PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Gabel in die G/S



fritsche
04.05.2015, 07:33
Hallo miteinander,
ich möchte in meine G/S eine Gabel der R80 (Standrohrdurchmesser 38,5) BJ 91 einbauen.
Das Problem ist nun, dass die G/S Nabe breiter baut und mit der Originalscheibe ( Topftiefe 48mm) das Rad aus der Mitte sitzen würde.
Achse und Distanzen kann ich selbst drehen.
Mit einer Scheibe Topftiefe 38mm würde ich warscheinlich hinkommen, aber klappt das dann auch mit der Bremszange und den Speichen?
Vielleicht habt ihr ja da Erfahrung.
Gruß Peter

dreiradbertl
04.05.2015, 07:56
Hallo miteinander,
ich möchte in meine G/S eine Gabel der R80 (Standrohrdurchmesser 38,5) BJ 91 einbauen.
Servus,

Die Monolever Gabel hat 25 mm Achsdurchmesser, die G/S Nabe ist auf eine 17 (?) mm Achse ausgelegt...


Das Problem ist nun, dass die G/S Nabe breiter baut und mit der Originalscheibe ( Topftiefe 48mm) das Rad aus der Mitte sitzen würde.
Achse und Distanzen kann ich selbst drehen.

Plug and Play passt die Vorderradnabe der R 100 R da rein, dann mit der Standard Monolever oder R R / GS Bremsscheibe (die übrigens im Gegensatz zu deiner 260 mm Scheibe 285 mm Durchmesser hat). Auf die R R Nabe kann dir ein talentierter Radspanner jede konventionelle Felge speichen. Eventuelle der gangbarere Weg.



Mit einer Scheibe Topftiefe 38mm würde ich wahrscheinlich hinkommen, aber klappt das dann auch mit der Bremszange und den Speichen?


Als Einzelscheibe mit einem P 2 N 09, oder mit Doppelscheibe mit zwei P 2 N 08 Bremssätteln. Beide Konfigurationen kannst du mit einem 13er (original) oder auch 14er HBZ betreiben. Bremssattel G/S zu Monolever ist - meine ich - auch wieder ein wenig anders...

Herbert

PS: mit einer GS Gabel hast du das gleiche Spiel, aber in der Regel nur Einscheibe, und die GS Radnabe ist in der Auflage der Bremsscheiben breiter; ich meine, damals pro Seite + 3 mm gemessen zu haben...

fritsche
04.05.2015, 08:17
Hallo,
mit anderen Naben möchte ich nicht spielen, da ich die G/S Nabe mit eingespeichter 18Zoll Felge in neu vorliegen habe und das Rad soll rein.
Grüße

fritsche
04.05.2015, 08:32
Ahhh, noch ein Problem:
Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser.
Gibt es überhaupt Bremsscheiben mit 285mm Durchmesser und 5-Loch aufnahme und 38mm Topf? Zentrierung passend für G/S Nabe...
Arrrgha, es hört nicht auf..:schimpf:

dreiradbertl
04.05.2015, 09:01
Gibt es überhaupt Bremsscheiben mit 285mm Durchmesser und 5-Loch aufnahme und 38mm Topf? Zentrierung passend für G/S Nabe...

Servus,

Doch, bei Kawasaki, weiß aber den Typ nicht mehr. War aber auch so das der Flansch gepasst hat, aber 5 neue Löcher gebohrt werden mussten, und die Kröpfung des Topfs war auch geringer. Dafür gabs die in 285 / 300 / 320 ... Mit einem der Distanzringe als Blende aussen drauf sah das immer sehr amtlich aus...

R R Vordernabe ist der passendste (die Bremsanlage ist dann ganz brauchbar, sieht nicht gefrickelt aus, Umbau mit BMW Teilen) und am Ende auch der preisgünstigere Weg...

Müsstest auch nur die 40 Speichen, und das Umbauen bezahlen...

Herbert

fritsche
04.05.2015, 13:40
Hallo Herbert,
du schriebst, dass bei einer R100R VR-Nabe man die originalen Bremsscheiben der R80 Monolever verwenden kann.
70mm ist die Breite der Nabe, gemessen an den Bremsscheibenauflagen. Das ist auch bei den Gußrädern so.
Aber passt die Zentrierung und der Lochkreis der R80 Scheiben?
Grob gemessen habe ich eine Zentrierung von 60mm und einen Lochkreis von 80mm.
Wenn das passen würde, dann gehe ich den Weg mit einer neuen Nabe.
Grüße und vorab vielen Dank

dreiradbertl
04.05.2015, 15:35
Bei Monolever Gabel:

- Monolever Gussfelge und R R Vorderrad (also auch die Nabe)

- Bremsscheiben von Monolever, R R, R GS

> alles plug and play und austauschbar

Wobei bei den originalen Bremsscheiben die der R R die besten sind...

Dagegen sind bei den Bremssätteln doch leichte Unterschiede; sieh zu, das du solche ohne Entlüfternippel auf den Kolbengehäusen bekommst (wobei das bei konventionell gespeichten Felgen nicht das Problem zu sein scheint, eher bei Kreuzspeiche); bei Vierkolbensätteln der R R musst du eventuell bei der Freigängigkeit unten zu den Speichen hin aufpassen, und für die Verwendung in einer Monolevergabel die 'zylindrischen Angüsse um die Sattelschrauben rum' (unprofessionell ausgedrückt) abfräsen.

Was wird denn das? Für einen G/S Rahmen hätt ich tausend schweinische Ideen, Monolever - Gabeln sind da aber nicht dabei :&&&:

Grüße

Herbert

urmel
04.05.2015, 17:54
Moin Peter,

da du ein neues Rad hast und des Drehens mächtig zu sein scheinst,
kannst du dir die Gabel und die Distanzen auch auf die 17er Achse runterreduzieren. Du brauchst dann, wahrscheinlich, noch Bremsscheiben mit den flachen Töpfen (/6 - /7) die du dann auch wieder mit Ringen anpassen müsstest. Ich meine, hier mal gelesen zu haben, daß es irgendwo 285er Bremsringe für die 260er 5-Loch Töpfe gibt. Frag doch mal bei "Ludwig" aus dem Grünen Bereich.

Viel Glück,
Michael

fritsche
05.05.2015, 05:24
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Es ist entschieden, wenn die Scheiben der Monolever an die R100R Nabe passt, dann ist das der günstigste Weg.

Was daraus wird kann ich noch nicht so genau sagen, wird sich aber zeigen.
Fakt ist, dass ich von der G/S PD noch viele Teile habe.
Der Plan ist: G/S Rückbau, Umbau der R80 auf Avatarbild.
Die G/S wird dann auf Monolevergabel Speichenfelgen18" Conti TKC
in 120v/150h auf Offsetfelge laufen.
Ist aber noch nicht entschieden.

Aber dann habe ich ja die R80 Teile über...:schock:
:gfreu: Grüße

Mathieu
05.05.2015, 18:00
Wenn du damit ohnehin nur auf die Straße willst (dem Bild nach zu urteilen) würde ich mir überlegen ob du nicht gleich auf K100 Gabel umbaust (41,3mm) Das passt mit R100GS Nabe, R100GS Scheiben(2) und K100 Bremsanlage plug and play. Du musst nur die R100Gs nabe auch eine mittig gespeichte Felge umspeichen. Die K100 Gabel und Bremsanlage gibt es zu Spottpreisen in Ebay.
Diesen Umbau bau ich auch gerade in meinen Racer.

Gruß

SWT-SPORTS
05.05.2015, 18:33
https://plus.google.com/photos/111521186839069639078/albums/5881961773292126545?banner=pwa

122297

Hier eine G/S mit einer WP Gabel und der SWT-SPORTS Gabelbrücke

http://www.swt-sports.de/de/Fahrgestell-/Gabel-und-Zubehoer/Gabelbruecke-fuer-48er-USD-WP-Gabel-mit-TUeV

fritsche
06.05.2015, 07:01
Hallo Mathieu,
zur Klärung:
Das Avatarbild ist eine umgebaute G/S, jetzt habe ich noch eine R80 Behörde dazugekauft.
Der Plan ist jetzt, die R80 auf Avatarzustand umzubauen und die G/S mit der etwas stärkeren Gabel der R80 und anderen Rädern wieder aufbauen.
Als ich die G/S umgebaut habe, habe ich mir ein 18" Vorderrad mit G/S Nabe und Originalbremsscheibe fertigen lassen. Alles neu und dann... ja dann kam mir die Grimeca in die Finger. Also neues Rad mit Doppelduplex, somit ist das Vorderrad mit G/S Nabe übrig.
So what...vielleicht wirds ein Beiwagenrad...mal sehen.
Einen Hilfsrahmen und ein Uralfahrgestell hab ich auch noch Zuhause liegen.;)
Grüße

ck1
06.05.2015, 08:28
Die K100 Gabel und Bremsanlage gibt es zu Spottpreisen in Ebay.
Diesen Umbau bau ich auch gerade in meinen Racer.

Gruß

Ja, warum ist das wohl so ? Hat sich wohl rum gesprochen, dass man der K-Gabel nicht das Dämpfen beibringen kann. :schock: Was Du damit in nem Renner willst ?

Wenn´s nicht nur um Optik geht, sondern auch gut funktionieren soll, kommt man um R 100 R -Gabel und - Bremse nicht herum.

Gruß
Claus

Mathieu
06.05.2015, 09:45
Wenn du alle Teile schon da hast, macht das natürlich Sinn, diese auch zu verwenden.

Die niedrigen Preise der K100 Gabel liegen wohl eher am niedrigen Preis der K100 insgesamt (und deren Teile).mmmm

Gruß

ck1
06.05.2015, 19:36
Das ist sicher auch ein Grund. Ich bin vor Jahren mit ner umgebauten GS mit K100 Gabel auf der Rennstrecke unterwegs gewesen und habe mit der Gabel so alles probiert, was meine Fähigkeiten her gaben. Am Ende kam ne R 100 R Gabel rein. Und wenn auf der Strasse etwas ambitionierter gefahren werden soll, ist das ebenfalls die erste Wahl.

Gruss
Claus

Mathieu
06.05.2015, 19:41
Besser geht natürlich immer. Aber die K100 Gabel ist günstig und allemal besser als die originalen Zahnstocher )(-:.

Gruß