PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ruckelt knallt und Drehzahl macht was sie will



meister pumpe
09.05.2015, 16:37
hatte ja meinen Bobber wie berichtet wieder zusammmen .

lief auch ganz passabel

Dann Motorlauf immer schlechter . Wie schlecht eingestellte Vergaser .
Bei niedrigen Drehzahlen spotzte sie nur noch rum . Bei höherem Tempo
sehr gut gelaufen .
Also als an der Synchro probiert . Immer schlechter geworden .
Dann mal die Gaser komplett getauscht . Hatte noch ein paar 53 Bing mit Tupfer ( war auch von 600er mit 800er Ohren)

Genau das Gleiche , und egal welche Einstellung ruckelt und patscht und Fehlzündungen .

Dachte ich , Falschluft ..... Bremsemreiniger draufgejagt , nichts zu finden .
Je heißer der Bock wird , umso schlimmer .

Am deutlichsten nach wie vor , wenn man bei diedrigen Drehzahlen Gas gibt , brutales Verschlucken .
Bei hohen Geschwindigkeiten gehts .
Bock springt auch gut an .

Verstehe nur nicht warum es am Anfang einigermaßen lief und jetzt nicht mehr und auch der Gaserwechsel nichts gebracht hat .

Hab echt die Schnauze langsam voll , von dem Eimer .

Für die , die es nicht wissen
Konfiguration
Schwingenrahmen R 60/6( 800er Zylinder )Motor , 53 Bing Gaser ( erst die mit Kaltsart , Gummis kontrolliert ) dann mit Tupfer
lief bis zum ersten Motorschaden ( Seegering am Kolbenbolzen ) mit oben erwähnten Gasern einwandfrei nach erneuter Revission auch erst mal

wenn die Karre jemand haben möchte , ich geb sie Ihm weit unter Investitionskosten ( knapp 13.000 )

Tommy:-)
09.05.2015, 16:53
Wie geht's eigentlich dem Fliehkraftregler ?

Klaus S.
09.05.2015, 17:13
Ich tippe auch auf die Zündung.

Hatte ich auch vor kurzem.

Im Winter mit der Ignitech rumprobiert und im Frühjahr lief die Karre ums verrecken nicht mehr gescheit.Standgas zu niedrig rauher Motorlauf schlechte Gasannahme in niedrigen Drehzahlen und Auspuffknallen.
Habe an den Gasern rumgestellt und schier die Karre ins Eck gestellt.
Dann ist mir eingefallen, hab doch mit der Zündung gespielt.Lappi angeschlossen und siehe da, ich hatte die Parameter von meiner Ducati druffgespielt.Die alte Programmierung wieder druff gehauen und alles gut.

Also Check mal deine Zündung.

meister pumpe
09.05.2015, 17:25
Weis nich
iss aber erst 3000 km alt
bei höheren Drehzahlen gehts ja
deswegen tippe ich eher nicht auf Zündung

hab auch kein Blitzdingens

Elefantentreiber
09.05.2015, 17:37
Hallo Matthias,

wenn Du willst, sehe ich mir das gerne mal mit Dir zusammen an.

Musst nur herkommen.....

Gruß
Patrick

Luggi
09.05.2015, 17:40
Ventilspiel / Steuerzeiten ? Hat sich da was getan?

meister pumpe
09.05.2015, 17:49
Ventilspiel kontrolliere ich morgen wenn Bock abgekühlt
evtl hat sich der Gulasch nochmal gesetzt neue Zyl und Köpfe
Hatte aber nach 1 x warmlaufen schon mal nachgezogen und gestellt
Danach lief ja such erstmal unauffällig

karlchen
09.05.2015, 18:13
Hallo Matthias
So'n Blitzedings hab ich. Bin morgen vormittag unterwegs aber ab ca. 13:00 Uhr wieder da. Kannst Dich ja mal kurz melden.
Gruss Christoph

becko
09.05.2015, 20:35
Hallo Mathias,
jetzt hol erstmal tief Luft. Ich frag jetzt mal ganz doof..., hast du den richtigen OT auf der jeweiligen Seite beim Ventile einstellen gewählt. Überprüfe mal die Zündung. Evtl kommt die Nase des Kontaktes (da wo das Kabel am Halter anstößt an Masse. Passiert gerne mal. Dreh die Kurbelwelle an der Lima mal mit ner Knarre- Imbus und schau dir den Kontakt beim Arbeiten an. Prüflampe dabei einsetzten und kontrollieren. Ist nur ne Idee, Vergaser schließe ich aus, da du die ja schon vergeblich getauscht hast.
Viel Glück

MM
09.05.2015, 20:58
Ganz ruhig bleiben, Tipps lesen, Tipps verstehen, nachdenken und systematisch vorgehen.
Emotionen schaden nur bei der Fehlersuche... ())))

Q20
09.05.2015, 22:34
Hatte mal so ein ähnliches Phänomen wie du es beschreibst an meiner 80/7. Motorlauf im Stadtverkehr unter aller Sau und an roten Ampeln kaum am Leben zu halten. Auf Landstrassen bei Drehzahl lief es dann.
Hatte zuerst auf Zündung oder Vergaser getippt. Am Ende war es das Ventilspiel das nicht mehr vorhanden war. Seit dem bin ich sensiblisiert was Kontrollintervalle angeht.
Gruß Ingo

katertoni
09.05.2015, 23:41
Hallo.. meine R80 war wie ein Ziegenbock bei niedrigen Drehzahlen, da war die Zündspule geplatzt / rissig.. und feucht... :evil:
gruß Toni

meister pumpe
10.05.2015, 13:03
Hallo Mathias,
jetzt hol erstmal tief Luft. Ich frag jetzt mal ganz doof..., hast du den richtigen OT auf der jeweiligen Seite beim Ventile einstellen gewählt. Überprüfe mal die Zündung. Evtl kommt die Nase des Kontaktes (da wo das Kabel am Halter anstößt an Masse. Passiert gerne mal. Dreh die Kurbelwelle an der Lima mal mit ner Knarre- Imbus und schau dir den Kontakt beim Arbeiten an. Prüflampe dabei einsetzten und kontrollieren. Ist nur ne Idee, Vergaser schließe ich aus, da du die ja schon vergeblich getauscht hast.
Viel Glück



Nur mal so am Rande

wenn ich die Ventile auf dem falschen OT eingestellt hätte , müssten sie auf dem richtigen OT brutal viel Spiel haben ?
oder ??

wenn ich sie auf dem richtigen OT eingestellt habe ( davon gehe ich mal aus ) dann ist es ein bisserl knapp knappe ! 10 /15

Blue QQ
10.05.2015, 15:28
Wie wäre es mit einem Workshop ?

Manfred

Euklid55
10.05.2015, 15:50
Nur mal so am Rande

wenn ich die Ventile auf dem falschen OT eingestellt hätte , müssten sie auf dem richtigen OT brutal viel Spiel haben ?
oder ??


Hallo,

so ist es. Ca. 2-3mm ist dann das Ventilspiel. Macht nichts, der Motor läuft trotzdem. :D

Gruß
Walter

Luggi
10.05.2015, 16:10
Hallo,

so ist es. Ca. 2-3mm ist dann das Ventilspiel. Macht nichts, der Motor läuft trotzdem. :D

Gruß
Walter

Nicht das mir das mal passiert wäre, aber ich bestätige das mal so locker.:pfeif:

hubi
10.05.2015, 16:15
Tippe auch mal auf Zündung. Entweder ist der Fliehkraftversteller locker und hat sich auf der Nockenwelle Platz gemacht, oder aber die Fliehgewichte sind ausgenuckelt und haben soviel Spiel, daß sie in niederen Drehzahlen am U-Kontakt anschlagen und den kurzschliessen (hatte ich mal, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich dann mal die Möhre im Dunkeln gestratet habe und fröhlich die Funken dort unten hüpfen sah).

becko
10.05.2015, 16:24
Tippe auch mal auf Zündung. Entweder ist der Fliehkraftversteller locker und hat sich auf der Nockenwelle Platz gemacht, oder aber die Fliehgewichte sind ausgenuckelt und haben soviel Spiel, daß sie in niederen Drehzahlen am U-Kontakt anschlagen und den kurzschliessen (hatte ich mal, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich dann mal die Möhre im Dunkeln gestratet habe und fröhlich die Funken dort unten hüpfen sah).
Das ist auch mein ganz heißer Tipp. Kannste heute Abend mal schön im Dunkeln überprüfen.

meister pumpe
10.05.2015, 17:35
Gefühlte 20 mal die Vtl eingestellt
Kerzenstecker getauscht , waren so billige vom Uli/Ffm
Zündspulen sind ja auch relativ neu , wegen Platz , auch so merkwürdige vom Uli , keine Ahnung wie ich die prüfen kann .
Vergaser nochmal getauscht ( ok toprevidierte vom Baron sehen bestimmt anders aus , haben aber auch bislang gefunzt )

Zündung / Fliehkraftregler überprüfen bin ich tatsächlich zu doof , brauch erst Workshop

Wird immer merkwürdiger
wenn ich starte drehzahl rekativ hoch
, dann nach 10 sek geht sie runter , motor aus ( egsl welche Gaser )

Ich tippe auch Zündung , nur keine Ahnung davon

becko
10.05.2015, 18:18
Überprüfe mal bitte wie ich auch schon erwähnt habe. Du nimmst dir ne Knarre mit Imbus, setzt diese an die Schraube von der Kardanwelle, da wo der Schleifring der Lima sitzt, und drehst mal ganz langsam. Dabei schaust du dir genau den fliehkraftversteller an und überprüfst, ob der an der Verbindung Kabel Kontakte kommt. Sollte er mit weniger als nem mm vorbei rauschen, hast du evtl. Nen Massefehler. Dann überprüfst du den Unterbrecherkontakt, ob der überhaupt sauber schließt/ öffnet. Dann verdrehst du mal ganz leicht die Zündung indem du die kleinen Schrauben leicht aufdrehst und dann die Mimik um ein paar Grad zu verschieben. Wenn du keine Blitzlampe oder ne schnöde Prüfbirne hast, kannst du es mal ohne versuchen. Dann starten und schauen, ob sich da was geändert hat. Keine Ahnung, was das für Zündspulen sind auf dem Foto. Auf jeden Fall keine originalen Bosch. Die Verkabelung noch zu den Zündspulen überprüfen/ durchmessen. Ich könnte schwören, es ist der scheiss Biligkontakt. Diese Lasche kommt gerne den Verstellet mal zu nahe.

ropi
10.05.2015, 19:09
Ich könnte schwören, es ist der scheiss Biligkontakt.

Ich tippe mal auf den Kondensator. Warum wurde der hier noch nicht erwähnt?

Hat das eigentlich ein Grund warum du keine ignitech verbaut hast?
Bei der heutigen Qualität von Kontakten und Kondensatoren, ist dass m.E. eine wirklich gute Alternative (auch aus Kostengründen).

Grüße, Rainer

meister pumpe
11.05.2015, 06:59
Ich tippe mal auf den Kondensator. Warum wurde der hier noch nicht erwähnt? ist doch auch so gut wie neu , da dürfte sie doch gar nicht laufen oder ?

Hat das eigentlich ein Grund warum du keine ignitech verbaut hast? Nö gibt keinen Grund . Die Werkstatt welche den Motor seinerzeit revidiert hat , hat die Kontakte verbaut . Da kam keine Empfehlung über andere Zündung .Aber 100.000 andere Qe fahren ja auch mit Kontakten .
Bei der heutigen Qualität von Kontakten und Kondensatoren, ist dass m.E. eine wirklich gute Alternative (auch aus Kostengründen). Sollte ich vielleicht wirklich nachrüsten . Was muss man den dafür investieren ???


Grüße, Rainer


Funkenüberschlag oder ähnliches gibt es nicht an den Kontakten . Hab gestern extra gewartet bis es dunkel wurde und den Motor drehen lassen .

ropi
11.05.2015, 08:54
ist doch auch so gut wie neu , da dürfte sie doch gar nicht laufen oder ?

Moin,

kommt halt darauf an wie kaputt der Kondensator ist. Er kann auch noch eine Restkapazität haben, die für ein paar unregelmäßige Zündungen ausreicht. Im WHB wird u.a. als Zündungsfehler folgendes angeführt:

Störung: Motor springt an und stirbt ab
Ursache: Unterbrechung oder Kurzschluss im Kondensator
Lösung: Kondensator ersetzen

Hast Du eventuell noch einen alten/anderen Kondensator zum testen? Nur wegen dem Kondensator würde ich jetzt nicht sofort auf elektronische Zündung umrüsten (sofern er wirklich die Fehlerursache ist). Langfristig ist das aber ganz sicher eine Überlegung wert. Wegen den Kosten kannst ja mal Walter anschreiben.

Grüße, Rainer

Euklid55
11.05.2015, 09:24
Hallo,

in weiser Voraussicht hatte ich mir 2 Kondensatoren gekauft. Nachdem der 1. den Geist aufgegeben hatte den 2. montiert. Der war dann mittlerweile auch schon kaputt.

Gruß
Walter

meister pumpe
12.05.2015, 18:53
Der heilige St.Roland hats gerichtet

Kontakte zu eng
Zûndung zu früh

es lebe der Rowi

MM
12.05.2015, 19:06
Du willst wohl die Weste?

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/90504-3/P1050795.JPG

Egon
12.05.2015, 19:09
Hallo Matthias,
Glückwunsch an Euch Beide. Du hättest doch in einen Blitzer mit Schließwinkelanzeige investieren sollen, dann wäre das Problem erst gar nicht aufgetreten. Was nicht ist, kann ja noch werden, kosten ja nicht die Welt.

Gruß Egon

becko
12.05.2015, 19:15
Der heilige St.Roland hats gerichtet

Kontakte zu eng
Zûndung zu früh

es lebe der Rowi
Na da lag ich mit der Zündverstellung ja ganz richtig!