PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : induktiver Näherungssensor



mpraetorius
28.01.2009, 14:13
Sehr geehrte Expertenrunde,

wer hat Erfahrung mit induktiven Näherungssensoren bei elektronischen Tachos? Müssen die Trigger tatsächlich eckig (sechskant), symmetrisch und min. 10 mm groß sein? Oder gehen auch Rundkopfimbusschrauben z.B. die der Bremsscheiben?

Ich freue mich wieder auf den kompetenten Input.

Danke und schönen Gruß

Martin

ischa
28.01.2009, 14:38
Hallo Martin,

bei meinem Tacho (Motogadget) reagiert der induktive Sensor perfekt auf die Befestigungsschrauben der Braking-Bremscheiben (sechs Innensechskantschrauben).

Allerdings darf der Sensor nicht mittig über den Schrauben sitzen, da er sonst pro Schraubenkopf zwei Impulse bekommt.

Gruß
Christian

dreiradbertl
28.01.2009, 14:54
Servus Martin,

ich hab einen sogenannten Magnetbrückensensor aus dem einschlägigen Elektronikhandel verbaut der seit 5 Jahren Ganzjahresbetrieb zuverlässig die 4 Inbusschraunen M 10 an der Bremsscheibe meines Monolever - Gespannumbaus abnimmt. Dem ist es egal was da vorbeikommt, Hauptsache: magnetisch...

schorsch3
28.01.2009, 16:17
Hallo Martin,

diese Inbuslinsenköpfe sehe ich eher kritisch als Kontaktgeber, da der kontaktabstand sehr gering ist und keine parallele Fläche zum Sensor gegeben ist.

Am besten ausprobieren, oder auf normale Innensechskantschrauben ausweichen.

Soll das für eine 4V- Q sein? Bei unseren 2V- Qen gibt es doch andere Möglichkeiten , wie oben schon von Christian beschrieben.

Grüße Frank

Ich nehme 4 Signale von den M10 Schrauben ab.

sirwrieden
28.01.2009, 16:37
Haööo Martin,

es gibt bei IKS gebohrte Rundmagente die sich mit einer M3 Senkschraube auf verschiedene Art und Weise montieren lassen.

mpraetorius
28.01.2009, 16:59
Hi,

ich verbaue gerade eine VR-nabe der R1100GS mit Speiche in eine Gabel der K1100 für meine Magni. Da habe ich nur die 5 Rundkopfimbusschrauben der jeweiligen Bremsscheibenbefestigung.
Andere Schrauben gibt es da nicht.

Gruß

Martin

sirwrieden
28.01.2009, 17:39
Du kannst doch stirnseitig in eine der Bremsscheibenbefestigungsschrauben ein M3 Gewinde einbringen

Stell doch mal ein Foto von dem Nehmer ein, da gibt es ja die unterschiedlichsten Typen.

mpraetorius
28.01.2009, 18:19
Hallo Heiko,

das ist das Teil von Motogadget:

Gruß

Martin

sirwrieden
28.01.2009, 18:23
Prima dann geht's doch wie auf den Fotos gezeigt.

Einen kleinen Aluwinkel an die unteren Klemmschrauben befestigen.

mpraetorius
28.01.2009, 18:54
Hallo Heiko,

bist du sicher? Sieh dir mal die Radnabe an.

Gruß

Martin

sirwrieden
28.01.2009, 19:20
Hallo Martin,

nee nu nich mehr ganz.

Hab nich von Christians Bremsscheibe in die Irre führen lassen.

Deine Scheiben werden ja mit Floatern an der Nabe befestigt.

Welche Gabel verwendest Du denn?

guga
28.01.2009, 20:16
Hallo Martin

Habe seit 1999 einen Fahrradtacho an meiner RT.

Bilder dazu sind bei bei "Schlaggo" eingestellt.
http://www.schlaggo.de/radltach/r100rt.htm

Bin mit der Anbringung sehr zufrieden, hält auch was aus.
(Stilfser Joch, Timmelsjoch etc. und dasalles mit meiner lieben Sozia hintendrauf)

Gruß Guido
R 100 RT