PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die kleinen Bings



becko
31.05.2015, 15:10
Hallo zusammen,
nachdem ich nun die ersten 500 km mit meinem Umbau abgeritten habe, stellt sich mir die Frage, ob das Ansprechverhalten der Vergaser noch etwas spritziger sein könnte.
Es ist ein 60/5 Motor mit 800er Zylindern verbaut. Eine Ignitech gibt den Funken. Die kleinen 26er Schiebervergaser sind selbstverständlich generalüberholt und atmen über offene lange Trichter ein.124059 Die kleinen Köpfe des 600er Motors habe ich auch gelassen.
Ausatmen tut die Q über Absorberdämpfer.
Auf dem Leistungsprüfstand lagen bei knapp über 3000 Umdrehungen auch gute 69 NM an. Die Q wurde auf 46 PS getestet.
Somit ist von der Leistungskurve nichts zu bemängeln.
Mir geht es aber darum, dass beim Gas aufreißen aus dem Standgas die Gaser erstmal 1-2 Sekunden überlegen müssen und dabei nur die Luft einsaugen. Gibt es eine Möglichkeit, das Ansprechverhalten der kleinen Schiebervergaser zu verbessern? Trichter und Absorber Dämpfer bleiben genauso wie die kleinen Gaser. An Düsen habe ich nur die Hauptdüsen auf 140er gewechselt und die Nadeln eine Kerbe höher gehängt, damit oben rum nicht der Sprit ausgeht. Die Standgasdrehzahl liegt bei etwa 1000 U.

Luggi
31.05.2015, 15:15
Ich halte nix von den Trichtern. Mit Rundlufi laufen die bestimmt besser.


Das Gas aufreißen ist bei den Schiebern immer so eine Sache.:rolleyes:

Man öffnet besser "der Leistung folgend".A%!

slash6
31.05.2015, 15:45
Die kleinen 26er Schiebervergaser sind selbstverständlich generalüberholt ......

Sind auch die Beschleunigerpumpen in dem Hauptdüsenstock berücksichtigt worden?

becko
31.05.2015, 16:10
Sind auch die Beschleunigerpumpen in dem Hauptdüsenstock berücksichtigt worden?

Jau, alles tutti.
Gruss

becko
31.05.2015, 16:16
Ich halte nix von den Trichtern. Mit Rundlufi laufen die bestimmt besser.


Das Gas aufreißen ist bei den Schiebern immer so eine Sache.:rolleyes:

Man öffnet besser "der Leistung folgend".A%!
Wie ich schon erwähnte, die Ansaugtrichter bleiben.
Unter Last klappt das Gas aufreißen auch sehr gut. Nur aus dem Standgas heraus, ist es etwas schleppend.

Wolfo
31.05.2015, 16:39
Es gibt eine Lösung:
Einspritzung ;)


Oder du musst neue Nadeln auslegen, aber dann treibst du den Teufel mit dem Bezelbub aus. Ein ideales Gemisch und Übergänge sind mit diesem Zylinderköpfen und Vergasern nicht zu erreichen.

Nichtraucher
31.05.2015, 17:47
Hi,

habe einiges versucht am 60/6 mit den 800er Zylindern, "aufreißen" issnich, falsche Vergaser dafür. Aufreissvergaser sind eher die mit Unterdruckdose oben drauf.

Gruß
Willy

becko
31.05.2015, 17:51
Hi,

habe einiges versucht am 60/6 mit den 800er Zylindern, "aufreißen" issnich, falsche Vergaser dafür. Aufreissvergaser sind eher die mit Unterdruckdose oben drauf.

Gruß
Willy

OK, dann muss ich damit leben. Die Schieber passen einfach besser zum Gesamtkonzept des Bikes.

Nichtraucher
31.05.2015, 18:31
OK, dann muss ich damit leben. Die Schieber passen einfach besser zum Gesamtkonzept des Bikes.

Sehe ich auch so, offene Vergaser sind mir nur zu laut, sonst würde ich auch überlegen die krummen Röhren zu entfernen.

Willy

becko
31.05.2015, 18:47
Sehe ich auch so, offene Vergaser sind mir nur zu laut, sonst würde ich auch überlegen die krummen Röhren zu entfernen.

Willy
Wenn dir das leichte Schnüffeln schon zu laut ist, solltest du auf jedem Fall auch bei den originalen Dämpfern bleiben.

h2ovolli
31.05.2015, 18:48
Hi Becko,
versuch es mal mit Dellorto, das könnte gehen!
Wenn ich aber 800er Zylinder wollte, dann hätte ich auch die Köpfe dazu, alles andere meine ich, geht nur so irgendwie!
Die 800er Köpfe sind hin und wieder recht günstig zu haben!

meister pumpe
31.05.2015, 22:09
Mussdu umbauen auf leichten Schwung :D
denke mal das ist hauptursächlich , das unsere Mopetten nicht so giftig sind

ich habe aber bei meiner 150er Düsen drinnen

nachdem ich 3 x die Zündung eingestellt habe , bin ich mit Ansprechverhalten zufrieden

slash6
01.06.2015, 06:01
....nachdem ich 3 x die Zündung eingestellt habe , bin ich mit Ansprechverhalten zufrieden

:schock::schock: Hallo meister pumpe,
und wie steht die Zündung jetzt ?(
Hast Du eine bessere Einstellung als den Standard gefunden?

becko
01.06.2015, 06:22
Mussdu umbauen auf leichten Schwung :D
denke mal das ist hauptursächlich , das unsere Mopetten nicht so giftig sind

ich habe aber bei meiner 150er Düsen drinnen

nachdem ich 3 x die Zündung eingestellt habe , bin ich mit Ansprechverhalten zufrieden
Gehe davon aus, dass die Kurve der Ignitech gut steht, da der Motor sonst top läuft. An leichten Schwung hatte ich auch schon gedacht. Wer dann ne Winterarbeit.

Strichsieben
01.06.2015, 09:58
Hi Frank,
die Gedenksekunde wird beim 26er Schieber immer bleiben.
Ich hab schon Jahre daran herumgestellt. Adaptierte 32er Membranvergaser haben als einzige noch einigermaßen bei mir auf den 600er-Köpfen funktioniert. Habe aber dann wieder zurückgebaut.

becko
01.06.2015, 10:24
Hi Frank,
die Gedenksekunde wird beim 26er Schieber immer bleiben.
Ich hab schon Jahre daran herumgestellt. Adaptierte 32er Membranvergaser haben als einzige noch einigermaßen bei mir auf den 600er-Köpfen funktioniert. Habe aber dann wieder zurückgebaut.
Hatte ich mir schon gedacht. Dann wird es erstmal so bleiben.

Strichsieben
01.06.2015, 11:53
...oder wieder auf 600 Rückrüsten und am Glemseck in der neuen Leitungsklasse mitfahren. :D
Ich bin dazu unschlüssig: mal anmelden oder nicht, 800 oder 600, verkaufen oder nicht... Ojemine... :rolleyes:

meister pumpe
01.06.2015, 12:03
:schock::schock: Hallo meister pumpe,
und wie steht die Zündung jetzt ?(
Hast Du eine bessere Einstellung als den Standard gefunden?



Ne Standard ist am allerbesten

Meine Zündung hatte sich nur verstellt .

Rowi hat mir dann mal auf die Sprünge geholfen wie man richtig einstellt .

Hatte sich aber nach 500 km Autobahngeplockere der Kontaktabstand wieder zu eng eingestellt . Lief unten rum gar nicht , bei höheren Drehzahlen ok.
Notdürftig auf Campingplatz im Dunkeln rumgefummelt .
Dann war Abstand zu groß . Lief unten rum wie Butter oben raus wie ein Sack Nüsse.Am nächsten Tag dann mit viel Geduld und Helfer mit scharfen Augen korrekt eingestellt . Lampe geht haargenau bei S an .
lief mit gefühltem 25 U/min im Leerlauf und drehte ordungsgemäß hoch .
Ab 30km/h alles nur noch im 5 Gang erledigt ( 600er HAG ) , dann natürlich Gas nur mit Gefühl geöffnet .

Roland
01.06.2015, 13:34
Hallo,

Zur Gedenksekunde: Die kleinen Schieber reagieren nach meinem Gefühl im Fahrbetrieb deutlich direkter als die Gleichdruckvergaser - gerade auch bei tiefen Drehzahlen. Allein beim Gasgeben vom Leerlauf aus brauchen sie einen Tick Zeit. Man könnte natürlich den Leerlauf auf 1.200 U/min einstellen, dann würde das mglw. verschwinden - aber wer will das schon?

@Matthias,
das les ich gern, dass das jetzt klappt mit der zündung!
:gfreu:;)

Grüße

Roland

Ray
01.06.2015, 17:02
Beim schweren Gespann mit 60/5-Triebwerk und 800er-Zylinder
sind die 26er-Schieber IMHO auch harmonischer
als die großen Membran-Exemplare.

Es waren schon mal 800er Köpfe und Gleichdruckvergaser drauf,
wurde aber aus einigen Gründen von einem der Vorbesitzer wieder
zurück gerüstet.

Ich mag den /5-Motor in dieser Konfiguration sehr,
gerade bei gemütlicher Gangart auf unbefestigten Wegen....

Die Schiebervergaser-Optik ist bei einem derart alten Gespann
meiner Meinung nach ohnehin Pflicht, mit dem Ansprechverhalten
bin ich absolut zufrieden.

Gruß aus Franken - Ray

124145124146124147

PS: Das ursprünglich zum Verkauf angebotene Gespann ist nun doch geblieben -
ich konnte Plan B realisieren.:D
Nach einer ausgiebigen Gespannwoche bin ich froh,
das alte Schätzchen halten zu können.

meister pumpe
01.06.2015, 17:21
von meinem logischen Verständniss her , reagiert ein Schiebergaser mit Beschleunigerpumpe , eigentlich auch direkter als ein Gleichdruckgaser

Siehe Dello Mikuni und Co

Interessant zum Vergleich wäre eine 800er mit schwerem Schwung und Gleichdruckgasern