PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G/S von 27 auf 50 PS



JoergMK
14.06.2015, 18:11
Tach auch ...
Ich hätte hier den Fall einer R80 G/S mit einer eingetragenen Leistung von 20 KW. Im neuen Schein steht aber nichts von Leistungsreduziert oder aber von welchem Anbieter. Wie reduziert wurde scheint eindeutig ,den Schnorcheln zwischen Luftfilter und Vergaser sieht man an das da was eingearbeitet ist.
Frage : Reicht es die Schnorchel zu tauschen oder muss da noch die Bedüsung geändert werden bzw. welche sollte man vorfinden.
Und natürlich was ist an Unterlagen nötig um von dem Herrn des Dampfkesselprüfverein die Eintragung zu bekommen ?
)(-:

ABT
14.06.2015, 18:44
Als Unterlagen würde ich es mit einer Leistungsmessung versuchen.

JoergMK
14.06.2015, 18:49
Als Unterlagen würde ich es mit einer Leistungsmessung versuchen.

Das denke ich wäre ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.Sollte doch als einfache Eintragung machbar sein. Ist ja eher ein in Werkszustand zurück versetzen. Würde mich auch mehr als wundern wenn der Hobel überhaupt oder gar mehr als die 50 Pferde aufrufen kann.

ABT
14.06.2015, 19:02
Naja, wenn es aber nichts schriftliches gibt was gemacht wurde um auf 20kw zu kommen, kannst du ihnen auch kaum zeigen wie es Original ist! Im Zweifel darfst du jedes Teil anhand von Datenblättern vergleichen lassen und das dauert. Wieviel kostet ein Ingenieur beim TÜV pro Stunde? Die Leistungsmessung kostet etwa 50 bis 80 €!

urmel
15.06.2015, 12:55
Moin Joerg,

das würde mich jetzt auch interessieren, ich verstehe aber die Frage nicht ganz. Eine orig. Kuh ist eine orig. Kuh für die das jeweilige, dem "Verein" vorliegende Datenblatt gilt. Da musst du doch nichts nachweisen ?(.
Gedrosselt wurde durch Reduzierringe im Ansaugtrakt (wie wahrscheinlich bei dir) oder durch Gasschieberanschlag. Normal guckt der Prüfer, ob sowas da ist. Wenn nicht ist sie halt wieder "offen".
Oder willst du sie gedrosselt lassen ? Dann müsste das auch im, ggf. alten, Brief stehen und die Zulassung hat das Übertragen in den Schein verbaselt.

Bedüsung hab ich grad nicht im Kopf, steht aber in den technischen Daten (ich glaube, es sollte `ne 135er Hauptdüse drin sein). Manchmal sind beim Drosseln kleinere Düsen vorgesehen - das müsstest du nachsehen.

Viel Glück,
Michael

ABT
15.06.2015, 13:06
Steht nicht in der Regel im Brief drin wodurch gedrosselt wurde? Wenn nicht, woher soll der Prüfer wissen was Serie ist und was nicht, theoretische könnte es ja auch ne andere NW sein! Wenn du aber eine Leistungsmessung gemacht hast, gibt es kein wenn und aber. Aber ich denke das kann dir am besten dein Prüfer sagen.

tom1803
18.06.2015, 20:39
Jörg du hast Post...

Harzfear
23.06.2015, 07:35
Hab das mal vor längerem mit einem anderen Motorrad gemacht: da wurde einfach die Leistungsreduzierung ausgetragen frei nach dem Motto wer zahlt schon die Versicherung für 50 PS wenn er nur 27 PS hat..

ck1
23.06.2015, 07:58
Freu Dich doch über die günstige Versicherungsklasse und stecke das gespaarte in nen BBK ! ;)

Grüße
Claus