PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxidation Getriebegehäuse



r101rs
25.01.2009, 17:30
Schönen guten Abend zusammen!

Mit Entsetzen musste ich heute feststellen, dass mein 81er Getriebegehäuse unter dem Luftfiltergehäuse des Plattenlufis ziemlich oxidiert ist :schock:

Das sieht man im eingebauten Zustand zwar nicht, aber es beunruhigt mich schon, dass das da so blüht!

Bin mir 100% sicher, dass das im letzten Winter noch nicht war, da ich vor einem Jahr das Getriebe zur Überholung draußen hatte.

Weiß jemand nachhaltige Abhilfe?

Gruß Udo

hubi
25.01.2009, 17:40
Plattenluftfilter, nicht wahr? Da sammelt sich drunter das Wasser und bleibt stehen. Da man auf der Strasse nicht nur pures Trinkwasser aufliest, sondern mitunter auch Salzlauge, kann die im Verborgenen schön arbeiten. War bei meiner Monolever auch so übel. Wegmachen kannst Du die Ausblühungen mittels Messingdrahtbürste in der Bohrmaschine. Wirklich dauerhafte Abhilfe kann man mit Wachs schaffen.

Detlev
25.01.2009, 17:43
Nö!

Da muss man wohl mit leben.
In den Bereich dringt nunmal Wasser ein und das kann leider nicht ablaufen.
Klar, man könnte das Gehäuse gründlich!!! strahlen und den Bereich unterm Deckel lackieren, aber ob das unter der Farbe nicht doch so weitergeht.... :nixw:

r101rs
25.01.2009, 18:03
Danke schon mal für die Antworten!

Meine Q hat in ihren 28 Jahren noch kein Gramm Salz gesehen!

Und warum war die ersten 27 Jahre Ruhe und im 28. geht es auf einmal los?
Die Bedingungen (eindringendes Wasser usw.) waren im letzten Jahr auch nicht anders wie vorher!

Gruß Udo

Detlev
25.01.2009, 18:06
Hast Du vielleicht irgend eine Gewohnheit geändert?
Früher mit Wasser und Schwamm gewaschen, seit einem Jahr mit Hochdruckreiniger und irgendeinem Motorradreiniger, denn Du vorher nie hattest?

r101rs
25.01.2009, 18:17
Nix geändert, ich bin ein Gewohnheitstier!

Gruß Udo

Q-Michael
27.01.2009, 17:05
Mahlzeit,

bei meinem Rundluftfilter sa das genauso aus.

VG Michael

sirwrieden
28.01.2009, 18:18
Original von detlev
Nö!

Da muss man wohl mit leben.
In den Bereich dringt nunmal Wasser ein und das kann leider nicht ablaufen.
Klar, man könnte das Gehäuse gründlich!!! strahlen und den Bereich unterm Deckel lackieren, aber ob das unter der Farbe nicht doch so weitergeht.... :nixw:

doch leider geht - oder besser ging weiter :(

r101rs
28.01.2009, 19:02
Hallo Heiko,

wieso "ging weiter"? Hast Du eine wirksame Lösung gefunden?

Oder hilft nur ein neueres Modell :entsetzten:?

Gruß Udo

Karl
28.01.2009, 19:12
Hallo,
also "beunruhigen" würde oder besser hat mich (als Technik-Laien) das garnicht. WD 40 - in dem Fall: viel hilft viel, Messing-Topfbürste und Akkuschrauber.
Alu blüht halt, auch oder erst recht im verborgenen.
Ab und an mal den Lufi ausbauen und drüberjauchen, n Glitzi oder eben wie o. a. Iss ja nix passiert!
Des werd scho!

sirwrieden
28.01.2009, 19:31
Original von r101rs
Hallo Heiko,

wieso "ging weiter"? Hast Du eine wirksame Lösung gefunden?

Oder hilft nur ein neueres Modell :entsetzten:?

Gruß Udo

Nein, ich habe einmal ein Getriebe strahlen lassen und anschließend mit Klarlack lackiert.

Der Klarlack ist mit der Zeit bröckelich geworden und abgeblättert.

Nun verfahre ich ähnlich wie Karl nur verwende ich "RADGLANZ" kriegt man in jeden Fahrradladen.

r101rs
28.01.2009, 19:36
Hallo Karl,

mich wundert nur die Tatschache, dass die ersten 27 Lenze gar nix war und jetzt gehts auf einmal los! Wobei ich bei der Behandlung/Pflege nichts verändert habe: Nur Handwäsche mit Shampoo und anschließend Flüssigleder!

Gruß Udo

MM
28.01.2009, 19:45
Vielleicht hat sich dein Handschweiß hormonell bedingt geändert? :&&&:

sirwrieden
28.01.2009, 19:49
oder die Original-BMW Beschichtung war so gut :applaus:

r101rs
28.01.2009, 20:41
Hallo manzkem,

Handschweiß schließe ich aus, da ich nur a la Ferrari mit weißen Handschuhen schraube :D

Gruß Udo