gerade Lustig war :schock:).

Die Fehler blieben etwas abgeschwächt während der gesamten Tour bestehen obwohl es meistens trocken war. Irgendwie hat die Ladespannung aber doch gereicht und so konnte ich die Tour bis zurück nach HH auf eigener Achse fahren.

Nach der Tour habe ich dann mal gemessen und beim Batterietrennschalter ca. 3 Ohm Widerstand ermittelt. Je nachdem wie die Schraube festgedreht war mal mehr mal etwas weniger.

Habe ihn dann ganz ausgebaut und siehe da, alle o.g. Fehler waren verschwunden. Ich werde künftig auf das Teil verzichten, zumal ich meine Uhr inzwischen auch ausgebaut habe.

Grüße, Rainer

FrankR80GS
05.05.2015, 06:27
... wobei mir der Regler keine Ruhe läßt.
Da ich viel Stadtverkehr fahre kommt der Ladestrom selten da hin, wo er hin sollte.....
Gibt es zum Behördenregler eine elektronische Alternative, die passt?

Der Regler ist nicht dein wirkliches Problem. Die 90S hat eine geänderte LiMa mit späterem Ladebeginn, d.h. Du brachst einen Stator wie er nach '89 verbaut wurde. Lies mal die LiMa Teilekunde.

/Frank

BOT
05.05.2015, 06:54
Die 90S hat eine geänderte LiMa mit späterem Ladebeginn,

bist Du sicher?

d.h. Du brachst einen Stator wie er nach '89 verbaut wurde. Lies mal die LiMa Teilekunde.

/Frank.

Dirk
05.05.2015, 07:52
Der Regler ist nicht dein wirkliches Problem. Die 90S hat eine geänderte LiMa mit späterem Ladebeginn, d.h. Du brachst einen Stator wie er nach '89 verbaut wurde. Lies mal die LiMa Teilekunde.

/Frank

Wenn Du nicht als Insider von der betroffenen 90S sprichst, ist das Unnsinn.
Die Serien-90S hatte den normalen 105 mm-Stator, der nach '89 hatte 107 mm.

eddiek
05.05.2015, 11:09
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3455

ich weiss jetzt nicht ob der plastikregler auch bei ner 90s passt.

Tommy:-)
05.05.2015, 11:11
Die 90S bekam sicherheitshalber eine Statorwicklung mit einem etwas größeren Spaltmaß zum Rotor wegen der Biegeschwingungen der Kurbelwelle.

Der größere Spalt reduziert die Leistung auf nominell 238 Watt, 17 Ampere.

Mit einer simpelsten Modifikation bringt mir diese Lima ohne Licht einen Ladestrom in die Batterie ab 1000 1/min, mit Licht (80W) ab 1500 1/min.

Dirk
05.05.2015, 11:17
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3455

ich weiss jetzt nicht ob der plastikregler auch bei ner 90s passt.

Tut er.

hg_filder
05.05.2015, 11:33
Der Silent-Hektik-Regler versieht bei mir seit Jahren in der Guzzi besten dienst. LiMa ist ja identisch mit BMW

http://www.silent-hektik.com/BMW_R_Bo.htm

Ein kleiner Einwand bleibt aber mit dem Regler (auch mit anderen Drittanbieterreglern): Man verschenkt etwas Leistung durch die Nichtnutzung des Y-Anschlusses. Dafür kompensieren sie teilweise durch andere Dioden den Nachteil.

Zu den verbauten Reglern: Alle LiMas sind technologisch gleich aufgebaut, d.h, man kann alle neuen Regler auch für die alten LiMas nehmen. Manchmal wird bei den alten Reglern von mechanischen Reglern geprochen. Es gibt nur elektromechanische (d.h. mit einem Relais, Blechgehäuse) und elektronsiche Regler (Blech und Kunststoffgehäuse). Bei den Blechgehäusen scheinen sich vermehrt Probleme mit der Spannungsbegrenzung herauszukristallisieren. D.h. ich würde einen "Blech"-Regler vorher mit einem Labornetzteil und Spannungsmessgerät überprüfen bzw. eher zu einem Kunststoffregler tendieren.

Noch etwas zum Standard- bzw. Behördenregler: Diese Regler limitieren die Spannung nach oben ab (14V Standard, 14,5V Behörde). Wer den Behördenregler nutzen will, muss darauf achten, ob die Batterie die 14,5 V dauerhaft verträgt (siehe Datenblatt). Der Nachteil des BMW-Reglers ist, dass er eigentlich kein Regler ist, sondern nur steuert. Er besitzt keine Rückinfo über den Ladezustand der Batterie. Modere Regler greifen die Spannung der Batterie ab und "regeln" die Spannung der LiMa in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batterie herunter (z.B. 14,4 Ladung, 14,0 Erhaltung). Somit eine Mischung aus Behörde und Standard.

Eine gut gewartete LiMa (Kabel und Kontake überprüfen, Durchgangsmessungen, gute Masseberbindungen) und ein leichtlaufender Anlasser sind Garant für eine lange Lebenserwartung der Batterie und dem Standardregler.

Hans

FrankR80GS
05.05.2015, 12:59
Die 90S bekam sicherheitshalber eine Statorwicklung mit einem etwas größeren Spaltmaß zum Rotor wegen der Biegeschwingungen der Kurbelwelle.

Der größere Spalt reduziert die Leistung auf nominell 238 Watt, 17 Ampere.

Mit einer simpelsten Modifikation bringt mir diese Lima ohne Licht einen Ladestrom in die Batterie ab 1000 1/min, mit Licht (80W) ab 1500 1/min.

Die maximale Leistung der LiMa ist für die Lösung des Problems unerheblich, ebenso Wahl des Reglers - nur intakt sollte der eben sein. Der Themeneröffner schreibt von viel Stadtverkehr - das heißt niedrige Durchschnittsdrehzahlen, weil viel Leerlauf. Also muss eine LiMa montiert werden, die möglichst früh eine möglichst höhere Spannung liefert. Genau dieser Punkt wird von der LiMa mit dem Stator ab '89 gelöst. Dass dessen Einpass geändert werden muss, ist mir klar. Trotzdem ein relativ kleiner Aufwand dafür, dass man sonst nichts zu machen braucht. Wer das für Unsinn hält, darf gern eine bessere Lösung vorschlagen.

Dirk
05.05.2015, 13:17
Die maximale Leistung der LiMa ist für die Lösung des Problems unerheblich, ebenso Wahl des Reglers - nur intakt sollte der eben sein. Der Themeneröffner schreibt von viel Stadtverkehr - das heißt niedrige Durchschnittsdrehzahlen, weil viel Leerlauf. Also muss eine LiMa montiert werden, die möglichst früh eine möglichst höhere Spannung liefert. Genau dieser Punkt wird von der LiMa mit dem Stator ab '89 gelöst. Dass dessen Einpass geändert werden muss, ist mir klar. Trotzdem ein relativ kleiner Aufwand dafür, dass man sonst nichts zu machen braucht. Wer das für Unsinn hält, darf gern eine bessere Lösung vorschlagen.

Dann formuliere bitte präziser.
Dein Beitrag war/ist mißverständlich, weil erstens der spätere Ladebeginn spekulativ ist und mit der geänderten Leistung nicht zwingend zusammenhängt (der frühere Ladebeginn wird bei den späten Limas durch ein anderes Wicklungspaket realisiert), es zweitens so verstanden werden kann, als würde die 89er LiMa in die 90S als direkter Ersatz passen.

Tommy:-)
05.05.2015, 14:17
Die maximale Leistung der LiMa ist für die Lösung des Problems unerheblich, ebenso Wahl des Reglers - nur intakt sollte der eben sein. Der Themeneröffner schreibt von viel Stadtverkehr - das heißt niedrige Durchschnittsdrehzahlen, weil viel Leerlauf. Also muss eine LiMa montiert werden, die möglichst früh eine möglichst höhere Spannung liefert. Genau dieser Punkt wird von der LiMa mit dem Stator ab '89 gelöst. Dass dessen Einpass geändert werden muss, ist mir klar. Trotzdem ein relativ kleiner Aufwand dafür, dass man sonst nichts zu machen braucht. Wer das für Unsinn hält, darf gern eine bessere Lösung vorschlagen.

Eine bessere Lösung, praktisch umgesetzt für kleinstes Geld, findest Du hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?56606-Pimp-my-LiMa-Das-Projekt-und-sein-Fortschritt&p=711827&viewfull=1#post711827).

Eine maximale Spannung von 14,5V an B+ der Batterie erreiche ich damit bereits kanpp oberhalb von 1500 1/min.

Das bringt auch bei sehr viel Stadtverkehr eine deutliche Entlastung der Batterie.