PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : häßliches Geräusch



Steffen
04.09.2007, 11:54
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Nach 6 Monaten Standzeit meiner R100R (lediglich alle 4 Wochen mal 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen) hab ich nach der ersten 20 KM-Fahrt jetzt folgendes:

Maschine steht, leerlauf, Neutral-Leuchte leuchtet schön sauber, Standgas, bisher alles i.O.

Beim mäßigen Gasgeben ein deutliches sehr unangenehmes Geräusch alls wenn ein Gang "ein wenig drinnen wär" sprich als wenn Zahnräder sachte aneinander schleifen; Neutral-Leuchte fängt mit steigendem Gas an zu flackern; Rad bewegt sich aber nicht.

Zieht man die Kupplung zeitgleich ist der Spuk vorbei; Gasgeben im Leerlauf dann ohne Begleitgeräusche oder Leerlauf-Licht-Flackern usw. möglich, läßt man die Kupplung wieder kommen kommt das Geräusch wieder zurück. Ansteigend mit der Betätigung des Gasgriff.

Während der Fahrt jedoch keinerlei Probleme / Geräusche; Gänge lassen sich sehr gut schalten; ausser beim anfahren hakt manchmal der erste etwas.

Ferndiagnose ist schwierig ich weiß aber vielleicht habt ihr ja sowas schonmal gehört oder eine Vermutung; mein Händler/Werkstatt hat gerade Urlaub.

edit: Getriebe-/Motorölstand ist in Ordnung; verändert am Getriebe/Kupplung wurde nichts; lediglich Zündspule, Zündgeschirr, Kerzen, Myst-Lenker und beide Multischalter, Diodenplatte, Batterie.

rennQ
04.09.2007, 15:31
Zieht man die Kupplung zeitgleich ist der Spuk vorbei; Gasgeben im Leerlauf dann ohne Begleitgeräusche oder Leerlauf-Licht-Flackern usw. möglich, läßt man die Kupplung wieder kommen kommt das Geräusch wieder zurück.

hallo steffen,

...bei diesen geräuschen wird das kupplungausrücklager gerne als übeltäter genommen...

gruß aus schwalmtal
erich

PS: warum hast du das motorrad alle vier wochen für fünf minuten laufen lassen...?? ?(

Steffen
04.09.2007, 15:48
Weil Sie nicht zugelassen war und ich nicht wollte daß im Motor usw. alles "trockengelegt" ist.

Kann's irgendwie mit dem Wechsel auf den Myst-Lenker zusammenhängen?
Es heißt zwar daß keine Bowdenzüge gewechselt werden müssen aber kann durch die Neuverlegung der alten Züge irgendwie die Kupplung nicht mehr sauber trennen?

Danke; S

rennQ
04.09.2007, 15:55
...wenn die kupplung nicht sauber trennen würde, würde sich das hinterrad mitdrehen...

gruß aus schwalmtal
erich

Steffen
04.09.2007, 16:03
danke erich; klingt logisch.

Werd dann wohl nächste Woche mal in meine Werkstatt fahren müssen.

Gruß Steffen

Fritz
04.09.2007, 16:29
Hallo Steffen,

da würde ich auch zuerst auf das Ausrücklager tippen. Bei höherer Laufleistung ist ein Wechsel auf Verdacht begründet und auch zum Selbermachen keine große Affäre. Kupplungshebel ab, Lagerteile nach hinten rausziehen, Teile prüfen und ggfls. Neuteile gut geölt einschieben.

Kurzes Laufenlassen der abgemeldeten Kuh ist nicht so gut. Das entstehende Kondenswasser und die säurehaltigen Verbrennungsprodukte kriegst Du mit kurzem Leerlauf nicht aus den Zylindern raus, und die finden das "echt ätzend" :schock:. Lieber vor dem letzten Abstellen gut warmfahren, etwas Sprühöl durch die Zündkerzenbohrungen und ohne Zündung durchdrehen. Das reicht für ein paar Monate.

Viel Erfolg,
Fritz.

Steffen
04.09.2007, 16:49
Laufleistung sind jetzt ca 34000; danke für die Tips Fritz,

Gruß S

rennQ
04.09.2007, 16:49
Werd dann wohl nächste Woche mal in meine Werkstatt fahren müssen.

...wie oben beschrieben ist das wechseln des lagers keine "große" sache.

und es ist eigentlich auch keine eile geboten, wenn du mit dieser geräuschkulisse leben kannst, ist in ein zwei monaten immernoch zeit genug den wechsel vorzunehmen. (abhängig von der zu erwartenden kilometerleistung bis dahin!)

gruß aus schwalmtal
erich