PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bobber auf Basis R50/2 Rahmen mit R80 Motor



planet911
16.06.2015, 21:40
Hallo zusammen,
ich plane einen Bobber-Neuaufbau auf Basis eines R50/2 Rahmen mit R80R Gabel (aufgrund der Vierkolben-Brembo Bremssättel) und einem passenden R80 Motor. Das Projekt befindet sich aktuell in der Detailierungsphase, in der ich eure Hilfe für ein Paar technische Randbedingungen geometrischer Natur benötige. Ich möchte den Forums-Eintrag dann auch zukünftig stetig mit Bildern des Baufortschritts befüllen. Bisher gibt es aber da noch nicht viel...

Bevor ich aber in die technische Diskussion einsteige möchte ich mich fix kurz vorstellen. Ich lebe in München und bin ein 30 Jahre alter Ingenieur. Meine Hobbys sind, ne qautsch bei Seite.... Ist ja keine Dating-Seite :). Ich habe im Studium bereits viel im studentischen Motorsport selbst handangelegt und möchte mir jetzt den Traum eines selbst aufgebauten historischen BMW-Motorrads verwirklichen.

Ich habe mich direkt in die Rahmengeometrie von der R50/2 unsterblich verguckt und auch über das Forum einen passenden Rahmen mit bereits umgebauter Schwinge erworben.

Fahrwerk:
In den Rahmen soll eine R80R bzw. R100R Telegabel. Hat jemand schon einmal eine solche Telegabel in einen solchen Rahmen verbaut? Zwei Dinge möchte ich im Vorfeld gern mit euch klären.

Zuerst habe ich nach den Rollenkugellagern geschaut und folgendes herausgefunden:

Lagersitz des R50/2 Rahmens: Außendurchmesser 51 mm, Innendurchmesser 34 mm, 12 mm hoch
Lager der R100R Telegabel: Außendurchmesser 52 mm, Innendurchmesser 28 mm, 16 mm hoch

Gibt es die Mischung aus beiden Welten, also 51 mm außen, 28 mm innen und 12 mm hoch als Lager oder muss ich mir das entsprechend eine Lösung einfallen lassen. Gibt es eventuell Firmen, die solche Sondermaße fertigen?

Das zweite Thema ist die Höhe des Steuerrohrs:

Steuerrohrlänge am R50/2 Rahmen: 165 mm
Gabelschaftrohr R100R: mir bisher unbekannt?