PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel mit größerem Querschnitt verlängert - ist das ok



Schraubenbube
16.05.2015, 16:22
Hallo zusammen,

heute habe ich mich an die Verkabelung meiner R90/6 gemacht.
Ich habe den Originalscheinwerfer abmontiert und mir einen besorgt, in den ich den Tacho einbauen kann. Jetzt will ich das ganze Kabelzeug wieder in den neuen Scheinwerfer rein packen

Mir ist dabei bei einigen Kabeln aufgefallen, dass die im Schaltplan mit 0,75er Qerschnitt angegeben sind. Einer der Vorbesitzer hat die teilweise verlängert. Eigentlich gut gemacht, sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Allerdings haben die aufgelöteten Kabel einen Querschnitt von 1,25.

Keine Ahnung wie lange das schon so benutzt wird - scheint aber funktioniert zu haben.

Kann ich das lassen? ?(
Oder ist das riskant/von Nachteil? ?(

Viele Grüße

Armin

MM
16.05.2015, 16:37
Ein größerer Querschnitt ist nicht verkehrt.
1,25² gibt es aber nicht; das ist dann 1² oder 1,5². ;)

Birzelbub
16.05.2015, 16:40
Es kommt auf die Verbraucher an, die damit betrieben werden.
Wahrscheinlich hatte der Vorgänger nur diesen Querschnitt.
Wird wie so oft hier im Forum ein modernes Instrument mit eingebauten LED's verwendet ist der Querschnitt 0,4 Quadrat, also in die andere Richtung.
Ich würde mir keine Sorge machen, Du sagtest selbst, es ist sauber gemacht.

Schraubenbube
16.05.2015, 16:50
Hallo Michael, Thomas,

danke für die schnellen Antworten.
Dann lass ich das so wie es ist.

@ Michael: Du hast natürlich Recht. Querschnitt ist 1,5.

Viele Grüße

Armin

Euklid55
16.05.2015, 16:59
Hallo,

unter einen Querschnitt von 0,5mm² zu gehen mach keinen Sinn. Dafür gibt es keine Standard Flachsteckverbinder.

Gruß
Walter

Schiller
16.05.2015, 18:00
Erst bei einigen Millionen Umdrehungen pro Sekunde wird aus der Lima ein Hochfrequenzgenerator. Da können dickere Leitungen plötzlich störend wirken. ;)

Funkenschlosser
16.05.2015, 18:07
Erst bei einigen Millionen Umdrehungen pro Sekunde wird aus der Lima ein Hochfrequenzgenerator. Da können dickere Leitungen plötzlich störend wirken. ;)

Der Skin-Effekt behauptet das Gegenteil.:D