PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannunganzeige Voltmeter r90



juniper1
08.06.2015, 10:36
Hallo,

eine Frage zum Voltmeter und das, was es anzeigt.
Bei meine r90 fällt die Spannung nach einschalten des Lichts
auf unter 9Volt zusammen. Ohne Licht kommt es auch nicht
auf 12V.
Die Batterie ist neu und geladen.
Müsste das Voltmeter bei Drehzahlen ab 2000 nicht immer deutlich über 12V anzeigen?

Danke und Gruß
Harry

hg_filder
08.06.2015, 10:46
Hallo,

eine Frage zum Voltmeter und das, was es anzeigt.
Bei meine r90 fällt die Spannung nach einschalten des Lichts
auf unter 9Volt zusammen. Ohne Licht kommt es auch nicht
auf 12V.
Die Batterie ist neu und geladen.
Müsste das Voltmeter bei Drehzahlen ab 2000 nicht immer deutlich über 12V anzeigen?

Danke und Gruß
Harry

Hi,
benutz mal die Suche (rechts oben): du findest jede Menge Hinweise zu deinem Problem. Hier auch eine Info (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa) (Seite 4).

Hans

Manfred Rydzynski
08.06.2015, 20:37
N'abend Harry,

das Problem kommt mir vor! Ich tippe auf ein verkorkstes Poti in dem Voltmeter. Entweder ist durch Feuchtigkeit oder Schmoren der Widerstand erhöht, so dass die Anzeige so daneben ist. Im günstigen Fall kann man nach dem Öffnen des VM durch Nachregulieren das richten, oder man lötet für 30 Cent ein neues rein. In der Datenbank steht eine prima Anleitung. Sonst kann ich dir hier im Forum traebbe als kompetenten Ansprechpartner empfehlen.

juniper1
09.06.2015, 12:03
Guter Tipp!
Danke Euch, ich schau mir das Instrument mal genauer an.
Gruß
Harry

Franz
09.06.2015, 21:49
Wo ist das Voltmeter angeschlossen? Direkt an der Batterie, oder irgendwo an der Verdrahtung des Mopeds?

Das Voltmeter verstellen bis es die Spannung anzeigt, die ich gerne hätte, was soll das bringen? :entsetzten:

Manfred Rydzynski
10.06.2015, 20:26
Wo ist das Voltmeter angeschlossen? Direkt an der Batterie, oder irgendwo an der Verdrahtung des Mopeds?

Das Voltmeter verstellen bis es die Spannung anzeigt, die ich gerne hätte, was soll das bringen? :entsetzten:

So war das nicht gemeint. Natürlich habe ich eine exakt definierte Spannung (Trafo) auf das Voltmeter gelegt und dann entsprechend die Anzeige justiert. Dieses habe ich in verschiedenen Spannungsbereichen überprüft. So kann man erreichen, das das Voltmeter einigermaßen genau anzeigt.