PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitendeckel aus ABS, selbst tiefgezogen



jörg.807
08.06.2015, 15:48
Moin,
Ich bin gerade mit den Änderungen am Heck unseres Gespannes (R100R) durch, und will Euch an meinen Erfahrungen mit dem Kunststoff-Tiefziehen auf Hobby-Niveau teilhaben lassen. Für Hobby-Modellbauer sicher ein steinalter Hut, aber für mich (und vielleicht auch den einen oder anderen unter Euch) total neu und interessant. (Hans-Jürgen wird jetzt vielleicht schmunzeln, denn das Thema hatten wir in Reifenstein schon besprochen)

Aber von Beginn an. Wie zwei oder drei Andere hier im Forum auch, war ich mit der Optik der R100R überhaupt nicht einverstanden (ich bin ja sowas von diplomatisch;)). Also habe ich die alte Giuliari, auf der ich vor ca. 30 Jahren zuletzt gehockt habe überholt, das Rahmenheck abgeschnitten und einen Loop eingeschweißt, die Giuliari sowie einen stählernen Anhängerkotflügel angepasst, und noch so dies und das im Umfeld geändert.

124561

Und nun zu den Seitendeckeln. Ich mag es, wenn diese Deckel irgendeiner Form am Motorrad folgen. Auch sollten sie dreidimensional ausgeführt sein, so wie früher die im Rahmen hängenden Öltanks oder Werkzeugkästen.

Erste Überlegungen für die spätere Form sahen so aus, hier noch aus Styrodur geschnitzt:

124562

GFK kam eher nicht in Frage, das Verarbeiten dieses Materials liegt mir nicht, und auch das Blechformen müsste ich erst erlernen. Aber da war doch neulich beim surfen im Netz diese Seite der Modellbauer mit ihrem Tiefziehkasten, dem Backofen und dem Staubsauger. Das wiederum kann ich auch.

Der Kasten ist aus Sperrholz schnell hergestellt:

124564

Holzmodelle für die Formen der zukünftigen Deckel aus MDF hergestellt, links schon endgültig bearbeitet, rechts noch im Rohzustand:

124565

Kunststoffplattenware (ABS 2mm) eingekauft, und los ging es. Sybille hat mir nicht nur großzügig ihren Backofen überlassen, sie war auch engagiert mit dabei.

124566

Das ABS-Material fängt bei ca. 220° im Backofen an zu fließen, ich habe mit Ober- und Unterhitze gekocht:coool:

124567

Dann geht alles sehr schnell, Staubsauger einschalten, Ofen auf, Platte raus und zügig über das Holzmodell auf den Kasten drücken. Anfangs war ich noch etwas nervös dabei (linkes Ziehteil mit Falten) das nächste Ziehteil konnte ich dann aber für den linken Seitendeckel weiter bearbeiten.

124568

Hier das Ziehteil für den rechten Seitendeckel gleich nach dem Ziehen

124569

Und so sieht das Ganze jetzt frisch lackiert an unserem Gespann aus:gfreu:

124570
124571
124572
124573
124574
Also mir gefällt`s

Ach so, ein Bild vom Ausgangszustand gibt es natürlich auch noch:

124575

Mein begrenztes Basiswissen zum Thema Tiefziehen von Kunststoffen habe ich übrigens zum größten Teil von der Heimseite modellbau.rueckergruppe.de, auf die ich im Zuge meiner Recherche gestoßen bin.

motoclub
08.06.2015, 16:13
Sehr cool, sieht gut aus. Schon mal über eine Kleinserie nachgedacht? ;)

Tyler
08.06.2015, 16:26
Der kleine Heimwerker, bravo Jörg,
das sieht schon mal klasse gemacht aus. :applaus:

Also nicht, dass es eine R100R nötig hätte, aber... ;;-)

North
09.06.2015, 09:19
Wow, das sieht ja richtig gut aus.

Würdest du mir auch solche bauen?

Beste Grüße
aus Kiel

Martin

jörg.807
09.06.2015, 09:36
danke für Eure positive Rückmeldung.

Nein, über eine Keinserie habe ich nicht nachgedacht, dafür sind diese Deckel wohl auch zu speziell auf meine Befindlichkeiten und den Einsatz am Gespann zugeschnitten.

Thilo, ob die R100R das nötig hat? darüber kann nur der jeweilige Eigner befinden, ist eindeutig dem persönlichen Geschmack geschuldet. Meine zumindest hatte es nötig:D Das ist wohl meine Seife, in die ich beisse, oder wie Lawrence (Peter O`Toole im Film) sagte "Weil es mir so gefällt".

@Martin: Du bekommst PN

Strassenkehrer
09.06.2015, 11:00
Tach Jörg,
erstmal )(-: )(-:
sind dir super gelungen, die Deckel.
Der Bericht ist klasse geschrieben, schön unaufgeregt, man erfährt alles was man wissen möchte. :applaus:

Schöne Sache das!

Viel Erfolg/Spass weiterhin beim Teifziehen und Gruß am Sybille wünscht dir :bitte:...
Ingo

Tyler
09.06.2015, 11:46
Meine zumindest hatte es nötig :D Das ist wohl meine Seife, in die ich beisse, oder wie Lawrence (Peter O`Toole im Film) sagte "Weil es mir so gefällt".

:fuenfe:

freshman
09.06.2015, 12:07
Hallo Jörg,

saubere Arbeit, sowohl der Vorrichtung, der Formen und erst Recht des Produktes. Hut ab.

Und falls Du die Deckel am letzten Freitag schon dran hattest, dann Asche auf mein Haupt, dass ich sie nicht bemerkt habe.

Hanseat
09.06.2015, 13:41
Sehr schön, Jörg )(-:

(Wobei ich mich an die kleinen Gespannräder - optisch - nie gewöhnen werde.)

Grüsse, auch an die Gattin,

Carsten

Zimmi
09.06.2015, 15:18
Wirklich klasse, gefällt mir gut! )(-: Die Methode muss ich mir merken, falls ich mal was ähnliches im Kopf habe...
Viel Spaß mit dem Gerät, nicht nur beim Hingucken, und immer eine Handbreit Öl in der Wanne!

Grysze, Michael




P.S.:


Wobei ich mich an die kleinen Gespannräder - optisch - nie gewöhnen werde.
Geht mir genauso, hat irgendwas von einem Dackel. :&&&:

Carsten 62
09.06.2015, 16:06
Moin,

sehr schön geworden. Fügen sich meiner Meinung nach richtig harmonisch in das Rahmendreieck ein.)(-: Könnten mir auch glatt gefallen....
Nur bei ner Solo fällt dan ja igendwie der Griff zum wegschmeißen äh Aufbocken flach oder seh ich das jetzt falsch?
Dann hab ich noch nicht richtig kapiert wie Du die befestigt hast, kann das irgendwie auf den Fotos nicht richtig erkennen.

Gruß

Carsten

adiozmm
09.06.2015, 17:22
Sehr geil,

Top .

Gut gemacht ! Klasse arbeit

Mfg Mathias

jörg.807
09.06.2015, 17:28
Moin,

Eure Grüße habe ich natürlich sofort an Sybille weitergegeben, sie hat sich gefreut, von Euch zu hören.

@Guido: lass die Asche man da wo sie hingehört, die Deckel waren am letzten Freitag noch nicht an der Maschine. Sehen wir uns kommenden Freitag an der Tanke? Ich bring das Gespann mit.

@Carsten und Michael: Die kleinen 15" Räder folgten für mich der Funktion, und ohne hier noch einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen:D, ich sehe sowohl praktische als auch Fahrdynamische Vorteile zugunsten der 15zöller am Gespann. Der Optik geschuldet sind schon die Speichenräder rundum, aber die mussten einfach sein:]

@Carsten: Das hast Du richig gesehen, ich habe am Heckrahmen alles abgeschnitten, was für den Gespannbetrieb nicht notwendig war, so auch den Griff zum Aufbocken. Zu den Befestigungen habe ich ein paar Fotos gemacht:
124683124682124681
Unten habe ich einen Spreizniet aus dem Automobilsektor an einem am Rahmen angeschweißten Ausleger angebracht, den Seitendeckel drücke ich nur darüber, hier sehe ich aber noch Optimierungsbedarf (Sybille wollte keine von außen sichtbare Schraube akzeptieren).
Oben wird der Deckel in zwei am Rahmenheck angeschweißte Haken eingehängt.

So, und nun möchte ich hier von Dackeln nichts mehr lesen, da bin ich etwas sensibel:---)

Desmo56
09.06.2015, 17:42
Servus,

Hut ab - das ist wirklich Klasse geworden. )(-: erste Sahne.

Über solche Seitendeckel habe ich auch schon nachgedacht - aber dann aufgegeben.
Vielleicht kannst Du im Winter ja eine Kleinserie für's Forum auflegen ? Ich bestelle
sofort ! :pfeif:

Gruss aus der Vergaserklinik,

Andreas

Hanseat
09.06.2015, 17:50
@Jörg: Dass die 15-Zöller einer besseren Fahrdynamik geschuldet sind, weiss ich wohl. (Einen anderen Grund könnte ich mir auch nicht vorstellen.)

Wahrscheinlich bis Freitag :wink1:

Grüsse
Carsten )(-:

Carsten 62
09.06.2015, 22:14
Danke Jörg. So in der Nahaufnahme sieht man erst richt wie satt saugend der Seitendeckel passt:applaus::applaus:+auch die Aufnahmen dafür allererste Sahne, so oder so ähnlich hätte BMW das eigentlich schon orginal machen können. Eine deutliche Verbesserng der Optik der RR.

Gruß
Carsten

jörg.807
11.06.2015, 09:32
Moin,

weil die Frage nach den Platzverhältnissen für den Griff zum Aufbocken aufkam, habe ich `mal meinen linken Deckel an das originale Rahmenheck mit der Bank der Paralever gehalten. So passt das definitiv nicht zusammen, aber an meinem Gespann ja auch kein Thema.

124795124796124798124797

@Andreas: nach Rücksprache mit meiner Küchenchefin habe ich das Go, solange ich ihre Kreise nicht störe;) Du bekommst PN.