PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Mir fehlt ein Kabel



grosseruw
14.06.2015, 11:28
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure kompetente Hilfe. Ich habe meine Lima gegen eine neue gewechselt bei der die Diodenplatte sowie der Regler entfallen. Dabei sind auch einige Elektroleitungen überflüssig. Alles zusammengebaut und auf den Anlasserknopf gedrückt...was passiert?..natürlich nichts...ich habe wohl auch den Kabelschuh samt Leitung vom Anlasser entfernt und weiß nun nicht mehr wo er angeschlossen wird...könnt ihr mir helfen??


besten dank schon mal
Uwe

Detlev
14.06.2015, 12:00
Da muss noch irgendwo ein schwarzes kabel mit Kabelschuh rumbamseln, der au den Anlassermagnetschalter gesteckt gehört.
Wenn Du das Kabel abgetrennt haben solltest einfach ein neues vom Anlasserrelais aus verlegen.

Q-Michael
14.06.2015, 13:05
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure kompetente Hilfe. Ich habe meine Lima gegen eine neue gewechselt bei der die Diodenplatte sowie der Regler entfallen. Dabei sind auch einige Elektroleitungen überflüssig. Alles zusammengebaut und auf den Anlasserknopf gedrückt...was passiert?..natürlich nichts...ich habe wohl auch den Kabelschuh samt Leitung vom Anlasser entfernt und weiß nun nicht mehr wo er angeschlossen wird...könnt ihr mir helfen??


besten dank schon mal
Uwe

Welches Fahrzeug? Ist es eins mit Anlasserwiederholsperre?

grosseruw
14.06.2015, 13:25
@Detlef
ich vermute auch das es ein schwarzes Kabel war, aber wo geht es hin? Ist es u.U der Doppelstecker mit dem blauen Kabel zur lkl? Habe ich schon versucht zu verbinden, aber ohne Erfolg.

@Q-Michael
es ist eine R80GS Bj. 90ß und was ist diese Sperre?

Detlev
14.06.2015, 13:43
Das schwarze Kabel steckt auf der einen Seite auf dem Anlassermagnetschalter, auf der anderen Seite geht es zusammen mit dem blauen Kabel für die Ladekontrolleuchte über einen zweipoligen weißen Stecker zur Klemme 87 am Anlasserrelais. Wenn Du das Kabel mit dem 2-poligen Stecker entfernt hast...

Q-Michael
14.06.2015, 13:45
Es ist ein Relais, das in der /5 war wo der D+ draufgeklemmt ist. Also wenn D+ Spannung hat, dann geht das Relais nicht.
VG Michael

grosseruw
14.06.2015, 13:47
Entfernt habe ich nur den halben Stecker, d.h. das ich das komplette Kabel Richtung Anlasser entfernt habe...das blaue Richtung lkl wurde von mir belegt und das schwarze ist noch zu haben....das habe ich dann auch mal versuchsweise mit dem Anlasser verbunden, aber ohne Erfolg...ich glaube das es vorher auch über den Regler ging..kann das der Grund sein?

Uwe

Detlev
14.06.2015, 13:50
Nein, das geht nicht über den Regler.
Lade Dir mal den Schaltplan aus der Datenbank, bei Deiner GS ist das der Plan der G/S ab 82

grosseruw
14.06.2015, 14:48
so, habe mir mal den Schaltplan angeschaut und demnach ist sehr wahrscheinlich das Relais defekt...bei Anlasserknopfdruck kommt an Klemme 85 auch 12 Volt an...ist schon komisch das das Relais urplötzlich einfach so den Geist aufgibt...wie könnte ich es mal kontrollieren und wo bekommt man das Teil kostengünstig? Ist ja sicherlich nicht BMW spezifisch..

Uwe

Detlev
14.06.2015, 15:07
Klemme 85 ist der Eingang des Relais vom Starterknopf am Lenker. Der Ausgang ist Klemme 87 und diese muss eine Verbindung zu Klemme 50 am Anlasser haben. Die fehlt bei Dir vermutlich.

grosseruw
14.06.2015, 16:42
hi Detlef,

das habe ich auch so verstanden...wie gesagt, bis zum Doppelstecker ist auch noch alles da, nur an diesem kommt bei Knopfdruck nix an, d.h. das das Relais vermutlich defekt ist...wie könnte man es testen und wo bekomme ich es her?

gruß

uwe

grosseruw
16.06.2015, 10:34
hallo zusammen,

ich möchte doch noch mal kurz nachharken...wie kann man das Relais auf defekt überprüfen und wo bekommt man es (außer beim :gfreu:) her?

besten Dank schon mal

Uwe

Detlev
16.06.2015, 17:13
Überprüfen lässt es sich mit messen. Das Startrelais hat einen Schließerkontakt, eine Anzugswicklung und eine Hilfsdiode für die Anlassverhinderung wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gezogen ist.

grosseruw
23.06.2015, 15:27
sooooo, die Q startet wieder.....es war tatsächlich das Anlasserrelais defekt...in der Bucht ein gebrauchtes bestellt, eingebaut und zack der Anlasser dreht...allerdings will sie immer noch nicht ordentlich anspringen:nixw:

Gruß

Uwe