PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Anfahren mit kaltem Motor



Manfred51
06.05.2015, 15:03
Hallo,
wie ich in der Vorstellung schon erwähnte, habe ich mit meiner Maschine Probleme mit gezogenem Choke anzufahren. Ich habe umständehalber 40 Jahre pausiert und mir jetzt eine BMW R100CS gekauft. Bis 1976 habe ich eine R75/5 gefahren. Ich dachte, gelernt ist gelernt und Stieg freudig auf die Maschine und startete. Die Maschine sprang sehr gut an. Also, wie ich es immer gemacht habe, den Gang rein und los. Von wegen, der Motor war augenblicklich still. Also noch einmal starten mehr Gas und los. Die Maschine setzte sich Sprungweise wie ein Ziegenbock in Bewegung. Also das Ganze noch einmal. Dieses mal den Choke eine Stufen rein, halbgas und die Maschine schoss wie von der Tarantel gestochen los. Um nun nicht zu schnell zu werden nahm ich das Gas zurück. Plötzlich bremste der Motor so strak, das ich fast über den Lenker abgestiegen wäre. Daraufhin gab ich wieder etwas Gas. Der Motor überbrückte ein Versaufloch um dann wieder wie eine Rakete los zu stürmen. Und zwar so stark, das sich der Hinterrad Antrieb deutlich meldete. Kurz, die Maschine lässt sich im kalten Zustand mit gezogenem Choke nicht anfahren. Erst als ich sie im Stand warmlaufen lies, fuhr sie lammfromm an und schnurrte wie ein Kätzchen. Ganz wie meine alte R75/5.


Nun habe ich eine Frage an die R100 Fahrer. Ist das normal und ich bin zu blöd anzufahren oder stimmt eine Einstellung nicht?


Manfred

Wolfo
06.05.2015, 16:03
Motor immer kurz warmlaufen lassen...

akr61
06.05.2015, 16:27
Motor bei halber Choke Stellung 1/2 bis 1 min warm laufen lassen und ohne Choke losfahren.

Gruß

Andreas

kurvenfieber
06.05.2015, 16:47
Ich habe nur bei schice eingestellten Vergasern mit gezogenem Choke ein paar Meter fahen können :D

Hanseat
06.05.2015, 17:20
Ich starte den kalten Motor mit vollem Choke und drehe sofort auf halb zurück. Nach rund einem Kilometer läuft sie ohne Choke stabil.

Gruss
Carsten )(-:

MM
06.05.2015, 17:35
Ich starte den kalten Motor mit vollem Choke und drehe sofort auf halb zurück. Nach rund einem Kilometer läuft sie ohne Choke stabil.

Gruss
Carsten )(-:

So etwa kenne ich das auch.
Mit 100% starten und abhängig von den Außentemperaturen gleich oder nach einigen Sekunden auf 50%. So fahre ich los und gehe aber nach wesentlich kürzerer Strecke schon auf 0.

Slash7
06.05.2015, 17:49
Ich hatte diesen Effekt mal bei einer "sehr späten" Zündungseinstellung.
Blitz die doch mal ab.

Gruß
jan

Maxl
06.05.2015, 19:13
Hallo,
wie ich in der Vorstellung schon erwähnte, habe ich mit meiner Maschine Probleme mit gezogenem Choke anzufahren. Ich habe umständehalber 40 Jahre pausiert und mir jetzt eine BMW R100CS gekauft. Bis 1976 habe ich eine R75/5 gefahren. Ich dachte, gelernt ist gelernt und Stieg freudig auf die Maschine und startete. Die Maschine sprang sehr gut an. Also, wie ich es immer gemacht habe, den Gang rein und los. Von wegen, der Motor war augenblicklich still. Also noch einmal starten mehr Gas und los. Die Maschine setzte sich Sprungweise wie ein Ziegenbock in Bewegung. Also das Ganze noch einmal. Dieses mal den Choke eine Stufen rein, halbgas und die Maschine schoss wie von der Tarantel gestochen los. Um nun nicht zu schnell zu werden nahm ich das Gas zurück. Plötzlich bremste der Motor so strak, das ich fast über den Lenker abgestiegen wäre. Daraufhin gab ich wieder etwas Gas. Der Motor überbrückte ein Versaufloch um dann wieder wie eine Rakete los zu stürmen. Und zwar so stark, das sich der Hinterrad Antrieb deutlich meldete. Kurz, die Maschine lässt sich im kalten Zustand mit gezogenem Choke nicht anfahren. Erst als ich sie im Stand warmlaufen lies, fuhr sie lammfromm an und schnurrte wie ein Kätzchen. Ganz wie meine alte R75/5.


Nun habe ich eine Frage an die R100 Fahrer. Ist das normal und ich bin zu blöd anzufahren oder stimmt eine Einstellung nicht?


Manfred
Servus Namenskollege,
eine 75/5 mit ihrem schweren Schwung schwingt und schwingt und schwingt :D, wenn sie mal schwingt und ist in der Warmlaufphase deutlich zahmer.
Meine CS läuft im kaltem Zustand ebenfalls bockiger als meine 75/5. Das ist einmal der höheren Verdichtung und dem leichten Schwung geschuldet. Die Bremswirkung des Motors ist demzufolge ebenfalls wesentlich stärker als bei der /5.
Eine kurze Warmlaufhase (wie von Dir und anderen schon beschrieben) wirkt Wunder.

FrankR80GS
06.05.2015, 19:27
Hallo Manfred, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wurden die Startvergaser deiner Maschine bereits gereinigt und neu abgedichtet? Sind die Startvergaser gut synchronisiert? Wenn das nicht ganz klar ist, musst Du dich über die Bocksprünge nicht zu sehr wundern. Bei meiner GS habe ich die Startvergaser im letzten Winter erstmalig (nach 27 Jahren) neu abgedichtet. Seitdem funktionieren sie weniger zickig. Die CS dürfte ja deutlich älter sein.

Karl
06.05.2015, 21:15
Ach mei,
einfach der doch betagten Lady die Phase des "warmlaufen"s gönnen?
Voll gezogener Choke......think one, two, ....
raus. auf halb......one, two.......
läuft sie rund?
Langsames zurückstellen des Tschokes, dabei immer das wohlfgühlgas der alten Dame im auge behalten..
Und? ;)
Etwas Gefühl in der "Gashand" ist natürlich notwendig.
Des werd scho.
Normalerweis

pudeltreiber
06.05.2015, 21:15
Guten Abend Manfred

so nach über 30 Jahren darf auch eine Q mal zicken.
Da ich Anfang der 80er auch solch eine schöne CS in
Besitz nehmen durfte, das hatten die damals nicht.

Denke das die Abdichtung deiner Startvergaser reichlich
viel Luft durchlassen. Ausgehen beim Anfahren kalt und
bei halber Chokestellung ungehemmter Vorwärtsdrang
sind schon ein sicherer Indikator für zuviel Sauerstoff.

Da mußt du mal bei,oder es gekonnt machen lassen.
Gruss Harald

Manfred51
08.05.2015, 16:45
Danke für die vielen Antworten. Sie haben mir das bestätigt, was ich schon vermutet habe. Der Verkäufer hat mir bei der Übergabe gesagt, das er im Herbst die Vergaser gereinigt hat. Ich gehe mal davon aus, das er mit bester Absicht aber nicht mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet hat. Ich habe schon einiges an Pfusch beseitigen müssen.