PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug



Reimund
06.05.2015, 20:57
Hallo,
ich habe den Tipp von Luggi und den von Tommy zum Knickschutz bei Choke- und Gaszug aufgegriffen und wie folgt kombiniert:


Bei Conrad habe ich folgendes gekauft:

Schutztüllen (http://www.conrad.de/ce/de/product/1007843/4-Schutz-Tuellen-fuer-F-Stecker-UV-bestaendig?ref=searchDetail) für F-Stecker aus dem TV-Bereich

Klinkenstecker (http://www.conrad.de/ce/de/product/312503/Klinkenstecker-Mono-63-mm-Silber-63-mm-Klinke-Male/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1) mit Federknickschutz aus dem Musikbereich. Hier brauchte ich nur den Knickschutz, aber den gab es nicht einzeln.

Beides dann wie auf dem Bild zu sehen montiert.
122365



Die Feder kann man sehr gut bis über die Metallhülse vom Bowdenzug ziehen. Passt gut und funktioniert 1a. Ein Vorteil ist, das man das Schraubgewinde des Zugs immer noch gut drehen kann.

122366




Gruß
Reimund

Ton
06.05.2015, 21:35
Hi Reimund,

Das sieht ja chique aus. Wenn ich es richtig verstehe ist die Arbeitsfolge: den unteren Nippel vom Innenzug trennen, Schraubgewinde entfernen, Schutzhülle über den Bowdenzug schieben, Schraubgewinde wieder drauf und dann einen Lötnippel ans Innenzugende löten? Oder hast du einen Klemmnippel verwendet?

Grüße, Ton :wink1:

BOT
06.05.2015, 21:43
Ich könnte mir vorstellen, dass er das von der Griffseite durch einfaches Aufstecken gemacht hat )(-:

Reimund
06.05.2015, 21:46
Ton,
genau wie BOT sagt. Ganz einfach von der anderen Seite aus auf den Bowdenzug schieben. Man muss nicht auftrennen. Was ich noch probiert habe ist, 2 Federzugentlastungen hintereinander zu stecken. Das geht auch gut und ergibt einen noch etwas besseren Schutz gegen Abknicken. Ist aber nicht wirklich nötig.


Gruß
Reimund

Ton
06.05.2015, 22:03
Danke Dietmar und Reimund, ist natürlich viel besser wie ihr schreibt. Dass ich bloß selber da nicht drauf gekommen bin :nixw: liegt wohl an der Uhrzeit. Kann besser schlafen gehen jetzt, morgen um 05.00 wieder munter raus :D.

Grüße, Ton :wink1:

Reimund
06.05.2015, 22:04
ich erst um 6:00 ;-)

MM
06.05.2015, 22:08
7.00 h reicht auch. :D

Klaus S.
06.05.2015, 22:11
7.00 h reicht auch. :D

achte langt au no.

Ton
06.05.2015, 22:36
:saecke:

Habe geordert bei Conrad, danke für den Tipp Reimund.

Grüße, Ton :wink1:


achte langt au no.


7.00 h reicht auch. :D


ich erst um 6:00 ;-)

Grunzer
07.05.2015, 06:29
@Reimund:
Hast Du bei Deiner ST links schon den kurzen Gaszug verbaut (lt. Schwietzer-Buch) ? Der ist wesentlich weniger knickgefährdet, weil er senkrecht nach oben weggeht und die Bedienung des Gasgriffs ist deutlich angenehmer.
Natürlich in Verbindung mit Deinem Knickschutz noch höhere Knicksicherheit.
Danke für die LInks !

Blue QQ
07.05.2015, 07:53
Man kann auch die Gummitülle von den Bing Vergaser der 60/5+60/6 Modelle nehmen. Die haben diese Tüllen serienmäßig.

Manfred

Ton
07.05.2015, 16:20
Hallo Manfred,

Da ich gestern die Teile von Reimunds Links schon bei Conrad geordert habe, habe ich in Kürze dann auch einen Umbau :D.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

BOT
07.05.2015, 16:47
....habe ich in Kürze dann auch einen Umbau ....



Ton,
das musst Du dann aber auch irgendwo hervorheben :oberl:

Sowas wie " der Customizer aus Brabant " würde sich im Avatar sehr gut machen :D

Also auf geht's und sei nicht zu bescheiden A%!

Reimund
07.05.2015, 17:04
.

Vix_Noelopan
08.05.2015, 16:14
Hallo,

ich weiß nicht, wieviel man beim blauen C für diese F-Stecker-Wasserschutztüllen auf den Tisch des Hauses legt. Bei Herrn Pollin jedenfalls sind es 0,20 Taler (http://www.pollin.de/shop/dt/ODE1OTI0OTk-/SAT_Antennentechnik/Satelliten_Technik/Sonstiges/Wasserschutzkappe_fuer_F_Stecker.html).

Knickschutzfedern für Klinkenstecker hat man als Stromgitarrenmucker sowieso im Haus :gfreu:.

Der Tipp zu diesem Hack jedenfalls mutet richtig vernünftig an. :respekt:

Beste Grüße, Uwe

Ton
08.05.2015, 20:23
Ha Dietmar,

Eine gute Idee, vorauslaufend auf den Wareneingang ...., siehe Avatar :D

Grüße, Ton :wink1:


Ton,
das musst Du dann aber auch irgendwo hervorheben :oberl:

Sowas wie " der Customizer aus Brabant " würde sich im Avatar sehr gut machen :D

Also auf geht's und sei nicht zu bescheiden A%!

Karl
08.05.2015, 20:31
[QUOTE=Vix_Noelopan;712612]Hallo,

0,20 Taler (http://www.pollin.de/shop/dt/ODE1OTI0OTk-/SAT_Antennentechnik/Satelliten_Technik/Sonstiges/Wasserschutzkappe_fuer_F_Stecker.html).

Knickschutzfedern für Klinkenstecker hat man als Stromgitarrenmucker sowieso im Haus :gfreu:.]

Und sowieso ist jeder Stromgitarrenmucker:D

Ton
08.05.2015, 20:45
Mopped fahren und Stromgitarre ist wohl nicht DIE Kombi, ich hab's jedenfalls aufgegeben, Stromkabel zu kurz .... :&&&:.

Grüße, Ton :wink1:


[QUOTE=Vix_Noelopan;712612]Hallo,

0,20 Taler (http://www.pollin.de/shop/dt/ODE1OTI0OTk-/SAT_Antennentechnik/Satelliten_Technik/Sonstiges/Wasserschutzkappe_fuer_F_Stecker.html).

Knickschutzfedern für Klinkenstecker hat man als Stromgitarrenmucker sowieso im Haus :gfreu:.]

Und sowieso ist jeder Stromgitarrenmucker:D

BOT
08.05.2015, 21:14
Ha Dietmar,

Eine gute Idee, vorauslaufend auf den Wareneingang ...., siehe Avatar :D

Grüße, Ton :wink1:

Ahhhhhhhh,

geieieieieile Sache )(-:

Endlich mal wieder ein Umbau der auch technisch was bringt.
Wird zwar vor der Eisdiele kein Aufsehen erregen, bringt Dir aber was, so soll es sein:kue:

Ton
14.05.2015, 19:59
Die Teile von Conrad wurden diese Woche geliefert :D. Die Schutztüllen sind okay, aber die Federn finde ich nicht so die Lösung. Die Federn kommen nicht weit genug nach unten weil die stählerne Endhülse vom Bowdenzug einfach zu groß ist für die Feder. Daher hat die Feder m.E. Nicht die Funktion die ich wünsche, nähmlich dass die Endhülse vom Bowdenzug nicht so leicht aus den Schraubnippel kommen kann.

Ich habe dann im Baumarkt ein Stück Alurohr gekauft, Innendurchmesser 8 Milimeter, Aussendurchmesser 10 Milimeter. Davon habe ich mir zwei 14 Milimeter lange Büchsen gemacht. Mit Schleifpapier habe ich den Innendurchmesser dann so lange bearbeitet, dass die Endhülse sich gerade verdrehen lässt in die Buchse. Das gerasterte Ende vom Schraubnippel habe ich dann eingepresst.

Ergo, die Endhülse vom Bowdenzug wird so viel besser geführt und da sie noch verdreht werden kann in den Schraubnippel, kann man leicht das korrekte Spiel einstellen. Über die Buchse kommt dann noch die Gummitülle. Sieht gut aus und ist stabil, ich bin sehr zufrieden damit :D.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:


Hallo,
ich habe den Tipp von Luggi und den von Tommy zum Knickschutz bei Choke- und Gaszug aufgegriffen und wie folgt kombiniert:


Bei Conrad habe ich folgendes gekauft:

Schutztüllen (http://www.conrad.de/ce/de/product/1007843/4-Schutz-Tuellen-fuer-F-Stecker-UV-bestaendig?ref=searchDetail) für F-Stecker aus dem TV-Bereich

Klinkenstecker (http://www.conrad.de/ce/de/product/312503/Klinkenstecker-Mono-63-mm-Silber-63-mm-Klinke-Male/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1) mit Federknickschutz aus dem Musikbereich. Hier brauchte ich nur den Knickschutz, aber den gab es nicht einzeln.

Beides dann wie auf dem Bild zu sehen montiert.
122365



Die Feder kann man sehr gut bis über die Metallhülse vom Bowdenzug ziehen. Passt gut und funktioniert 1a. Ein Vorteil ist, das man das Schraubgewinde des Zugs immer noch gut drehen kann.

122366




Gruß
Reimund

Luggi
14.05.2015, 20:40
Ob der brabantische Customizer wohl noch ein Foto seiner Creation einstellen könnte.....mmmm

Ton
14.05.2015, 20:44
Mache ich morgen Matthias :fuenfe:.

Grüße, Ton :wink1:

Luggi
14.05.2015, 20:45
Morgen Abend langt, fahre morgen Motorrad.:hurra:

Ton
14.05.2015, 20:55
Dann mal eine gute Fahrt gewünscht Euch beiden :bitte: und kommt heil wieder daheim bitte.


Ich habe heute eine schöne Runde im Brabanter Land gemacht, um präziser zu sein habe ich Maas Deichen gefahren (in sofern die noch nicht für Kraftrader gesperrt worden sind ;(
). Wieso haben wir keine Kurven habe ich mir dabei gedacht?? Kurven in Überfluss im Flußgebiet :D
und wir haben viele Flüße hier im kleinen Ländle :sabber:
.

Grüße, Ton :wink1:

Reimund
15.05.2015, 06:57
Hallo Ton,
mit kleinen Röhrchen hatte ich auch experimentiert, bevor ich dann die Federn genommen habe, weil für mich diese Konstruktion flexibler ist und das Einstellen besser lief. Ich habe mit dieser leichten Konstruktion jetzt schon etliche Kilometer hinter mir (aktuell über das lange Wochende in den Alpen) und es funktioniert sehr gut.

Stell' dann mal ein Foto rein, wie du es gelöst hast.

vielen Dank
Reimund

aldi62
15.05.2015, 10:48
Hallo,

ich habe weil vorhanden, Knickschutztüllen von Geräteanschlussleitungen genommen. Passen saugend über die Verschraubung, abknicken nicht möglich, da sehr stabil und dick, und der Zug hat auch noch ein klein wenig Spiel in der Tülle.
122922 122923

FrankR80GS
15.05.2015, 11:05
Hallo,

ich habe weil vorhanden, Knickschutztüllen von Geräteanschlussleitungen genommen. Passen saugend über die Verschraubung, abknicken nicht möglich, da sehr stabil und dick, und der Zug hat auch noch ein klein wenig Spiel in der Tülle.
122922 122923

Hallo Joerg,

wie steht's mit der Trichterfunktion für Spritzwasser und Dreck - so wie bei Tachowellentülle? Saugend über der Verschraubung sitzend dürfte unten nichts rauskommen. Oder haste ein Loch gebohrt?

/Frank

graubart
15.05.2015, 11:43
Moin Moin,

diese Knickschutzfedern (D/d=10/8; l≃150) aus dem Autogas-Bereich habe ich auf Ebay gefunden. Werde ich mal ausprobieren.

Schönes Wochenende,

122924

aldi62
15.05.2015, 12:28
Hallo Frank,



Hallo Joerg,

wie steht's mit der Trichterfunktion für Spritzwasser und Dreck - so wie bei Tachowellentülle? Saugend über der Verschraubung sitzend dürfte unten nichts rauskommen. Oder haste ein Loch gebohrt?

/Frank

Luft zum abfließen div. Flüssigkeiten ist zwischen Knickschutz und der Sechskantmutter da, da nur die Spitzen der Mutter die Tülle halten. Außerdem läßt die Tülle sich problemlos nach oben ziehen.

edit: noch was hinzugefügt

Ton
16.05.2015, 17:12
Mit einiger Verspätung dann die Bilder :D

Alurohr 8 mm Innendurchmesser 10 mm Aussendurchmesser, hier noch 30 mm lang, später dann auf 14 mm gekürzt damit die Tülle auch richtig drüber passt:

122991122992122993

Und so sieht das dann montiert aus:

122994122995

Fazit: Das Ende vom Gaszug wird gut geführt in der Einstellschraube, kein Knicken mehr und gut geschützt gegen Schmutz von der Gummitülle.
Ein schönes WE wünscht Euch, Ton :wink1:


Ps.
Morgen fahre ich zur Schwester in Terwispel (Provinz Friesland) 250 Km nur über Landstraßen. Dabei komme ich dann auch durch die Gegend von Kleve und Emmerich. Auf dem Rückweg wird dann wohl auch mal Autobahn gefahren.


Ob der brabantische Customizer wohl noch ein Foto seiner Creation einstellen könnte.....mmmm


Die Teile von Conrad wurden diese Woche geliefert :D. Die Schutztüllen sind okay, aber die Federn finde ich nicht so die Lösung. Die Federn kommen nicht weit genug nach unten weil die stählerne Endhülse vom Bowdenzug einfach zu groß ist für die Feder. Daher hat die Feder m.E. Nicht die Funktion die ich wünsche, nähmlich dass die Endhülse vom Bowdenzug nicht so leicht aus den Schraubnippel kommen kann.

Ich habe dann im Baumarkt ein Stück Alurohr gekauft, Innendurchmesser 8 Milimeter, Aussendurchmesser 10 Milimeter. Davon habe ich mir zwei 14 Milimeter lange Büchsen gemacht. Mit Schleifpapier habe ich den Innendurchmesser dann so lange bearbeitet, dass die Endhülse sich gerade verdrehen lässt in die Buchse. Das gerasterte Ende vom Schraubnippel habe ich dann eingepresst.

Ergo, die Endhülse vom Bowdenzug wird so viel besser geführt und da sie noch verdreht werden kann in den Schraubnippel, kann man leicht das korrekte Spiel einstellen. Über die Buchse kommt dann noch die Gummitülle. Sieht gut aus und ist stabil, ich bin sehr zufrieden damit :D.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1: