PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust r75/5



og152
17.05.2015, 08:54
Hallo ,

wer kann mir bei der Ursachenforschung weiter helfen ?
mein Problem
wennich eine Ausfahrt gemacht habe ist über Nacht eine relativ große Öl Pfütze am Boden ( 5-6 cm groß) sammelt sich unter dem Getriebe und läuft dann über das Loch nach unten Richtung Ölwanne zum Boden .
bis dahin ist alles noch irgendwo verständlich , das was ich nicht verstehe ist , dass es dann aufhört , also es tropft nichts mehr nach .....auch nicht über mehrere Tage ....

Wo kommt's her ?

Danke für eure hilfe

MKM900
17.05.2015, 08:57
... das was ich nicht verstehe ist , dass es dann aufhört , also es tropft nichts mehr nach .....auch nicht über mehrere Tage ....


Nach dem Abkühlen geht vielleicht der Haarriss im Gehäuse wieder zu (zwischen Kurbelwelle und Ölpumpe).

OXY
17.05.2015, 09:08
Moin,

dass es aufhört zu tropfen ist nicht ungewöhnlich. Motor aus - keine Bewegung und kein Druck mehr im System. Öl kalt - Öl wieder dickflüssig - es fließt nicht mehr. Mein MG macht das genauso.

Wo es herkommt, das kann ich dir auch nicht sagen. Da musst du schon mal genau hinschauen - so viele Öffnungen, Dichtungen und Simmeringe gibt es ja nicht.
Vorsicht: Flüssigkeiten nehmen im Fahrtwind die merkwürdigsten Richtungen ein - auch nach oben!

Dass es Getriebeöl ist, ist gesichert?

flattwin755
17.05.2015, 09:19
Moin,

Ich würde auf Kurbelendichtring, oder Ölpumpendeckel tippen.

Und wie schon Vorschreiber schruben, wenn der Motor aus ist kommt nichts mehr nach.

Getriebewedi denk ich mal nicht, dann würde bei der Menge Öl die Kupplung wohl schon durchrutschen.

Euklid55
17.05.2015, 09:24
Hallo,

der Schlauch der Motorentlüftung kann herausgerutscht sein. Bei der /5 ist nach den Flatterventil nichts mehr was den Ölfluß bremst.

Gruß
Walter

Lothar108
17.05.2015, 09:27
Moin,

Ich würde auf Kurbelendichtring, oder Ölpumpendeckel tippen.

Und wie schon Vorschreiber schruben, wenn der Motor aus ist kommt nichts mehr nach.

Getriebewedi denk ich mal nicht, dann würde bei der Menge Öl die Kupplung wohl schon durchrutschen.

Hallo,
ich denke auch das es der Kurbelwellendichtring ist. Da dann ohnehin die Schwungscheibe entfernt werden muß kannst Du die Dichtung für die Ölpumpe gleich miterneuern.

MM
17.05.2015, 09:33
Riech mal am Öl. Getriebeöl hat einen charakteristischen Geruch, der sich von Motoröl unterscheidet.

og152
17.05.2015, 10:17
ja ja Flatwin,
das mit dem Durchrutschen der Kupplung hatte ich auch schon ist aber auch nicht immer gleich !!!

Wartburg
17.05.2015, 18:31
Schau mal nach der Gummi-Manschette die zwischen Getriebe,und Kardanwelle ist da war bei mir eine Schelle Lose und es hat nach der Fahrt getropft.Schelle festgezogen,und alles wieder gut.:D

boxerliebe
11.01.2016, 19:56
Haben unsere Töff etwas mit Katzen gemeinsam ????:nixw:
Bei Nichtbeachtung und ohne Streicheleinheiten seichen die einem doch auch in die Bude :schimpf:139712

ich habe das einfach wegens des 75er motors hier angehängt- scheints die stösselgummis mochten die kurzstrecke tiefgaragenrampe nicht :schock:. gruss jörg

udo
11.01.2016, 20:22
:bitte:bei meiner dicken Berta war es die Dichtung der Ölpumpe!
Gruß udo

boxerliebe
11.01.2016, 20:39
Dazu ist es zuweit vorne abgekleckert
und die stösselrohre zur hälfte nass;;-)!!

und den rest habe ich in letzten frühjahr grade zusammen--und nicht luscht auf schon wieder !!
gruss jörg

der niederrheiner
11.01.2016, 21:04
Tja, dann hilft nur alles schön sauber machen und nach jeder Fahrt alle neuralgischen Punkt überprüfen. Du wirst nicht drumrumkommen dich auch mal unter das Moped zu legen. Auch mit der Taschenlampe in alle Ecken zu schauen. . .



Stephan

udo
11.01.2016, 21:27
:bitte:bei meiner dicken Berta war es die Dichtung der Ölpumpe!
Gruß udo
war ein Abwasch,
eine neue Kupplung war fällig.)(-:

boxerliebe
11.01.2016, 21:37
bei der gelegenheit wird auch noch weiteres geben........--
ich sehe da einen unterbrecher und kondenser , die von da ab in den ruhestand gehen !!;)

gruss jörg

udo
11.01.2016, 21:59
:entsetzten:
mal bloß nicht,
bin ein armer Rentner

boxerliebe
11.01.2016, 22:08
ahhh !!!!
DU bist der Udo Unterbrecher!!!:P