PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnabe vorne u. hinten bei R50 gleich?



boxerfriese
31.05.2015, 18:25
Hallo,
ich hab`da mal `ne Frage:
Ist die Radnabe bei den Schwingenmodellen R50-R69S vorne und hinten gleich. Wenn nicht, was ist anders? Kann ich die hintere Nabe mit der Verzahnung auch vorne einbauen bzw. in die entsprechende Felge einspeichen und nur eine Bremsankerplatte beschaffen?
Ich bedanke mich schonmal für die Rückmeldungen.
Mit bestem Gruß
Arno

frankenboxer
31.05.2015, 19:09
Hallo Arno,

die Naben sind gleich.

Thomas R50US
01.06.2015, 10:08
Hallo Arno,

die Räder/Naben kannst Du grundsätzlich vorne oder hinten verwenden. Die Achsen haben aber vorne einen geringeren Durchmesser als hinten. Dazu gibt es jeweils passende Hülsen die aber, wie auch die Radlager, einfach nur eingesteckt werden.

Will man ein Rad von vorne nach hinten tauschen, was bei gleicher Reifengröße möglich ist, muss man diese Hülsen jeweils tauschen.

Gruß Thomas

boxerfriese
01.06.2015, 15:22
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos. Werden mir für mein weiteres Vorgehen sehr weiterhelfen.
MfG
Arno

Chobber-Bauer
02.06.2015, 15:29
... Kann ich die hintere Nabe mit der Verzahnung auch vorne einbauen bzw. in die entsprechende Felge einspeichen und nur eine Bremsankerplatte beschaffen?


Hallo Arno,

ich habe das an einer R50/5(!) mal gemacht. Das hat nicht geklappt, da der Mitnehmerkranz des Hi-Rads an der Bremsankerplatte schliff und dadurch die Ankerplatte nicht richtig saß. Ich musste die Nieten des Mitnehmerkranzes ausbohren und konnte dann den Kranz entfernen. So hat alles gepasst. Ob das bei den alten Rollen-R50ern auch so ist, weiss ich nicht. Da die Konzepte aber sehr ähnlich sind, sollte man das berücksichtigen. Umso besser, wenn es nachher ohne Ausbohren geht.

Dirk C.B.

motoclub
02.06.2015, 15:43
Die Schwingenmodelle wurden ja regelmäßig im Gespann gefahren, daher macht es Sinn, alle Räder gleich und austauschbar zu haben. Dann passt das Reserverad auf dem Kofferdeckel an allen 3 Positionen.

Bei den /5/6/7 Speichenrädern ist die Gussfrom der Nabe vorn / hinten gleich, aber die Vorderräder hatten die Bohrungen für die Nieten nicht und demzufolge haben die auch keine Mitnehmerverzahnung. IM PRINZIP kann das aber umgebaut werden. Klar, die Speichen, Felgen und Reifen passen natürlich nciht und das muss ebenfalls umgebaut werden.
Diese Motorräder waren ja ab Werk auch nicht mehr für Gespannbetrieb vorgesehen.

boxerliebe
02.06.2015, 17:06
Aber :oberl:!!!!
ich bin da auch reingerauscht !!! die schwingenmodelle haben A-Speichung und ab /5 ist alles B-gespeicht--nur falls Du zu umbauten neigst .
gruss jörg

und falls Dir was fehlt , ich hätte vielleicht noch die ein oder andere nabe:pfeif: