PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiFePo4 Akku Anschluss



bassba
04.05.2015, 18:35
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne beim Umbau meiner R100RT auf einen kleineren Akku umsteigen und hab an diesen gedacht.
http://shop.segelflugbedarf24.de/Flugzeugausstattung/Akkus/Energieversorgung/Airbatt-LiFePO4-12V-10Ah::922.html
Was ich im Forum gefunden habe sollte der passen, oder?
Allerdings habe ich ernsthafte Bedenken was die Grösse der Anschlüsse betrifft! Die erscheinen mir sehr klein!?! Schmilzt das ganze nicht dahin, sollte ich beim Starten mal 2-3 Versuche brauchen?

Oder habt ihr Vorschläge für andere Batterien?

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Wien
Sebastian

Luzifer007
04.05.2015, 18:44
das würde mich ja def. auch interessieren !
Gruß Lutz

Detlev
04.05.2015, 18:47
Der hier (http://www.smartemotion.de/akkus-energiespeicher/batterien-und-akkus/batterie-systeme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz)funktioniert und die Anschlüsse sind auch stabil genug.

FrankR80GS
04.05.2015, 18:48
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne beim Umbau meiner R100RT auf einen kleineren Akku umsteigen und hab an diesen gedacht.
http://shop.segelflugbedarf24.de/Flugzeugausstattung/Akkus/Energieversorgung/Airbatt-LiFePO4-12V-10Ah::922.html
....

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Wien
Sebastian

Neben der Baugröße muss die Batterie vor allem hochstromfähig sein. Sicherheitshalber sollte man keine Batterie wählen, die nicht mindestens 300A (Kurzschlussstrom) für 5s liefern kann. Versorgungsbatterien können das in der Regel nicht. Wenn die Batterie entsprechend getypt ist, hat sie auch geeignete Anschlüsse. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet die hier vielfach erwähnte "Kung-Long" mit 18/22 Ah. Zu LiFePO4 als Starterbatterie sage ich mal nix.

bassba
04.05.2015, 22:15
Der hier (http://www.smartemotion.de/akkus-energiespeicher/batterien-und-akkus/batterie-systeme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz)funktioniert und die Anschlüsse sind auch stabil genug.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie sieht es denn mit Balancer / BMS aus?
Notwendig?

clapton
05.05.2015, 00:12
ich habe sie so eingebaut, dass ich jederzeit eine einzelne Zelle ohne Demontage abgreifen kann. In 1,5 Jahren habe ich bisher 1 x die 2 schwächeren mit einem (vorhandenen) voll regelbaren Netzgerät nachgeladen. Bisher nur gute Erfahrungen mit 1000er Powerkit- Motor. Auch längeres Orgeln wurde klaglos absolviert. Einbau auf Aluplatte unter der Sitzbank. War ein Angebots-set von Hofmann für knapp 80 Ocken.
:oberl: Wichtig: M6 (?) Schraub-Anschlüsse nicht zu fest anziehen, sobald sie mitdrehen ist die Zelle futsch.

Wolfgang aus S

northpower
05.05.2015, 17:44
Der hier (http://www.smartemotion.de/akkus-energiespeicher/batterien-und-akkus/batterie-systeme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz)funktioniert und die Anschlüsse sind auch stabil genug.

Kann ich nur betätigen. Keinerlei Probleme. Bisher auch nur gaz geringe Drift der Zellen. Ich hab`Balancer-Anschluss dran und hab`das mal gemessen.

Achja, und ich hab` die Teile an nem 11:1 verdichtetem 1000er Motor.

bassba
05.05.2015, 18:06
Vielen Dank!
habs jetzt bestellt! Ich dachte auch an eine flache Bauweise und dann in einer Wanne unterm Sitz! Bin ja mal gespannt!!
sobald mein Umbau voranschreitet poste ich mal Bilder!
Grüsse aus Wien
sebastian

Detlev
05.05.2015, 18:19
Die kannst Du auch flach anordnen...

williwedel
05.05.2015, 18:32
Vielen Dank!
habs jetzt bestellt! Ich dachte auch an eine flache Bauweise und dann in einer Wanne unterm Sitz! Bin ja mal gespannt!!
sobald mein Umbau voranschreitet poste ich mal Bilder!
Grüsse aus Wien
sebastian

Evtl. so? Top die Dinger, danke nochmal Detlev!

122296 grüße Guido

northpower
06.05.2015, 16:01
Evtl. so? Top die Dinger, danke nochmal Detlev!

122296 grüße Guido

Bleibt der Rahmen in Rostschutz-Lack ? :pfeif::pfeif:

clapton
06.05.2015, 18:44
@ sebastian: Kuck mal in den alten fred "LiFePo4 Akku??" Dort habe ich Bilder eingefügt für die Montage unter dem Sitz bei meiner ST. Nicht ganz so chic wie andere Lösungen, aber funzt mit den originalen Batteriekabeln. Der Werkzeugkasten fehlt jetzt, aber ich wollte sowieso ein freies Rahmendreieck. Mach keinen Kurzschluss mit Schraubenschlüssel o.ä., die Dinger haben einen tierischen Kurzschlussstrom, das reicht zum Schweissen!

Gruß nach Wien
Wolfgang aus S

Gummikuhfan
12.08.2015, 09:51
Hi,

ist das denn jetzt eine Alternative zur Kung Long. Habe nichts über die Lebenserwartung gefunden, wie sieht es damit aus, ist mir eigentlich das Wichtigste, da ich die alte Dame nur noch wenig bewege und nicht alle zwei Jahre einen neuen Akku kaufen will. Gewicht ist egal!

Danke schon mal für die Tipps.

ck1
12.08.2015, 12:32
Hi,

ist das denn jetzt eine Alternative zur Kung Long. Habe nichts über die Lebenserwartung gefunden, wie sieht es damit aus, ist mir eigentlich das Wichtigste, da ich die alte Dame nur noch wenig bewege und nicht alle zwei Jahre einen neuen Akku kaufen will. Gewicht ist egal!

Danke schon mal für die Tipps.

Dann besorg Dir nen LiFePo4 mit 20 Ah, bau ihn ein und vergiß, daß Du überhaupt ne Batterie im Mopped hast. Also schreib Dir auf wo Du ihn verbaust, damit Du ihn wieder mal findest. :gfreu:

Bei mir werkelt einer mit 10 Ah (völlig ausreichend), nun seit ca. 4 Jahren unangetastet.


Gruß
Claus

Gummikuhfan
12.08.2015, 21:02
Dann besorg Dir nen LiFePo4 mit 20 Ah, bau ihn ein und vergiß, daß Du überhaupt ne Batterie im Mopped hast. Also schreib Dir auf wo Du ihn verbaust, damit Du ihn wieder mal findest. :gfreu:

Bei mir werkelt einer mit 10 Ah (völlig ausreichend), nun seit ca. 4 Jahren unangetastet. ...


Der hier (http://www.smartemotion.de/akkus-energiespeicher/batterien-und-akkus/batterie-systeme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz)funktioniert und die Anschlüsse sind auch stabil genug.

Hi,

wollte eigentlich den ausprobieren, den Detlev empfohlen hat.

ck1
13.08.2015, 07:17
Der tut´s sicher auch.

Gruß
Claus

Jac
13.08.2015, 07:53
.....

Bei mir werkelt einer mit 10 Ah (völlig ausreichend), nun seit ca. 4 Jahren unangetastet.


Gruß
Claus


Hast Du ein Balancerkabel an dem Block verbaut?

Ich frag mich gerade ob ich einen solchen LiFePo4-Block in der 8ah-Variante mit meinem LiPo-BalanceLader (Imax B6, Ladestrom Max 5Ah, ) gelegentlich pflegen könnte?

ck1
13.08.2015, 08:04
Meine Modellbau LiPo´s pflege ich und habe also auch das Equipment zuhause.
Meinen LiFePo4 habe ich eingebaut und vergessen. Habe ihn vor 2 Jahren mal etwas gefordert, als der Anlasser die Magnete geworfen hatte. Aber auch das hat er ohne Nachladen überstanden. Ich schaue ab und zu mal im Motogadget was die Spannung so macht. Der LiFePo4 wird, wenn nicht ganz voll, recht niederohmig. Das kann man nach dem Start ganz gut beobachten. Mit Serien Lima und Silenthektik Regler/Gleichrichter stehen mit Licht 14,7 V auf der Uhr wenn der Akku wieder voll ist. Wird in der Regel so nach 10 - 15 km Landstrasse erreicht.

Grüße
Claus

GdG
13.08.2015, 08:05
Moin,

@Gummikuhfan:
Der 8Ah Bausatz tut es zuverlässig und vollkommen unauffällig in etlichen Moppeds hier im Forum. Ich fahre derartige Akkusätze inzwischen in 4 Moppeds, mein ältester Satz (noch mit den 20C Zellen) ist jetzt 4 Jahre alt => nix Problem, egal ob 800er Sachs, 1300er FJR oder 2-Ventiler.

@Jac:
Kannst du tun, mache ich mit den Sätzen bei denen ich kein BMS verbaut habe auch regelmäßig. Am Ende der Saison liegen die Zellen dort i.d.R. um 0,2 - 0,3V auseinander.

Grüße,
Jörg.

Jac
13.08.2015, 08:16
Danke!
Werd wohl dann doch beim nächsten fälligen Batterietausch ernsthaft drüber nachdenken.

Gummikuhfan
13.08.2015, 09:56
Moin,

@Gummikuhfan:
... egal ob 800er Sachs, 1300er FJR oder 2-Ventiler. ...

Hallo Jörg,

apropo Sachs, sehen wir uns am Wochenende?

GdG
13.08.2015, 10:51
Moin,


Hallo Jörg,

apropo Sachs, sehen wir uns am Wochenende?

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht und wenn doch, dann spontan und nur auf ein bis zwei Gerstenkaltschalen - aber grüß den Haufen von mir und sag Lothar, daß ich schon noch aktiv und mit Sachs unterwegs bin. Rest => PN.

Grüße,
Jörg.

bassba
13.08.2015, 19:36
Liebe Leute! Danke für eure Tipps!
habe mich für von Detlev empfohlenen Bausatz entschieden und ihn flach unter die Bank in eine kleine Wanne montiert!
von der Seite kaum zu sehen!
einen Bericht über die Funktion folgt noch, da mein Umbau noch in der Zielgeraden ist!
Aber bald ists soweit! Dann gibt's einen Bericht!:D
hier erst mal Bilder von der Batterie!

Grüsse aus Wien Sebastian

G-B
14.08.2015, 07:34
Dann besorg Dir nen LiFePo4 mit 20 Ah, bau ihn ein und vergiß, daß Du überhaupt ne Batterie im Mopped hast. Also schreib Dir auf wo Du ihn verbaust, damit Du ihn wieder mal findest. :gfreu:

Bei mir werkelt einer mit 10 Ah (völlig ausreichend), nun seit ca. 4 Jahren unangetastet.


Gruß
Claus

Wo ist jetzt da der Unterschied zur Kung Long?

Ach ja, meine ist schon 9 Jahre drin. :D:D

Nein im Ernst, ist denn der Vorteil so groß?
Ich denk da an Kosten und dann wird doch im Modellbau immer auf die Gefahren hingewiesen. (Laden in der BOX oder Tasche wegen Brandgefahr)

Detlev
14.08.2015, 07:45
... und dann wird doch im Modellbau immer auf die Gefahren hingewiesen. (Laden in der BOX oder Tasche wegen Brandgefahr)

Verwechsle bitte nicht LiPo (Modellbau) mit LiFePO4.
Während erstere brandgefährlich sind, gelten letztere als "eigensicher" und sollen selbst durch Kurzschluss oder mechanische Einflüsse nicht in Brand geraten.
Der technische Vorteil der LiFePO4 Akkus gegenüber einem Bleisammler besteht aus nahezu keiner Selbstentladung, einer deutlich höheren Leerlaufspannung und einem extrem niedrigen Innenwiderstand.
Du solltest mal erleben, wie der Anlasser jubelt!
Und die 8Ah der Zellen sind mehr als glaubhaft.
Eine Stunde volles H4 Licht bei stehendem Motor und anschließend starten, kein Problem.
Einen ganzen Tag ohne Lichtmaschinenladung mit brennender Ladekontrollleuchte (aber ohne Fahrlicht) fahren, kein Problem. Und zwischendurch mehrere male gestartet.
Ein angenehme Nebeneffekt ist dann noch für Gewichtsphobiker da.
Zudem sollen sie ein vielfaches an Ladezyklen aushalten.
Nachteil: Einmal tiefentladen und das wars.

Blue QQ
14.08.2015, 07:56
Wie groß, breit ist denn die Einheit?
Wie wird den das dicke Starterkabel angeschraubt?

Manfred

Detlev
14.08.2015, 07:59
150x170x42mm oder 150x85x85 Anschlüsse M6-Innengewinde

northpower
14.08.2015, 11:06
Hast Du ein Balancerkabel an dem Block verbaut?

Ich frag mich gerade ob ich einen solchen LiFePo4-Block in der 8ah-Variante mit meinem LiPo-BalanceLader (Imax B6, Ladestrom Max 5Ah, ) gelegentlich pflegen könnte?

Mache ich seit 2 Jahren auch mit IMAX B6. Am Akkupack hab´ich nen Balanceranschluß gleich mit dran und gut is. Ein balancieren war aber bisher nicht nötig. Minimal Drift an den Zellen. Laden mit IMAX B6 geht super, is aber auch nach langem Stehen nicht nötig. Der Akkupack (http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-12V-HP25C-LiFePO-Starterbatterie-BAUSATZ) is absolut problemlos mit der original Lima/Lade-Technik zu nutzen.

Jac
14.08.2015, 11:14
Mache ich seit 2 Jahren auch mit IMAX B6. Am Akkupack hab´ich nen Balanceranschluß gleich mit dran und gut is. Ein balancieren war aber bisher nicht nötig. Minimal Drift an den Zellen. Laden mit IMAX B6 geht super, is aber auch nach langem Stehen nicht nötig. Der Akkupack (http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-12V-HP25C-LiFePO-Starterbatterie-BAUSATZ) is absolut problemlos mit der original Lima/Lade-Technik zu nutzen.

Vielen Dank! )(-:

G-B
19.08.2015, 15:33
Verwechsle bitte nicht LiPo (Modellbau) mit LiFePO4.
Während erstere brandgefährlich sind, gelten letztere als "eigensicher" und sollen selbst durch Kurzschluss oder mechanische Einflüsse nicht in Brand geraten.
Der technische Vorteil der LiFePO4 Akkus gegenüber einem Bleisammler besteht aus nahezu keiner Selbstentladung, einer deutlich höheren Leerlaufspannung und einem extrem niedrigen Innenwiderstand.
Du solltest mal erleben, wie der Anlasser jubelt!
Und die 8Ah der Zellen sind mehr als glaubhaft.
Eine Stunde volles H4 Licht bei stehendem Motor und anschließend starten, kein Problem.
Einen ganzen Tag ohne Lichtmaschinenladung mit brennender Ladekontrollleuchte (aber ohne Fahrlicht) fahren, kein Problem. Und zwischendurch mehrere male gestartet.
Ein angenehme Nebeneffekt ist dann noch für Gewichtsphobiker da.
Zudem sollen sie ein vielfaches an Ladezyklen aushalten.
Nachteil: Einmal tiefentladen und das wars.

Danke Detlev, hab ich anscheinend wirklich verwechselt.
Da die ganzen Vorteile für mich nicht sooo wichtig sind, bleib ich bei meiner Kung Fu.
Aber für Leute die lieber das Batteriefach entsorgen wollen verstehe ich das shcon.

Onno
19.08.2015, 16:33
Für mich wäre der größte Nachteil, daß der entnehmbare Strom so temperaturabhängig ist und der FePo daher nicht für Winterfahrer geeignet scheint. Kann einem ja schnell mal passieren, dass die Kiste bei 0°C oder gar weniger an der Straße steht.

Daher würde es mich mal interessieren, was FePo Nutzer für Erfahrungen bei niedrigen Temperaturen gemacht haben.

Grüße, Onno

Tante Edit meint: Danke Detlef für den Link. Super Preis!

clapton
19.08.2015, 16:41
wg. Temperatur: Tipp von herrn Hoffmann (LiNaNo): Licht einschalten für 1 Minute. Eigenerwärmung dank Stromfluss, dann starten. Ich selbst habe das noch nicht probiert, da ich bei solchen Temps nicht fahre. Eisnüsse sind nicht so mein Ding.:---)

Gruß aus Stuttgart
Wolfgang

ck1
19.08.2015, 16:48
Kann einem ja schnell mal passieren, dass die Kiste bei 0°C oder gar weniger an der Straße steht.

Schon mal erlebt ? Oder nur vermutet ? Oder beim Stammi gehört ?

Unter Null war ich noch nicht unterwegs, habe aber schon knapp über das Mopped gestartet - ohne Probleme ! Für meine Modellbau LiPo´s habe ich mir ne Heizung besorgt, bis ich merkte, dass ich sie eigentlich nicht brauche. Ein LiFePo4 muss eben anders behandelt werden, als bisherige Batterien. Sollte der bei Kälte mal etwas müde sein, muss man ihn eben mit Verbrauchern wecken (Licht einschalten). Letzteres habe ich nur gehört oder gelesen, da ich noch nicht in der Situation war.

Gruß
Claus.

GdG
19.08.2015, 16:57
Moin,

bis -10°C dreht der Anlasser (Valeo) den Motor (BBK mit erhöhter Verdichtung) rel. problemlos durch. Darunter braucht es idR. mehrere Versuche => steigende Leistung durch Eigenerwärmung bei Stromentnahme (Eigentlich nicht gut fürs Material, hat den Zellen nach 4 Jahren aber nicht wirklich geschadet).

Die Tücke liegt aber woanders: bereits ab etwa 5°C bricht die Spannung beim Druck aufs Knöpfchen im ersten Augenblick kurzzeitig so weit zusammen, daß einige Ignitech Boxen sich erst mal neu initialisieren (=> erst mal keine Zündung). Gelegentlich schaltet dann sogar das verbaute m-lock ab (auch hier gibt es eine riesen Serienstreuung hinsichtlich der Abschaltschwelle).

Alles in allem aber für den dt. Winter durchaus brauchbar - für die Fjordrally (Norwegen, Februar) baue ich allerdings auch jedes Jahr auf Hawker PC680 zurück.

Grüße,
Jörg.

Onno
22.08.2015, 12:52
bis -10°C dreht der Anlasser (Valeo) den Motor (BBK mit erhöhter Verdichtung) rel. problemlos durch.
....
Alles in allem aber für den dt. Winter durchaus brauchbar...

Grüße,
Jörg.

Jörg, das macht doch Mut.
Die Einbausituation unter`m Sitz finde ich unschlagbar.
Zumal der Bauhs bei meinem G/S Gespann eh weder Werkzeugfach, noch orig. Batterie zulässt.
Dann muss, wenn`s richtig kalt wird, eben doch die Hawker mit.
Oder die 150x170x42mm (Danke Detlef!) müssen mit in den Schlafsack :D


Schon mal erlebt ? Oder nur vermutet ? Oder beim Stammi gehört ?
Gruß
Claus.
Claus;;-)? http://www.smiliesuche.de/smileys/kopfschuettelnde/kopfschuettelnde-smilies-0018.gif

Grüße, Onno

Gummikuhfan
06.04.2016, 23:20
Hi,

was haltet ihr denn von diesem Bausatz (http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-12-Ah-12V-10C-LiFePO-Batterie-BAUSATZ)?

Der aktuelle Preis ist auch nicht viel höher als der oben genannte. )(-:

GdG
07.04.2016, 00:05
Moin,

nichts - die Zellen sind mit einer kurzzeitiger Maximalbelastung (Peak) von 10C - das heißt 10x Kapazität => 120A spezifiziert.

Die Zellen liefern zwar mit einiger Wahrscheinlichkeit genug Strom für den Valeo, werden dabei aber deutlich überlastet und werden frühzeitig das Zeitliche segnen.

Grüße,
Jörg.