PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufkontrolle sehr hell und flackernd / DZM tanzt ungewöhnlich



chk11
14.06.2015, 15:36
Hallo zusammen,
auch ich sammle erste Erfahrungen mit der Kuh-Elektrik. Nach meinem Steuerkettenwechsel habe ich schon mal Eure Erfahrung in Anspruch genommen und mir wurde toll geholfen. Vielleicht komme ich heute auch mit Eurer Hilfe weiter.
Ich habe diese Woche meine Silentblöcke durch neue ersetzt. Beim Zusammenbau habe ich Blödmann das Massekabel der Diodenplatte am UNTEREN Silentblock mit befestigt :schadel: - Ergebnis war, dass meine LKL dauerhaft geleuchtet hat. Nach entspr. Lektüre hier ist mir das Licht aufgegangen und ich habe mich heut morgen drangemacht, die Diodenplatte ORDENTLICH mit Masse zu versorgen - also dickes Kabel gemacht und dann vom oberen Diodenplatten-Halter nach dem Tipp hier aus dem Forum das neue Massekabel UNTERHALB der Diodenplatte in die M6-Bohrung im Kettenkasten befestigt. Nun ist es so: beim erneuten Starten ging dann die LKL aus, aber die Leerlaufkontrolle hat sehr hell geleuchtet und flackerte auch. Dazu kam, dass der DZM bei Gasstößen doch sehr hohe Ausschläge gemacht hat (ähnlich wie mein lieber Tacho während der Fahrt :-) ). Nun kenne ich so langsam die Anleitungen hier, möchte aber trotzdem vorher mal fragen, ob vielleicht jemand eine Idee hat ??? Nach dem Motorausgehen, waren dann übrigens gar keine Lampen mehr an. Ich habe die Batt. wieder abgeklemmt und vorerst mal aufgegeben ;(

Vielleicht hatte das ja schon mal jemand ?

Danke und Grüße
Christoph

chk11
15.06.2015, 08:55
Keiner eine Idee ? ?(

CafeLitzy
15.06.2015, 09:04
Hallo Christoph,

Nach meinem Verständniß: Wenn du das Massekabel am unteren Silentblock angeschlossen hattest, passiert bis zum Anlassen gar nichts. Sobald der Motor läuft ist der Das Feld der Lima kurzgeschlossen und wird wahrscheinlich sehr heiß und kriegt einen weg.

Das helle Leuchten der Leerlaufkontrolle deutet auf Überspannung. Wenn sie jetzt nicht mehr leuchtet ist sie wahrscheinlich durchgebrannt.

Ich würde jetzt nach der Anleitung in der Datenbank das Ladesystem durchchecken. Insbesondere die Feldwicklung und den Regler. Bei Startversuchen unbedingt ein Voltmeter zur Kontrolle anschließen und keine Verbraucher einschalten damit sie nicht durchbrennen.

:nixw: Vielleicht hat ja sonst noch jemand diese böse Erfahrung durchgemacht und kann weiterhelfen.

Auf jeden Fall viel Glück und daß alles nur halb so schlimm ist.

chk11
15.06.2015, 11:18
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich befürchte, ich werde um die große Meßaktion nicht herumkommen - grrr...bin ja kein so großer Freund der Elektrik. Aber wer kopflos zusammenbaut, muß halt seinen Mist ausbaden :bitte:

Falls noch jemand Ideen hat: der Motor lief ca. 10 sekunden mit dem falsch angeschlossenen Massekabel der Diodenplatte. Dann habe ich ja auf Grund der dauererleuchteten LKL abgeschaltet und die Masse neu gezogen. Spuren waren soweit keine sichtbar oder riechbar...

chk11
03.07.2015, 14:20
Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber: die Batterie bzw. deren Pluspol war schuld. Ich habe festgestellt, dass das Verhalten davon abhängig war, wie ich den Pluspol anschliesse. Ich habe die Odyssey 535 und als Pole sind ja da zwei Bleche festgenietet. Man kann die Ösen der Pluskabel entweder direkt auf ein Gewinde schrauben, das aus der Polplatte neben der Niete herausschaut, oder seitlich in ein Fähnchen mit M6-Gewinde eine Schraube mit den daran befestigten Ösen einschrauben. Immer wenn ich die Plusösen mit der Schraube ins Fähnchen geschraubt habe, hatte ich dieses komische verhalten. Irgendwann habe ich gemerkt, dass durch diese Befestigung die Polplatte nicht mehr richtig fest ist (Niete locker, Pluskabel nicht am Gewinde mit einer Mutter fixiert) - somit hatte die Polplatte Spielraum und damit auch einen Wackler.

Ich habe jetzt die Pluskabel mit der M6-Schraube am Fähnchen fixiert und zusätzlich die Mutter auf den kleinen Stehbolzen neben dem Niet geschraubt. Damit ist das Polblech nun fest und siehe da, mein Problem ist weg. Meine verpeilte Schrauberei scheinen die Komponenten soweit unbeschadet überstanden zu haben. Die Helligkeit der Neutral-Lampe ist der Normalzustand, sie wurde nur dunkler wegen der Kontaktprobleme.:schadel:

Jetzt ist mir auch klar, warum die Resonanz so verhalten war. Ich möchte es aber trotzdem mitteilen, vielleicht stolpert ja mal jemand über ähnliche Probleme mit ähnlichem Hintergrund.

Beste Grüße !