PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelfedern+Gabelöl



pelle136
23.01.2009, 22:25
Hallo, ich habe nun über drei Stunden die Suchergebnisse durchforstet aber bei den unzäligen Ergebnissen ist es fast unmöglich daraus einen eine zusammengefaßte Anleitung zu bauen. Ich habe mir bei Wilbers ein Federbein bestellt und wegen der Abstimmung auch dazu passende Gabelfedern und Öl. Kann jemand für einen BMW Neuling einen kurzen Arbeitsablauf für den Wechsel der Gabelfedern/Öl zusammenfassen? Vieleicht mit kleinen Tips auf was besonders zu achten ist. Mit meinem Reperaturhandbuch habe ich wohl in die Sch... gefasst, es scheint da recht unvollständig zu sein.
schonmal vielen Dank
Gruß pelle

hubi
23.01.2009, 22:50
Zuerst mal schraubst Du unten an der Gabel hinten die beiden Ölablassschrauben SW 10 raus und federst ein paar mal durch, damit das Öl raus ist. Anschliessend wird das Rad, die Bremszangen und das Schutzblech sowie der Gabelstabi entfernt. Dann löst Du an der oberen Gabelbrücke mit einem 41er Schlüssel die beiden Muttern und mit einem 36er die Lenkkopfmutter. Dann wird die obere Gabelbrücke abgenommen. Mit einem 17er imbus drehst Du jetzt die Federauflager aus den Gabelrohren und entnimmst die Federn. Achtung: Es ist eine leichte Vorspannung auf der Feder, der Stopfen kann recht schnell rausschiessen! Erst jetzt löst Du die Schrauben der Klemmung an der unteren Gabelbrücke mit einem 8er Imbus und ziehst die Rohre nach unten aus der Gabel. Dabei kann es notwendig sein, die Gabelbrücke etwas aufzuspreizen, am Besten mit einem Schraubenzieher oder einem Montiereisen, das Du mit leichten Schlägen in den Spalt eintreibst, bis das rohr leicht rauszuziehen ist. Keine Gewalt anwenden! Die Gabelrohre drehst Du um und pumpst einige Male durch, damit der Rest des Öles raus ist. Danach werden die Rohre vollständig zusammengeschoben und das Gabelöl nach Herstellervorgabe eingefüllt. Durch Pumpbewegungen entlüften und wieder ganz zusammengeschoben das Luftpolster messen. Muss links und rechts den Herstellerangaben entsprechen. Anschliessend Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

pelle136
23.01.2009, 22:58
Hallo, toll, vielen Dank. Man, ich hätte nicht gedacht das es so aufwendig ist. Ich habe das mal bei einer Mz gemacht, da war das um die 10 min erledigt. Mit meiner RT Verkleidung....
schönen Dank, so kann ich mir das ausdrucken und mit dem Getriebewechsel, Federbein und Scheibengummi habe ich da wohl ne Weile zu tun.
Gruß pelle

thomas1301
24.01.2009, 10:58
Soviel Aufwand für Öl- und Federwechsel??? Ich schraub da einfach die oberen Stopfen ab, zieh die Federn raus, schraub unten die Ablassschrauben raus, pumpe, bis nix mehr kommt, Ablassschrauben wieder rein, Federn rein, Öl einfüllen bis zum vorgeschriebenen Maß und links und rechts abgleichen, Stopfen wieder drauf und ... fertig!

pelle136
24.01.2009, 17:03
Hallo, ich abe in euren "alten" Beiträgen zur Gabel gelesen dass es recht wichtig sein kann mit welcher Kraft die einzelnen Schrauben angezogen wurden. Ist das denn so?
Gruß pelle