PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunderlich Heckumbau



BMWWOLLI
03.05.2015, 16:59
Gestern habe ich zum ersten mal den Wunderlich R100R Umbau live gesehen. Der Heckrahmen und die Sitzbank finde ich wirklich schön. Sieht sehr solide aus. Das hintere Schutzblech mit dem kleinen Rücklicht sieht bis auf die Oberflächenqualität auch sehr gut aus. Das kann aber auch am Lackierer liegen. Das vordere Schutzblech finde ich fürchterlich. Kantig und etwas zu weit vom Rad weg. Als wenn der Radius nicht ganz passt.
Schade das es die Teile bei meinem Kugellampenmoped noch nicht gegeben hat. Das hätte mich einiges an Nerven gespart.
Nur so zur Unterhaltung.
Grüße
Wolli

Alex M.
03.05.2015, 20:51
Das kann ich nur bestätigen. Die Optik ist wirklich gelungen. Habe mir das Teil bestellt und bin schon gespannt, wenn ich es habe wie es sich am Moped so macht. Die Sitzbankschale hab ich auch gleich dazu genommen. Dann fehlt nur noch das passende Polster und die eine oder andere Kleinigkeit :D

Frank61
04.05.2015, 08:05
Meine R100R entspricht weitgehend dem Wunderlich-Umbau.
Ich hab' sie vor einem halben Jahr beim Kradwerk Much gekauft,
welches auch den Wunderlich-Prototyp auf die Räder gestellt hat.
Es ist meine erste BMW und ich bin nach 1.500 km bisher sehr
zufrieden mit Optik und Qualität der Teile sowie der Maschine
insgesamt. Einige kleinere Änderungen habe ich schon vorgenommen,
demnächst werden noch Faltenbälge montiert.
Die Kritik am vorderen Schutzblech kann ich nicht teilen, finde es
im Gegensatz zum Original optisch sehr gelungen. Vielleicht liegt's
auch an der Farbe.;)

Gruß
Frank

BMWWOLLI
04.05.2015, 09:46
[QUOTE=Frank61;711485
Die Kritik am vorderen Schutzblech kann ich nicht teilen, finde es
im Gegensatz zum Original optisch sehr gelungen. Vielleicht liegt's
auch an der Farbe.;)

Gruß
Frank[/QUOTE]

Hallo, na klar ist das Wunderlich Schutzblech schöner als das Original. Die Schutzwirkung ist garantiert auch gut. Ich mags halt etwas kleiner und eng anliegend. Bei meinem Schutzblech kann man auch nicht so richtig von Schutzblech sprechen.(Bild)
Der Lack sieht bei dir erheblich besser aus, als bei dem Moped welches ich gesehen habe.
Wirklich schöner Umbau.
Grüße
Wolli

Kipphebel
04.05.2015, 10:59
Meine R100R entspricht weitgehend dem Wunderlich-Umbau.
Ich hab' sie vor einem halben Jahr beim Kradwerk Much gekauft,
welches auch den Wunderlich-Prototyp auf die Räder gestellt hat.
Es ist meine erste BMW und ich bin nach 1.500 km bisher sehr
zufrieden mit Optik und Qualität der Teile sowie der Maschine
insgesamt. Einige kleinere Änderungen habe ich schon vorgenommen,
demnächst werden noch Faltenbälge montiert.
Die Kritik am vorderen Schutzblech kann ich nicht teilen, finde es
im Gegensatz zum Original optisch sehr gelungen. Vielleicht liegt's
auch an der Farbe.;)

Gruß
Frank

Die Kritik am vorderen Schutzblech ist, glaube ich, eher eine auf hohem Niveau :D. Habe ja auch das vordere Schutzblech von Wunderlich gekauft.
Muss aber zugeben, dass an der Kritik was dran ist. Leider folgt das Schutzblech nicht dem Radius des Reifens. Schöner als Original ist es natürlich trotzdem. Wenn ich deine Bilder eher gesehen hätte, hätte ich den Halter für den Scheinwerfer bei meiner wohl schwarz gepulvert.
Nächsten Winter dann.

Detlev
04.05.2015, 18:25
Das Schutzblech sieht aus wie das umgedrehte (hinteres Ende nach vorn) von ner R45 R65 R80ST.

Luzifer007
04.05.2015, 18:34
Moin ,
dafür , dass die Teile von der Stange sind , find ich sie ganz ok !
Mein Interesse gilt da aber eher den Individualisten mit ihren Ideen ,
aber der Markt bringts ja so scheint es momentan her !
Bestimmt steigt da bei Gelegenheit ein Spezi ein um auch diese Fertigteile
zu optimieren ! )(-:
Gruß Lutz

Luzifer007
04.05.2015, 18:39
Oder so , aber wie gesagt handmade !
:D




Hallo, na klar ist das Wunderlich Schutzblech schöner als das Original. Die Schutzwirkung ist garantiert auch gut. Ich mags halt etwas kleiner und eng anliegend. Bei meinem Schutzblech kann man auch nicht so richtig von Schutzblech sprechen.(Bild)
Der Lack sieht bei dir erheblich besser aus, als bei dem Moped welches ich gesehen habe.
Wirklich schöner Umbau.
Grüße
Wolli

michelino
04.05.2015, 18:39
ich finde diesen" von der Stange Heckumbau" richtig fesch....
die meisten selbstgestrickten, waren technisch und handwerklich sicherlich sehr anspruchsvoll, haben mir aber irgendwie optisch nicht wirklich zugesagt....

Grunzer
04.05.2015, 19:35
Hat schon jemand diesen Heckrahmen mit dem kleinen Tank der ST oder G/S verbaut ?
Macht es evtl. noch "leichter". Der Übergang zum Tank wäre interessant.
Auf der Imot am Wunderlich-Stand wurde mir gesagt, der R100R-Tank wäre beim Ausstellungsfahrzeug ein wenig angehoben. Wie habt Ihr das verbaut ?

rainmoto
04.05.2015, 21:10
Hallo Jungs,

ich hab bei Wunderlich nachgefragt ob sie den Sitzbankschaumkern einzeln verkaufen.

Nicht mal ne Antwort und das ist jetzt über eine Woche her.

Sie hätten wenigstens nein oder vielleicht oder irgenwas schreiben können, aber so.
Haben es wahrscheinlich nicht nötig, Schade.

Kimi
05.05.2015, 10:53
Ich hatte Wunderlich mal per Email wegen dem Doken Heck angeschrieben, dauerte zwar fast zwei Wochen bis Sie geantwortet haben, aber sie haben sehr nett und höflich geantwortet. Fand ich Klasse!

Elefantentreiber
05.05.2015, 11:05
Hallo Jungs,

ich hab bei Wunderlich nachgefragt ob sie den Sitzbankschaumkern einzeln verkaufen.

Nicht mal ne Antwort und das ist jetzt über eine Woche her.

Sie hätten wenigstens nein oder vielleicht oder irgenwas schreiben können, aber so.
Haben es wahrscheinlich nicht nötig, Schade.

Was glaubst Du, wie viele Emails so eine Firma am Tag mit solchen Fragen bekommt?

Ruf einfach dort an, das funktioniert mit Sicherheit besser.

Eifelgeist
05.05.2015, 11:14
Hallo Jungs,

ich hab bei Wunderlich nachgefragt ob sie den Sitzbankschaumkern einzeln verkaufen.

Nicht mal ne Antwort und das ist jetzt über eine Woche her.

Sie hätten wenigstens nein oder vielleicht oder irgenwas schreiben können, aber so.
Haben es wahrscheinlich nicht nötig, Schade.

Hallo,

wenn´s denn nix schlimmeres ist ;).

Ich bekomme hier manchmal gar keine Antworten auf PN :D, man muss auch mal etwas Geduld aufbringen. Ne Woche finde ich persönlich nicht lang. Und wie Kimi schon schrub, ich kann auch nicht meckern.

Freundliche und nette Antwort auf meine Frage, ob ich ihre Bilder für die Elefantenboy Zusammenfassung nutzen darf.
Kann mich an die Reaktionszeit allerdings nicht mehr genau erinnern :gfreu:.

Und da die Saison gerade begonnen hat und jeder seinen Umbau fertig haben will, haben die bestimmt gerade Stress ohne Ende :D

Gruß
Wolfgang

rainmoto
05.05.2015, 19:02
Hallo,
ok wenn das immer so lang dauert und Antwort kommt, bin ich gespannt.

Dann werd ich warten :pfeif:

swopo
23.05.2015, 09:53
Es gibt dieses Wunderlich Heck wohl auch für die /7 Baureihe mit 2 Stoßdämpfern.

123485

Hat das jemand hier im Forum angebaut und würde freundlicherweise ein Bild im Anbauzustand posten?

Pinne
23.05.2015, 10:04
Hallo,
ok wenn das immer so lang dauert und Antwort kommt, bin ich gespannt.

Dann werd ich warten :pfeif:


Wie oben schon geschrieben - anrufen!!!! Die sind total hilfsbereit.


Ansonsten finde ich diese Erwartungshaltung an Email Antworten nervig - die Gegenseite sitzt nicht ständig vor dem Schirm und antwortet 5 Sekunden nach Posteingang.

Nur mal so am Rande.

Schöne Pfingsten

Ingo

remsper
26.05.2015, 07:31
Gestern habe ich zum ersten mal den Wunderlich R100R Umbau live gesehen.

Hallo Wolli,

you just made my day :gfreu:. Als nichzubehörkatalogleser und nichtmehrmotorradzeitungleser war mir der Umbau bisher unbekannt. Ich bin schon lange nicht mehr mit dem Mystikheck meiner dicken Bertha zufrieden und hatte nach was schlankerem gesucht. Und der Wunderlich Umbau gefällt mir auf Anhieb. Das komplette Mystikheck (sitzbank, rahmen, seitendeckel usw.) würde ich dann zur finanzierung verscherbeln - ob mir das wohl jemand abkauft :gfreu:?

Gruß, Michael

123713

Kipphebel
26.05.2015, 10:21
Mit Ausnahme der Lieferzeiten hat es mit Wunderlich ganz gut geklappt.
Wenn was mal nicht passte, wurde es ohne Probleme umgetauscht.

Meine ist jetzt soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch fertig.

http://abload.de/img/p1010675bnjc6.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010675bnjc6.jpg)

strost
26.05.2015, 14:49
Ich schrecke noch vor den Preisen bei Wunderlich zurück.

Es bleibt ja nicht bei Rahmenheck, Schutzblech und Sitzbank :hurra: sondern Rücklicht, Blinker und natürlich Auspuff. Alles gekauft liege ich sicherlich bei ca. 1.500 € ;(

Frage an die Schrauber, Bieger und Schweißer --> inwieweit kann man sich mit mäßigem Talent an das Wunderlich-Heck annähern, wenn man die Originalsitzbank und ein Originalheck umbaut?

Ich dachte: am Heckrahmen alles hinter dem Sitzbankschlossträger abflexen und die Bank aufpolstern lassen ... zu einfach gedacht?

remsper
26.05.2015, 15:34
Mit Ausnahme der Lieferzeiten hat es mit Wunderlich ganz gut geklappt.
Wenn was mal nicht passte, wurde es ohne Probleme umgetauscht.

Meine ist jetzt soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch fertig.

http://abload.de/img/p1010675bnjc6.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010675bnjc6.jpg)


schaut echt klasse aus :applaus:. Mal eine frage zu dem hinteren GFK Schutzblech: wie stabil ist das denn ausgeführt? Beim Wunderlich Umbau ist da ein sehr leichtes Shinyo (gibts übrigens hier billiger http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/rueckleuchten/ruecklichter/mini-rucklicht-texas-e-gepruft-schwarz-glanzendes-abs-gehause/) Plastik Rücklicht dran. Da ich beim Rücklicht lieber was wertigeres hätte (so ein Shinyo hatte ich schon mal - nach wenigen km ist die birne aus der Fassung gefallen, weil die Teile so billig verarbeitet sind) frage ich mich, ob das Schutzlech auch ein schwereres Rücklicht tragen würde.

Gruß, Michael

ps. da fällt mir ein, das ich sowohl in der Wunderlichbeschreibung als auch hier was entscheidendes vermisse: TüV-Gutachten. Sieht wohl so was als wenn Rahmen/Sitzbank das nicht hätten ?(?

Kipphebel
26.05.2015, 16:28
Das Shinyo-Rücklicht habe ich auch schon seit 8 Jahren an meiner W 650.
Da ist bisher noch nicht mal eine Birne kaputt gegangen. Normalerweise sind die Shinyo-Teile schon haltbar.

Viele der Wunderlich-Teile sind zugekauft, also bei anderen Anbietern etwas günstiger. Wobei häufig die Preise der eigentlichen Hersteller übernommen werden, beispielsweise beim LSL-Lenker.

Die Schutzbleche machen einen stabilen Eindruck. Mir fällt jetzt eigentlich kein optisch schönes Rückicht ein, das für das Schutzblech zu schwer wäre.

Heckrahmen, Schutzbleche hat der TÜV eingetragen. Mehr über PN.

Kipphebel
28.05.2015, 18:56
Ich schrecke noch vor den Preisen bei Wunderlich zurück.

Es bleibt ja nicht bei Rahmenheck, Schutzblech und Sitzbank :hurra: sondern Rücklicht, Blinker und natürlich Auspuff. Alles gekauft liege ich sicherlich bei ca. 1.500 € ;(

Gekauft bei Wunderlich liegst du nur für Rahmenheck, Sitzbank und Schutzblechen (unlackiert) bei ungefähr 1300 €. Blinker und Lampen sind kein Drama, aber der Auspuff, da musst du auch noch mal zwischen 500 und 1100 € rechnen.


Frage an die Schrauber, Bieger und Schweißer --> inwieweit kann man sich mit mäßigem Talent an das Wunderlich-Heck annähern, wenn man die Originalsitzbank und ein Originalheck umbaut?

Ich dachte: am Heckrahmen alles hinter dem Sitzbankschlossträger abflexen und die Bank aufpolstern lassen ... zu einfach gedacht?

Bin kein Schrauber oder Schweißer, aber hinter der Federbeinaufnahme kannst du schon einiges am Rahmen mit TÜV-Segen ändern. Wenn Arbeitszeit für dich kein Geld, sondern Hobby ist, kannst du da schon Geld sparen. Haben hier im Forum ja einige so gemacht.

swopo
01.06.2015, 15:22
Sieht gut aus..

ist das die "Pure" Sitzbank oder die "Classic"?


.

Meine ist jetzt soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch fertig.

Strassenkehrer
01.06.2015, 16:23
Ich dachte: am Heckrahmen alles hinter dem Sitzbankschlossträger abflexen und die Bank aufpolstern lassen ... zu einfach gedacht?

Tach Stefan,
kein Problem habe ich schon öfter gemacht, egal mit welchem Heckrahmen.

124136 124137 124138 124139 124140

Deshalb mußte ich auch ein wenig schmunzeln bei dem Preis den die Firma Wunderlich da aufruft, aber das ist ja auch p&p und ich muß davon nicht leben.;)

Viel Spass beim Basteln wünscht dir :bitte:...
Ingo

Kipphebel
01.06.2015, 18:52
Das mit Wunderlich ist wohl war.

@ Swopo

Ist die Pure-Sitzbank.

BMWWOLLI
01.06.2015, 19:14
Hallo,
zur weiteren Ehrenrettung von Wunderlich kann ich noch einen drauflegen. Eine Firma hat während des Umbaus meines Profilbildmopeds behauptet sie hätten den perfekten Heckrahmen für die Paralever Modelle. Der Heckrahmen wäre nahezu Plug and Play. Der Preis war dem zu der Zeit noch nicht verfügbaren Wunderlich ähnlich. Eintragung kein Problem, schon mehrfach eingetragen.
Mit wochenlanger Verspätung kam dann der erste Rahmen. Es hat nichts auch nur im entferntesten gepasst. Also wieder zurück. Weitere Wochen später kam der jetzt angeblich serienreife Rahmen an. Krumm und schief, ließ sich in keinster Weise montieren. Der dritte Rahmen kam dann wieder ein paar Wochen später. Zum Glück nicht gepulfert. Den habe ich dann passend gemacht. Die angeblichen schon getätigten Eintragungen bezogen sich dann auch nur auf die Monolever Modelle. Für alle nicht Rohrschlosser, kauft euch den Wunderlich Rahmen und erspart euch den Ärger mit irgendwelchen nebenberuflichen Umbauspeziallisten.
Grüße
Wolli

abacusph
25.06.2015, 21:39
Weiss jemand, wo ich denselben Kennzeichenträger bekommen kann?

schnuller
26.06.2015, 09:00
Ich schrecke noch vor den Preisen bei Wunderlich zurück.

Es bleibt ja nicht bei Rahmenheck, Schutzblech und Sitzbank :hurra: sondern Rücklicht, Blinker und natürlich Auspuff. Alles gekauft liege ich sicherlich bei ca. 1.500 € ;(

Frage an die Schrauber, Bieger und Schweißer --> inwieweit kann man sich mit mäßigem Talent an das Wunderlich-Heck annähern, wenn man die Originalsitzbank und ein Originalheck umbaut?

Ich dachte: am Heckrahmen alles hinter dem Sitzbankschlossträger abflexen und die Bank aufpolstern lassen ... zu einfach gedacht?

....sollte kein Problem sein. Flexen und Schwießen kann Mann (auch Frau) lernen. Ordentlich Polstern ist eine Kunst.

Gruß
//j

abacusph
28.06.2015, 22:09
Meine R100R entspricht weitgehend dem Wunderlich-Umbau.
Ich hab' sie vor einem halben Jahr beim Kradwerk Much gekauft,
welches auch den Wunderlich-Prototyp auf die Räder gestellt hat.
Es ist meine erste BMW und ich bin nach 1.500 km bisher sehr
zufrieden mit Optik und Qualität der Teile sowie der Maschine
insgesamt. Einige kleinere Änderungen habe ich schon vorgenommen,
demnächst werden noch Faltenbälge montiert.
Die Kritik am vorderen Schutzblech kann ich nicht teilen, finde es
im Gegensatz zum Original optisch sehr gelungen. Vielleicht liegt's
auch an der Farbe.;)

Gruß
Frank

Hast Du eine Idee/Bezugsquelle für den Kennzeichenhalter?

Danke!