PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO Wert ermittelt



gespannpit
27.05.2015, 18:36
Hallo,
war mal gestern bei der Dekra. Der gute Mann hat mal den Rüssel in meinen Auspuff gehalten. Im Leerlauf waren dann 7,5% feststellbar. Schraubendreher vorsichtshalber eingesteckt. Gemischschrauben reingedreht: Nur noch 0,7%. Das war ja wohl zu wenig. Als ich fertig war, haben wir 3,3% gemessen. Das lass ich so stehen. Oder?
Ach ja, Gespann mit R100RS Motor. Bauj. des Motors 1977
Gruß
Pit

MM
27.05.2015, 18:39
Das ist erfahrungsgemäß die Obergrenze für einen brauchbaren Wert.
Wichtig ist, dass der Motor von unten raus sauber Gas annimmt.

gespannpit
27.05.2015, 18:43
Hallo Michael,
der Motor zieht gut von unten an. Ich lass das auf jeden Fall so, wie das nun ist. Im Gespann kann es ruhig ein wenig fetter zugehen. Am Anfang war ich schon verblüfft. 7,5% ist doch schon recht viel.
Schön, wenn man das mal testen kann.
Gruß
Pit

Euklid55
28.05.2015, 11:48
Hallo,

genau das Gegenteil ist der Fall. Ein fetter Motor quält sich nur mühsam hoch. Noch etwas fetter und der Motor bleibt stehen mit verrußten Kerzen.

Gruß
Walter

ropi
28.05.2015, 12:35
Moin,
der CO Wert steht in Beziehung zum Lambda-Wert.
Ein CO-Wert von 3,3% dürfte in etwa Lambda 0,92 (siehe http://www.biat.uni-flensburg.de/msc.../Abgkurve1.gif (http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/images/Abgas/Abgkurve1.gif) ).
Als vereinfachte Aussage kann man sagen, dass unsere Boxer zwischen 0,87 und 0,92 optimal Leistung entwickeln und "rund" laufen.
Der CO Wert von 7,5% dürfte dann irgendwo um Lambda 0,7 liegen :entsetzten:

Grüße, Rainer

mechanix
28.05.2015, 14:23
Helmut Heusler empfiehlt in seinem Buch 1,7 - 2 % CO als optimale Werte.

Gruß

Holger

ropi
28.05.2015, 15:34
Helmut Heusler empfiehlt in seinem Buch 1,7 - 2 % CO als optimale Werte.


Das dürfte dann so Lambda 0,95 sein. Was wir noch nicht berücksichtig haben ist der Lastbereich. Im Leerlauf und Vollastbereich wäre mir das viel zu mager. Im Teillastbereich ist das sicherlich OK und relativ spritsparend. Bei Vollast verschenkt man so aber Leistung. Ist halt die Frage was einem persönlich wichtiger ist...Leistung oder sparsam...

Grüße,
Rainer

gespannpit
28.05.2015, 18:38
Hallo,

genau das Gegenteil ist der Fall. Ein fetter Motor quält sich nur mühsam hoch. Noch etwas fetter und der Motor bleibt stehen mit verrußten Kerzen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
und warum lief der Motor so die ganze Zeit? Mit 7,5% CO.
Der ist noch nie mit schwarzen Kerzen stehen geblieben.
Gruß
Pit

ropi
28.05.2015, 22:14
Hallo Pit,

die Gemischschraube wirkt nur im unteren Lastbereich. Bei normal zügiger Fahrweise (z.B. Landstrasse) hat sie keinen Einfluss mehr auf das Gemisch (siehe http://www.imotecgmbh.com/Elektronik/Lambdasonde/einfluss.gif ).

Wenn man sich allerdings per start/stop durch eine Stadt oder im Stau bewegen muss, können die Kerzen schon verrußen und ärger machen.

Grüße, Rainer

Gerhard S
30.05.2015, 08:08
Hallo,

"die Gemischschraube wirkt nur im unteren Lastbereich. Bei normal zügiger Fahrweise (z.B. Landstrasse) hat sie keinen Einfluss mehr auf dasGemisch"

das hab ich auch immer geglaubt. Nachdem ich jetzt erlebt habe, wie sich das Vibrationsverhalten bei ca. 110kmh(4000rpm) ändert, nachdem ich eine der Gemischschrauben ein wenig gedreht hab (1/8 Umdrehung), bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüsse, Gerhard.

Desmo56
30.05.2015, 08:46
Der Leerlauf- und Teillastbereich überlappt sich mit dem Voll-Lastbetrieb,
daher hat die Gem.-einstellung sehr wohl einen (immer kleineren) Einfluss auf
die Gemischbildung von 3000 bis ca. 4500 Upm.

M.M.n. läuft ein Tausender-Motor mit 1 - 2 Vol% CO am besten.

Andreas

gespannpit
30.05.2015, 18:07
Hallo,
verstehe ich das richtig? Wenn ich jetzt im Leerlauf einen CO Gehalt von 3,3% habe, dann habe ich im Volllastbereich einen ganz anderen Wert? Wie kann man denn den dann ermitteln?
Gruß
Pit

ropi
30.05.2015, 19:45
Der Leerlauf- und Teillastbereich überlappt sich mit dem Voll-Lastbetrieb, daher hat die Gem.-einstellung sehr wohl einen (immer kleineren) Einfluss auf die Gemischbildung von 3000 bis ca. 4500 Upm.

Ja, das sehe ich auch so. Die Lastbereiche überschneiden sich bzw. bauen aufeinander auf. Selbst bei Vollast kommt ja noch etwas Benzin durch die Leerlaufdüse. Allerdings ist das im Verhältnis zur Hauptdüse dann nicht signifikant.
Das die Gemischschraube sich auch bis in den mittleren Drehzahlbereich auswirkt ist auch nachvollziehbar. Wenn man z.B. konstant 4000 U/min fährt, ist die Drosselklappe nur ca. 5% geöffnet.


Wenn ich jetzt im Leerlauf einen CO Gehalt von 3,3% habe, dann habe ich im Volllastbereich einen ganz anderen Wert? Wie kann man denn den dann ermitteln?

Unter umständen schon, dass kann passieren, wenn z.B. die Hauptdüse, Nadeldüse, Düsennadel oder deren Einbauhöhe nicht passen oder verschlissen sind. Wenn du dich bezüglich der Bedüsung aber an die Werksangaben hältst und das Kerzenbild soweit i.O ist, sollte es schon passen.
Kontrollieren kann man das über eine Lambdasonde. Entweder auf einem Prüfstand oder z.B. über das Zeitronix ZT2 mit fest eingebauter L.-Sonde.

FrankR80GS
31.05.2015, 09:50
...Wenn man z.B. konstant 4000 U/min fährt, ist die Drosselklappe nur ca. 5% geöffnet. ....

Ich würde zumindest behaupten, dass die relative Drosselklappenöffnung über der Drehzahl extrem lastabhängig* - also in jedem Gang anders - ist. Bei 4000/min im 5. Gang dürften es mehr als 5% sein.

Eine längere Diskussion zur Gemischbildung steht hier.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?56817-Diskussion-zur-Gemischbildung

* im Sinne von Fahrwiderstand

ropi
01.06.2015, 08:26
Ich würde zumindest behaupten, dass die relative Drosselklappenöffnung über der Drehzahl extrem lastabhängig* - also in jedem Gang anders - ist. Bei 4000/min im 5. Gang dürften es mehr als 5% sein.

Das stimmt mit der Lastabhängigkeit. Wenn man z.B. eine steile Steigung oder starken Gegenwind hat, muss man natürlich mehr am Gas drehen als "normal". Auch spielt natürlich die Gesamtübersetzung eine Rolle (HAG, langer 5 Gang?). Das "konstant" beziehe ich auf eine flache Ebene bei normalen Windeinflüssen...nach dem Motto: dahingleiten auf der Landstrasse.

Die ca. 5% habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern sind der Mittelwert von mehreren 100.000 Datensätze die ich mit meinem ZT2 aufgezeichnet habe (HAG 33:11; ohne langen 5-Gang; R100 RT Bj.79; 70PS; Einspritzanlage).

Grüße, Rainer

FrankR80GS
01.06.2015, 19:17
Das stimmt mit der Lastabhängigkeit.... Das "konstant" beziehe ich auf eine flache Ebene bei normalen Windeinflüssen...nach dem Motto: dahingleiten auf der Landstrasse.

Die ca. 5% habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern sind der Mittelwert von mehreren 100.000 Datensätze die ich mit meinem ZT2 aufgezeichnet habe (HAG 33:11; ohne langen 5-Gang; R100 RT Bj.79; 70PS; Einspritzanlage).

Grüße, Rainer

Hallo Rainer, "konstant 4000/min" habe ich genau so verstanden. Trotz ist es ein großer Unterschied, ob ich "konstant 4000/min" im zweiten oder im fünften Gang fahre. im fünften liegen bei 4000/min um die 100 km/h und damit doppelt so viel wie im zweiten Gang an (über den dicken Daumen). Weil der Windwiderstand in der zweiten und der Leistungsbedarf in der dritten Potenz der Geschwindigkeit steigt, wird im fünften die achtfache Leistung wie im zweiten benötigt.

Eine Drosselklappenöffnung von 5% entspricht einem Drehwinkel von 4,5° - am Gasgriff wären das vielleicht 9°. Gefühlt muss ich da im fünften auf der Landstraße weiter aufdrehen.....

Euklid55
01.06.2015, 19:29
Hallo,

man macht sich wahrscheinlich völlig falsche Vorstellungen zum Benzinverbrauch. Bezogen auf den Verbrauch bei Leerlauf, 900 U/min. zu Volllast bei 7000 U/min. ist nur ca. das vierfache an Benzin je Zylinderfüllung nötig.
Auf der Tour zum Boxerkunsttreffen mit Landstraße und Bundesstraße ergab sich über 5 Stunden Fahrzeit ein mittlerer Wert der Drosselklappenöffnung von nur 13%. Die mittelte Reisegeschwindigkeit betrug 60 km/h.

Gruß
Walter

ropi
01.06.2015, 20:21
Hi Frank,

die TPS (Drosselklappenstellung) bei 4000 U/min kann ich gerne am Wochenende noch mal genau auswerten. Mag sein, dass ich da aus der Erinnerung heraus auch etwas daneben liege.

Seitdem Einsatz des Datenloggers war ich auf jeden Fall verwundert, über das geringe TPS Verhältnis bezogen auf die Drehzahl im untern und mittleren Drehzahlbereich. Nicht grundlos kann ich so einen Verbrauch von weit unter 5L auf 100km erreichen (allerdings dann auch 100% spassbefreit und auch nur unfreiwillig erfahren).

Die eigentliche Aussage war ja, dass die Gemischschraube auch noch im mittleren Drehzahlbereich wirkt und dieses begründet sich halt durch die relativ geringe Drosselklappenstellung. Das passt ja aber auch zu deiner Aussage mit dem nicht linearen zunehmenden Leistungsbedarf wegen dem Strömungswiderstand.

Grüße, Rainer

mfro
01.06.2015, 20:56
Der Einfluß des Leerlaufsystems auf höhere Drehzahlen hängt mit den Bings (ist aber bei anderen Vergasern ähnlich) im Wesentlichen an der Drosselklappenstellung (weil die Austrittsbohrungen des Leerlaufsystems im Drosselklappenspalt liegen). Ist die Luft dort schnell (hohe Drehzahl, kleine Öffnung), wird mehr zugemischt als wenn sie langsamer unterwegs ist (Drosselklappe offen).

Besonders sparsame Fahrer (die die Klappen so selten wie möglich und dann auch so wenig wie möglich aufmachen) sparen deshalb mit magerem Leerlauf deutlich mehr Sprit als wir anderen...

FrankR80GS
01.06.2015, 21:20
....Besonders sparsame Fahrer (die die Klappen so selten wie möglich und dann auch so wenig wie möglich aufmachen) sparen deshalb mit magerem Leerlauf deutlich mehr Sprit als wir anderen...

Stimmt! Aber auch ein niedriger Leerlauf spart ordentlich Sprit und bewahrt davor, bei bergab Fahrt unerwünscht in die Kurven hinein geschoben zu werden. Es ist schon ein deutlicher Unterschied im Verbrauch, ob 850/min oder 1100/min Leerlauf eingestellt sind. Viele Werkstätten glauben anscheinend, man müsse jeden Motor so einregeln, dass im Leerlauf die LKL aus ist und das Getriebe nicht vor sich hin klötert.

gespannpit
02.06.2015, 18:52
Stimmt! Aber auch ein niedriger Leerlauf spart ordentlich Sprit und bewahrt davor, bei bergab Fahrt unerwünscht in die Kurven hinein geschoben zu werden. Es ist schon ein deutlicher Unterschied im Verbrauch, ob 850/min oder 1100/min Leerlauf eingestellt sind. Viele Werkstätten glauben anscheinend, man müsse jeden Motor so einregeln, dass im Leerlauf die LKL aus ist und das Getriebe nicht vor sich hin klötert.

Hallo,
deutlicher Unterschied? Ob da nun 850U/min im Leerlauf eingestellt sind, oder 1100U/min wird den Bock ja so fett auch nicht machen.
Gruß
Pit

FrankR80GS
02.06.2015, 21:09
Hallo,
deutlicher Unterschied? Ob da nun 850U/min im Leerlauf eingestellt sind, oder 1100U/min wird den Bock ja so fett auch nicht machen.
Gruß Pit

Why don't you pull the trigger and find out?

Gruß
Frank

gespannpit
04.06.2015, 09:58
Hallo Frank,
ich bin dieser Sprache nicht mächtig.
Gruß
Pit

mfro
04.06.2015, 10:05
ich bin dieser Sprache nicht mächtig.


Du wirst zum Abdrücken und Rausfinden aufgefordert.

Ich habe eine gewisse Hoffnung, daß das weder waffentechnisch gemeint ist noch irgendwie auf Verdauung anspielt.

gespannpit
04.06.2015, 10:07
Hallo,
Danke für die Übersetzung. :D
Gruß
Pit

FrankR80GS
04.06.2015, 11:03
Du wirst zum Abdrücken und Rausfinden aufgefordert.

Ich habe eine gewisse Hoffnung, daß das weder waffentechnisch gemeint ist noch irgendwie auf Verdauung anspielt.

Banausen! :D Das war ein Filmzitat mit dem kurz ausgedrückt werden sollte: Mach's einfach und finde heraus was passiert.

/Frank

gespannpit
04.06.2015, 12:53
Hallo Frank,
:D:D:D
Gruß
Pit