PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbaubilder RT auf Speichenräder



Euklid55
05.06.2015, 08:15
Hallo,

ich suche ein Bild bis Baujahr 84 für den Umbau auf Drahtspeichenrad mit Scheibenbremse. Das Schneeflockerad soll ersetzt werden.

Gruß
Walter

Jogi
05.06.2015, 08:52
Moin Walter,

bei meiner R100Rt aus 1981 hat der Vorbesitzer einen Umbau auf Speichenräder (vermutlich bei Wüdo) machen lassen. Die Bremsscheiben und Adapter sind von Spiegler, Bremsscheibendurchmesser 310 mm. Ist ne 4 Rippen Nabe, die Bremssättel sind hinten schräg abgefräst.

In meiner Galerie gibt es ein paar Bilder, leider nicht ins Rad rein. http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/Jogi/

Gruß

Jogi

Euklid55
05.06.2015, 10:17
Hallo,

vorn ist kein Problem. Es geht um das hintere Rad.

Gruß
Walter

Jogi
05.06.2015, 10:18
Hallo,

vorn ist kein Problem. Es geht um das hintere Rad.

Gruß
Walter

Moi,

na das geht aus deinem Thema aber nicht hervor. Hinten hab ich Trommel, bin also raus.

Gruß

Jogi

JPB
05.06.2015, 10:27
Grüß Dich,

gab es überhaupt ein Model mit Speichen und Scheibe hinten? Habe ich bewusst noch nie gesehen. Wenn es von BMW keine Nabe gibt, ist die Alternative Naben von Guzzi zu verwenden. Da hier die Flansche auf die Nabe aufgeschraubt werden, kann man sich die Adapter selber machen wie man sie braucht. Habe ich bei meinem Vorderrad vom Gespann so gemacht.

Detlev
05.06.2015, 11:40
Das geht nicht, Walter. Achtern musst Du auf Trommel umbauen.

BerthelWagner
05.06.2015, 12:04
Hallo,

ich glaube nicht, das Walter diese Aussage akzeptiert:


Das geht nicht, Walter.

Berthold

Euklid55
05.06.2015, 13:22
Hallo,

den Umbau habe ich schon einmal gesehen. Im Prinzip geht es um einem Adapter zwischen dem Zwischenraum Bremsscheibe und Mitnehmer. Auf einer glatten /5 Nabe müßte so etwas zu montieren sein.

Gruß
Walter

CafeLitzy
05.06.2015, 16:01
Hallo Walter,

bei diesen Leuten (http://www.pom-motorsport.de/index.php?page=felgen-nabensystem) gibt es fast alles, wenn es unbedingt mit Scheibenbremse sein soll.

MM
05.06.2015, 16:18
Hallo Walter,

bei diesen Leuten (http://www.pom-motorsport.de/index.php?page=felgen-nabensystem) gibt es fast alles, wenn es unbedingt mit Scheibenbremse sein soll.

Für /7 haben die aber auch nix vorgesehen.
Das Problem ist die begrenzte Einbaubreite in der Doppelschwinge.

CafeLitzy
05.06.2015, 21:13
Für /7 haben die aber auch nix vorgesehen.
Das Problem ist die begrenzte Einbaubreite in der Doppelschwinge.

vorgesehen nicht, aber die machen auch Sonderanfertigungen. Fragen kostet nichts. :nixw:

Euklid55
08.06.2015, 20:35
Für /7 haben die aber auch nix vorgesehen.
Das Problem ist die begrenzte Einbaubreite in der Doppelschwinge.

Hallo,

irgendwie sollte es schon mit BMW Teilen passen. Zunächst dachte ich an eine Bremstrommel /5-/7 und die Bremsscheibe daneben schrauben. Alle 72° eine Schraube ist schon mal ein Ansatz. Leider haben die Teile einen unterschiedlichen Lochkreis.

Gruß
Walter

magikweis
08.06.2015, 21:04
Hallo Walter,

von WIWO gab es mal eine Hinterradnabe für Scheibenbremsen (aus dem Vollen gearbeitet). Der Vorteil neben einer breiteren Auswahl an Felgen - man kann dickere Reifen leichter einfädeln, weil die Bremsbacken nicht stören.
Ein Kumpel hatte so ein Hinterrad - sie sind also real.

Axel

Eifelgeist
08.06.2015, 21:44
Hallo,

irgendwie sollte es schon mit BMW Teilen passen. Zunächst dachte ich an eine Bremstrommel /5-/7 und die Bremsscheibe daneben schrauben. Alle 72° eine Schraube ist schon mal ein Ansatz. Leider haben die Teile einen unterschiedlichen Lochkreis.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Du meinst sowas in der Art ;), hatte ich an einem gekauften Gespannrad:

124591 124592 124593
124598 124599

Ist zwar ein 15 Zoll Rad, war aber auch in ´ner 2-Armschwinge verbaut.

Da ich das Rad ohne Scheibe fahre, kannst Du die Scheibe(gut) mit Adapter, dem Konterring und Schrauben gerne haben.
Oder ich schick´s dir mal zu und Du nimmst Die Maße die Du brauchst.

Eine glatte Nabe wäre natürlich von Vorteil :D, bei dem o.g. Rad wurde die Auflagefläche mit Kaltmetall o.ä. gemacht :pfeif:. Hat gehalten, solange alles fest montiert war ;).

124600

Auf Buckelpisten im Thüringer Wald letztes Jahr zu Pfingsten hat sich dann gezeigt dass der Ballast auch wieder abgeht wenn keine Scheibe montiert ist :rolleyes:.

124601

Gruß
Wolfgang

thomas k
08.06.2015, 21:58
Hallo Walter
Bin der Meinung hir im Forum ist jemand aus den neuen Bundesländern mit so einem Umbau unterwegs.Ich glaube das Moped auf dem Forumstreffen vor 4Jahren auf der Katlenburg gesehen zu haben. Der Besitzer hat gezeltet wenn mich nicht alles täuscht ist es eine rote R100 mit Halbschale. Schau doch mal die Treffenbilder durch.
Gruß Thomas

Euklid55
09.06.2015, 02:29
Hallo Eifelgeist,

so in etwa hatte ich mir es vorgestellt. Ein /5 Gehäuse, ein Adapter und eine 3x18" Felge. Muß ja nicht so massiv sein wie für ein Gespann. Die 5 Schrauben vom Deckel wollte ich mitbenutzen. Bremszange etc. bleibt von BMW.

Gruß
Walter

Wolfo
09.06.2015, 05:39
Es gab auch solche Naben von BMW in kleiner Serie über die BMW Motorsport.
Anscheinend nicht mehr in Serie gegangen.

Euklid55
09.06.2015, 10:44
Hallo,

das Angebot nehmen ich gerne an. Warum das Rad neu erfinden?


Hallo Walter,
Da ich das Rad ohne Scheibe fahre, kannst Du die Scheibe(gut) mit Adapter, dem Konterring und Schrauben gerne haben.
Oder ich schick´s dir mal zu und Du nimmst Die Maße die Du brauchst.



Es gab auch solche Naben von BMW in kleiner Serie über die BMW Motorsport.
Anscheinend nicht mehr in Serie gegangen.

Wenn es bei BMW Motorsport den Adapter gab, ist auch einer zu finden.
Die Nabe wollte ich dann gleichzeitig auf Rollenlager umbauen.

Gruß
Walter

Eifelgeist
09.06.2015, 10:59
Hallo,

das Angebot nehmen ich gerne an. Warum das Rad neu erfinden?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ist O.K. - welche Variante des Angebots möchtest Du denn :D ?

Ich denke, für die Bremsscheibe mit dem Adapter und Befestigungskrempel 60.- Euro incl. Versand sind O.K ?

Oder soll ich dir nur Adapter und Ring schicken und Du fertigst das selber, Scheibe hast Du ja sicher auch noch ?

Mir wurscht :D.

Gruß
Wolfgang

HPN Michel
10.06.2015, 10:34
Hallo Walter,

habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt für meine R100S. Das Projekt schläft zwar derzeit, aber ich teile gerne was ich gefunden habe.

Vorschlag Wüdo:
124750

Vorschlag Motorieep:
https://www.youtube.com/watch?v=Ok6CPxl83SI vorspulen bis 0:50 Min.

Vorschlag von Edelweiss (geänderte Schwinge)
http://edelweiss-motorsport.de/uploads/pics/IMG_3593_02.jpg

Vorschlag Motorentechnik ERB:
http://www.erb-motorentechnik.de/5.htm

Vorschlag WIWO:
Bild schicke ich per PN

Viele Grüße aus DA
Michael

ck1
10.06.2015, 10:42
Ich möchte hier nur mal an die Aufregung zum Thema Eintragung Dellortovergaser von vor ein Paar Wochen erinnern. :D

Was ging es da rund mit Gefälligkeitsgutachten etc.

Wenn mir DAS anschaue stehen mir die Haare zu Berg :entsetzten:.

Grüße
Claus

HPN Michel
10.06.2015, 11:04
...
Wenn mir DAS anschaue stehen mir die Haare zu Berg :entsetzten:.

Grüße
Claus

Hallo Claus,

speziell für Dich noch nachgeschoben:
http://www.inazumacafe.com/2015/02/motorieep-r100.html (ganz unten)

Insofern gebe ich Dir Recht!

Das Thema ist sehr anspruchsvoll. Edelweiss bietet die Lösung mit TÜV für >3kEUR an, was ich für gerechtfertigt halte - aus Gründen des Bauaufwandes (geteilte Schwinge), Haftung, usw ... .

Wenn man die Naben nicht ändert (ERB, WIWO), wird das Ganze weit schwerer als die Trommelbremse. Je originaler es ausschauen soll, je komplizierter wird die Sache.

Und schließlich der Nachweis beim TÜV. Alles nicht unmöglich, aber nichttrivial.

Ein Thema für Leute die Herausforderungen suchen ;)

Gruß,
Michael

Eifelgeist
10.06.2015, 11:08
Ich möchte hier nur mal an die Aufregung zum Thema Eintragung Dellortovergaser von vor ein Paar Wochen erinnern. :D

Was ging es da rund mit Gefälligkeitsgutachten etc.

Wenn mir DAS anschaue stehen mir die Haare zu Berg :entsetzten:.

Grüße
Claus


Claus , willste jetzt hier auch wieder ´ne Diskussion anzetteln :D ?

Geht hier nicht ums eintragen oder Gefälligkeitsgutachten, sondern einfach ums machen. Wenn Walter sich so was bauen will, dann macht er das und fertig. Wenn ich so was fahren wollte, dann mache ich das und auch fertig ;).

Soll ich wegen deinen Haaren keine Bilder posten :D:nixw: ?

Meine können sich übrigens nicht mehr viel aufstellen :lautlach:.

Gruß nach Mainz
Wolfgang

ck1
10.06.2015, 11:52
Nein, anzetteln will ich garnix. Ich wollte nur mal anmerken, mit welch unterschiedlichem Maß hier manchmal gemessen wird. Die Kreativität unserer Customizer soll hier nicht eingeschränkt werden. :D

Überlegt dann aber auch mal, ob sich so ne geplatzte Radnarbe nicht hinterher auch gut im Grabstein macht ? ;)

Grüße
Claus

Euklid55
10.06.2015, 13:13
Hallo Walter,

habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt für meine R100S. Das Projekt schläft zwar derzeit, aber ich teile gerne was ich gefunden habe.

Vorschlag Wüdo:
124750



Hallo,

das ist das Bild was ich gesucht habe. Über ein Adapterring eine Bremsscheibe befestigt. Wegen der TÜV Abnahme mache ich mir im Vorfeld keine Sorgen. Wenn es nicht klappen sollte wird einfach die Trommelbremse aktiviert. :D

Gruß
Walter

desmonocke
10.06.2015, 14:43
Hallo,

das ist das Bild was ich gesucht habe. Über ein Adapterring eine Bremsscheibe befestigt. Wegen der TÜV Abnahme mache ich mir im Vorfeld keine Sorgen. Wenn es nicht klappen sollte wird einfach die Trommelbremse aktiviert. :D

Gruß
Walter

Hallo Walter,
wie man wieder mal sieht: Geht nicht, gibt's nicht.:applaus:
Hatte mich ja zu Anfang meines Umbaus auch damit beschäftigt. Bin dann aber zur Überzeugung gelangt, dass die Trommelbremse insgesamt leichter ist und nicht wesentlich schlechter bremsen muss. Und original ist es ja eh nicht mehr.
Gruß
Klaus:schoppen::schoppen::schoppen:

Euklid55
11.06.2015, 10:55
Hatte mich ja zu Anfang meines Umbaus auch damit beschäftigt. Bin dann aber zur Überzeugung gelangt, dass die Trommelbremse insgesamt leichter ist und nicht wesentlich schlechter bremsen muss. Und original ist es ja eh nicht mehr.
Gruß
Klaus:schoppen::schoppen::schoppen:

Hallo Klaus,

wenn am Rad noch Gewicht zu sparen ist, dann die Hälfte der Speicher raus. :hurra:
Na gut, die Bremstrommel abdrehen ist was für Wettbewerbe. Einfacher Gewicht zu sparen wäre jedoch auf das Kochkäseschnitzel u.a. zu verzichten. Dann geht auch das Bein wieder locker über die Sitzbank. :&&&:

Gruß
Walter

gb500
11.06.2015, 22:10
Hallo Klaus,

wenn am Rad noch Gewicht zu sparen ist, dann die Hälfte der Speicher raus. :hurra:
Na gut, die Bremstrommel abdrehen ist was für Wettbewerbe. Einfacher Gewicht zu sparen wäre jedoch auf das Kochkäseschnitzel u.a. zu verzichten. Dann geht auch das Bein wieder locker über die Sitzbank. :&&&:

Gruß
Walter
https://images.motorradfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/60485/0_big.jpg


Bei den Radfahrern heisst das: BIOTUNING! :&&&:

boxerhans
12.06.2015, 04:14
https://images.motorradfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/60485/0_big.jpg


Bei den Radfahrern heisst das: BIOTUNING! :&&&:

Michelinmännchen in schwarz :lautlachen1:

ck1
12.06.2015, 06:40
Boah, ey, da wirkt der Topf auf einmal schlank. :D

Claus

kater
12.06.2015, 10:46
Hallo Walter,

ich hab solchen Umbau gemacht.

Gruß Kater

kater
12.06.2015, 11:09
Hallo Thomas,

ich war vor 4 Jahren auf der Katlenburg mit Zelt.

Gruß Burkhard

motoclub
12.06.2015, 11:16
Schaut mal, der hat keine Koffer, und seine ganzen Klamotten für die 3 Wochen Tour alle in die Kombi gesteckt! Klasse Idee, und wenn man fällt, fällt man weich ;)


https://images.motorradfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/60485/0_big.jpg


Bei den Radfahrern heisst das: BIOTUNING! :&&&:

HPN Michel
12.06.2015, 15:44
Hallo Walter,

ich hab solchen Umbau gemacht.

Gruß Kater

Servus Burkhard,

da wäre ich ehrlich auf Bildchen gespannt. Lust ein paar einzustellen?

Gruß aus DA
Michael

kater
15.06.2015, 09:08
Fotos folgen noch, ich muß noch ein paar machen vom eingebauten Zustand.

Gruß Burkhard

kater
16.06.2015, 12:19
hier die Fotos
125092
125093125094
125095125096
125097125098
125100125101

ck1
16.06.2015, 12:33
Bei Bild 2 und 3 bekomme ich kalte Graussen !

Bewusst ohne Smilie !

Mit so etwas setzt man zumindest seine Gesundheit aufs Spiel !

Dann sind mir umwickelte Krümmer schon lieber !

Gruß
Claus

HPN Michel
16.06.2015, 12:50
Hallo Burkhard,

Danke für die Bildchen!

Ich staune, wie das alles in der Raumknappheit Platz hatte. Die Befestigung der Scheibe an der Trommel ist wirklich SEHR pragmatisch. Ich hätte für eine solche Lösung keine Phantasie gehabt, weil ich mich das nicht getraut hätte.

Wie lange fährst Du denn schon mit diesem Umbau? Offenbar hält das Ensemble bereits eine Weile.

Viele Grüße
Michael

kater
17.06.2015, 08:16
Hallo Michael,
seit 2006 fahr ich damit.
Von der Bremstrommel sind 1,5mm abgedreht, sonst hätte es nicht gepasst.

Gruß Burkhard

Zimmi
17.06.2015, 09:16
Radnarbe
Wußte gar nicht, dass Räder Selbstheilungskräfte haben... :pfeif:

magnimann
18.06.2015, 09:12
Hallo Walter
Ja,- Du hast recht das gibts!
Mir hat die Fr. Wiwo
aus Ulmen Vorpochten (gibts leider nicht mehr) eine RS 100 BJ 82
auf Speichenräder mit Bremsscheibe hinten gestellt. Wunderschön
wahnsinnig teuer!
Der hat beide Naben selbstgedreht diesen umbau hat er 2 oder 3 mal
gemacht ist sich da aber nicht mehr sicher.
lg. von der Mosel
mattes)(-: