PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampenträger Instrumentengehäuse



r210
12.05.2015, 19:57
Hallo,

hab' da mal ein Problem....
R100, Bj. 82/83; wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das Rücklicht ab und an flackert (Bremslicht dagegen nicht, leicht gedrückter Bremshebel Licht leuchtet), Steckverbindung unter Sitzbank, Kabel alles nicht neuwertig, aber sieht ok aus; im Tunnel sah ich, wie Tachobeleuchtung flackert: Zusammenhang?
Da das Instrumentengehäuse sowieso an der Aufhängung gebrochen war und ich noch ein Neuteil und noch dazu einen Lampenträger auftreiben konnte, so was:
122751
Zusammen- und eingebaut, Phänomen: Blinkerkontrolle rechts tut, links tut nicht; Fernlichtkontrolle tut nicht, Standlicht tut nicht :schimpf:

*alter* Lampenträger wieder eingesetzt: Blinkerkontrolle rechts tut, links tut! Fernlichtkontrolle tut nicht, Standlicht tut nicht, Ladekontrolle tut nicht (nerv...)

Ok, check: Standlichtbirne defekt, ausgetauscht, tut (das war ja mal einfach).
Fernlichtkontrolle: Lampe getauscht, weiter keine Funktion; die Lampenfassung ist korrodiert, Neuteil eingesetzt (aber noch nicht getestet).
Ladekontrolle: Die alten Kontaktflachen an allen Lampenfassungen sind korrodiert, blank gefeilt, dabei übertrieben, die Kupferdeckschicht ist an der Kante fast weg, versucht mit Zinnschicht zu flicken, funktioniert nicht, letztlich ist die Kontaktzunge abgerissen (damit ist der alte Lampenträger endgültig reif für die Tonne).
Aber die Sache mit der Blinkerkontrolle ist reproduzierbar: alter Träger -> Blinkerkontrolle li/re ok, neuer Träger -> Blinkerkontrolle nur re
Inspektion Träger; dabei offenbart sich ein kleiner feiner Unterschied:
alt:
122759

neu:
122760
wie zu sehen, ist ein Kontaktpin von einer Seite auf die andere gewandert; hier noch mal Gesamtbild:
122761

Beim :gfreu: nach einem anderen Lampenträger gefragt; konnte leider nur eine dritte Variante hervorzaubern... Sch...ade

Tja: Was tun??? Wie's aussieht, ist die unterschiedliche Anordnung der Kontaktpins die Ursache bei der Blinkerkontrolle, der Kabelstecker ist so ein komplett rundum verschweißtes Gummiteil, da ist nichts zu verändern.
Die Kontaktpins dagegen erscheinen nietenartig verstemmt:
122762

Hat das schon mal jemand versucht, so ein Ding zu transplantieren?

Grüße aus der Domstadt/mattes

traebbe
12.05.2015, 20:09
Hallo Mattes,

ich hab den Lampenträger in meiner Dicken "modifiziert".
Man nehme einzelne Litzen aus einem dünnen Flachbandkabel (Festplattenkabel ausm alten Computer und löte die einzelnen Drähte direkt an die Lampenfassungen.
Ist ein bisschen Fummelarbeit und benötigt einen sehr feinen Lötkolben, man hat aber danach keinerlei Kontaktschwierigkeiten mehr.
Hält bei mir schon über 3 Jahre.
Bild kann ich leider keines liefern, da ich keines davon gemacht hab.

MM
12.05.2015, 20:16
Solche Überraschungen hättest du dir sparen können durch einen Blick in die DB. :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?32-DB-Instrumente-Beleuchtung-%2862%29) Dort sind alle drei Typen mit Kontaktbelegung vorgestellt.
Du brauchst ein Exemplar ab 81, das andere im Bild ist 78-80.
Bei BMW gibts offiziell keine mehr, aber gerade die Version ab 81 wird in Ebay oft in brauchbarem Zustand angeboten.
Oder frag mal bei Hans (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?1366-BMW-Hans) oder hier (http://www.boxer-gummikuh.de/de/). Rabenbauer hab ich im Januar fünf Platten verkauft; da könnte auch noch was vorrätig sein.

Das Basteln an den Dingern ist in jedem Fall sehr zeitaufwändig und das Ergebnis oft nicht dauerhaft.

r210
12.05.2015, 20:39
Jo, gebt's mir :applaus: ok, wieder einmal die fantastische Datenbank böse unterschätzt...
Gut, die Rep mit HDD-Kabel hat ja was, wird aber am Feinlötkolben (hab natürlich nur so'n Schleuderzinnprügel), von der Feinmotorik zu schweigen, scheitern.
Also wie üblich, wenn man sonst nix kann, aber Geld ausgeben, mal hören, was die Teilehöker bieten können. Jedenfalls Dank für die glasklare Infoübertragung :D

Tommy:-)
12.05.2015, 21:03
Egal in welchem Zustand die Platinenfolie in Deiner Instrumentenkombi ist, die Lösung Deiner Probleme findest Du hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51981-Die-Sache-mit-der-Platinenfolie&p=644218&viewfull=1#post644218).

Einmal ordentlich gemacht, hält das ewig.

r210
12.05.2015, 21:27
Egal in welchem Zustand die Platinenfolie in Deiner Instrumentenkombi ist, die Lösung Deiner Probleme findest Du hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51981-Die-Sache-mit-der-Platinenfolie&p=644218&viewfull=1#post644218).
Hm ja, hatt' ich gesehen...
Jedoch so noch mal unter die Nase gehalten: ein Übungsteil hab' ich ja jetzt...

Allerdings soll die Kiste wieder laufen und Rabenbauer scheint so'n Teil zu haben; aber ich schau' mir das noch mal genau an, ein (selbst gedengeltes) funktionierendes Ersatzteil im Regal ist ja auch nicht zu verachten; merci!

r210
25.06.2015, 22:37
Hallo,

wie ging es aus: Ein Update
Rabenbauer hat so ein Teil in seinem Webshop, gleich geordert. Danach Funkstille; nachgefragt, ob die Bestellung ok sei; immerhin recht schnell Rabi persönlich an der Strippe: tät' ihm leid, wären doch alle weg, aber er hätte grad eine Schlachtung in der Mache, da wär ein Teil dabei, 5ocken mehr...; na gut, was soll's, bitte schicken.
Prompt gemacht; sieht genauso aus wie mein Altteil.... uff, na gut, Grünspan abgefeilt, diesmal mit janz vill Jeföööööööhl, damit nicht wieder die Kontaktzungen abreissen.
Eingebaut, tut nich...:schock:mmmm Gelumpe wieder auseinandergenommen, eingebaut, kurz gewackelt: tut; heftiger gewackelt: tut immer noch, Probefahrt: tut weiterhin, längere Probefahrt: ok, betrachten wir es mal als gelöst.

Bleibt die Sache mit dem Rücklicht ("blinkt"); mittlerweile ganz aus beim fahren, im Stand alles wunderbar: toll.... wie misst man sowas durch (mal abgesehen davon, dass kein Messgerät vorhanden ist)??

Doch erst noch ein kleines Intermezzo mit dem Standlicht.... Birne getauscht (kleine Verfärbung am Glaskoben), sch....ade, so einfach ist es nicht; Sicherungen im Lampengehäuse (eh nur 2) geprüft: eine besteht den Fingernageltest nicht, ausgetauscht, Standlicht brennt, nun denn....
Aber halt: was ist denn jetzt mit dem Blinker? Wenn es nur der alte Witz (geht-geht nicht-geht) wäre, doch manchmal geht er dauernd nicht und zwar, man ahnt es schon, beim fahren, im Stand alles paletti....
Eines Tages vor Fahrtantritt gecheckt: geht nicht! Aber jetzt Pursche... Lampe raus, Kabel gewackelt, mit Finger an Blinkrelais geschnippt: funktioniert, sieh mal einer an...
Zum :gfreu: gedackelt, neues Relais geholt, eingebaut: Wahnsinn, schon wieder ein Problem gelöst...

Also zurück zum Thema Rücklicht wieder: den Kabelstrang nach hinten hatte ich schon mal angeschaut; allerdings beim Zusammenbau vielleicht ein wenig den Kanal im Bürzelbehälter verpasst; beim Fahren sitz' ich im Allgemeinen drauf, also zusätzlich Gewicht, ob das? Kabel neu verlegt, jetzt am Rahmenrohr entlang und Luftpumpe vorbei, gefällt mir viel besser, Problem besteht weiterhin...
Schaltplan vorgezogen; wo läuft denn da die Kabelei so hin? ah ja, Steckerleiste im Lampentopf (übrigens: im Plan für R100/CS sind die Bezeichner für Rücklicht und Bremslicht vertauscht; bei R100RS/RT ist es korrekt angegeben; nur so nebenbei).
Also Garagentor zu, Licht an, im Tor reflektiert Rücklicht, Kabel gezuppt: holla, geht's aus? Kabelstecker gezogen, sieht ok aus, kein Bruch, kein Knick, keine Korrosion, Steckerschuh gut, Isolierung ok... außerdem brennt das Rücklicht wieder und kein Kabelgezerre ändert das, sch.....ade...
Probefahrt; dabei gemerkt: wenn Lichtschalter auf Standlicht -> Rücklicht ok, Schalter auf Abblendlicht -> Rücklicht aus :schock: (ok, Kabelstrang hinten kann's schon mal nicht mehr sein).
Schalter demontiert; gut, reichlich verdreckt, aber Kontakte ok; sauber gemacht, montiert -> keine Änderung, ah ja......
Nochmal überlegt: im Stand in Ordnung, im Fahren Problem; muss doch was mit Vibration zu tun haben, also Kontaktschwäche;
Scheinwerfer wieder raus: da fällt der interessierte Blick auf das Lichthauptschalterrelais 61321358193 (http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0435-USA-12-1982-2474-BMW-R_100_T&mg=63&sg=12&diagId=63_0971&q=61321358193)...... kaum das erste Kabel angeblickt -> Rücklicht aus, und jetzt im fröhlichen Wechsel... Vermutlich liegt der Scheinwerfertopf an den Kabel an und durch die Vibration beim fahren ist das Relais zerschüttelt worden bzw. im inneren geht der richtige Kontakt verlustigt.
Also hin zum :gfreu:, neues Relais, eingebaut, sieht gut aus (nicht nur das Relais, sondern auch das leuchtende Rücklicht;)).

Zwischenfazit: Miss Elektrik & ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr...

PS: Tommys Plan, den Lampenträger wiederzubeleben, werde ich noch versuchen nachzuvollziehen; die Teile gibt es neu nicht mehr (vllt. hat noch ein Händler in einer gottvergessenen Gegend eins), und die Gebrauchten werden auch nicht mehr jünger.

Tommy:-)
25.06.2015, 23:00
... Zwischenfazit: Miss Elektrik & ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr...

Ooooch...

Ein guter Anfang ist doch schon gemacht :D



PS: Tommys Plan, den Lampenträger wiederzubeleben, werde ich noch versuchen nachzuvollziehen; ...

Die größte Herausforderung dabei ist es, die dünnen Kabel sauber an die Blechstreifen der Fassungen zu löten.

Ich hab mir dafür die Fassungen in meinen kleinen Proxxon-Bastel-Tischschraubstock gespannt.

Damit geht das wunderbar, ohne das Risiko sich dabei die Finger anzukokeln.

Oder das Plastik der Fassungen zu zerschmelzen, die kosten ja auch Geld.

r210
25.06.2015, 23:25
Ein guter Anfang ist doch schon gemacht :D



ok, hat ja auch bloß ein halbess Jahr gedauert...:D

danke für den Tipp; das Wochenende wird aber erstmal geharzt (Tour zum und im Harz, bevor das wg. Harz4 nicht mehr geht;)); beruhigt doch, dass auch der Hintern wieder beleuchtet ist :D

(ach ja: Standlicht und Sicherung war natürlich dummer Zufall; ich bin bestimmt an das Lichtrelais gekommen, ohne es da zu bemerken; immerhin war die 8A-Sicherung sowieso fällig; immer klasse, wie hinterher alle Schuppen von der Kopfhaut fallen :D)