PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedüsung 32er Bing für 7rock Replacement



DucGs
15.05.2015, 11:32
Hallo zusammen,
wie manche von euch eventuell schon gelesen haben hab ich mir vor einigen Tagen einen Replacement Kit gekauft und verbaut. Ich habe schon viel hier im Forum über Bedüsung gelesen aber so richtig für meinen Fall ist kein Thema passend darum habe ich ein neues aufgemacht.
Zur Vorgeschichte. Es ist ürsprünglich eine R 80 GS gewesen bei der mein Vorbesitzer originale 1000er Töpfe in Verbindung mit Kopfbearbeitung hat montieren und eintragen lassen. Drum konnte ich den Replacement Kit montieren und nicht den Power Kit. Schon mal ok. Hierbei sind die 32er Vergaser immer geblieben mit Grundabstimmung. Diese sollen auch bleiben. Nur habe ich jetzt das Gefühl dass ich bei Vollgass nicht wirklich mehr Leistung zur Verfügung habe wie bei Halbgas. Zudem habe ich ein Zach Y Rohr mit Zach Endtopf montiert und einen K&N Luftfilter. Kerzenbild geht eher in die hellere Richtung wobei ich im Vollastbereich eher keine Kerzenbilder habe😄....sprich ich hab das Kerzenbild nach der letzten Ausfahrt kontrolliert.
Lange Rede kurzer Sinn....sollte ich es bei dieser Konfiguration mal mit einer 140er oder gar 145er HD probieren?
Danke schonmal vorab

Lothar108
15.05.2015, 11:41
Hallo Alex,
ich würde eventuell die nächste Düsengröße einbauen und erst mal fahren. Der PowerKit wie auch der ReplacementKit brauchen eine Zeit um sich richtig "freizulaufen". Ansonsten Spritverbauch, Kerzenbild überprüfen.

Detlev
15.05.2015, 12:43
K&N Filter im Plattenluftfiltergehäuse?

DucGs
15.05.2015, 12:45
Genau,Plattenluftfilter. Ich habe auch schon irgenwo gelesen dass der dann nicht so schön abzustimmen sei mit K&N.

Detlev
15.05.2015, 12:52
Probiere ruhig mal ne 140er. Sollte sich eine Verbesserung einstellen dann noch 145 testen.

DucGs
15.05.2015, 13:17
....ok ich hab jetzt mal jeweisl einen Satz 140er und 145er bestellt. Mal sehn was sich tut.

DucGs
19.05.2015, 09:41
....ein wenig ratlos.....bin ich jetzt. Ich hatte ja letzte Woche die Köpfe nachgezogen und auf das Ventilspiel laut Anleitung 0,10/0,15 eingestellt. Seit dem hab ich das Gefühl das Moped will nicht mehr so.
Habe jetzt mal die 140er und 145er Düsen ausprobiert und muss sagen dass ich ncht gerade den Unterschied merke. Seit der neuen Ventilspielwerte habe ich das Gefühl von etwas Drehmomentverlust im mittleren Bereich......so bei 3000.....und sie dreht sehr zäh nach oben aus. Allerdings sind die Kerzen bei den 145ern schön rehbraun. Von dem her müssten sie ja passen. Ich denke dass ich morgen nochmals das Ventilspiel überprüfe und auf 0,10/0,20 einstelle......?!

BMW-Hans
19.05.2015, 10:08
Ein um 0,05 mm größeres Ventispiel sollte sich im Fahrbetrieb nicht
bemerkbar machen. Höchstens akustisch.

DucGs
19.05.2015, 10:14
Ok....denke ich auch. Denke aber dass die 0,20 Auslass eigentlich der Normwert ist?
Im HPN Forum habe ich gelesen das beim 7rock und 32er Vergasern empfohlen wird eine 2,68er Nadeldüse in Verbindung mit der 135er HD zu fahren. Auf K&N sollte verzichtet und der normale Plattenfilter von BMW gefahren werden. Kann jemand zu den Angaben etwas sagen? Ich hatte schon fast überlegt mir den Luffideckel mit den grossen Ansaugrüsseln zuzulegen. Werd jetzt aber glaub den K&N wieder rauswerfen

pejola
19.05.2015, 20:41
Servus Alex,

bei meinem Replacement-Kit mit 32er Vergasern hat es 1300km gedauert, bis der Spaßfaktor richtig da war. Ich hatte schon überlegt, alles wieder abzubauen und auf 1043 oder BBK umzusteigen, bin zum Glück aber ruhig geblieben und einfach nur mal gefahren. Jetzt ist es einfach nur noch unglaublich! Der fährt sich erst frei, probiers aus.

Gruß Peter

DucGs
20.05.2015, 05:25
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen wie Dein 32er bestückt ist und welchen Luffi und Auspuff Du Fährst?

Florian
20.05.2015, 07:19
Hallo Alex,

die wichtigste Regel bei Abstimmungsarbeiten (oder jedem anderen analytischen Prozess) ist: immer nur eine Sache ändern, bevor Du erneut testest.

Der K&N-Plattenlufi hat einen höheren Luftdurchsatz als der Serien-Lufi und erfordert deshalb an sich schon eine Stufe größere Hauptdüsen (in meinem Fall beim sonst unveränderten Serien-1000er: 150 -> 155).

Gruß,
Florian

Q20
20.05.2015, 11:35
ich fahre den Power Kit auf meiner R80 mit originaler Werksabstimmung und das läuft super. Bereits am dem ersten Kilometer war das Mopped nicht wieder zu erkennen was Durchzug angeht. Ich bin immer noch begeistert und mit zumehmender Einfahrzeit (nun ca.3500Km) fühlt sich das immer besser an. Wie gesagt, alles mit Originalabstimmung.


Gruß
Ingo

Luggi
20.05.2015, 13:28
Ich fahre auf der 90/6 einen Power Kit mit Rundlufi und 24 Löchern

32er Vergaser
Nadeldüse 2,68
Nadelstellung 3
HD 150
LLD 45

Vorgefunden hatte ich eine ND 2,76 :schock:

Fett läuft immer:pfeif:

Auch der PK hatte eine gewisee Einlaufzeit bis er dann deutlich cremiger lief.:]

pejola
20.05.2015, 18:20
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen wie Dein 32er bestückt ist und welchen Luffi und Auspuff Du Fährst?

Hallo Alex,

Plattenluftfilter und Orginalauspuff, auch am Vergaser die Orginalabstimmung.

Alles Gute beim Abstimmen und viel Spaß beim Fahren!
Peter

DucGs
20.05.2015, 19:56
OK....ich danke erst mal allen für die Weitergabe ihrer Einstellwerten und eurer Hilfe.
Ich wedrde nun erst mal den Rat befolgen und noch weitere 500 km Einfahren da ich erst ca. 800 km habe. Dann werd ich mal die verschiedenen HDs und die 2,68er Nadeldüsen ausprobieren. Einmal mit und einmal ohne K&N. Wobei ich wie schon erwähnt nicht viel positives über den K&N Plattenluftfilter gelesen hab.
Zum anderen habe ich heute mit meinem Arbeitskollegen geredet....sehr erfahrener BMW 2V Schrauber mit eigenem Prüfstand......wenn ich mich noch n paar Wochen gedulden kann fährt er mit mir ein paar Konfigurationen auf dem Prüfstand raus.
Zudem war ich gestern im Nachbardorf und hab noch beim Herrn Gletter angehalten....er sagte auch als erstes....fahr erst mal 1500 km.....dann siehst Du mehr. Ok.....dann mach ich das mal😉
allerdings herrscht seit Tagen Dauerregen......hmmmmmmm

desertracer
25.05.2015, 12:46
Ok....denke ich auch. Denke aber dass die 0,20 Auslass eigentlich der Normwert ist?
Im HPN Forum habe ich gelesen das beim 7rock und 32er Vergasern empfohlen wird eine 2,68er Nadeldüse in Verbindung mit der 135er HD zu fahren. Auf K&N sollte verzichtet und der normale Plattenfilter von BMW gefahren werden. Kann jemand zu den Angaben etwas sagen?

Das ist der Serientrimm der R 80 Mono und GS.

Die R 100 Monolever Modelle hatten das gleiche nur mit 2,66 Nadeldüse (also noch magerer , wenn ich mich nicht irre?(.)

Bin im Moment auch am überlegen, wie ich meine neu aufgebaute R 80 mit SR Replacement und 32er Bing (Plattenlufi und Serienauspuff) bedüsen sollte. Hab`keine größeren Bedürfnisse, den 1000 ccm Motor wegen zu magerer Einstellung sauer zu fahren ....

DucGs
31.05.2015, 14:56
So....ich hatte ja umgerüstet auf Originalfilter und Originalbedüsung. Seither bin ich weitere 500 km gefahren und heute war ich in den Alpen mit dem Gerät auf meiner Lieblingsstrecken. Was soll ich sagen.....perfekt! Läuft in der Tat besser und zieht aus dem Keller raus dass es eine wahre Freude ist. Bin total happy😉😀
Alles gut würd ich sagen.

Peter200D
31.05.2015, 15:54
So....ich hatte ja umgerüstet auf Originalfilter und Originalbedüsung. Seither bin ich weitere 500 km gefahren und heute war ich in den Alpen mit dem Gerät auf meiner Lieblingsstrecken. Was soll ich sagen.....perfekt! Läuft in der Tat besser und zieht aus dem Keller raus dass es eine wahre Freude ist. Bin total happy
Alles gut würd ich sagen.

Ich finde diese Rückmeldung einfach nur mustergültig.
Auf Original umgerüstet und schon ist alles in Butter.
Also doch, a'wegn Ahnung vom Motor haben die Herren Inschöniöre bei BMW doch.

P.

DucGs
31.05.2015, 17:53
Das bestimmt.....aber durch die Zylinder ist sie ja auch nimmer ganz original. Aber ich denke es hat auch etwas genutzt Geduld zu beweisen und die 7rocker noch länger einzufahren wie mir ja empfohlen worden ist.

DucGs
03.07.2015, 18:29
Sodele.....nur für den Fall dass es jemand interessiert. Bin mittlerwele gute 3000 km mit den 7rockern unterwegs und hab doch aus Neugier nochmals den K&N in Verbindung mit 140er Düsen verbaut. Komme gerade von einer Alpen Tour....Susten ....Grimsel usw. Und ich muss sagen der Bock läuft mittlerweile wie die Hölle. Er drehht zwar immernoch träge ganz oben raus.....aber wer will das schon....Drehzahlen jehnseits 5500. Dafür macht er ab 3000 schon echt gehörig Druck und bei 4500 richtig genial. Alles super.....bin total glücklich. Den absoluten Spass haben mir nur die Metzeler Tourance verdorben die ich gestern noch schnell aufgezogen hab. Der Reifen ist überhaupt gar net mein Ding. Der kommt gleich wieder runter

AndreasH
04.07.2015, 07:46
.. Vegasereinstellungen in / fü die Höhe sind aber für´s flache Land nicht vergleichbar, gelle?!

Meine 100GS mit Replacement ging im letzten Alpen-langesWE-Urlaub auch mächtig ab und lutschte nur knapp mehr als 5 l/100 km;

Zu Hause stellte sie sich als zu mager mit einer harten Gasannahme heraus und ich musste wieder etwas korrigieren; Jetzt bin ich wieder bei 5,5 l/100 km (+/-)

Andreas

AndreasH
04.07.2015, 07:49
7rocker noch länger einzufahren wie mir ja empfohlen worden ist.

Fahr´erst mal 5 k-km dann wird der Motor erst richtig frei (meine Erfahrung)

Andreas

Querschläger
04.07.2015, 16:32
meine R80 Monolever (1000 ccm, 9,5 BMW Kolben, Köpfe ausgedreht, 32er Vergaser mit 150 HD, 266 ND, Nadel 3. Pos. v. oben, Serien Plattenfilter mit 2 großen Schnorcheln) habe ich vor Kurzem durch eine R100R abgelöst. Wg. meiner äußerst positiven Erfahrungen mit dem R80 Motor wollte ich den Charakter 1:1 auf die R100R übertragen. Also SR Replacement Kit in Verbindung mit den 32ern Vergaser aus der R80 eingebaut. Erstes Résume nach 500 km: Charakter und Fahrbarkeit vielversprechend (max. 4500 U/min). ABER: Auspuff schwarz, ca. 1L Mehrverbrauch. Rechte Kerze noch etwas dunkler als die Linke. Eigentlich ist das ja nur erklärbar durch die andere Auspuffanlage und die möglicherweise andere Kolbenform. Werde jetzt mal kleinere Hauptdüsen versuchen. Oder hat jemand noch eine Idee?