PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Ölwanne oder Zwischenring ?



boxerfriese
19.05.2015, 07:13
Hallo,
ich habe bei meinem R100 Roadster-Umbau den Ölkühler rausgeschmissen.
Nun möchte ich aus thermischen Gründen vorsichtshalber entweder einen Zwischenring (3cm) oder eine größe Ölwanne einbauen. Ist der Unterschied rein optisch oder hat eines von Beiden Vorteile bezügl. der Wärmeabfuhr.
Mit bestem Gruß
Arno

Elefantentreiber
19.05.2015, 07:49
Hallo Arno,

in der nordfriesischen Tiefebene brauchst Du da gar nichts machen.

Wenn der Motor inkl. Anbauteilen in Ordnung ist, wird er nicht zu warm.

Ich habe den Kühler bei allen meinen bisherigen Motorrädern ausgebaut.

Gruß
Patrick

urmel
19.05.2015, 10:47
Moin,
nur als kleiner Hinweis : die größer wirkenden original BMW Ölwannen sind nicht für mehr Ölvolumen gedacht sondern dienen lediglich einer Absenkung des Niveaus. Für mehr Ölvolumen müsstest du eine (teure) Spezialwanne nehmen oder eben einen Zwischenring.

Gruß,
Michael

ck1
19.05.2015, 10:53
Also die R 100 R Wanne gehört schon aus optischen Gründen ausgetauscht. Damit ist auch das Thema Zwischenring auch klar.

Ich habe die hier verbaut :

http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/Artikeldetails/Oelwanne-R505-R100-ca-35ltr-Sportausf-0108-1.aspx

Ölansaugung und Peilstab müssen dann noch angepasst werden.

Gruß
Claus

BaB
19.05.2015, 11:36
Meine 5 Cent:
Ich habe größere Ölwanne (75/5) und Zwischenring (R100R) abgebaut.
Fazit: Beide Maschinen werden nun schneller betriebswarm und keine fühlbar heißer als vorher.

boxerfriese
19.05.2015, 11:44
Hallo,
das ging ja flott mit den Antworten.
Ich denke, ich werde Eure Tip beherzigen und keine größere Ölwanne oder Zwischenring montieren. Denn ich bin eher der zurückhaltende Fahrer und mit Staus ist bei uns nicht so schnell zu rechnern.
Also, immer schön gemütlich dem Deich entlang, dann klappt`s auch mit der Temperatur.
Mit bestem Gruß
Arno

RachtzigR
19.05.2015, 11:44
Ich habe die hier verbaut :

http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/Artikeldetails/Oelwanne-R505-R100-ca-35ltr-Sportausf-0108-1.aspx

Ölansaugung und Peilstab müssen dann noch angepasst werden.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
pass diese Ölwanne ohne Änderung auf einen R100R / GS Motor?
Bei Deinem Link steht was von 'Modell bis 09/80', oder bezieht sich das nur auf den Hauptständer? Verlängerung Ansaugglocke ist bei dieser Ölwanne vermutlich nicht dabei, oder?

Gruß

Walter

ck1
19.05.2015, 12:03
Hallo Claus,
pass diese Ölwanne ohne Änderung auf einen R100R / GS Motor?
Bei Deinem Link steht was von 'Modell bis 09/80', oder bezieht sich das nur auf den Hauptständer? Verlängerung Ansaugglocke ist bei dieser Ölwanne vermutlich nicht dabei, oder?

Gruß

Walter

Ja ! Sitzt bei bei mir an nem GS-Motor.

Ja, wie ich schrub, Ansaugglocke und ggfs. Ölstab müssen noch gemacht werden.

Gruß
Claus

Gruß
Claus

Q20
19.05.2015, 12:21
Hallo,

nachdem mein Ölmeßstabthermometer meist so um die 100 -110 °C bei normaler Landstrassenfahrt anzeigt habe ich mich auch mit dem Thema Ölkühlung beschäftigt.
Da ich den Ölkühler nun gar nicht leiden mag war dieser auch keine Option für mich und allein nur die Vergrößerung des Ölvolumens soll auch zu keiner signifikanten Senkung der Öltemperatur führen.
Den überwiegenden Meinungen hier zur Folge sollen die entstehenden Öltemperaturen auch nicht weiter kritisch sein, ich hätte jedoch etwas mehr "Luft" nach oben.
Mein Gedanke ist derzeit eine größere Kühlfläche direkt an der Ölwanne. Zum Beispiel durch Alublechstreifen die als Verlängerung an den vorhandenen kurzen Kühlrippen aufgeschweißt werden. hat sowas schon mal jemand gemacht, oder Erfahrungen damit ? Oder ist die Idee total daneben ??

Gruß
Ingo

ck1
19.05.2015, 12:38
Du hast gefragt

total daneben ! :D

Ist ja richtig, dass es auch ohne geht. Mit ner größeren Wanne kann man den Ölstand etwas absenken. Meine bläst bei max. Öl und hohen Dauerdrehzahlen trotzdem ab.

Wenn Du die Öltemp misst und noch keinen Kühler oder größere Ölwanne brauchst, misst Du an der falschen Stelle. ;) Dann messe am Ölstab. ;)

Größere Ölwanne zehrt schon Bodenfreiheit auf, aber Bleche ? Vielleicht baut mal einer einen Diffusor, der das Öl kühlt.

Gruß
Claus

Franky88
19.05.2015, 13:05
Will mal so sagen: Weder ein Ölkühler noch eine größere Ölwanne schaden, aber ich glaube nicht, dass man das braucht:
Mit meiner damaligen 90/6 bin ich im Sommer 1975 samt Freundin und Gepäck bis nach Málaga gegondelt - null Stress - und da wars echt heiss!

Weiterer Beweis: Weder eine 750er Honda (habe ich)noch eine 1000er Kawa (hatte ich) aus den 70ern haben Ölkühler, aber sie haben eine höhere Literleistung als die Boxers und dafür ist die Kühlsituation bei den luftgekühlten Reihenvierern viel schlechter und trotzdem geht's :applaus:.
Also mach dir keinen Kopf, Arno!

Wenn du wirklich etwas für die Kühlung tun willst, dann mach' größere Haupt- und Leerlaufdüsen 'rein - das bringt am meisten.
Viele Grüsse
Frank

der_Jo
19.05.2015, 14:15
ich habe bei der R100R den Ölkühler gelassen und eine Ölwanne von
http://www.boxup.eu/index.html?bmw_r80r_100r_mystic_motor,_motorteile. htm

dort sind alle erforderlichen Teile dabei!

Grüße
Jo

Detlev
19.05.2015, 16:31
Wenn Du die Öltemp misst und noch keinen Kühler oder größere Ölwanne brauchst, misst Du an der falschen Stelle. ;) Dann messe am Ölstab. ;)



Claus, das geht aber umme Ecke. Hoffentlich wird das nicht falsch verstanden.:lautlachen1:

ck1
19.05.2015, 17:53
Ja, ich drücke mich manchmal umständlich aus. :gfreu:

Grüße
Claus

boxerfriese
19.05.2015, 18:38
Hallo,
besteht die Möglichkeit, dass evtl. diese Ölmeßstabthermometer ungenau anzeigen? Denn i.d.R., so auch bei mir, handelt es sich ja um "günstige" Zubehörteile, die vielleicht ja auch ungenau anzeigen!?
Da man gewöhnlich ja auch kein Thermometer hat, wird man natürlich auch nicht nervös. Da muß ich einfach mal fragen, wie heiß wird so`n Boxer in normalem Betrieb? An meinem alten R100RS Gespann ging das Thermostat zum Ölkühler ganz selten mal auf. Nur bei extremer Belastung oder natürlich im Stau.
Gruß
Arno

Dirk
19.05.2015, 18:47
Hallo,
besteht die Möglichkeit, dass evtl. diese Ölmeßstabthermometer ungenau anzeigen? Denn i.d.R., so auch bei mir, handelt es sich ja um "günstige" Zubehörteile, die vielleicht ja auch ungenau anzeigen!?
Da man gewöhnlich ja auch kein Thermometer hat, wird man natürlich auch nicht nervös. Da muß ich einfach mal fragen, wie heiß wird so`n Boxer in normalem Betrieb? An meinem alten R100RS Gespann ging das Thermostat zum Ölkühler ganz selten mal auf. Nur bei extremer Belastung oder natürlich im Stau.
Gruß
Arno

1) ja!
2) kommt drauf an, wie und wo Du misst. 140°C sind in der Ölwanne keine Seltenheit

ck1
19.05.2015, 18:48
Ich habe die Teile in XT und Q drinn. Wenn das Wasser kocht, zeigen sie 100 Gtad an. Bei der Q misst er halt im Betrieb die Temp im Kurbelgehäuse und miss so die höchste Temperatur aller möglichen Messstellen. Geht dann natürlich nur mit Ölkühler. :D

Grüsse
Claus

Q20
19.05.2015, 21:42
Claus, das geht aber umme Ecke. Hoffentlich wird das nicht falsch verstanden.:lautlachen1:

ich hab das schon nicht falsch verstanden. Ich habe auch schon viele Beiträge zu dem Thema hier gelesen.
Mir kam nur mal so die die Idee mit der zusätzlichen Verippung unter der Ölwanne weil es den technischen Außwand in Grenzen hält, man sich nicht Gedanken um den Einbauort vom Ölkühler machen muss und man keine Zusätzlichen Teile benötigt, außer ein paar Alublechstreifen und einen WIG Schweißer der sowas für ne Bockwurst macht.

Gruß
Ingo.

Tommy:-)
19.05.2015, 21:54
Es gibt Zwischenringe, die haben in Längsrichtung drei Rohre für die Kühlung eingezogen.

Bringt im Stau richtig was... :pfeif:

Q20
19.05.2015, 22:00
Bringt im Stau richtig was... :pfeif:

bringt im Stau warscheinlich genauso viel wie der handelsübliche Ölkühler. Wo bekommt man diesen Zwischenring mit den Röhrchen in Längsrichtung ?

Gruß
Ingo

gb500
19.05.2015, 22:11
bringt im Stau warscheinlich genauso viel wie der handelsübliche Ölkühler. Wo bekommt man diesen Zwischenring mit den Röhrchen in Längsrichtung ?

Gruß
Ingo

Lohnt nicht, hast nach der Fahrt nur Kuhscheiße in den Röhrchen :D .

freshman
19.05.2015, 22:22
Hallo Ingo,

grundsätzlich würde ich mir um die Öltemperatur im Originalzustand und normalen Wartungszustand auch in der Negevwüste keine Sorgen machen.;)

Und ob es Sinn macht im nördlichen Mitteleuropa bei Normalnutzung ( mit vergrößerter Ölwanne, Zwischenring, größerem Olkühler, etc.) mit eher zu kaltem Öl rum zu gondeln, bezweifele ich.

Etwas völlig anderes ist es allerdings, wenn ich Leistungs- oder Lastmässig die Motorbeanspruchung verändere. Oder dieses plane.

jan der böse
19.05.2015, 22:37
Wenn ich mal im stau stehe oder im sand rumwühle brauch ich auch keinen ölkühler. Der bringt nämlich nix, auch wenn sehr viele was anderes behaupten.es sei denn der hätte einen ventilator. Logisch? Bei andauernden langen strammen autobahnfahrten senkt er die themperatur laut bmw um max 7%.
Und genau da macht er son büschen sinn.
Manche mopeds waren halt damals ohne ölkuhler unverkäuflich. Die meisten spochtlichen dosen ohne spoiler übrigens auch.

Q20
19.05.2015, 23:05
Etwas völlig anderes ist es allerdings, wenn ich Leistungs- oder Lastmässig die Motorbeanspruchung verändere. Oder dieses plane.



Hallo Freshman,

Es ist seit 4 Wochen der Siebenstein Power Kit verbaut, alles andere original. An der Öltemperatur hat sich verglichen zum Original nicht viel geändert. Allerdings gab es bislang auch noch keine längere Autobahnfahrt unter Vollast.

Gruß
Ingo

OXY
19.05.2015, 23:34
Hallo,

nachdem mein Ölmeßstabthermometer meist so um die 100 -110 ç bei normaler Landstrassenfahrt anzeigt habe ich mich auch mit dem Thema Ölkühlung beschäftigt. (...)
Den überwiegenden Meinungen hier zur Folge sollen die entstehenden Öltemperaturen auch nicht weiter kritisch sein, ich hätte jedoch etwas mehr "Luft" nach oben.


Hab den gleichen Meßstab - und der zeigt genau an. Bei der genannten Temperatur ist die Lady gerade mal warmgefahren, was viel wichtiger ist für den Motor. Du hast dann noch gut 40°C "Luft nach oben".
Bisher kam meine CS nur im Hochsommer bei schnellen Autobahnetappen (GPS-Schnitt um 170) oder halbstündigem Stopp&Go auf 140°C und auch mal leicht drüber sonst bei forschem Galopp ca.130°C.
Nach meiner 20jährigen Erfahrung mit der Maschine sind die da gemessenen Temperaturen völlig problemlos.

Gutes Öl, regelmäßig wechseln, Verbrauchsoptimierung über die Hauptdüse nicht übertreiben - dann kannst du dich entspannen.
Alles gut!

Tommy:-)
19.05.2015, 23:34
... Es ist seit 4 Wochen der Siebenstein Power Kit verbaut, alles andere original.

Und welche Übersetzung hat das HAG ?


An der Öltemperatur hat sich verglichen zum Original nicht viel geändert. Allerdings gab es bislang auch noch keine längere Autobahnfahrt unter Vollast. ...

Mit einer kürzeren Übersetzung als 11/33 sollte diese Übung besser ausfallen.

freshman
19.05.2015, 23:37
Hallo Freshman,

Es ist seit 4 Wochen der Siebenstein Power Kit verbaut, alles andere original. An der Öltemperatur hat sich verglichen zum Original nicht viel geändert. Allerdings gab es bislang auch noch keine längere Autobahnfahrt unter Vollast.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

Du darfst auch Guido zu mir sagen.;) Wie gesagt, meine bescheidene Meinung, trotz Powerkit, oder vielleicht gerade deswegen, denn hier handelt es sich ja um eine moderate, aber erprobte Konstruktion, würde ich mir um die Ölkühlung keine Sorgen machen.

Im Normalbetrieb würde ich mich mir, wenn ich investieren wollen würde andere Gedanken machen. Zum Beispiel Fahrwerk, Elektrik, Rahmensteifheit. etc.

ck1
20.05.2015, 05:48
Also mal eine anderer Ansatz.

Ach so ja, Moin Moin. :gfreu:

So grundsätzlich bringen Zwischenringe, größere Ölwannen und Ölkühler nicht sooo viel. Außer den Handel zu ernähren, Optik und Gewicht.

Also habe ich mri gesagt, dann wenigstens schee !

Hilft vielleicht dem Einen oder Andern weiter.

Gruß
Claus

P.S. aber nicht übertreiben wie z.B Fallertölwannenschee :gfreu: das bringt dann wieder neue Probleme

Q20
20.05.2015, 06:33
Tommy:-)
AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png Zitat von Q20 http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/buttons/viewpost-right.png (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?p=716018#post716018)
... Es ist seit 4 Wochen der Siebenstein Power Kit verbaut, alles andere original.



Und welche Übersetzung hat das HAG ?


An der Öltemperatur hat sich verglichen zum Original nicht viel geändert. Allerdings gab es bislang auch noch keine längere Autobahnfahrt unter Vollast. ...


Mit einer kürzeren Übersetzung als 11/33 sollte diese Übung besser ausfallen.


Hallo Tommy,

es ist das original 32/10 HAG. Läuft auf der Landstrasse auch wunderbar mit der Übersetzung.:]

Vielleicht sollte ich das Temperaturmessding wieder gegen den normalen Peilstab tauschen. An meiner 80/7 gibts sone Temperaturmessung auch nicht und da hab ich mir über Öltemperaturen auch noch nie Gedanken gemacht.


Allen hier schon mal vielen Dank für die Info´s und Meinungen bislang.

Gruß
Ingo

Jogi
20.05.2015, 07:01
Hallo,
besteht die Möglichkeit, dass evtl. diese Ölmeßstabthermometer ungenau anzeigen? Denn i.d.R., so auch bei mir, handelt es sich ja um "günstige" Zubehörteile, die vielleicht ja auch ungenau anzeigen!?
Da man gewöhnlich ja auch kein Thermometer hat, wird man natürlich auch nicht nervös. Da muß ich einfach mal fragen, wie heiß wird so`n Boxer in normalem Betrieb? An meinem alten R100RS Gespann ging das Thermostat zum Ölkühler ganz selten mal auf. Nur bei extremer Belastung oder natürlich im Stau.
Gruß
Arno

Moin Moin,

ich hab sowohl Peilstab als auch einen temperaturfühler seitlich in der Ölwanne verbaut. Der Peilstab zeigt gut 30-40 °C mehr an als der Fühler in der Ölwanne.

Ich hatte (da ehemals RT, jetzt nackt) einen Ölkühler verbaut. den hab ich jetzt mal trotz BBK den Kühler rausgeschmissen. Bisher keine Probleme.

Gruß

Jogi

Tommy:-)
20.05.2015, 11:01
... es ist das original 32/10 HAG. Läuft auf der Landstrasse auch wunderbar mit der Übersetzung.:]

Vielleicht sollte ich das Temperaturmessding wieder gegen den normalen Peilstab tauschen. An meiner 80/7 gibts sone Temperaturmessung auch nicht und da hab ich mir über Öltemperaturen auch noch nie Gedanken gemacht.
...

Ich fahre die 10/32 mit 18" HR im Gespann, da muß der Motor wesentlich mehr ackern als bei einer Solo, er schleppt etwa die doppelte Masse.

Um die Öltemperatur habe ich mich nie gekümmert, wohl aber um die Ölmenge, immer schön in der oberen Hälfte zwischen den Strichen.

Und obwohl Elfi bloß einen 900er Motor hat, werde ich wohl bald mal meine 11/33 einbauen. Selbst mit voller Urlaubsüberladung schiebt Elfi im 5.Gang hemmungslos vorwärts und kann noch an Speed zulegen.

Die mögliche höhere Endgeschwindigkeit der 11/33 ist weniger interessant, die Fuhre muß ja irgendwie beherrschbar bleiben, als vielmehr das gesenkte Drehzahlniveau bei Reisetempo 100-120, das senkt den Spritverbrauch.

Euklid55
20.05.2015, 11:06
Hallo,

gestern war es zwischen 12°C und 24°C warm. Innerhalb von 1,5 Std. habe ich als Höchstöltemperatur 77°C gemessen. Da macht das Thermostat noch nicht einmal auf. Die Temperaturmessung ist in der Ölablaufschraube von der Ölwanne. Selbst bei längeren Vollgasstrecken schaffe in mit Mühe und Not 100°C Öltemperatur.

Gruß
Walter