PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkproblem



BMW-Max
03.09.2007, 21:04
Hallo 2-Ventiler-Freunde!

Meine R80R hat zur Zeit folgendes Problem:

Der rechte Blinker schaltet sich von selber ein und kann auch über den Aussteller nicht abgeschaltet werden.

Drückt man den linken Blinkerschalter, habe ich eine Warnblinkanlage ( alle vier Blinker funktionieren ).

Beheben läßt sich dieses Problem nur durch Ausschalten der Zündung.

Habe ich Glück, dann ist der Fehler für den Rest des Tages verschwunden.

Habe ich Pech, dann kann ich alle Kilometer anhalten.

Das gleich gilt beim Rechtsblinken:

Manchmal funktioniert der Aussteller, dann wieder nicht.

Eine Logik läßt sich nicht feststellen.

Der rechte Blinker macht, was er will.

Eine weitere Unart ( die aber wohl mit obengenanntem Fehler zusammenhängt ) ist das Aufleuchten der vier Blinker beim Ausschalten der Zündung.

Sobald der Zündschlüssel etwa 2 mm auf " Aus " gedreht wird, hört man das Blinkrelais anziehen und sieht die vier Blinker kurz aufleuchten.

Beim Einschalten der Zündung tritt dies nicht auf.

Wo liegt der Fehler?

Meiner Meinung nach beim Lenkerschalter, oder könnte auch das Zündschloß schuld sein?

Gruß aus Bayern

MAX

mk66
03.09.2007, 21:42
Hallo Max,

Es könnten Störungen durch die Zündung im "Tastblinkrelais" sein. Darüber haben bereits mehrere RxxR und RxxGS - Fahrer berichtet. Abhilfe schaffte ein anderes Verlegen der Kabel (mehr Abstand) und "Abschirmmaßnahmen" mit Alu-Folie oder Blechen. Kannst ja mal in diese Richtung forschen. Vielleicht meldet sich ja auch jemand, der dieses Problem selbst hatte. Ich kenne es nur aus Berichten anderer. Meine beiden R100R hatten das Problem noch nie und die 89er R100GS hat noch das "alte" Relais.

Grüße
Marcus

Graureiher
04.09.2007, 06:35
Hallo Max,

ich habe mit meiner R100R/92 auch ein Problem mit dem Blinker gehabt. Allerdings ging der rechte Blinker nach 1-3mal blinken von selber aus. Im Laufe der Zeit habe ich alles Mögliche ausprobiert: Blinkgeber direkt an Masse, zusätzlich einen Widerstand eingelötet (nach Anweisung eines Steuerungselektronikers aus dem Bofo), Blinkgeber komplettgetauscht, Zündkabel/Stecker getauscht, andere Kerzen reingeschraubt, Kabel in Alufolie gewickelt usw. Das hat alles nichts gebracht. Schließlich habe ich mich daran gewöhnt, den rechten Taster festzuhalten.

Vor 2 Jahren habe ich mir, allerdings nicht wg. des Blinkproblems, eine SH-Powerzündung geleistet. Seitdem arbeitet der Blinker wieder einwandfrei!

Gruß, Berndt

ub.1
04.09.2007, 06:41
Hallo Max,

schau mal, ob die beiden Zündkabel richtig in der Zündspule stecken. Wenn da auch nur eines nicht richtig sitzt kann das zu den von dir beschriebenen Problemen führen. Hatte ich auch mal....

Gruß, Hartmut

BMW-Max
29.09.2007, 19:41
Hallo 2 - Ventil - Gemeinde!

Meine R80R blinkt wieder, wie es sein soll.

Da eure Vorschläge leider nicht zum Erfolg geführt hatten, habe ich nun doch den Lenkerschalter gewechselt.

Damit war der Übeltäter gefunden.

Gruß aus Bayern

Max

Florian
15.12.2008, 16:31
Original von mk66
Es könnten Störungen durch die Zündung im "Tastblinkrelais" sein. Darüber haben bereits mehrere RxxR und RxxGS - Fahrer berichtet.

Original von befi51
Vor 2 Jahren habe ich mir, allerdings nicht wg. des Blinkproblems, eine SH-Powerzündung geleistet. Seitdem arbeitet der Blinker wieder einwandfrei!

Hallo Marcus, hallo Berndt,

auch wenn dieser Thread nicht mehr der frischeste ist, muß ich ihn doch mal aus der Versenkung holen, da mich genau dieses Problem damals fast in den Wahnsinn trieb.

Ich bestellte mir bei Wunderlich '98 ein sogenanntes Q-Tech Zündgeschirr: angeblich hochwertige, silikonummantelte Zündkabel mit verlöteten Spulenkontakten, BERU Wasserschutzkappen und NGK-Kerzensteckern.

Abgesehen davon, daß sich die im Katalog angepriesenen „angelöteten Messing-Spulenkontakte“ als primitive Klemmverbindungen entpuppten und ich die angelieferten Einzelteile auch noch selbst zusammenbauen mußte, setzten die Zündkabel die Blinkanlage außer Betrieb!

Als der Blinker anfing, sich nach einigen Takten selbst abzustellen (zunächst nur links), wechselte ich die nach aller Logik einzig mögliche Fehlerquelle, das Blinkrelais. Nun trat der Fehler, selbständiges Abstellen, auf beiden Seiten auf. Erneutes Durchmessen des Blinker-Abstellerkabels zeigte, daß kein Masseschluß vorlag. Inzwischen total ratlos, rief ich beim BMW-Motorradservice in München an (damals gab es das WWW als Informationsquelle halt noch nicht), wo man mir folgenden Rat gab: „Bei unerklärlichen Blinkerdefekten die Zündkabel wechseln.”

Nie uns nimmer hätte ich diesen Zusammenhang hergestellt! Jedenfalls baute ich die alten Originalzündkabel wieder ein - und bis heute funktioniert der Blinker einwandfrei.

Gruß,
Florian

daniel78
15.12.2008, 20:05
Hallo Florian,
na wenn der Beitrag wieder auf der Tagesordnung steht machen wir doch gleich mal weiter.

Mich stellt sich die Frage, was das Problem eigentlich auftreten lässt:
- Eine zu sehr störende Zündanlage.
- Eine zu wenig störfeste Blinkanlage.

Gegen eine störende Zündanlage ist man meist machtlos.

Einer störanfälligen Blinkanlage lässt mitunter duch Filterkondensatoren an den Steuereingängen mehr Störfestigkeit verleihen. Oft reichen dafür auch einfache Widerstände als Grundlast.

Gruß,
Daniel

LutzK
15.12.2008, 20:39
An meiner 91er PD habe ich seit einigen Wochen das gleiche Problem: die linken Blinker gehen nach ein paar Takten aus - wenn ich an der roten Ampel stehe, oder den Gegenverkehr im Stand vorbeilasse.

Aber nur im Stand bei Leerlauf. Rollt/fährt das Möpp, blinkt´s munter weiter, auch bei Standgas.
Steht das Möpp still (Standgas), gehen die linken Blinker nach einigen Takten aus.
Ich kann dann im Stand aber auch das Gas aufdrehen (nur ganz leicht, ca. 1500 U/min), hat den gleichen Effekt, wie Schalterhalten - Blinker bleibt an.

Ich hatte mich schon daran gewöhnt, den linken Blinkschalter zu halten, dann trat das Problem plötzlich auch rechts auf. Aber nur ganz selten.
Verkehrstechnisch dauert Linksabbiegen auch meistens länger, als Rechtsabbiegen.

Hatte da was von einem Masseproblem gelesen, aber an welcher Stelle sollte ich ein zusätzliches Massekabel legen, wenn das Reinigen der bisherigen Masseverbindungen keinen Erfolg zeigt ?

OK, Zündkabel werden auch geprüft/evtl. erneuert.

Und dabei wollte ich mir schon das Q-Tech-Zündgeschirr zulegen.

Soll ich´s machen ? Wer weiß, was dann passiert.

Schon klar, Ihr wartet nur auf meinen Erfahrungsbericht :schadel: :entsetzten: :D

Luggi
15.12.2008, 20:50
Die Überbrückung hilft festzustellen ob es wirklich ein Massefehler ist. Da kannst Du reinigen über alles und trotzdem manchmal keinen Kontakt haben.

Ich kenne Deinen Typ Moped nicht, aber mir hat damals Dietmars Hinweis geholfen einfach mal in einer anderen Richtung zu ermitteln. Es hätte aber auch einer von den anderen Hinweisen sein können.

Blinkerkontrolle zeitweise ausgefallen (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=4442&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=2)

LutzK
16.12.2008, 18:25
Merci, Luggi.

Erst lesen, dann ab in die Garage.................

Steffen
04.01.2009, 16:09
Ich habe die 4V-Zündspule mit den wasserdichten NGK-Silikonsteckern und neuem Zündkabelsatz (komplett von Qtech); hatte mit dem Blinker nur Probleme (eigenständiges abschalten) als ich Zündkerzen ohne Widerstand (R in der Bezeichnung) eingbaut hatte.

Als ich die auch noch gewechselt habe, war alles wieder einwandfrei.

Ciao S