PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kruemmer mit 2 Querrrohren



MichaelR1974
02.06.2015, 15:03
Hallo zusammen,

ist es zwingend erforderlich, daß für den R65 - Motor mit Plattenluftfilter der Krümmer zwei Querrrohre haben muss ?

Gruß
Michael

Wolfo
02.06.2015, 15:07
Nein.

Motolab
02.06.2015, 22:42
Nein, aber... Fährt viel schöner/besser mit 2 röhre! Mehr "umpfff" unten, da an die stelle wo man das liebt/braucht ;-)

MM
02.06.2015, 23:01
Nein, aber... Fährt viel schöner/besser mit 2 röhre! Mehr "umpfff" unten, da an die stelle wo man das liebt/braucht ;-)

Na ja,
das ist wohl Wunschdenken.
Eine Auspuffanlage ohne Querverbindung ist nachteilig, aber das zweite Rohr hat eher Placebo-Effekt.

MichaelR1974
03.06.2015, 06:33
Hallo zusammen,

siehe Anhang.

Gruß
Michael

Wolfo
03.06.2015, 07:03
Na ja,
das ist wohl Wunschdenken.
Eine Auspuffanlage ohne Querverbindung ist nachteilig, aber das zweite Rohr hat eher Placebo-Effekt.

Das zweite Interferenzrohr hat deutlich messbare Auswirkungen im P/n-Diagramm, allerdings gehen die u.U. im Rauschen der Serienstreung der Boxermotoren unter.
Ursprünglich stammt die Maßnahme aus dem Langstreckenrennsport, ist nach Prüfstandsversuchen von BMW übernommen worden.

Motolab
03.06.2015, 07:18
Na ja,
das ist wohl Wunschdenken.
Eine Auspuffanlage ohne Querverbindung ist nachteilig, aber das zweite Rohr hat eher Placebo-Effekt.

Ich habe das untersucht im praxis: zu erst eine R100r '82 (ab werk 2 rohre) gewechselt nach eine Probefahrt mit anlage mit 1 Rohr.

das gleiche habe ich gemacht mit eine R65 aus gerüstet mit eine R100R motor. <->

Mit gleich bleibende endtöpfe! (Was am RS war, war dort auch nach dem wechsel)

beide motorrader fahren deutlich besser (z.m. Inerhalb Gemeinde/Stadt) und Schlängelde wege mit 2 Rohre.

"Placebo effect" kann sein ohne beweis von Prüffstand (aber, ich habe ein Bischen Erfahrung mit 2 und 4V ;-) )

alles gesagt über technische sachen, vieleicht war diesem Thread nur wegen Tüv regeln, als Niederlander weiss ich nichts davon naturlich..

Rudi
03.06.2015, 07:24
Das zweite Interferenzrohr hat deutlich messbare Auswirkungen im P/n-Diagramm, allerdings gehen die u.U. im Rauschen der Serienstreung der Boxermotoren unter.
Ursprünglich stammt die Maßnahme aus dem Langstreckenrennsport, ist nach Prüfstandsversuchen von BMW übernommen worden.

Bei meinem Motor brachte das zweite Rohr 4PS Spitzenleistung ohne Nachteile unten rum. Im Fahrbetrieb ist allerdings kein Unterschied spürbar.

Euklid55
03.06.2015, 09:42
Hallo,

auf jeden Fall ist es schwieriger die Krümmer auszubauen.

Gruß
Walter

Luggi
03.06.2015, 09:45
Hallo,

auf jeden Fall ist es schwieriger die Krümmer auszubauen.

Gruß
Walter

:fuenfe:

Der wichtigste Hinweis in diesem Thread.:cool:

MichaelR1974
10.06.2015, 07:55
Hallo zusammen,

ich habe auf Anfrage an BMW Motorrad folgende Nachricht erhalten.

"
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wie beschrieben muss die Auspuffanlage bei Motoren mit Plattenluftfilter zwei Querrohre besitzen. Eines direkt vorne an den Krümmern und eines unter dem Motor bzw. Getriebe (siehe hierzu schematische Darstellung im Anhang)."

Warum das jedoch so sein muss bzw. wie das zusätliche Interferrenzrohr mit dem Plattenluftfilter zusammenhängt konnte mir noch keiner erklären.

Mir geht es hauptsächlich um die Abnahme nach §21 beim TÜV.

Gruß
Michael

David-R65
10.06.2015, 08:37
Hey

meine R65 hat einen michel satz und nun 840ccm. ich habe hier wunderschöne (dank dem forum) krümmer mit einem i.rohr zu liegen und bin nun am grübeln ob es dir richtige wahl ist....

gibt es dazu auch meinungen, lieber wären mir erfahrungswerte...

ich habe auch diesen plaste luftfilter.

mfg david

Kenny Biber
11.06.2015, 13:09
Hallo,

das ein gewisser Abgasgegendruck oder was auch immer, beim Gaswechsel eines 2-Takters eine nicht unerhebliche Rolle spielt, um z.B. Spülverluste zu beeinflussen, leuchtet mir ja noch ein.
Bei einem Viertakter dachte ich bisher eigentlich immer, dass die Abgase nach dem Schließen des Auslaßventiles für den Motor Geschichte wären.
Da ich mich allerdings z.Zt. auch mit dem Gedanken einer neuen Auspuffanlage beschäftige, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren

Gruß

Christian

Luggi
11.06.2015, 15:01
Ein so' n Ouerinterferenzrohr reicht.:cool:

Motolab
12.06.2015, 00:09
Bei einem Viertakter dachte ich bisher eigentlich immer, dass die Abgase nach dem Schließen des Auslaßventiles für den Motor Geschichte wären.


Falshe gedanken...

Nicht ganz einfach in ein paar wörter auf zu schreiben (un für mir sicher nicht im deutsche spräche ;-)

aber ein versuch:
auch bei viertakter ist die auspuff sehr wichtig. Aber anders wie bei 2takt.

Es gibt im auspuff einen "schockwave" , verbranntes gemisch geht ganz schnell nach dem ende von der Auspuffanlage, am ende gekommen, geht diese "schockwave" zuruck zum auslassventil.. Und... geht wieder zuruck nach ende der Auspuff...
wenn man das richtig macht (mit länge und durchmesser) gibt es einen "supercharge" effect Durch diesem "schockwave" hergestellt

bei 4takt kann man mit lange (und durchmesser) "spielen" wo die maximale "kraft" von der motor "liegt"
generel: wie langer die gesamt lange, wie mehr kraft von 'unten aus'.
und wie kurzer, wie optimaler alles mit höhe kurbelwellen umdrehungen.

Querrohren, haben ein effect auf diesem "schockwave". Nicht oder wenig wenn sehr höhe kurbelwellenumdrehungen Gemacht werden, aber wenn es langsamer geht... Sicher!

also ohne querrohren hat Effekt, mit einer hat Effekt und mit 2 querrohren hat es Effekt, alle Effekte sind verschiedenen Effekte.
Doch alle fahren, aber verschiedend..

Ich habe selbst die Erfahrung (gestestet mit 1 und 2 querrohren anlagen) das eine "92 R100r motor (in einem '82 twinshock ) besser fährt in der Stadt und bis 3000 tpm mit 2 querrohren..


Ps. Das gleiche ist mit einlass! Auch vorher der vergaser, spielen mit lange und durchmesser gibt effecte! (Deswegen haben die r100gs mit 40 vergaser die gleiche einlass durchmesser innerhalb die lufi, wie die R80 mit 32 vergaser...)

mfg
Harold

Euklid55
12.06.2015, 01:54
Hallo,

das mit dem Gegendruck ist relativ. Bei mehreren Motoren fahre ich vorn Delorto Vergaser und hinten Hoske Nachbauten. Sprich glattes Rohr nach hinter heraus. Immer mit nur 1. Querrohr. Von Leistungsabfall habe ich noch nichts gespürt.

Gruß
Walter

Kenny Biber
12.06.2015, 07:03
Danke Harold, für deine Ausführung, aber die hättest du auch in niederländisch verfassen können,

den dit kan ik de helemaal verstand.

Gruß

Christian

MichaelR1974
12.06.2015, 14:01
Hallo zusammen,

folgende Antwort habe ich heute von BMW Motorrad erhalten

"der Umbau der R 45 auf den Stand der R 65 wurde von uns nur in dem, Ihnen bescheinigten Umfang, freigegeben. Für die Gültigkeit dieser Unterlagen muss somit der vollständige, beschriebene Umfang an Umbauten durchgeführt werden. "

Das war meine Frage:

"ist das für eine TÜV - Abnahme nach §21 StVZO unbedingt erforderlich ? Was ist hierbei der Grund ?

Danke."

Ich habe ernsthafte Bedenken, daß der TÜV mir den Umbau nicht einträgt.



Gruß

Michael

Rudi
12.06.2015, 15:03
Hallo zusammen,

folgende Antwort habe ich heute von BMW Motorrad erhalten

"der Umbau der R 45 auf den Stand der R 65 wurde von uns nur in dem, Ihnen bescheinigten Umfang, freigegeben. Für die Gültigkeit dieser Unterlagen muss somit der vollständige, beschriebene Umfang an Umbauten durchgeführt werden. "

Das war meine Frage:

"ist das für eine TÜV - Abnahme nach §21 StVZO unbedingt erforderlich ? Was ist hierbei der Grund ?

Danke."

Ich habe ernsthafte Bedenken, daß der TÜV mir den Umbau nicht einträgt.



Gruß

Michael




Servus!

Wenn Du Dir unsicher bist, geh vorher zum TÜV und rede mit den Leuten.

Gruß, Rudi