PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 80 Schoinen Fund



North
07.06.2015, 17:48
Moin moin,

letzens auf nen Geburtstach von ner Nachbarin mit nem Bekannten gesprochen, über Gott und die Welt. Auch über Motorräder, er hat ne R100r mit Seitenwagen, ach wat, ich habe eine ohne.
Naja und er hat inner Scheune noch ne R80 mit RT Verkleidung.

kannst haben sacht er, ups äh ja was willst denn haben, 800euros, am nächsten Tach war er bei mir und schaute meine R100r umbau an das will er auch, gut bekomme ich die R80 für 400 plus Heckumbau an seinem Gespann.

Hier nun die R80 nu wird eng inne Garage.

R80
Bj. 91
Scheckheft gepflegt 37.000km gelaufen
leider läd die Baterie nicht. Neue Diodenplatte Rotor Wicklung neu.

na mal sehen was ich draus mache, evtl. nur neue Scheibe und leicht verkütztes Heck.

Beste Grüsse aus Kiel

Martin

PS: Hier im Norden heist schoin auch schön, daher der Wortwitz in der Uberschrift.

Dirk
07.06.2015, 17:52
Mein Beileid.)(-:

slash6
07.06.2015, 18:04
Mein Beileid.)(-:

:schock::schock: wieso, jetzt hat er doch endlich ein richtiges, erwachsenes Motorrad :D

lutz24217
07.06.2015, 18:28
Auf dem Geburtstag wäre ich auch gern gewesen.Für 800 Euro immer.

Gruß von der Ostsee

ScottColumbus
07.06.2015, 20:02
Hallo Martin,

Glückwunsch. :applaus:

Bei dem Preis darf man sowas nicht stehen lassen.

Viel Spaß damit, was immer Du auch damit machst! :gfreu:


Gruß

Dirk

meister pumpe
07.06.2015, 20:46
Findsch gute Idee

Scheibe kürzen Heck stylen

bin gespannt

freshman
07.06.2015, 22:03
Ich würd sagen win win win Geschäft. Bei so`nem Schnapper lass sie so, auch Du wirst älter. Allerdings, wenn ich mir die anderen Hobel bei Dir so ankucke, scheint auch Selbstbeherschung gefragt.;)

Iceonly
08.06.2015, 01:55
Herzlichen Glückwunsch North ...
du hast aber echt Glück - die BMW aus der Hecke war ja auch von dir ?! oder irre ich ...

Deine Freunde wäre irgendwie auch meine , haha :D:D

Ray
08.06.2015, 06:18
Um Himmels Willen,

was willst Du denn mit noch so einem altmodischen Teil,
wo doch so ein schicker Roller vor der Garage steht.

Vorschlag:
Wenn Du Dich vom restlichen Altmetall auch noch trennst,
kann neben dem Roller noch ein schickes China-Quad
im Schuppen parken und/oder Geburtstags-Garagenparties feiern!

Damit bist Du dann endgültig in der Neuzeit angekommen.....

800€ :schock::entsetzten::---) - damit bist Du der Schnäppchen-Prinz der Woche....

Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - Ray

North
08.06.2015, 06:59
@Guido
Ja das mit der Beherrschung stimmt, ich hätte da viele Ideen.

@Iceonly
richtig, die HeckenR65 war auch meine, du wolltest sie damals ja nicht.

@Ray
Schlechte Idee! Gaaanz schlechte Idee.:D

Birzelbub
08.06.2015, 17:30
Hallo Martin,

lass sie mal so wie sie ist, oder verkauf sie gut.
Nicht alles auf einmal auseinander reisen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Boxern und eventuell noch weitere Schnäppchen. Denk dran, es trifft nicht jeden, da ist Herzblut im Spiel.

:gfreu:
Auspufftopf ist unterwegs.

North
08.06.2015, 19:01
Jo, die wrd auch erstmal so bleiben, dann habe ich ne Entlastung zur R67.

heute mal die Elektrik gecheckt.
ladekontrollleuchte leuchtet nicht, Bei der Baterie kommt demnach kein Ladestrom an. Birne gecheckt die hat durchgang. Weitersuchen.



beste Grüsse aus Kiel

Martin

hg_filder
08.06.2015, 19:05
Bekannt?



Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)
Überprüfung Stromkreise LiMA/Regler/Dioden (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14820-%DCberpr%FCfung-Stromkreise-LiMA-Regler-Dioden)
Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen)



Nimm dir mal den Plan Seite 5 und 6 aus "Messungen an der LiMa", um den Fehler einzugrenzen und melde mal hier die Ergebnisse.

Hans

Vix_Noelopan
08.06.2015, 20:29
Mann oh Mann, North,

da habe ich schon deutlich schlechtere Fuhren für deutlich mehr Taler als deren vierhundert gesehen! Herzlichen Glühstrumpf für dieses Sonderangebot!

Beste Grüße, Uwe

North
09.06.2015, 07:30
Moin Hans,

danke für das mächtige Hilfswerk, habe es gestern mal studiert. Ein Fehler könnte schon sein das der Vorgänger das Amperemeter mit der RT Verkleidung falsch angeschlossen hat, da die LKL ja nun garnicht leuchtet, denke ich das er diese abgeklemmt hat und das Ampermeter drangehängt hat, oder zuwischengeschliffen.

Aber mit deiner Anleitung werde ich heute Abend mehr wissen.
Besten Dank nochmal dafür.



Auf dem Bild sind mal die R80 und die R100 mit dem /5 Tank, also ich finde die beiden Farben harmonieren sehr.

Gruß aus Kiel

Martin

Dirk
09.06.2015, 07:33
Moin Hans,

danke für das mächtige Hilfswerk, habe es gestern mal studiert. Ein Fehler könnnte schon sein das der Vorgänger das Amperemeter mit der RT Verkleidung falsch angeschlossen hat, da die LKL ja nun garnicht leuchtet, denke ich das er diese abgeklemmt hat und das Ampermeter drangehängt hat, oder zuwischengeschliffen.

Aber mit deiner Anleitung werde ich heute Abend mehr wissen.
Beste Dank nochmal dafür.



Auf dem Bild sind mal die R80 und die R100 mit dem /5 Tank, also ich finde die beiden Farben harmonieren sehr.

Gruß aus Kiel

Martin

Amperemeter? Normalerweise hat die RT ein Voltmeter, und das hat mit der LKL so gar nichts zu tun.

North
09.06.2015, 07:38
Dirk, ja richtig Voltmeter, aber wer weis wo der das angeklemmt hat, wie gesag ich werde es heute mal erroieren.

Danke für die Aufklärung.

beste grüße

Martin

Dirk
09.06.2015, 07:46
Dirk, ja richtig Voltmeter, aber wer weis wo der das angeklemmt hat, wie gesag ich werde es heute mal erroieren.

Danke für die Aufklärung.

beste grüße

Martin

Wenn's was sonnvolles anzeigt, an Zündungsplus und Masse, also völlig außerhalb des Erregerkreises.
Wenn die LKL GAR nicht leuchtet, ist der Rotor Favorit.

North
09.06.2015, 17:16
So, da habe ich mich gerade bei meiner Familie zur Fehlersuche abgemeldet, dazu bischen Korn und Cola, die Schachtel Zigaretten parat gelegt, und die Verkleidung vorne abgeschraubt und den Limadeckel abgebaut, der Fehler war dann gleich offensichtlich. Beide Kohlen waren nicht mit der Feder auf den Rotor gespannt, sondern die Federn ruhten auf der Kohleführung, also habe ich die Federn auf die Kohlen geklemmt, und siehe da, die LKL leuchtet bei Zündung ein und geht beim starten aus, bei ca. 3500 umdrehungen habe ich eine Ladung von ca, 14,3 volt.
Nun werde ich mal nen bischen putzen, schließlich freue ich mich über einen enspannten Korn&Cola.
Ach so die Scheibe ist total Matt, gibt es auch Kürzere? Evtl. Die der RS?

Das Bild ist nach der fachgerechten Reparatur entstanden.


beste Grüsse
Martin

Dirk
09.06.2015, 17:40
..
Nun werde ich mal nen bischen putzen, schließlich freue ich mich über einen enspannten Korn&Cola.
Ach so die Scheibe ist total Matt, gibt es auch Kürzere? Evtl. Die der RS?

Das Bild ist nach der fachgerechten Reparatur entstanden.


beste Grüsse
Martin

Asi! :D
Nein, die RS-Scheibe passt nicht. Gar nicht.

hg_filder
09.06.2015, 17:59
[....]
der Fehler war dann gleich offensichtlich. Beide Kohlen waren nicht mit der Feder auf den Rotor gespannt, sondern die Federn ruhten auf der Kohleführung, also habe ich die Federn auf die Kohlen geklemmt, und siehe da, die LKL leuchtet bei Zündung ein und geht beim starten aus, bei ca. 3500 umdrehungen habe ich eine Ladung von ca, 14,3 volt.
[...]

Begreifbare Technik -> Klasse Ergebnis!!

Hans

North
09.06.2015, 20:59
Jo, und der Witz war, nach einer kleinen Probefahrt merkte ich das sie bei höherer Drehzahl nicht mehr wollte.
Bei weitere Inspektion fand ich dann das in den Ansaughülsen des Luftfilters.


Warum auch immer, ich hatte ja schon Lappen im Auspuff, ergo gehe ich mal von einer humanen Mäuseabwehr für längere Standzeit aus.

Nu lüppt sie wie ne Neue.

bei weiterer Begutachtung habe ich festgestellt das sie einen Kunststofftank hat, wo sind da die vor und nachteile?

beste Grüsse

Martin

Dirk
09.06.2015, 21:10
Jo, und der Witz war, nach einer kleinen Probefahrt merkte ich das sie bei höherer Drehzahl nicht mehr wollte.
Bei weitere Inspektion fand ich dann das in den Ansaughülsen des Luftfilters.


Warum auch immer, ich hatte ja schon Lappen im Auspuff, ergo gehe ich mal von einer humanen Mäuseabwehr für längere Standzeit aus.

Nu lüppt sie wie ne Neue.

bei weiterer Begutachtung habe ich festgestellt das sie einen Kunststofftank hat, wo sind da die vor und nachteile?

beste Grüsse

Martin

Nachteil: man kann sie nicht schweißen.
Vorteil: man muß sie nicht schweißen.

Ginger
10.06.2015, 04:31
bei weiterer Begutachtung habe ich festgestellt das sie einen Kunststofftank hat, wo sind da die vor und nachteile?

Moin Martin!

Vorteil: Rostet nicht und kann ohne Sprit im Tank überwintern.
Nachteil: Darf nur ohne Sprit im Tank überwintern und muss vor jeder Tour frisch getankt werden.

North
20.07.2015, 09:05
.....auch hier gehts weiter, heute ist die neue Verkleidung gekommen, ja die Lackierung ist zu modern war aber schon so, dafür war sie günstig.

Evtl. kommen morgen schon die Speichenfelgen.

Gruß aus Kiel

Martin

North
21.07.2015, 06:59
Moin Moin,

Gestern habe ich mal die Schrankwand abgebaut, und die Halbschale drangehängt, nun werde ich das orginale Geweih noch ändern damit die Verkleidung tiefer kommt und nen Tick nach hinten.Natürlich soll sie später mit der unteren Tanklinie fluchten.

Gruß aus Kiel

Martin

LastMohawk
21.07.2015, 09:14
Howdy,

schicke Verkleidung... was ist das für eine?

Wenn du die nach hinten setzt und tiefer kommst aber um Stummel nicht herum... :applaus: endlich wieder ne RT als Bückeisen.... find ich gut.

Oder willst du die schicke Verkleidung ausschneiden :entsetzten: ... nee blöder Gedanke.

gebückte Grüße
der Indianer

North
21.07.2015, 09:42
natürlich Stummel ist das Zauberwort. Ich such noch welche 38,5 ist aber auch ein sch....maß.

achso ist von Ricambi Weiß angepasst auf eine Speed Tripple.

North
22.07.2015, 10:26
Da ich noch keine Stummel habe habe ich gestern mal nen M-Lenker draufgeschraubt um mal zu sehen wo die Fuhre hingeht, ich habe den originalen RT-Verkleidungshalter umgeschweisst, ca 7cm runter, dichter an den Tank komme ich evtl. noch.

Achtern habe ich mal die Sitzbank der R100r draufgelegt, ich glaube die bekommt auch so eine, mit abnehmbarem Höcker um die Sissy mal mitnehmen zu können.


Gruss aus Kiel
Martin

North
24.07.2015, 01:57
Ups, Speichen, wie geil ist das denn.

Die Hintere ist gerade bei Ölfuß, der macht das schon.

Gruss aus Kiel

Martin


jaja, habe das Rad ausversehen falschrum eingebaut....jaja.

North
30.07.2015, 08:30
Anbei mal nen Bild evtl. auch für die Datenbank interessant, einmal Hinterrad R80 Bj 91.

und Hinterrad R100r Bj 93.

Da sieht man genau die unterschiede, das die Bolzenaufnahme der R100r Felge zu hoch ist und abgedreht werden muß.

North
12.08.2015, 16:51
Juhu, heute ist das Karbonheck gekommen was ich günstig bekommen habe, damit ist nun auch klar, doch kein abnehmbarer Höcker.



Gruß aus Kiel

Martin

Richy
13.08.2015, 08:01
Schöner Umbau samt Konzept, gefällt mir richtig gut :]

Fährst du bei den Felgen selbiges Setup wie ich ? 2,5x18" vorne und hinten?

Gruß,
Richy

North
13.08.2015, 08:46
@richy
Es wird darauf hinauslaufen, weil 17 zoll dann doch nicht gut aussehen.

gruss Martin

northpower
13.08.2015, 11:12
Warum sehen 17" nich gut aus ?

North
13.08.2015, 11:39
Ds weis ich noch nicht, muß ich erstmal sehen obs denn überhaupt passt.

ausserdem würde ich da gerne die Firestones draufziehen die gibt es ja nur in 18 Zoll.

Gruß Martin

Mad Cow
14.08.2015, 06:26
Der Firestone Champion de luxe ist einer der schönsten reifen für so einen Umbau, hat aber nur einpaar Probleme beim eintragen und ist sau teuer.
Ich denke das es nen schönes Ding wird !
Werde das mal beobachten ;;-)

North
18.08.2015, 11:20
Nun habe ich das Rahmenheck gecleant, und festgestellt, das ich da ja unbewusst Schwarz Rot Gold Stehen habe.


Gruß aus Kiel

Martin

Q-Michel
18.08.2015, 11:30
Nun habe ich das Rahmenheck gecleant, und festgestellt, das ich da ja unbewusst Schwarz Rot Gold Stehen habe.


Gruß aus Kiel

Martin

Abwechslungsreiche Mischung.

Respekt!:applaus:

Gruß Michael

BOT
18.08.2015, 11:37
Abwechslungsreiche Mischung.

Respekt!:applaus:

Gruß Michael

Besonders der Fussboden, der sieht ja aus wie Sau :entsetzten:

Luggi
18.08.2015, 12:43
Nun habe ich das Rahmenheck gecleant, und festgestellt, das ich da ja unbewusst Schwarz Rot Gold Stehen habe.


Gruß aus Kiel

Martin

Wie gut das Du in der belgischen Reihenfolge aufgestellt hast...;)


Besonders der Fussboden, der sieht ja aus wie Sau :entsetzten:

Das fiel mir auch auf...;;-)

tom1803
25.08.2015, 13:47
hey Martin , mach Dir keine Kopf wegen der Kommentare zum Boden der Werkstatt.... bei mir sieht´s oft genau so aus....

Wenn ich immer nur putzen und fegen würde, käme ich nicht zum Fahren...
bis zur Rente sind es noch knapp 10 Jahre

Ich habe auch gerade den Umbau der Mono meines Sohnes in Angriff genommen. Ein Satz Paralever Räder gerade erstanden - im Laufe dieser oder nächster Woche wird entspeicht, dann die HR-Nabe abgedreht und beide Naben kunststoffbeschichtet. Felgen werden mittig gespeicht, hinten eventuell ein bisschen breiter 130er Reifen soll montiert werden.
Bestellung Speichen und Felgen geht zeitnah raus.

Gruß - Thomas

North
25.08.2015, 14:03
Da bin ich auch beratungsresistent was die Sauberkeit meines Bodens angeht, hab auch kein Bock aufzuräumen.

Hast du nen Aufbauthread für euer Projekt? würde mich interessieren.

Gruss aus Kiel

Martin

tom1803
25.08.2015, 16:21
hallo Martin,

nee, hab da keinen Thread - mein Sohn fährt die Kiste z. Zt. nur gering modifiziert - Superbikelenker und veränderte Endschalldämpfer.
Ich werde bei Gelegenheit mal etwas hochladen....

Die 3.00 Felge soll offset gebohrt/gespeicht werden, weiß jemand spontan, wieviel mm für 130/80-18 dafür ausreichen?

Gruß - Thomas

BOT
25.08.2015, 17:16
Da bin ich auch beratungsresistent was die Sauberkeit meines Bodens angeht, hab auch kein Bock aufzuräumen.

Martin

Auweia,

da bricht aber jetzt zumindest für einen Bewunderer die Welt zusammen :entsetzten:



North danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Habe im Forum schon einige Umbauten von Dir gesehen, bist ja vom Fach:gfreu:.



Mein Meister hatte immer einen Spruch auf Lager, der lautete sinngemäss:

Das was die Werkstatt verlässt ist immer nur so gut wie der Zustand der Werkstatt.
Auch sagte er immer, bei uns muss zu jeder Zeit jemand in die Werkstatt kommen können, ohne dass ich mich schämen muss.

Früher habe ich den Spruch gehasst, hab' ihn einfach zu oft gehört :D, aber der Mann hatte wie bei so vielen anderen Dingen recht )(-:


Aaaber Umbauen ist natürlich wichtiger als Aufräumen, vom Fach halt :pfeif:

North
25.08.2015, 17:52
Den Spruch kenne ich zumindest von meiner Mutter aus der Küche.....

mein Werkzeug muss immer wieder an Ort und Stelle, das ist doch die halbe Miete.

So nun weiter zum Umbau, heute habe ich die Halbschale endlich in der richtigen Position angebaut.

leider warte ich immer noch auf mein Hinterrad........ätzzz

Gruß aus Kiel

Martin

J.B.K
25.08.2015, 18:36
@richy
Es wird darauf hinauslaufen, weil 17 zoll dann doch nicht gut aussehen.

gruss Martin

Moin Martin, sieht ja schon gut aus dein Umbau.
Ich fahr am meiner Monolever 18 / 17 Zoll.


Gruß aus Flensburg

tom1803
25.08.2015, 18:46
...ok Dietmar, ich schäm mich ja schon,...:&&&:

...aber in MEINER Garage bin ich mein eigener Meister und was Andere denken ist mir schnurz.
Ich fahre auch fast immer mit einem dreckigem Moped durch die Gegend und bin völlig entspannt dabei.

Manchmal ärgere ich mich, wenn ich an einem dreckigen Moped schraube - aber ich würde mich öfter ärgern, wenn ich mit einem sauberen, frisch geputzten Moped in schlechtes Wetter komme und das lässt sich kaum vermeiden. Es sei denn, man fährt nur nach Wetterbericht und Regenradar...

Habe auch heute wieder eine schöne Tour durch das Münsterland gemacht - mal wieder angenehme Temperaturen, etwas weniger Bekloppte auf den Straßen - na ja, einen Schauer hab ich abbekommen.
Macht aber nix, weil das Moped sowieso dreckig ist...

Gruß - Thomas

North
09.09.2015, 11:27
So, ich habe mal weiter gemacht, für Heck und Front Halter gebaut, und das Hinterrad angepasst.

Auf den Bilder ist es alles noch schief da nur zu Fotozwecken zusammen gesteckt.

Gruß aus Kiel Martin

mep
09.09.2015, 14:06
Sieht schon passabel aus, aber den vorderen Kotflügel finde ich noch zu gewaltig.
Und die Puffdiche :entsetzten:

North
12.09.2015, 00:59
Mühsam ernärt sich der Schweinebastard, oder auch Eichhörnchen genannt, wobei europäische Eichhörnchen gibt es ja kaum noch, die werden von den Amerikanischen schwarzen Viechern vertrieben.......
Sorry der Biologie lässt mich berufsbedingt nicht los.

Also noch mal zur Sauberkeit meiner Werkstatt, ist mir egal, ich baue, ich fahre, ich putze, ich nutze sogar meine R67 als Werksschleuder und habe Spass daran. Mittlerweile verkaufe ich den Shit auch bei den Kleinanzeigen, und schreibe gerne einen hochprozentigen Preis darunter, das tuen die R45/65 Umbauer doch auch. Jeden Tach steht einer auf.......

Gruss aus Kiel

Martin

North
15.09.2015, 08:09
Moin moin,

ich habe mich mal vorm PC um das Design gekümmert, so oder ähnlich wird es.
Und ne Lösung fürs Nummernschild habe ich auch.
Gruß aus Kiel

Martin

mach1z
15.09.2015, 10:41
Das Nummernschilddesign ist gar nicht schlecht. Kennzeichenleuchte? Die LED Schraube oder und das Rücklicht im Blinker? Der vordere Kotflügel ist für meinen Geschmack zu "Original", aber Geschmackssache.

Lässt du das Rot so und änderst nur das schwarz oder kommt ne ganz neue Farbkombi?

gruß, micha

North
15.09.2015, 10:54
Hey, ja für vorne kommt noch nen CFK Fender, und ich glaube die Farbkombi, finde ich klassisch und dennoch passend zum CFK.

Hinten kommt ne kleine Lampe in das Heck und Microblinker, übers Nummernschild kommt eine Nummernschildbeleuchtung.


Gruß

Martin

mach1z
15.09.2015, 11:27
bin gespannt!