PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80G/S: linken Kofferhalter anliegend für tiefen Auspuff kaufen oder selber anpassen?



Knödelkocher
20.05.2015, 07:53
Hallo liebe Kollegen,

an meiner 80G/S Bauj. 1986 habe ich eine 2 in 2 BK Moto (Keihin) Auspuffanlage mit tiefliegenden Töpfen montiert.

Jetz' schaut natürlich der abstehende originale linke Kofferhalter bissl blöd aus. :schock:
Laut meinem hiesigen "Freundlichen" gibt es einen linken flachen/anliegenden Kofferträger zu kaufen, er kann mir aber nicht garantieren, dass dieser an meine Q passt, - und wenn er ihn für mich bestellt muss ich ihn nehmen.

Könnt' ihr mir sagen, ob dat Dingen an meine Q passt?

Danke im Voraus.

Peter

MKM900
20.05.2015, 08:05
Nein, für die G/S gibt es keinen passenden linken Kofferträger, der ohne Änderungen passt. Zumindest nicht vom BMW bzw. für deine Kofferaufnahme.
Eventl. ist es möglich aus GS oder RxxR Trägern was zu basteln. Dann wird es aber mit deinen Koffern auch schwierig (Stichwort Z-Träger).

motornomad
20.05.2015, 08:10
Moin,

von Hepco Becker gab es einen symmetrischen Kofferträger für die G/S.
Dieser liess sich nur bei untenliegender Auspuffanlage (BK-Moto, Sebring etc.) montieren. Bilder habe ich auf Anfrage.
Ich meine, sowas vor kurzem bei ebay gesehen zu haben, wo es reversibel für Anbau mit hohem Schalldämpfer modifiziert war.

Gruss
Rick

Knödelkocher
20.05.2015, 09:40
Nein, für die G/S gibt es keinen passenden linken Kofferträger, der ohne Änderungen passt. Zumindest nicht vom BMW bzw. für deine Kofferaufnahme.
Eventl. ist es möglich aus GS oder RxxR Trägern was zu basteln. Dann wird es aber mit deinen Koffern auch schwierig (Stichwort Z-Träger).

Der Freundliche meinte dös Teil hätte es mal für die "Basic" gegeben, daher hatte ich Hoffnung.....

Grüßle

Peter

motornomad
20.05.2015, 10:22
Die Basic hatte Paralever und daher einen anderen Kotflügel hinten als die G/S. Das Rahmenheck ähnelt dem der G/S.
Daher könnte der Kofferträger passen, allerdings mit dem Risiko, dass die Verbindungsstrebe hinterm Nummernschild nicht passt.

Gruss
Rick

MKM900
20.05.2015, 11:10
Die Basic hatte Paralever und daher einen anderen Kotflügel hinten als die G/S. Das Rahmenheck ähnelt dem der G/S.
Daher könnte der Kofferträger passen, allerdings mit dem Risiko, dass die Verbindungsstrebe hinterm Nummernschild nicht passt.

Gruss
Rick

Die Strebe passt 100%ig nicht an der G/S, das habe ich probiert.

motornomad
20.05.2015, 11:57
Sag ich ja. Und der Kofferträger ohne Strebe passt an das G/S-Heck?

urmel
20.05.2015, 12:46
Original G/S und ST hatten keine Verbindungsstrebe. Basic könnte also passen.
Such dir doch `nen alten, linken Träger und kürz die oberen Befestigungen. Irgend jemand in deiner Nähe wird sicher ein paar Rohre anschweißen können. Dann noch die untere Strebe etwas richten, schön schwarz machen und fertig. So hab ich das gemacht - Foto ist leider grad nicht zur Hand.

Gruß,
Michael

lebertraan
20.05.2015, 15:30
Der Vorbesitzer meiner G/S hatte mit zwei Kofferträger mitgegeben. Und die haben hinten am Nummernschild eine Querverbindung.

Ich weiß aber nicht, ob das so original ist (sieht nicht so aus). Auf jeden Fall passen die ungefähr mit etwas biegen hin. Keine Ahnung von welchem Modell die Träger sind.

Leider habe ich kein Foto zu Hand wo das ganze von hinten zu sehen ist, vielleicht hilft aber dieses Bild weiter.

123308

JoergMK
20.05.2015, 16:30
Die Strebe passt 100%ig nicht an der G/S, das habe ich probiert.

Die Strebe passt 100% an die G/S , fahre ich schliesslich mit. Was nicht passt sind die Löcher das Kennzeichen. Ausser es stört einen nicht das es aussermittig hängt.

MKM900
20.05.2015, 21:44
Die Strebe passt 100%ig nicht an der G/S, das habe ich probiert.


Die Strebe passt 100% an die G/S , fahre ich schliesslich mit. Was nicht passt sind die Löcher das Kennzeichen. Ausser es stört einen nicht das es aussermittig hängt.

Bei mir passt es nicht: Nur original G/S Teile (Heck, Kotflügel, Kofferträger) Die GS-Strebe ist ca 3cm zu weit vorn.

Bullitt
20.05.2015, 22:02
Hallo Peter,

also, so wie ich Herrn Becker von der BMW Niederlassung verstanden habe (ich stand nach Dir in der Warteschlange und mußte wegen euerer (ellenlangen) Diskussion ein bischen länger auf meine Bestellung warten ;-)...) könnte der Träger der R 100R passen, was ich aber nicht glaube.
Wie Du schon selbst dem freundlichen Ersatzteilmenschen in Nürnberg erzählt hast, spielst Du mit dem Gedanken, Dir das Teil selbst anzupassen -
und ich rate Dir dazu - allerdings kämen dann noch die Kosten für das Verchromen hinzu.
Gruß,

Christian

nomix111
21.05.2015, 04:40
Ich hab zZ. einen linken angebaut, hab ihn von herman bekommen.
Danke nochmal.
Hat jetz schon einige Touren hinter sich.
Fotos später.
Gruß, Axel

MKM900
21.05.2015, 09:21
Die Strebe passt 100%ig nicht an der G/S, das habe ich probiert.


Hier ein Foto:

nomix111
21.05.2015, 17:50
so, die Bilder
123381123382123383123384
is jetz kein highend,
und ne Strebe zwischen den Haltern wäre wg. dem geringen Abstand zum
Endtopf auch angebracht.
Demnächst versuche ich eine Lösung mit Z-Träger, wg. Volumen, Optik,Radausbau.
Gruß, Axel

motornomad
21.05.2015, 18:54
Bei dem Acerbis Baja Targa Kotflügel kommst du um Selbstschweissen für die Verbindungsstrebe sowieso nicht herum.

Grüße
Rick

Knödelkocher
24.05.2015, 21:00
Hallo Peter,

also, so wie ich Herrn Becker von der BMW Niederlassung verstanden habe (ich stand nach Dir in der Warteschlange und mußte wegen euerer (ellenlangen) Diskussion ein bischen länger auf meine Bestellung warten ;-)...) könnte der Träger der R 100R passen, was ich aber nicht glaube.
Wie Du schon selbst dem freundlichen Ersatzteilmenschen in Nürnberg erzählt hast, spielst Du mit dem Gedanken, Dir das Teil selbst anzupassen -
und ich rate Dir dazu - allerdings kämen dann noch die Kosten für das Verchromen hinzu.
Gruß,

Christian

Ah, is ja nett, - so klein = die Welt.

Ich gestehe im Moment verwirrt zu sein und zum flexen + schleifen zu tendieren. Lieber würde ich eine passende Lösung zu einem vernünftigen Preis kaufen, hab sonst noch genug zu machen.

Danke auf jeden Fall.

VG

Peter

Knödelkocher
24.05.2015, 21:08
An Alle,

vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich gestehe allerdings im Moment eher verwirrt zu sein.

Vielleicht nochmal zu Klärung ich habe eine PD, allerdings mit Doppelsitzbank und ich glaube es = der Originoool Träger von BMW. Schwarz lackiert und ohne Zwischenstrebe zwischen den beiden Seiten (obgleich mir eine solche natürlich als sinnvoll erscheint).

Falls ich am Ende doch zu Flex und Schweissgerät greifen muss, dann mach' ich das eh erst im Winter. Jetz' muss ich sie erstmal wieder in Betrieb nehmen, durch den TÜV + auf die Strasse bringen.

VG

Peter