PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellarbeiten Motor



Unknown Rider
08.05.2015, 17:47
Hallo Forum.
Ich muß demnächst eine Grundeinstellung bei meiner R 100 RT 247 / BJ 79 vornehmen. Ich habe die Anleitung "Ventile Zündung Vergaser " gelesen und "Denke auch Verstanden". :nixw:
In dem Bericht steht ,das man die Maschine nicht zu lange laufen lassen soll , wegen Überhitzung. Wie lange ist zu lange ? :nixw: Bei meiner Guzzi V 65, die ich vorher hatte, war das laufen im Stand kein Problem. Sie hat zumindestens kein Schaden genommen.
Ich habe keine Möglichkeit die Öl / Motortemperatur zu sehen.

Gruß Andreas )(-:

Ton
08.05.2015, 18:12
Hi Andreas,

Zuvor sollte der Motor warm gefahren werden, bevor du etwas an der Vergaserabstimung änderst.

Den Motor nicht länger als 10 Minuten im Stand laufen lassen, brauchst du mehr Zeit für die Abstimmung, dann erst wieder fahren. Danach hast du wieder 10 Minuten :D.

Hilfreich ist auch das Motorrad draußen im Wind zu parken, das kühlt jedenfalls besser als in der Werkstatt.

Grüße, Ton :wink1:

hg_filder
08.05.2015, 18:40
Hallo Forum.
Ich muß demnächst eine Grundeinstellung bei meiner R 100 RT 247 / BJ 79 vornehmen. Ich habe die Anleitung "Ventile Zündung Vergaser " gelesen und "Denke auch Verstanden". :nixw:
In dem Bericht steht ,das man die Maschine nicht zu lange laufen lassen soll , wegen Überhitzung. Wie lange ist zu lange ? :nixw: Bei meiner Guzzi V 65, die ich vorher hatte, war das laufen im Stand kein Problem. Sie hat zumindestens kein Schaden genommen.
Ich habe keine Möglichkeit die Öl / Motortemperatur zu sehen.

Gruß Andreas )(-:


Hi Andreas,

Zuvor sollte der Motor warm gefahren werden, bevor du etwas an der Vergaserabstimung änderst.

Den Motor nicht länger als 10 Minuten im Stand laufen lassen, brauchst du mehr Zeit für die Abstimmung, dann erst wieder fahren. Danach hast du wieder 10 Minuten :D.

Hilfreich ist auch das Motorrad draußen im Wind zu parken, das kühlt jedenfalls besser als in der Werkstatt.

Grüße, Ton :wink1:


Ich bin wohl der Verursacher des Papiers: Kritik verstanden, werde die 10 Minuten mal mit aufnehmen.

Gruss Hans

freshman
08.05.2015, 19:39
Hallo Andreas,

ich würde mir an Deiner Stelle Glaube ich nicht so einen großen Kopp um das leerlaufen machen. Eines der ersten geflügelten Wörter über unsere 2 V Motoren, welches ich gelernt habe ist, dass sie thermisch gesund (stabil) sind. Und das stimmt. Selbst Situationen, wie im Hochsommer im Stau stehen und hin und wieder (am Besten noch am Berg) anfahren bringen sie meiner bescheidenen Meinung nach noch nicht einmal annähernd an Ihre thermische Belastungsgrenze.

Blue QQ
08.05.2015, 19:55
Eines der ersten geflügelten Wörter über unsere 2 V Motoren, welches ich gelernt habe ist, dass sie thermisch gesund (stabil) sind. Und das stimmt. Selbst Situationen, wie im Hochsommer im Stau stehen und hin und wieder (am Besten noch am Berg) anfahren bringen sie meiner bescheidenen Meinung nach noch nicht einmal annähernd an Ihre thermische Belastungsgrenze.

Das habe ich auch mal gedacht. Mir wurde von einer sehr guten Werkstatt nahegelegt, nicht länger als 5 min. im Stand laufen zu lassen. Und wenn man im länger Stau steht den Motor auszumachen.
Manfred

Tommy:-)
08.05.2015, 19:56
Solange die Qe im Leerlauf leistungslos vor sich hin pötteln, sehe ich die größte Gefahr darin, während der ersten Stunde der konzentrierten Einstellarbeiten versehentlich die Krümmer zu berühren... :pfeif:

freshman
08.05.2015, 20:10
Solange die Qe im Leerlauf leistungslos vor sich hin pötteln, sehe ich die größte Gefahr darin, während der ersten Stunde der konzentrierten Einstellarbeiten versehentlich die Krümmer zu berühren... :pfeif:


hihihi, aua!;)

Unknown Rider
08.05.2015, 23:00
Danke für die Antworten und Tipps.
An hg- filder. Das war keine Kritik. Ich habe mich halt nur darüber gewundert ,das die Q Termische Probleme im Stand bekommt.
Wie auch, bei einer Antwort erwähnt sie auszumachen, finde ich jetzt komisch . Ich werde es mir aber merken.:oberl:
Ich finde es echt Super :---) das sich Mitglieder die Mühe machen, solche Sachen einzustellen. Vorallendingen mit Bild und Ton. Das hat mich , bis jetzt viel Zeit für das Lesen gekostet, hat aber auch viele positive Tipps und Infos für meine Reperatur gegeben.
Später eventuell mehr.
Andreas

Spineframe
08.05.2015, 23:08
Generell ist es ja mal kein Fehler, sich bei fahrtwindgekühlten Motoren Gedanken zu machen was ohne Fahrtwind thermisch passiert

Tommy:-)
08.05.2015, 23:10
Andreas, wie Du vorgehst, bleibt Deine Entscheidung.

Ich jedenfalls hab im ganzen Leben noch nie von einer Q gehört, die bei Einstellarbeiten einen Hitzekollaps erlitten hätte.

Unknown Rider
08.05.2015, 23:23
- Spineframe ; Das ist richtig. Ein Bock ohne Fahrtwind wird ganz schön heiß. Habe ich bei der Guzzi gemerkt. ( Öltermometer in der Ölwanne 115 Grad C.
- Tommy :-) ; Alles im leben ist die eigene Entscheidung:]. Aber das schöne hier im Forum ist, das man einen Fehler den ein anderer schon mal gemacht hat , nicht wiederholen muß.:---)

Andreas

traebbe
08.05.2015, 23:41
Hallo Andreas,

bei 115°C Öltemperatur würd ich mir mal keine Gedanken machen.

Spineframe
09.05.2015, 06:49
Hallo Andreas!
Bei meiner Guzzi verhält sich das ähnlich mit der Öltemperatur.
Im Stand fangen dann aber Zylinder und Köpfe an eine Hitze abzustrahlen, daß man Angst bekommt. Und die Krümmer verfärben sich.
Laverda-Motoren gehen bei solchen Aktionen, vor Allem wenn sie mit wenig Laufspiel neu gebohrte Zylinder haben, regelmäßig fest.
Ich lasse aus purer Gewohnheit Motoren im Stand nie länger als 10 min. Laufen. Länger brauche ich aber auch nur höchst selten um irgendwas einzustellen.
Wenn das Leerlaufgemisch viel zu mager ist, kann es mit entsprechendem Pech mal zum Hitzekollaps kommen. Sonst eigentlich nicht

freshman
09.05.2015, 10:40
Ich würde sagen ein luftgekühlter Motor, meint nicht zwanghaft Fahrtwindgekühlt.;)

hg_filder
09.05.2015, 10:45
[...]
An hg- filder. Das war keine Kritik. Ich habe mich halt nur darüber gewundert ,das die Q Termische Probleme im Stand bekommt.
Wie auch, bei einer Antwort erwähnt sie auszumachen, finde ich jetzt komisch . Ich werde es mir aber merken.:oberl:
[...]


Hallo Andreas, ich haben es als konstruktive Kritik aufgefasst, also sehr positiv. Alles richtig gemacht und ich kann das Teil wieder etwas verbessern.

Gruss und viel Erfolg

Hans

hg_filder
11.05.2015, 18:43
Den Minutenteil, wie oben angesprochen, mit in die Anleitung aufgenommen: Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%FCndung-und-Vergaser-einstellen&p=615520#post615520)

Hans

pudeltreiber
11.05.2015, 20:30
Hallo Andreas

keinen grossen Kopf machen. Wir haben beim THW
alte Ziegler-Tragkraftspritzen mit dem gleichen Motor
im Dauereinsatz laufen lassen. Als Pumpenaggreagat
bei der Staubbindung im Bergungfall halten die das sehr
locker auch in erheblich wärmeren Gebieten aus.

Wenn es eine rein luft/ölgekühlte Motorenkonfiguration gibt
die wenig Probleme bei Dauerstandlauf hat, sind es Guzzi +
BMW Motoren. Wenn du nach einer halben Stunde immer noch
keine ideale Abstimmung gefunden hast, würde ich mir bei einem
Serienmotor jemanden zur Hilfe holen der das wirklich kann. Beim
Zuschauen kann man eine ganze Menge dazu lernen.

Gruss Harald

boxerhans
12.05.2015, 04:35
Da gibts allerdings den kleinen Unterschied, dass diese Feuerwehrspritzen allesamt Gebläsegekühlt sind :oberl: