PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallgeber mit Prüfgerät einstellen - Probleme



matte
13.06.2015, 19:03
Moin moin

Ein überarbeiteter Hallgeber wurde eingebaut und sollte mit einem Prüfgerät nach Anleitung eingestellt werden.

Dann der Druck auf Anlasser und die GS läuft aber mit leichtem Auspuffpatschen und Drehzal von ca. 900 Umin.

Blitzpistole rausgeholt und auf "S" angeblitzt. "S" steht ca. 10 mm unterhalb der Markierung. Hallgeber verdreht und dann läuft sie selbst mit nur grundeingestellten Vergasern richtig gut. Drehzahl ca. 1200 Umin.

Nun die Frage. Was habe ich mit den Prüfgerät falsch gemacht? Oder ist das "Nomal" und die Blitzpistole ist für die Feinarbeit?

Luggi
13.06.2015, 19:06
Blitzen ist genauer.

motornomad
13.06.2015, 19:37
Moin,

hatte das gleiche Problem vor einigen Tagen wegen defekten Hallgebers.
Ich gehe von betriebswarmem Motor aus.
Ventile und Lufi sind kontrolliert und ok.

1. Einstellen Zündzeitpunkt auf S
2. Leerlaufdrehzahl zu hoch, an Drosselklappenanschlags-Schrauben auf 800-1000 U/min korrigieren
3. ZZP bei Leerlauf auf Position S überprüfen und ggf. korrigieren.
4. Kontrollieren, ob Z bei ca. 3000 U/min erreicht wird und nicht wandert.

Gruss
Rick

northpower
13.06.2015, 20:10
Normalerweise reicht es, den Hallgeber mit dem Einstellgerät auf "S" einzustellen. Sicher ist eine Kontrolle mit Pistole gut und auch genauer weil ja dynamisch. Aber 10mm daneben is schon heftig.
Hast du auch wirklich statisch auf "S" eingestellt und nicht aus Versehen
auf "OT" ? ;;-)

motornomad
13.06.2015, 20:39
Moin Achim.

Mal ehrlich: Ich stelle überhaupt nicht mehr statisch ein, da ich seit ewigen Zeiten eine ZZP-Pistole habe.
ZZP wird zunächst Pi-mal-Daumen eingestellt und dann dynamisch abgeblitzt und korrigiert.
Eine Fehlfunktion des Hallgebers, Federn etc wird dann auch sofort offensichtlich.

Grüße
Rick

matte
13.06.2015, 22:08
Moin moin


Ventile sind genauestens eingestellt und Lufi ist neu.
Vergaser vom Baron überholt und grundeingestellt.

Hey Achim.
Ich hatte genau auf "S" eingestellt! Eigentlich kann man da ja nichts falsch machen ?(
Nach Einsatz der Pistole ist alles perfekt und bei 3500 steht das "Z".
Hatte das bei einer frühreren GS auch mit so einem Tester gemacht und es ging problemlos. Ich mach's einfach nochmal.

Danach habe ich die Vergaser eingestellt und Dank der guten Arbeit vom Baron war das innert 15 Minuten erledigt mit Twinmax. Wenn nur der ESD bald kommt, gibt´s das 1. rollout:D