PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R 80 Caferacer



Dusty
03.05.2015, 20:39
Hallo Leute.

Ich bin grad dabei meine BMW R80RT zum Caferacer umzubauen.
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer optisch ansprechenden Handbremspumpe. Ich wöllte gern eine Bremspumpe einer Supermoto verbauen. Die Bremspumpen haben aber mitunter einen 16 bis 19mm Kolben (Brembo PS 16-19). Soweit wie ich das bis jetzt herausgefunden habe hat die R 80 Original eine 14mm Pumpe. Sind die andern Pumpen dann zu groß, oder funktioniert die Bremse dann besser und was sagt der Tüv dazu?

Vielen Dank im Voraus.

North
03.05.2015, 21:37
Hy, nim die der bmw f650 alte version, die ist klein und passt.

beste Grüsse
martin

Ton
03.05.2015, 21:45
Die anderen Pumpen sind zu groß Dusty, das heißt dafür muß man zuviel Handkraft anwenden.

Grüße, Ton :wink1:

Dusty
13.05.2015, 19:48
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss trotzdem noch mal sehen wie ich es mache. Von der Optik her wollte ich es gern wie bei der R80 vom Diamond Atelier.

North
13.05.2015, 20:02
......echt son aufgesetzten Cafefilter, ich bin dagegen, viel zu mächtig.

nur weil die Supersportler sowas fahren?

nee lass mal.


martin

Dusty
21.05.2015, 19:25
Moin.

Falls es interessiert werde ich hier mal ein paar Bilder vom Umbau hochladen.
Hier ist jetzt die Zeichnung und die Quetschschablone für den Heckrahmen. Auf den Bildern sind die ersten Quetschversuche die Zukaufteile und die Kontur für den Höcker.

MfG Norman

Dusty
21.05.2015, 19:30
Hier sind meine ersten Lötversuche von den Bowdenzügen.
Bei dem ersten test hab ich eine Kombizange verbogen und der Lötnippel hat gehalten. Dann noch zwei Bilder vom Heckrahmen.

Dusty
21.05.2015, 19:42
Vor ca. zwei Wochen hab ich ein Englisches Rad Bekommen. Im Anschluss hab ich Ledersäcke zugeschnitten und abnähen lassen. Danach hab ich mir Treibhämmer gedrechselt und noch diverse Blechhämmer und Handambosse organisiert. Hier sind die ersten Versuche. Zur Zeit hab ich noch ein paar Probleme mit dem Blech und der richtigen Blechdicke, ich finde aber das sich die ersten Versuche schon sehen lassen können.

Dusty
21.05.2015, 19:48
Hier ist jetzt noch meine Lampe und die Halterung. Zur Zeit noch Studie aber ich versuch sie am Wochenende noch fertig zu machen. Bei der Halterung ist mir wichtig das sie unauffällig ist, da ich denke hier ist weniger mehr.

rainmoto
21.05.2015, 20:08
sauber ich bin ja gespannt :D

adiozmm
21.05.2015, 20:34
Wird was !

fritsche
22.05.2015, 05:46
Servus, ich bin begeistert von den Blecharbeiten. Ich hab meine alle ohne Englische Rolle gemacht und schon oft überlegt ob ich mir die antun soll.
Aber wenn ich die Ergebnisse sehe, dann führt da ja wohl nichts dran vorbei.
Wo haste die her und wie war der Preis?
Grüßle und weiterhin gutes Gelingen.

Dusty
22.05.2015, 14:42
Güße.

Die Rollenstreckmaschine gehört nicht mir. Die wurde mir nur zur Verfügung gestellt, und ich verwahre sie sozusagen Treuhänderich. Für die Hämmer und das Blech zum üben bin ich ca. 180€ losgeworden. Die Maschinen bekommst du im Internet. „Meine“ hat ca. 700€ gekostet.

MfG

Dusty
13.06.2015, 20:37
Hallo Leute.

Hier mal wieder was von meinem Umbau.
Die Lampenhalterung braucht jetzt lediglich noch ein verstärkungsblech einschweißt. Ich denk wenn dann alles schwarz ist fällt die Halterung kaum auf.

Dusty
13.06.2015, 20:46
Nach dem ich 5 Höcker gebaut hatte und jeder qualitativ nicht dem entsprochen hatte was ich mir vorstelle, hab ich anderes Blech organisiert.
Mit dem 1,5er Tiefziehblech gings dann doch um einiges besser.
Wenn jetzt beim schweißen noch alles klappt könnte es ein einigermaßen ansprechender Höcker werden.

Dusty
13.06.2015, 20:49
Hier noch ein paar Bilder.

BOT
13.06.2015, 21:00
Machst Dir da ne Menge Arbeit- sieht auch tadellos aus, alle Achtung )(-:

Sieht aber leider auch danach aus, als wenn es bei dem schönen Höckermoped auf so einen s............n seitlichen Kennzeichenhalter rausläuft ;(
Ich hoffe Du kannst da Entwarnung geben :sabber:

Dusty
14.06.2015, 10:49
Hallo Dietmar.

Das mit dem Nummernschild beschäftigt mich auch schon von Anfang an.
Der Rest stand ziemlich schnell klar, aber die Frage mit dem Nummernschild schieb ich derzeit noch vor mir her. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es an die Seite oder direkt hinters Rad setze.
Ich hab mir schon unzählige Varianten angesehen. Es war aber keine dabei, von der ich gesagt hätte, die ist es. Wie würdest denn Du das Nummernschild befestigen?
Bin für alle hilfreichen Vorschläge offen!

MfG

Norman

BOT
15.06.2015, 11:44
Wie würdest denn Du das Nummernschild befestigen?


Das ist die schwierigste Aufgabe bei einem Umbau und gleichzeitig die grösste Falle.

Boha, tolles Motorrad, so bau ich mir das auch.......... so ähnlich stelle ich mir Reaktionen mancher Leute auf Fotos vor, die Umbauten zeigen.

Schraubt man an diese tollen Umbauten mal ein vorschriftsmässig montiertes Kennzeichen und Spiegel dran, ist bei den meisten nix mehr tolles übrig :nixw:

Ich würde auf keinen Fall ein seitliches Kennzeichen montieren, da kann alles andere nur schöner werden. Seitlich sieht für mich immer so aus: dem ist nix Besseres eingefallen.

sirwrieden
15.06.2015, 12:07
Bowdenzuganfertigung, versuchs mal mit einer Heißluftpistole.

Welches CAD Programm steht Dir zu Verfügung, Unigraphics?

Bremspumpe: die Bremsanlage scheint ja identisch mit der der K75 zu sein und die hat einen 13er Bremskolben, in Verbindung mit Stahlflexbremsleitungen funktioniert das ganz prächtig.

Dusty
15.06.2015, 18:24
Die Pumpe wurde mir als neues Yamaha Zubehör verkauft. In wirklichkeit ist sie aber irgend ein billignachbau. Bei der Bremse muss ich noch mal was anders organisieren, da ich der hier nicht traue. Wird aber vermutlich die der F650. Das Zeichenprogramm ist MegaCad. Das Zinnbad hab ich mit dem Heißluftföhn erhitzt. Ich fand auch das es mit dem Lötkolben nicht so besonders funktioniert hat.

Dusty
07.08.2015, 09:47
Morgen.

Hier mal wieder was von meiner Baustelle. Bevor jemand denkt ich habe aufgegeben. Hier ist jetzt der fertige Heckrahmen inklusive der Blechteile.
Die Elektrik ist fast fertig und alle Bowdenzüge sind angepasst und geändert.
Lampe und Halterung sind fertig. Neue Brembo-Bremspumpe ist verbaut und ca. 5 Schutzbleche liegen rum. Leider noch keins dabei was mir Zusagt.:]

Dusty
07.08.2015, 10:13
Hier ein paar Schutzbleche. Ich hatte die BMW mal mit den Auspuffen von Kickstarter getestet und es ist einfach unerträglich laut. Mal sehen ob ich Sie mit den gezeichneten DB-Killer leiser bekomme.

fritsche
07.08.2015, 10:55
Hallo Norman,
bevor du die Schutzbleche in den Gulli kickst, hätte ich Bedarf.:sabber:
Ich benötige noch für meine G/S ein kurzes Schutzblech 18Zoll.
Könntest du da was abgeben?
Gruß Peter

Dusty
07.08.2015, 12:10
Hallo Peter.

Das Einzige Schutzblech+Halterung das man bedenkenlos weitergeben kann ist das auf Bild (IMG_1345.jpg). Das Schutzblech hat aber zwei rillen, von einem missglückten versuch mit der Sickenmaschine. Das auf der Sitzbank ist noch nicht fertig und der Rest sind wirklich nur versuche. Wenn Du das eine Blech möchtest, einfach nochmal privat schreiben.
Hier noch ein paar Bilder vom montierten Höcker.

J.B.K
07.08.2015, 18:29
Sieht ja schon cool aus.

adiozmm
07.08.2015, 20:37
Wird gut,

weiter so !

Dusty
18.09.2015, 18:12
Moin.

Es hat etwas länger gedauert, da die Materialauswahl und die Beschaffung etwas länger gedauert haben. Dann musste ich noch auf ein Massekabel und den Crashkurs meines Schweißers warten!
Danach musste ich erst noch neue Krümmer bauen und den eigentliche Plan meines DB Killers, hab ich über den Haufen geworfen. Nach einigen Recherchen hab ich gemerkt, dass er sowieso nicht funktionieren würde. Hier mal ein paar Bilder von dem Funktionierendem Teil.
Dieser DB-Killer ist einem Leovinci nachempfunden. Im Standgas hab ich ca. 75DB und wenn ich gas gebe bin ich bei ca. 92 DB. Das war aber erst mein erster Versuch. Ich denke ich kann hier noch ein paar Details verbessern. Die Wolle ist im Übrigen auch aus dem Kickstarter-Shop! Der zweite DB-Killer ist einer Akrapovic-Anlage nachempfunden. Der ist aber noch nicht fertig! Hier gibst denk ich am Sontag erste Ergebnisse.

Ich hab mal noch eine Frage. Ich hab mir einen Soffittenblock gebaut. Über die vier Soffitten möchte ich Leerlaufkontrolle, Blinksignal, Öldruck und Ladekontrolle laufen lassen. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, sollten ja alle Lampen leuchten! Tun sie aber nicht. Es leuchtet gar nichts, außer der Blinkkontrolle beim Blinken. Kann es sein das für 5W Soffitten zu wenig Strom ankommt?

MfG

Patric
19.09.2015, 06:41
Vielleicht eine kleine Inspiration für den Nummernschildhalter

130618

gespannpit
19.09.2015, 16:53
Moin.

Es hat etwas länger gedauert, da die Materialauswahl und die Beschaffung etwas länger gedauert haben. Dann musste ich noch auf ein Massekabel und den Crashkurs meines Schweißers warten!
Danach musste ich erst noch neue Krümmer bauen und den eigentliche Plan meines DB Killers, hab ich über den Haufen geworfen. Nach einigen Recherchen hab ich gemerkt, dass er sowieso nicht funktionieren würde. Hier mal ein paar Bilder von dem Funktionierendem Teil.
Dieser DB-Killer ist einem Leovinci nachempfunden. Im Standgas hab ich ca. 75DB und wenn ich gas gebe bin ich bei ca. 92 DB. Das war aber erst mein erster Versuch. Ich denke ich kann hier noch ein paar Details verbessern. Die Wolle ist im Übrigen auch aus dem Kickstarter-Shop! Der zweite DB-Killer ist einer Akrapovic-Anlage nachempfunden. Der ist aber noch nicht fertig! Hier gibst denk ich am Sontag erste Ergebnisse.

Ich hab mal noch eine Frage. Ich hab mir einen Soffittenblock gebaut. Über die vier Soffitten möchte ich Leerlaufkontrolle, Blinksignal, Öldruck und Ladekontrolle laufen lassen. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, sollten ja alle Lampen leuchten! Tun sie aber nicht. Es leuchtet gar nichts, außer der Blinkkontrolle beim Blinken. Kann es sein das für 5W Soffitten zu wenig Strom ankommt?

MfG


Hallo,
die Kontrollleuchten müssten angehen.
Gruß
Pit

ölfuss
19.09.2015, 21:26
Vielleicht eine kleine Inspiration für den Nummernschildhalter

130618

Hallo Patric,

stelle doch bitte mal ein Bild vom komplette Moped rein.

liebe grüße Ralf

Patric
19.09.2015, 21:32
Hier der Link zur Webseite:

http://www.asphaltandrubber.com/popular/radical-ducati-cafe-veloce/
(http://www.asphaltandrubber.com/popular/radical-ducati-cafe-veloce/)

Dusty
20.09.2015, 11:15
Moin.

In meinem Fall ist der gelochte DB-Killer besser. Bei dem gefensterten ist sie schlecht angesprungen und war ca.6 Db lauter!

@Patric

Die Ducati sieht schon schön brutal aus! Danke fürs Bild. An dem Kennzeichen werde ich auch bald nicht mehr vorbei kommen.?(

Dusty
03.10.2015, 19:42
Da so langsam das Lackieren ansteht, habe ich heute die schon länger anstehende Sandstrahlkabine gebaut. Ich werde mir dann nächste Woche noch Handschuhe und diverses Strahlgut bestellen. Mal sehen wie lang das HPL drauf bleibt.

@Pit

Die leuchten funktionieren jetzt! Ich hatte Masse an Masse geklemmt und mich dann gewundert. Shit happens.

MfG

gespannpit
04.10.2015, 09:28
Hallo,
sieht doch schon mal ganz professionell aus.
Gruß
Pit