PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Lima



Snickas
06.06.2015, 14:40
Hallo,

nachdem ich schon gefühlte 100 Einträge zu Lima-Problemen gelesen habe, habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, noch einen Thread hinzuzufügen, aber ich komme einfach nicht weiter...

Folgendes Problem:
Die Lima lädt nicht, die LKL ist immer aus (sowohl bei Zündung an als auch wenn der Motor läuft). Ich habe nach der Anleitung "Messungen an Lima, Regler, Diodenplatte" die meisten Messungen durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle an hg_filder für die super Anleitung!

Alle Messwerte (Regler, Diodenplatte und Rotor) mit Ausnahme des Widerstands der Kohlen (9,2 Ohm statt 4,3 Ohm) waren ok. An den Kompletttest Generator ohne Regler habe ich mich allerdings nicht ran getraut.

Ich habe die Kohlen und Feder getauscht, allerdings ohne Effekt.

Hat jemand noch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Elektriker bin und meine Kenntnisse einigermaßen begrenzt sind.

Gruß,
Mario

slash6
06.06.2015, 15:00
Hallo,

also wenn die LKL beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet, dann sollte auf dem Weg über die LKL - Kohlen- Rotor der Fehler liegen. Rotor wird gerne genommen als Fehlerursache.
Welchen Fahrzeugtyp hast Du? Bei den /6 und /7 könnte auch die Leiterfolie in der Instrumentenkombi der Fehler sein.

Gruß
Hans-Jürgen

hg_filder
06.06.2015, 15:13
Schnellcheck 1: Kabel am Regler abziehen und das blaue Kabel mit Masse verbinden. Wenn dann bei Zündung an und Motor aus die LKL nicht leuchtet, dann im Cockpit nach dem Fehler der LKL-Lampe schauen.

Hans

ABT
06.06.2015, 15:30
Wenn die LKL Lampe nicht leuchtet, ist eventuell genau diese Kaputt! Ansonsten sollten die Kohlen keine oder kaum Widerstand haben. Als ich Ladeprobleme hatte und den Rotor mit Kohlen gemessen hatte, kam ich auf ~45 Ohm :schock:
Der Rotor ohne Kohlen war ok. Eine Kohle musste nachgelötet werden und danach waren es "nur noch" 25 Ohm. Als ich dann die Kontakte gestrahlt hatte war alle Paletti!

slash6
06.06.2015, 15:30
Hallo Hans,

stocherst Du auch im Forum weil es Dir zu heiß ist um zu fahren?

Schönes WE noch
Gruß
Hans-Jürgen

hg_filder
06.06.2015, 15:35
Hallo Hans,

stocherst Du auch im Forum weil es Dir zu heiß ist um zu fahren?

Schönes WE noch
Gruß
Hans-Jürgen

Ne, muss die Reifen schonen ... hab gerade alle Öle überprüft und etwas Motoröl nachgefüllt (nach 3.800 km einen halbe Liter -> 0,13 pro 1.000 KM ist ganz gut). Die Kiste kommt am nächsten Wochenende unter die Räder und da will man vorbereitet sein. Und in 1 1/2 Stunden werde ich in der Küche gebraucht: Spargel schälen. Wein ist im Kühlschrank und dann seit ihr mich für heute los.

Hans

BlaueEmma
06.06.2015, 15:47
Zitat Hans "die Kiste kommt UNTER die Räder" - das meinst Du doch nicht im Ernst Hans :entsetzten:

Die Strasse kommt unter die Räder - so wars doch gemeint, oder?

Gruß Holger

P.S. ich fahr jetzt bald nach hause von der Arbeit - aber auf Umwegen.
Und vielleicht no a bissale Gwitter agugga :D

hg_filder
06.06.2015, 15:50
Zitat Hans "die Kiste kommt UNTER die Räder" - das meinst Du doch nicht im Ernst Hans :entsetzten:

Die Strasse kommt unter die Räder - so wars doch gemeint, oder?

Gruß Holger

P.S. ich fahr jetzt bald nach hause von der Arbeit - aber auf Umwegen.
Und vielleicht no a bissale Gwitter agugga :D

Nix verkaufen oder solch unanständige Dinge ...

Hans

rennQ
06.06.2015, 16:37
Hallo,

nachdem ich schon gefühlte 100 Einträge zu Lima-Problemen gelesen habe, habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, noch einen Thread hinzuzufügen, aber ich komme einfach nicht weiter...

Folgendes Problem:
Die Lima lädt nicht, die LKL ist immer aus (sowohl bei Zündung an als auch wenn der Motor läuft). Ich habe nach der Anleitung "Messungen an Lima, Regler, Diodenplatte" die meisten Messungen durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle an hg_filder für die super Anleitung!

Alle Messwerte (Regler, Diodenplatte und Rotor) mit Ausnahme des Widerstands der Kohlen (9,2 Ohm statt 4,3 Ohm) waren ok. An den Kompletttest Generator ohne Regler habe ich mich allerdings nicht ran getraut.

Ich habe die Kohlen und Feder getauscht, allerdings ohne Effekt.

Hat jemand noch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Elektriker bin und meine Kenntnisse einigermaßen begrenzt sind.

Gruß,
Mario


wie weiter oben schon gefragt wurde, ...hast du schonmal das glühobst der LKL überprüft...??

:pfeif:

gruß aus schwalmtal
erich

desertracer
06.06.2015, 20:41
Hallo Mario (kommt mir vor, als wuerde ich mit meinem Bruderherz sprechen...),

hast du mal geschaut, ob die Batterie noch in Ordnung ist ? Hatte mal das gleiche Problem, dass scheinbar Alles funktionierte im Ladekreis, aber die Batterie pfiff auf dem letzten Loch (null Kapazitaet) und daher kam keine richtige Spannung aufs System...

Snickas
07.06.2015, 20:47
Schnellcheck 1: Kabel am Regler abziehen und das blaue Kabel mit Masse verbinden. Wenn dann bei Zündung an und Motor aus die LKL nicht leuchtet, dann im Cockpit nach dem Fehler der LKL-Lampe schauen.

Hans

Hallo Hans,
habe das blaue Kabel am Regler mit Masse verbunden. LKL leuchtet nicht. Hab danach die Birne angeschaut, die ist OK.

@ Hans-Jürgen: Es ist eine /7 R 100 RS, Bj 81

@ desertracer: Die Batterie ist fast neu. Die Maschine startet auch ohne Probleme.

Gruß aus Dreckenach,
Mario

MM
07.06.2015, 22:50
... Hab danach die Birne angeschaut, die ist OK...

Geschaut mit +12 Volt rechts und Masse links in der Hand?
Oder tatsächlich nur angeschaut?

Nebenbei kommen da noch die Fassung, die Leiterplatte, die Steckverbindung und die Kabel in Frage. Diese Konstruktion ist korrosionsempfindlich.

hg_filder
08.06.2015, 07:51
Hallo Hans,
habe das blaue Kabel am Regler mit Masse verbunden. LKL leuchtet nicht. Hab danach die Birne angeschaut, die ist OK.

[...]


Hi,
dann wie von den anderen angesprochen alles, sprich an der Leiterplatine alle Anschlüsse prüfen. Dort schein das Problem zu liegen.

Hans

Snickas
08.06.2015, 08:49
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, hoffentlich lacht keiner...

Dass die LKL nicht leuchtet und dass die Lima nicht lädt sind doch zwei paar Schuhe, oder?

Wenn die LKL wieder funktioniert hilft mir dass bei der Fehlersuche an der Lima oder kann dass
auch schon eine Ursache für den Fehler sein?

hg_filder
08.06.2015, 08:56
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, hoffentlich lacht keiner...

Dass die LKL nicht leuchtet und dass die Lima nicht lädt sind doch zwei paar Schuhe, oder?

Wenn die LKL wieder funktioniert hilft mir dass bei der Fehlersuche an der Lima oder kann dass
auch schon eine Ursache für den Fehler sein?

Hi,
Die LKL hat zwei Funktionen: Einmal zeigt sie an, ob die LiMa funktioniert. Andererseits arbeitet sie als Vorwiderstand zur Strombegrenzung des Rotors (= Elektromegnet). Die LiMa arbeitet selbsterregend, d.h. sie produziert die Spannung für den Rotor selber. Da beim Start aber keine Spannung vorhanden ist, bezieht sie beim Start die Spannung aus der Batterie (in dem Fall fremderregt) - eben mit dem vom Vorwiderstand Lampe vorgegebenen Strom.

Zur zweiten Frage: Ursachen kann es mehrere haben, schau mal in die von mir angegeben Links.

Hans

MM
08.06.2015, 10:29
... kann dass auch schon eine Ursache für den Fehler sein?

Durchaus!

Snickas
10.06.2015, 19:57
Die Lima lädt wieder :gfreu:

Vielen Dank an alle, ich habe einiges gelernt, z. B. was Femderregung bedeutet...war komischerweise nicht, was ich zuerst vermuten würde ;)

Habe die Leiterplatte nochmal ausgebaut. Lämpchen war ok, die Folie sah auf den ersten Blick gut aus. Als ich die Fassung ausgebaut habe sah ich, dass die Kontakte an der Folie korrodiert waren. Den Grünspan abgekratzt, alles wieder zusammengebaut und siehe da, die LKL brennt bei eingeschalteter Zündung :]. Nach dem Starten geht sie bei 1200 u/min aus und an der Batterie kommen bei höherer Drehzahl 13.6 - 13.7 Volt an :]

Da die Neutrallampe auch nicht brennt (ich hatte zuerst den Leerlaufschalter in Verdacht) habe ich auch diesen Kontakt angeschaut. Hier war leider nichts mehr zu retten.

Da es die Platte als Neuteil nicht mehr gibt, werde ich mal schauen, wo ich noch eine gute Gebrauchte herbekomme.

Gruß & Dank

Mario