PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmerueberlauf



cjm
17.05.2015, 20:30
Hallo Forum,

ich war am Wochenende seit laengerer Zeit mal wieder mit Sozius unterwegs (der Sohnemann, 13 Jahre, hat Gefallen daran gefunden :D) und nun Benzingeruch am rechten Schuh. Wenn ich im Stand nachsehe, ist der Vergaser unten trocken, man sieht aber am Rahmen hinter dem Vergaser Spuren, die von Benzintropfen kommen koennten, die vom Fahrtwind nach hinten geweht werden.

Ich hatte den Deckel mal ab und mir kam es so vor, als ob der Schwimmer ein wenig schwer geworden ist (habe ihn nicht gewogen, ist aber meines Wissens nie ausgewechselt worden, also 26 Jahre alt).

Koennte es sein, dass der durch den Schwimmer zu hohe Benzinstand gerade so hoch ist, dass es ohne Sozius nicht auffaellt, mit Sozius aber ueber das Ueberlaufrohr ablaeuft? Das Rohr ist ja eher hinten am Vergaser, und das Moped liegt mit Sozius hinten tiefer (habe Federbein-Vorspannung nicht veraendert).

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Oder, anders herum, lohnt es sich, nach 26 Jahren die Schwimmer beide mal prophylaktisch auszuwechseln?

Gruss,
--Christian

Q-Michael
17.05.2015, 20:32
Tach Christian,

welches Fahrzeug? Ist die Schwimmernadel evt krumm? Du kannst den Schwimmer auch zulöten.
VG Michael

cjm
17.05.2015, 20:42
Tach Christian,

welches Fahrzeug? Ist die Schwimmernadel evt krumm? Du kannst den Schwimmer auch zulöten.
VG Michael

Hallo Michael,

das ist die R100GS/PD auf dem Foto, BJ 89. Die Schwimmer sind aus schwarzem Plastik; ich dachte, dass es so eine Art Schaumstoff ist, der sich mit der Zeit vollsaugen kann. Wenn die hohl sind, koennte man versuchen, sie wieder abzudichten...

Die Schwimmernadel habe ich nicht ausgebaut, aber ich habe den Schwimmerstand kontrolliert, ab dem das Benzin fliesst, und dabei ist mir nichts hakeliges aufgefallen, nichts ist haengengeblieben, oder so.

Gruss,
--Christian

Caferacer
17.05.2015, 21:14
Du bist jetzt der 3. Fall innerhalb von 2 Wochen, an einer Paralever, den ich mitbekommen habe.
Für mein Empfinden wird der Schwimmer zu schwer. Weit entfernt von 12,5 Gramm.
Bei meinem eigenen Moped, das den ganzen Winter mit geöffnetem Bezinhahn ohne Probleme herumstand, lief das Benzin über, sobald ich den Motor im Standgas laufen lies. Sonst war es dicht.
Ich habe erst mal den Schwimmerstand etwas korrigiert. Dann kommen neue Schwimmer rein. Vergleichsmessung werde ich machen.

cjm
17.05.2015, 21:46
Du bist jetzt der 3. Fall innerhalb von 2 Wochen, an einer Paralever, den ich mitbekommen habe.
Für mein Empfinden wird der Schwimmer zu schwer. Weit entfernt von 12,5 Gramm.
Bei meinem eigenen Moped, das den ganzen Winter mit geöffnetem Bezinhahn ohne Probleme herumstand, lief das Benzin über, sobald ich den Motor im Standgas laufen lies. Sonst war es dicht.
Ich habe erst mal den Schwimmerstand etwas korrigiert. Dann kommen neue Schwimmer rein. Vergleichsmessung werde ich machen.

Komische Haeufung von Vorfaellen, aber das wuerde ich vorerst gerne ignorieren, sonst glaube ich am Ende, jemand hat sich gegen uns verschworen :&&&:

Wie gesagt, ich habe das Gewicht nicht gewogen, aber es kam mit zu schwer vor. Was Du schreibst, scheint meine Theorie zu bestaetigen: die Schwimmer werden laaaangsam immer schwerer, bis dann eben irgendwann der Ueberlauf ins Spiel kommt. Bei Dir waren es vielleicht Vibrationen im Leerlauf, also noch knapper als bei mir (wenn ich allein fahre, ist alles OK, zumindest vor etwa einer Woche).

Sind die Schwimmer jetzt eigentlich hohl (also abdichtbar) oder eine Art Schaumstoff, der sich vollsaugt?

Gruss,
--Christian

cjm
02.07.2015, 21:02
In der Zwischenzeit sind Schwimmer und Nadelventil neu (danke nochmal, Andreas), und die Schwimmerkammerdeckeldichtung habe ich auch ausgewechselt. Der Schuh riecht aber immer noch nach Benzin, und mit den Fingern find ich Benzin-"Feuchtigkeit" von Zeit zu Zeit in der Naehe des Roerchens (Druckausgleich/Ueberlauf) im Schwimmerkammerdeckel.

Beim Wechsel des Nadelventils haben wir nicht den Ventilsitz ueberprueft, es ist aber im Stand alles dicht, auch ueber Stunden. Schwimmerposition ist richtig eingestellt, ich habe sie testweise sogar noch etwa 1/3 Millimeter nach unten gestellt (d.h. definitiv kein Benzin, wenn Schwimmer parallel zur Dichtungskante).

Bleiben erstmal Vibrationen, mit oder ohne Problemen am Nadelventilsitz oder Partikeln an dieser Stelle, ist aber ein Kunstofftank (GS/PD), Rost also eher unwahrscheinlich.

Oder, wie an anderer Stelle angedeutet, eine Undichtigkeit in der Passung fuer das Roehrchen im Schwimmerkammerdeckel. Das hat mich neugierig gemacht: gibt es Faelle, in denen das Benzin nur unter der Fahrt "ausschwitzt" und die Passung dieses Roerchens die Ursache wahr? Dann wuerde ich einfach mal einen anderen Schwimmerkammerdeckel probieren, bevor ich den Schwimmer noch mal herausnehme, alles durchblase und den Ventilsitz ueberpruefe (wobei das optisch sowieso nicht viel bringt).

Gruss,
--Christian

Desmo56
02.07.2015, 22:58
Servus,

schwarze Schwimmer sind eh falsch, es gehören die richtigen, abgeschrägten
12 Gramm Schwimmer in "hellelfenbein" montiert.

So long,
Andreas

cjm
03.07.2015, 07:40
Mit den schwarzen Schwimmern habe ich mich ja getaeuscht - die alten waren auch elfenbein-farbig, aber eben zu schwer.

Leider kommt, wie gesagt, immer noch etwas Benzin heraus. Haettest Du evtl. einen guten Schwimmerkammerdeckel (mit Roehrchen) herumliegen, den man mal ein paar Tage ausprobieren koennte (auch gerne gegen einen kleinen Obulus)?

Gruss,
--Christian

Desmo56
03.07.2015, 08:22
Hallo,

so einen Deckel habe ich natürlich - Nur liegt es meistens am Ventil selbst.
Was zuviel 'rauskommt, muss dann auch abfliessen.
Das ist wie mit dem Klospülungskasten ...
Andreas