PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symptome beschädigter Vergasermembranen



Luggi
14.06.2015, 07:10
Gestern die Membranen an den Vergasern von Bines GS getauscht. Nach den Unterlagen des Vorbesitzers dürften diese ca. 50.000 km und 10 Jahre auf dem Buckel haben.

124985

Nun ist das bisher nicht Besonderes und der Schaden auch sehr leicht erkennbar. Interessant waren die Symptome.

Der Stuhl lief bis ca. 4-4500 U/min sehr gut und sychron. Erst darüber hinaus fühlte er sich lediglich etwas schwach an und es ergab sich ein leicht unsynchrones Laufverhalten. Bei diesem großen Loch in der Membrane fand ich das insoweit bemerkenswert als das ich mir die Auswirkungen deutlicher und drastischer vorgestellt hätte.

FrankR80GS
14.06.2015, 09:15
...dürften diese ca. 50.000 km und 10 Jahre auf dem Buckel haben....

Der Stuhl lief bis ca. 4-4500 U/min sehr gut und sychron. Erst darüber hinaus fühlte er sich lediglich etwas schwach an und es ergab sich ein leicht unsynchrones Laufverhalten. Bei diesem großen Loch in der Membrane fand ich das insoweit bemerkenswert als das ich mir die Auswirkungen deutlicher und drastischer vorgestellt hätte.

Miese Qualität! In meiner GS werkeln noch die ersten - '88, 165tkm. Klopf auf Holz! :D

Wirklich erstaunlich sind die Symptome. Ist es eine 100er? Die dürfte bei 4000/min noch mit ziemlich geringer Schieberhöhe unterwegs sein.

kat
14.06.2015, 09:27
In meiner RS werkelt inzwischen der dritte Satz.
Wie von dir beschrieben, Luggi, bis knapp 4500 U/min kaum was festzustellen, darüber müht sich der Motor und schneller als 130 ging nicht.
Beim ersten Mal habe ich ne Weile gebraucht um die Ursache zu finden.

Luggi
14.06.2015, 09:32
.......

Wirklich erstaunlich sind die Symptome. Ist es eine 100er? Die dürfte bei 4000/min noch mit ziemlich geringer Schieberhöhe unterwegs sein.

Ist ne 1000er.

Mir wunderte nur ob der geringen Symptome, weil andere Riesenprobleme haben mit Membranen, bei den die Beschädigungen nur mit Gegenlichttechnik :rolleyes:erkennbar sind.

BlueThunder
14.06.2015, 11:59
Bei mir waren im entspannten Drehzahlbereich auch keine Symptome zu spüren. Als mir Herr F. nach der Vergaserrevision die entnommenen Gummifetzen zeigte, zeigten sich bei mir die folgenden Reaktionen:
:---)& :entsetzten:

Dirk
14.06.2015, 12:01
Bei mir waren im entspannten Drehzahlbereich auch keine Symptome zu spüren. Als mir Herr F. nach der Vergaserrevision die entnommenen Gummifetzen zeigte, zeigten sich bei mir die folgenden Reaktionen:
:---)& :entsetzten:

Normal. Seit wann drehen RT-Fahrer über 4000 U/min? :---)

Vix_Noelopan
14.06.2015, 12:54
Normal. Seit wann drehen RT-Fahrer über 4000 U/min? :---)

Da hast Du absolut Recht: Dem RT-Fahrer genügen Drehzahlen bis knapp über 4000/min, was bei meinem Dampfer und allen mit einer Endübersetzung von 3,0 im Fünften einer Geschwindigkeit von ziemlich genau 100 km/h entspricht. Denn das Motto des RT-Fahrers ist: Reisen statt Rasen und dabei den Blick in die Umgebung genießen!

@ Luggi: Gib's zu, Du hast die Membran beim Putzen durchgewienert! :&&&:

Beste Grüße, Uwe

Luggi
24.07.2015, 15:31
Und Bines GS lief dann nach Ersatz der Membranen eindeutig besser, aber immer noch nicht so irgendwie so richtig....?(

Eine der beiden Iridiumkerzen war gestorben. :entsetzten:

Wenn es denn 2 Fehler sind, wird's dann besonders ätzend.X(

Peter200D
24.07.2015, 16:17
Normal. Seit wann drehen RT-Fahrer über 4000 U/min? :---)

Sobald das Motoröl die +80'C erreicht hat.

P.

Blue QQ
24.07.2015, 16:21
Sobald das Motoröl die +80'C erreicht hat.

Die RT Fahrer koppeln die Öltemperaturanzeige an den Tacho:D

Manfred

Ginger
24.07.2015, 16:34
Moin!


Gestern die Membranen an den Vergasern von Bines GS getauscht.
124985

Nun ist das bisher nicht Besonderes und der Schaden auch sehr leicht erkennbar. Interessant waren die Symptome.

Der Stuhl lief bis ca. 4-4500 U/min sehr gut und sychron. Erst darüber hinaus fühlte er sich lediglich etwas schwach an und es ergab sich ein leicht unsynchrones Laufverhalten. Bei diesem großen Loch in der Membrane fand ich das insoweit bemerkenswert als das ich mir die Auswirkungen deutlicher und drastischer vorgestellt hätte.

Hatte ich hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?36149-Erledigt!-Fehlersuchfred-nach-Differenz-von-37-km-h-zur-H%F6chstgeschwindigkeit&highlight=differenz+geschwindigkeit)auch mal beschrieben.


Wie von dir beschrieben, Luggi, bis knapp 4500 U/min kaum was festzustellen, darüber müht sich der Motor und schneller als 130 ging nicht.
Beim ersten Mal habe ich ne Weile gebraucht um die Ursache zu finden.

Ähnliches hatte ich bei mir auch. Bis zum 4. Gang Drehzahlen bis knapp an die 7.000 erreichbar, im 5. Gang jedoch maximal 4.500 upm und nur 130 km/h Höchstgeschwindigkeit.


Und Bines GS lief dann nach Ersatz der Membranen eindeutig besser, aber immer noch nicht so irgendwie so richtig....?(

Eine der beiden Iridiumkerzen war gestorben. :entsetzten:

Wenn es denn 2 Fehler sind, wird's dann besonders ätzend.X(

Meist ist dann auch noch der Leerlauf einseitig zu hoch oder verstellt. Züge laufen zwar noch synchron, jedoch hebt sich der eine Kolben halt nicht mehr. Damit schleppt der eine Zylinder den anderen quasi aus dem Leerlauf mit hoch.

Luggi
24.07.2015, 17:02
Sobald das Motoröl die +80'C erreicht hat.

P.

So lange könnt' ich nicht warten....A%!


Moin!



Hatte ich hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?36149-Erledigt!-Fehlersuchfred-nach-Differenz-von-37-km-h-zur-H%F6chstgeschwindigkeit&highlight=differenz+geschwindigkeit)auch mal beschrieben.



Ähnliches hatte ich bei mir auch. Bis zum 4. Gang Drehzahlen bis knapp an die 7.000 erreichbar, im 5. Gang jedoch maximal 4.500 upm und nur 130 km/h Höchstgeschwindigkeit.



Meist ist dann auch noch der Leerlauf einseitig zu hoch oder verstellt. Züge laufen zwar noch synchron, jedoch hebt sich der eine Kolben halt nicht mehr. Damit schleppt der eine Zylinder den anderen quasi aus dem Leerlauf mit hoch.

Natürlich sind nach einem Membranentausch die Vergaser einzustellen.

In Anbetracht der nahenden Inspektion hatte ich sogar das Ventilspiel geprüft.

Trotzdem bekam ich es nicht hin. Erst nach Erneuerung der ZK war das Einstellen und der gewünschte Motorlauf kein Problem mehr.

Man sollte halt nie einen zweiten unabhängigen Fehler ausschließen.

Ginger
24.07.2015, 17:48
Man sollte halt nie einen zweiten unabhängigen Fehler ausschließen.

Moin!

Es ist doch kein Geheimnis, dass die Qe auch laufen, wenn eigentlich schon fast alles kaputt oder verstellt ist. Trifft vermutlich eher auf meine zu, als auf eine von deinen Maschinen.

instrumentalix
03.08.2015, 12:23
Hallo alle Mitschraubenden,
auch mir ist letzte Woche eine Membran durchgegangen-erstmalig nach 25 Jahren Boxertreiben- dank des Forums konnte ich mir aufwändige Fehlersuche mit kostspieligem Vergeblichkeitsaustauchen (Motorsteuerung usw) sparen. Was mich dennoch bewegt: Die vor 20Tkm vorsorglich getauschten Membrane scheinen anderer Qualität zu sein. Ein derartiges Bild der Selbstzerstörung (Abriss rund um den Schieber) ist seltsam. Auch fühlen sich die gerissenen Gummiteile starrer an als die gebrauchten Originale, die ich jetzt wieder eingebaut habe.
Was meint Ihr dazu?
Gruß!
Jens aus Vib

Ginger
03.08.2015, 15:53
Moin!

Es gibt bei vielen Händlern Membranen aus dem PKW-Bereich. Diese sind etwas dicker und starrer als die Originalen vom :D. Diese sind dünner und elastischer. Kosten jedoch auch einiges mehr.
Dazu kann dir Andreas (redb@ron) mehr erklären.

Detlev
03.08.2015, 16:00
Das Problem heutiger Gummiteile ist zunehmend die gesetzlich vorgeschriebene Verminderung der Weichmacher.
Alte Originale sind daher zumeist besser als auch originale Neuteile vom Mutterhaus.
Besonders krass ist das derzeit bei den Kardanfaltenbälgen.
Bei den Vergasermembranen kommt dann noch der Alkoholanteil im Kraftstoff dazu...

ck1
03.08.2015, 16:54
Eigentlich ein Grund mehr auf Dellorto und Co umzusteigen.

Gruss
Claus

BMW-Hans
03.08.2015, 18:06
Eigentlich ein Grund mehr auf Dellorto und Co umzusteigen.

Gruss
Claus


Würde ich zu gerne machen, aber ohne Eintragung habe ich Schiss...:D

ck1
03.08.2015, 19:42
Verstehe ich Hans.

Habe meine mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW eingetragen bekommen und bei mir laufen sie nun rund 20 tkm und bereiten nur Freude.

Wollte den Link zur DB reinstellen, aber seit dem da Ordnung ist, finde ich nix mehr. :gfreu:

Gruß
Claus

MM
03.08.2015, 19:53
... aber seit dem da Ordnung ist, finde ich nix mehr. :gfreu:

Gruß
Claus

Geh fort, stell dich nicht so an. :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14481-BMW-Bescheinigung-Dell-Orto-PHM-38-40)

ck1
04.08.2015, 06:38
Geh fort, stell dich nicht so an. :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14481-BMW-Bescheinigung-Dell-Orto-PHM-38-40)


Tja, Ordnung halten ist nicht so mein Ding, ergo komme ich mit ihr auch nicht so klar.

Danke, das hatte ich gesucht und nicht gefunden. :&&&:

Gruß
Claus

hg_filder
04.08.2015, 08:39
[...]

Wollte den Link zur DB reinstellen, aber seit dem da Ordnung ist, finde ich nix mehr. :gfreu:

Gruß
Claus

Mal ein kleiner Suchtipp:

128052

Der 10. Eintrag wäre es gewesen. Gebt der Suche eine Chance.

Hans

ck1
04.08.2015, 08:45
Danke ! :rolleyes:

Gruß
Claus

Luggi
04.08.2015, 10:59
Die Suchfunktion scheint zu funktionieren.:pfeif:

Hans fragen hilft aber auch oftmals. :&&&: