PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauher Motorlauf



Frickelbruder
06.05.2015, 15:49
Hallo Gemeinde!
Irgendwie dachte ich ich schaffe es alleine aber ich weiß nicht mehr weiter. X(

Mein Umbau ist im ersten step soweit fertig. Als nächstes kümmere ich mich noch um eine neue Polsterung für die Sitzbank. Die vorhandene schadet meinem alten Gesäß dann doch zu sehr. Und Farbe wird es auch noch geben. Zuerst soll der Hobel aber mal vernünftig laufen.
Was habe ich am Motor gemacht?
SR-1000 Zylinder auf den 800er Motor (Bj. 1994., 60.000 km). Köpfe überholen lassen. Pleuellager getauscht. Die Vergaser selber gereinigt und alle Düsen und die Düsennadel neu. Neue Dichtungen rein. Dann zusammen gebaut. Die konischen K&N-Filter, das Y-Rohr von Boxup und den Supertrapp-Endtopf drauf. Zum TÜV und alles eingetragen bekommen, weil der Rahmen auf Bj. 1983 umgeschweißt wurde.
Dann kamen meine Einstell- und Fahrversuche. Total rauer Motorlauf. Ergo einen Haufen Geld für Düsen ausgegeben und keine Änderung erfahren. K&N rausgeworfen und den Originalen wieder rein. Siehe da, viel besser!
Dann festgestellt, dass der Motor immer noch so rau läuft – nämlich dann wenn er warm wird. Stutzen zwischen Vergaser und Zylinder lose. Hat die Firma, die bei den Köpfen meiner GS damals gute Arbeit gemacht hatte, diesmal nicht richtig angezogen? Warm gefahren, angezogen und heute wieder gefahren. Siehe da, wieder lose aber der Kopf war heute richtig heiß. Nochmal angezogen und diesmal mit meiner Neuerwerbung, dem Bremsenreiniger getestet. Danach wieder gefahren und getestet. Der Stutzen ist fest aber die Karre läuft, wenn sie warm wird, total rau. ?( Ich habe jetzt den Originalluftfilter und die originale Bedüsung (nur neu) drin. Und noch den Supertrapp drauf.
Wenn die Fuhre noch nicht warm gefahren ist, funzt es besser und auch wenn ich höher drehe. So um die 3.500 rpm.

Ich habe alle Gummis am Vergaser ausgetauscht und sogar die Plastikkrümmer erneuert, weil die ausgenudelt waren.

Ich habe erst 500 km abgespult, fahre also noch ein. Daher habe ich die Ventile (zweimal schon kontrolliert, einmal als ich die Köpfe nachgezogen habe) mit 0,25 und 0,15 eingestellt.

Habt ihr eine Idee, wo der Motor noch falsche Luft ziehen könnte? Oder kann das Problem woanders – beim Supertrapp ? – liegen?
Viele Grüße
Jochen

PS.: So sah sie mit den K&N´s aus:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/Frickelbruder/

Und schnell noch ein aktuelles Bild in der Garage gemacht!

Wolfo
06.05.2015, 15:58
ZÜNDUNG?

Frickelbruder
06.05.2015, 16:22
Nur bei warmem Motor?

kurvenfieber
06.05.2015, 16:31
Erstnmal: :applaus: zur Mühle.

Nun zu Deinem Problem:
Woran das liegt ist mit einer Ferndiagnose sehr schwierig.
Man kann aber Einiges kontrollieren.

Zunächst sollte die Grundeinstellung stimmen:
Zündung, Ventilspiel, und Vergaser Synchro (inkl. Leerlaufgemisch!).

Wenn das alles gut ist (und nur dann) kann man weiter suchen, falls das Problem noch nicht gelöst ist.

Die Zündung sollte auf beiden Zylindern stimmen, u.U. muss man den Mittelwert beider Zylinder nehmen.

Die Idee mit dem Bremsenreiniger zur Suche nach Falschluft ist schonmal gut. Was kam den raus? Falschluft, ein bissl, oder dicht ?
Deine Symptome sprechen dafür, daß Du beim Gaser suchen solltest.
Wenn es mit höheren Drehzahlen besser ist könnte es sein, dass Dein Düsenstock (oder etwas anderes) was hat oder verstopft ist.
Oder Dein Hallgeber ist defekt. Das kannst Du kontrollieren in dem Du die Zündverstellung mit der Stroboskop Lampe überprüfst.
Ich tippe aber auf die Vergaser:nixw:

Ich gehe davon aus, Du hast keine 2 linken Hände ;) (wonach das Moped jetzt nicht aussieht).
Sind die Köpfe an Deine Zylinder angepasst worden ? (Quetschkante), falls nicht solltest Du so oder so dran denken. (von Rolf S. hört man in dieser Hinsicht nur Gutes :D).

Kontrolliere am besten das fett Gedruckte zuerst.

Frickelbruder
06.05.2015, 16:32
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

akr61
06.05.2015, 16:34
Welche Spritsorte tankst Du ?, wenn ich meine mit Super 95 tanke läuft sie wie ein Sack Nüsse bei Super Plus läuft der Motor Einwandfrei.



Gruß

Andreas

kurvenfieber
06.05.2015, 16:37
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Ich finde er hat nun für den Anfang genug Ideen bekommen, warten wir die Antworten ab.:D
Vorallem würde ich mich über positive Rükmeldungen freuen.

Frickelbruder
06.05.2015, 17:05
Da war ich ein bisschen voreilig. Danke für die Lorbeeren und die Tips. Die Düsenstöcke sehen eigentlich gut aus. Alles Geraffel drumherum ist ja neu. Bremsenreiniger hat keine Wirkung gezeigt. Ferndiagnose ist echt schwierig. Mit dem Handy antworten auch. :-)
Die Zündung hab ich noch nicht kontrolliert, da ich außer den Kabeln nix verändert habe.

Frickelbruder
06.05.2015, 17:07
Ich bin immer wieder begeistert wie schnell und kompetent ihr alle antwortet. Danke dafür! Ich habe bislang nur Super Plus getankt.

Frickelbruder
06.05.2015, 17:11
Da fällt mir noch ein ...
Die Köpfe brauchen beim Powerkit von SR doch nicht bearbeitet werden oder? Laut Beiblatt jedenfalls nicht. Und hier im Forum habe ich das so auch nicht gelesen.
Ich habe an der Quetschkante jedenfalls nichts machen lassen.
VG

MM
06.05.2015, 17:49
... Die Zündung hab ich noch nicht kontrolliert ...

Das wäre an dem Punkt aber ein ganz wichtiger Schritt!
Der Zündzeitpunkt im Leerlauf sowie die kontinuierliche Verstellung von 1500 bis 3000 1/min sind zu checken.

Frickelbruder
06.05.2015, 17:58
Mache ich als nächstes.

Frickelbruder
06.05.2015, 18:05
Was mich wundert ist, dass ich an meiner GS die Köpfe zum Überholen abgebaut hatte. Einen anderen Auspuff dran gebaut habe. Die Vergaser mal gereinigt habe ...
Und nie hatte ich den Effekt, dass die Fuhre läuft wie ein Sack Nüsse. Warum soll sich an der R80 jetzt die Zündung verstellt haben? Sch...
Jetzt erstmal die Zündung.
Danke!

MM
06.05.2015, 18:29
Die Zündung muss sich nicht verstellt haben.
Wenn der Fliehkraftversteller nicht mehr korrekt arbeitet, hast du den Salat...

Frickelbruder
06.05.2015, 19:00
Ah verstehe.

ck1
07.05.2015, 06:52
Also würde man mir das Kennzeichen an den Kardan schrauben, würde ich mich auch schütteln. :gfreu:

Mal ernsthaft. Du hast die Pleulager getauscht - welche verbaut ?

Gruß
Claus

Jogi
07.05.2015, 07:09
Moin Moin,

der Supertrapp wird dir vermutlich unter 3000 U/min keine Probleme machen. Wieviele Scheiben sind verbaut? Schätze mal so 4-6, aber man kann es auf den Fotos nicht wirklich sehen. Mit wenigen Scheiben erzeugt der Supertrapp einen höheren Gegendruck, d. h. unten rum wird er kräftig laufen, nur bei höheren Drehzahlen wird er vermutlich die Leistung dämpfen.

Gruß

Jogi

Euklid55
07.05.2015, 07:40
Hallo,

neben dem Zündzeitpunkt zu überprüfen würde ich die Nadeldüse versuchsweise einen Nummer größer nehmen. Fette Motoren laufen weicher. Die Kolben schlagen nicht am Kopf an?

Gruß
Walter

hwo
07.05.2015, 08:24
Ich denke, bevor man was zum Thema sagen kann, müsste man erst mal eingrenzen, was du unter "rauhem" Motorlauf verstehst.
Hast du eine schlechte Gasanahme (wie hier unterstellt), einen mechanisch rauen Lauf, oder was auch immer? ?(


VG Heinrich

motoclub
07.05.2015, 11:52
In die gleiche Richtung würde ich auch forschen. Für mich ist noch nicht geklärt, ob der Motor MECHANISCH "rau läuft", oder einfach nicht richtig eingestellt ist.
Ich traue mir allerdings nicht zu, dass per Ferndiagnose vorzunehmen.

Frickelbruder
07.05.2015, 12:45
Tag zusammen!
@Claus
Mir gefällt das Schutzblech an der Stelle. Pleuellager sind oben wie unten neu gemacht worden.
@Jogi
6 Scheiben habe ich eingetragen. Durchzug ist oben wie unten super. Ich kann fast alles im 5. Gang fahren. Der Siebenrocksatz ist klasse. Das Mopped ist allerdings auch deutlich leichter. Was bei der Federung Nacharbeit erfordert.
@Walter
Ich fahre die originale ND 2, 68. Ich habe alles durchprobiert. Größere ND, wieder raus, Nadel eins höher. Größere HD. Beides größer. ..
@Heinrich
Rau meint, dass sie läuft als ob sie falsche Luft zieht. Sie patscht auch im Auspuff beim Gas wegnehmen.
Danke für eure Tips.
VG Jochen

motoclub
07.05.2015, 12:51
Auspuffpatschen im Schiebebetrieb kommt IMHO von Undichtigkeit zwischen Krümmer und Kopf. Das kriegst Du mit Vergaser / Zündungseinstellung nicht weg.

Ein rauher Motorlauft kommt aber davon nicht.

kurvenfieber
07.05.2015, 13:07
sorry Thomas, das stimmt so nicht, bei falsch eingestelltem Leerlaufgemisch patscht es ganz schön.
Kann ich dir in Deine BMW in 2 Sekunden einbauen, wenn
Du es nicht glaubst.:D

ck1
07.05.2015, 13:46
Pleullager neu gemacht

Das war meine Überlegung ...

... wenn mechanisch rauer Lauf bei warmem Motor können sich evtl. nicht passende Pleullagerspiele bei dünnerem Öl bemerkbar machen.

Gruß
Claus

kurvenfieber
07.05.2015, 14:03
Alle Spekulationen helfen nicht.
Die einzig mögliche Vorgehensweise sollte sein, eine gute Grundeinstellung zu haben und dann eins nach dem anderen zu probieren.
An die Pleuellager und Zyl. Köpfe würde ich in diesem Stadium noch nicht gehen.

bayernlusche
07.05.2015, 14:47
Alle Spekulationen helfen nicht.
Die einzig mögliche Vorgehensweise sollte sein, eine gute Grundeinstellung zu haben und dann eins nach dem anderen zu probieren.
An die Pleuellager und Zyl. Köpfe würde ich in diesem Stadium noch nicht gehen.

Sehe ich genauso!

motoclub
07.05.2015, 15:17
sorry Thomas, das stimmt so nicht, bei falsch eingestelltem Leerlaufgemisch patscht es ganz schön.
Kann ich dir in Deine BMW in 2 Sekunden einbauen, wenn
Du es nicht glaubst.:D

Ich habe das verstanden als als "patschen" bis "knallen" im Schiebebetrieb, die Ursache dafür liegt IMHO nicht in der Gemischzusammensetzung.
Ich vermute, daß Du von "Magerpatschen" sprichst - das kenne ich als ganz typisches Standgasphänomen.

"Sie patscht auch im Auspuff beim Gas wegnehmen." hatte ich anders verstanden.

Wenn wir uns darauf einigen könnten wäre mir das recht - ich bin nämlich froh, daß ich meine BMW so langsam ordentlich eingestellt habe ;)

bayernlusche
04.10.2015, 09:29
Hallo Jochen,
gibt es schon was neues bei dir?
/Schlage mich derzeit mit dem gleichen Problem rum.