PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bobber auf Basis R50/2 Rahmen mit R80 Motor



planet911
16.06.2015, 21:40
Hallo zusammen,
ich plane einen Bobber-Neuaufbau auf Basis eines R50/2 Rahmen mit R80R Gabel (aufgrund der Vierkolben-Brembo Bremssättel) und einem passenden R80 Motor. Das Projekt befindet sich aktuell in der Detailierungsphase, in der ich eure Hilfe für ein Paar technische Randbedingungen geometrischer Natur benötige. Ich möchte den Forums-Eintrag dann auch zukünftig stetig mit Bildern des Baufortschritts befüllen. Bisher gibt es aber da noch nicht viel...

Bevor ich aber in die technische Diskussion einsteige möchte ich mich fix kurz vorstellen. Ich lebe in München und bin ein 30 Jahre alter Ingenieur. Meine Hobbys sind, ne qautsch bei Seite.... Ist ja keine Dating-Seite :). Ich habe im Studium bereits viel im studentischen Motorsport selbst handangelegt und möchte mir jetzt den Traum eines selbst aufgebauten historischen BMW-Motorrads verwirklichen.

Ich habe mich direkt in die Rahmengeometrie von der R50/2 unsterblich verguckt und auch über das Forum einen passenden Rahmen mit bereits umgebauter Schwinge erworben.

Fahrwerk:
In den Rahmen soll eine R80R bzw. R100R Telegabel. Hat jemand schon einmal eine solche Telegabel in einen solchen Rahmen verbaut? Zwei Dinge möchte ich im Vorfeld gern mit euch klären.

Zuerst habe ich nach den Rollenkugellagern geschaut und folgendes herausgefunden:

Lagersitz des R50/2 Rahmens: Außendurchmesser 51 mm, Innendurchmesser 34 mm, 12 mm hoch
Lager der R100R Telegabel: Außendurchmesser 52 mm, Innendurchmesser 28 mm, 16 mm hoch

Gibt es die Mischung aus beiden Welten, also 51 mm außen, 28 mm innen und 12 mm hoch als Lager oder muss ich mir das entsprechend eine Lösung einfallen lassen. Gibt es eventuell Firmen, die solche Sondermaße fertigen?

Das zweite Thema ist die Höhe des Steuerrohrs:

Steuerrohrlänge am R50/2 Rahmen: 165 mm
Gabelschaftrohr R100R: mir bisher unbekannt?

Aufgrund der unbekannten Länge ist die Frage an die Spezialisten, passt die Länge vom Gabelschaftrohr ohne weiteres in den Rahmen oder muss ich hier eine eigene Lösung finden?

Ich plane darüber hinaus eine eigene obere Gabelbrücke mit integrierten Lenkerabgängen als Fräsbauteil zu konstruieren. Hier meine Frage: Wie steht der TÜV zu solchen Umbaumaßnahmen, wenn es keine "offizielle" ABE gibt? Wie machen das z.B. Customer-Werkstätten, die auch einmal selbstgefertigte Bauteile verbauen?

Fahrwerk hinten ist Übernahme von der R50/2. Es wird jedoch eine passende 18" Speicherfelge einer /7 mit passendem HAG verbaut. Für das HAG plane ich eine 32:10 Übersetzung.


Nächstes großes Thema:

Motor
Ich möchte am liebsten auch einen Motor aus einer R80R verbauen. Passt das ohne größere Komplikationen in den R50/2 Rahmen? Wenn ja, passt das auch mit der Umbauschwinge samt Kardanwelle zusammen, da diese meines Wissens nur für Motoren der Serien /5, /6 und /7 gedacht ist.
Gibt es zwischen /7 und einer R80R bei den geometrischen Abmaßen (Anschlüsse etc.) Unterschiede oder kann ich den R80R Motor mit passenden HAG für die Zweiarmschwinge des R50/2 Rahmens problemlos verbauen?

Ich hoffe, dass ihr mich bei meinem Vorhaben tatkräftig unterstützen könnt. Ziel ist es für mich bis Ende des Jahres ein Rolling-Chassis auf die Räder zu stellen. Für Anregungen, Hilfestellungen aber auch für konstruktive Kritik bin ich immer offen und freue mich auf eine angeregte Disskusion.

Ergänzung vom 06.12.15:

Hier die Fotos vom Ausgangszustand:

136814136815

Links der R50/2 Rahmen noch "jungfreulich" und links mein Spendermotorrad für Motor und vorderes Fahrwerk.


Gruß
Norman

Wolfo
16.06.2015, 22:00
Die Grundmaße der Motoren Typ 246/247/248 sind identisch, bis zur Produktionseinstellung des Typ 247 in den 90igern.


Was sagt denn der TÜV zu so einem Umbau?

planet911
16.06.2015, 22:11
Hallo, dem TÜV werde ich demnächst einen Besuch abstatten, um mich im Vorfeld zu den geplanten Umbauten abzusichern. Ich wollte aber erst den Weg hier über das Forum gehen, da es schon viele erfahrende Schrauber gibt, die vllt schon Ähnliches vollzogen haben.

Im Freigabe-Dokument von BMW "Zusammenstellung der freigegebenen Umrüstungen an den von Ihnen hergestellten Krafträdern Stand August 1992" steht leider für den R50/2 Rahmen nur ein Verbau von R80 Motoren der Modelle bis R80RT (Mod. 85). Kann es daher zu Problemen kommen, wenn ich einen Motor der R80R verbauen möchte? Die Leistung ist gegenüber den älteren Motoren identisch.

Oder beziehen sich deine Bedenken auf die Telegabel?

Und dankeschön für den Hinweis mit den Motorgrundabmaßen.

Gruß
Norman

Wolfo
16.06.2015, 22:14
Musst ja nicht erzählen, dass es ein R80R-Motor ist... ;)

Für den Lenkkopf spanst du dir einfach ein passendes Steuerrohr mit den alten Maßen, die Lager im Schiebesitz.

magikweis
16.06.2015, 22:22
1) Das Steuerrohr der R80R wird mit 2 Hülsen auf das 34er Maß der Lager /2 Lager gebracht. (die Hülsen gibt es für Menschen ohne Drehbank auch bei Ulis und Consorten fertig zu kaufen.)

2) Das steuerrohr ist lang genug. BMW testete die /5 telegabel in den /2 US modellen. die Länge des Lenkkopfes hat sich bei den 2Ventilern nicht wesentlich verändert.

3) Die Länge der Kardanwelle muss bei diesen Umbauten überprüft und ggf angepasst werden.

Axel

planet911
16.06.2015, 22:27
Hallo,
die Lösung klingt auch nicht schlecht. Sollen dann die 34er Hülsen auf das 28er R80R Steuerrohr aufgeschrumpft werden oder wie wird deren Sitz gesichert?

gruß
Norman

Tommy:-)
16.06.2015, 23:55
.. kann ich den R80R Motor mit passenden HAG für die Zweiarmschwinge des R50/2 Rahmens problemlos verbauen? ...

Die Motoren ab /5 passen in den Schwingenrahmen, sitzen dann allerdings 10mm weiter vorne als die alten Motoren.

Bei Verwendung der 50/2 Schwinge nebst deren Kardanwelle müssen diese 10mm mit einer entsprechend dicken Scheibe ausgeglichen werden.

Diese Scheibe hilft auch, die unterschiedlichen Lochkreise von alter Kardanwelle und neuem Getriebausgang anzupassen, 8 simple Löcher ermöglichen einen sauberen Anschluß.

Wenn die Schwinge schon auf ein neues HAG umgeschweißt wurde, dann sollte auch eine neue Kardanwelle drin stecken. Für den Längenausgleich kann die Scheibe dann entfallen.

Irgendwo hab ich noch ein Schreiben von BMW aus den frühen 70ern, mit dem das alles abgesegnet wird.

Ob ich das nochmal wiederfinde... :nixw:

planet911
17.06.2015, 06:55
Hallo,
ja eine fertig umgeschweißte Schwinge habe ich mit dem Rahmen gekauft. Dennoch die Frage zur Absicherung: die unteren Motorsteckbolzen haben den gleichen Lochabstand, sodass der Motor ohne Probleme verschraubt werden kann?

@Tommy: wenn du das schreiben noch findest, dann wäre das perfekt. Aber keine Eile das Projekt wird sich ein wenig hinziehen :)

Wenn das der Fall ist, dass der Motor der R80R passt, dann werde ich mich umgehend auf die Suche nach einem passenden Teilespender begeben. Ich werde hierfür dann auch ein neuen Eintrag im Suche Bereich des 2V-Marktes auf machen.


Gruß
Norman

Elefantentreiber
17.06.2015, 07:55
Die Motoren ab /5 passen in den Schwingenrahmen, sitzen dann allerdings 10mm weiter vorne als die alten Motoren.

Bei Verwendung der 50/2 Schwinge nebst deren Kardanwelle müssen diese 10mm mit einer entsprechend dicken Scheibe ausgeglichen werden.

Diese Scheibe hilft auch, die unterschiedlichen Lochkreise von alter Kardanwelle und neuem Getriebausgang anzupassen, 8 simple Löcher ermöglichen einen sauberen Anschluß.

Wenn die Schwinge schon auf ein neues HAG umgeschweißt wurde, dann sollte auch eine neue Kardanwelle drin stecken. Für den Längenausgleich kann die Scheibe dann entfallen.

Irgendwo hab ich noch ein Schreiben von BMW aus den frühen 70ern, mit dem das alles abgesegnet wird.

Ob ich das nochmal wiederfinde... :nixw:

Ich bewundere immer die Präzision solcher Antworten.

Ich habe bestimmt 10 solcher Umbauten gemacht.

Kein Rahmen war von den Maßen her gleich.

Bei allen meinen Umbauten waren es z.B. nie mehr als 8mm Distanz zwischen Kardanwelle und Getriebe.

Das mit der Motorlänge nach vorn kommt wohl in etwa hin, bei einigen /5/6 Motoren musste ich weder die Sattelplatte im Rahmen versetzen noch etwas an der Vorderrad-Schwinge ändern.

Bei anderen wieder rum passte gar nichts.

Da der RxxR Motor nach vorne hin wohl länger ist als die alten /5/6 Motoren muss man halt kucken ob genug Platz zum Rad hin ist bei voller Ausnutzung des Federweges.

urmel
17.06.2015, 11:14
Moin,

das Wesentliche hat Patrick eigentlich schon gesagt. Im Prinzip passt (fast) alles ab /5 auch in die /2 Rahmen. Bei diesen sind die Toleranzen allerdings dergestalt groß, daß du alles einzeln anpassen musst bzw. solltest.
Besonderes Augenmerk ist dabei dem Achsantrieb und der Welle zu schenken. Ich hab mir durch eine, unbemerkt, zu lange Welle mal einen Antrieb zerschossen.
Die Gabel sollte passen, die benötigten, flachen, Kegelrollenlager bekommst du bei den üblichen Verdächtigen.
Zudem würde ich dir empfehlen, hier im Forum nochmal gründlich rumzusuchen. Es gibt diverse Umbaubeiträge auf /2 Basis - ich verkneif mir jetzt mal Hinweise, sonst werden die Kollegen noch sauer :D.

Grüße,
Michael

meister pumpe
17.06.2015, 19:59
Beweisstück A vom Meister Pfuscher

planet911
17.06.2015, 20:27
Guten Abend,
ich habe eventuell ein passendes Kegelrollenlager gefunden:
http://www.trailerparts24.com/product_info.php?info=p50171_kegelrollenlager-320-28-masse--innen---28-aussen---52--h--12-mm-.html

Es müsste maximal im Außendurchmesser auf die 51mm angepasst werden. Ist dieses Lager geeignet oder soll ich lieber die Lösung mit den Hülsen in Betracht ziehen?

gruß
Norman

meister pumpe
17.06.2015, 20:32
Guten Abend,
ich habe eventuell ein passendes Kegelrollenlager gefunden:
http://www.trailerparts24.com/product_info.php?info=p50171_kegelrollenlager-320-28-masse--innen---28-aussen---52--h--12-mm-.html

Es müsste maximal im Außendurchmesser auf die 51mm angepasst werden. Ist dieses Lager geeignet oder soll ich lieber die Lösung mit den Hülsen in Betracht ziehen?

gruß
Norman


Du sollst bei Uli's Motorradladen in Ffm anrufen
der hat die passenden Lager fix und fertig für den
Umbau

warum einfach wenns auch kompliziert geht ?

adiozmm
17.06.2015, 20:32
Das wird ein starkes Projekt gefällt mir.


Wenn den richtigen Prüfer erwischt trägt er auch den Motor ein.

Find ich gut.

Mfg

BOT
17.06.2015, 21:40
Guten Abend,
ich habe eventuell ein passendes Kegelrollenlager gefunden:
http://www.trailerparts24.com/product_info.php?info=p50171_kegelrollenlager-320-28-masse--innen---28-aussen---52--h--12-mm-.html

Es müsste maximal im Außendurchmesser auf die 51mm angepasst werden. Ist dieses Lager geeignet oder soll ich lieber die Lösung mit den Hülsen in Betracht ziehen?

gruß
Norman


Du sollst bei Uli's Motorradladen in Ffm anrufen
der hat die passenden Lager fix und fertig für den
Umbau

warum einfach wenns auch kompliziert geht ?

Mensch Matthias, deshalb:


.

.........bin ein 30 Jahre alter Ingenieur.

.....und nen Bobber bauen will er auch noch :D

planet911
17.06.2015, 21:51
Eine Emailanfrage an Ulismotorradladen bzgl. der Lager ist bereits raus. Also bin ich gespannt was ich für eine Rückmeldung bekomme. Danke schon einmal für eure Hilfe und P.S.: Das Fach Maschinenelemente ist auch bei mir schon gut 10 Jahre her. Daher frage ich lieber bei euch Erfahrenden nach.

BOT
17.06.2015, 21:52
Beweisstück A vom Meister Pfuscher

Ist das Dein Moped?
Fällt das auch in die Kategorie Bobber?
Wenn ja, das Ding sieht garnicht so übel aus, da ist nicht der übliche Kirmesmüll dran.

Gregorkoch
17.06.2015, 22:04
Sehr geil. Bin gespannt.

meister pumpe
18.06.2015, 10:10
Ist das Dein Moped?Fällt das auch in die Kategorie Bobber?Wenn ja, das Ding sieht garnicht so übel aus, da ist nicht der übliche Kirmesmüll dran.Mir blieb grad ein Moment die Luft wegLob vom Dietmar .......Weis nich ob das ein Bobber ist . Ich nenne es so ausBequemlichkeit .Praxistauglichkeit aber auf Cevennentour unter Beweisgestellt . ist den 10 mitreisenden HD im Gebirge mit Halbgas davongefahren . r60/6 Aggregat mit 800er Ohren hat genug Power , nur Sattel ist scheiße unbequem , da muss ich nochma ranLack ist am Tank oginool an den Kotflügeln hingepfuschtStört mich aber nicht , Bock ist eh im harten Einsatz . Wenn nicht bling bling muss ich mich auch nicht über Kratzer ec... ärgernObwohl ...... Hätte noch ein verchromten Lampenbügel ...Zusammen mit ein paar Lederfransen am Lenker bestimmt der Hammer


ÜbervRechtschreibung bitte nicht wundern quäle mich mit Eifon

urmel
18.06.2015, 11:14
Das wird ein starkes Projekt gefällt mir.


Wenn den richtigen Prüfer erwischt trägt er auch den Motor ein.

Find ich gut.

Mfg


Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, gibt`s dafür sogar eine offizielle Freigabe von BMW :gfreu: (steht evtl. sogar in der DB - weiß ich jetzt nicht genau).

Grüße,
Michael

urmel
18.06.2015, 11:39
Nicht wirklich ein Bobber aber das war auch mal "nur ein Rahmen".
Viieel Arbeit aber auch jede Menge Spaß :gfreu:.

@Meister Pumpe : schönes Teil hast du da ! Vielleicht sollte man.......

Grüße,
Michael

becko
18.06.2015, 13:37
Beweisstück A vom Meister Pfuscher
Beweisstück B vom Gesellen Pfuscher:schock:.125186125187
Die Definition überlass ich mal den selbsternannten Paradeschraubern.
Heutzutage gibt es eh hauptsächlich verschmelzende Stilrichtungen.
Grundsätzlich gehört das Bike aber sicher nicht zu den Scramblern, sondern zu den Bobbern. Bitte jetzt keine Lehrstunde in Sachen 16`Felgen und so.:entsetzten:
Wenn Du Fragen hast, melde dich einfach bei mir.
Gruss
Frank

planet911
18.06.2015, 15:19
Hallo Frank,
ich werde definitiv auf dich noch einmal später auf dich zukommen, denn dein Heck mit dem kurzem Schutzblech schaut genauso in etwa aus, wie ich es mir selber vorstelle. Auch finde ich die Lösung mit der Befestigung an der Schwinge sehr gut gelöst. Könntest du bitte noch ein Foto in hoher Auflösung von der linken Seite des Motorrads machen? Was hast du für ein Schutzblech als Basis für dein hinteres Schutzblech genommen?

Gruß
Norman

meister pumpe
18.06.2015, 16:06
Nicht wirklich ein Bobber aber das war auch mal "nur ein Rahmen".
Viieel Arbeit aber auch jede Menge Spaß :gfreu:.

@Meister Pumpe : schönes Teil hast du da ! Vielleicht sollte man.......

Grüße,
Michael


Uiui
für Tank und Cockpitverkleidung gibts a Woatschn

da gehört n Schorsch Meier Tank und ne Heinrich-Lenkerverkleidung
drauf
:&&&:

BOT
18.06.2015, 16:37
Praxistauglichkeit aber auf Cevennentour unter Beweisgestellt . ..........

Das Teil sieht auch so aus als könnte man damit noch fahren und auch mal angasen

........nur Sattel ist scheiße unbequem , da muss ich nochma ran

Der sieht auch unbequem aus, und das helle braun passt m.E. nicht so recht zum Rest



Ich glaube auch nicht, dass das ein Bobber ist, das ist ein individuelles Motorrad.

becko
18.06.2015, 18:19
Hallo Frank,
ich werde definitiv auf dich noch einmal später auf dich zukommen, denn dein Heck mit dem kurzem Schutzblech schaut genauso in etwa aus, wie ich es mir selber vorstelle. Auch finde ich die Lösung mit der Befestigung an der Schwinge sehr gut gelöst. Könntest du bitte noch ein Foto in hoher Auflösung von der linken Seite des Motorrads machen? Was hast du für ein Schutzblech als Basis für dein hinteres Schutzblech genommen?

Gruß
Norman

Der Heckfender ist von einer alten Hercules aus den 50ern. Tank Hercules 212.125208

meister pumpe
18.06.2015, 19:09
Der sieht auch unbequem aus, und das helle braun passt m.E. nicht so recht zum Rest



Ich glaube auch nicht, dass das ein Bobber ist, das ist ein individuelles Motorrad.


Verdammt , auf das "cognag"farbene Leder bin ich besonders stolz ,
ich erzähl auf den BlingBling Meetings immer das ist Porsche-Nappa-leder von ner ausgestorbenen Tierart .
Ob Bobber oder nicht iss ja auch völlig latte . Hab die Tage was gelesen vom California Cafe Racer Style , da habe ich beschlossen alle Schubladen zu schließen .
ich halte es ein wenig mit den alten Teds und Ton up Boys , wenn die einen Bock von der Stange sahen gabs den Spruch " wot ? No boik !
Letztendlich zählt der Fahrer nicht die Maschine......

Aber in der Tat kann man es mit der alten Schwinge , besonders in engem Geläuf gut krachen lassen . Durch die etwas tiefere Sitzposition kommt der Schwerpunkt noch weiter runter und in Verbindung mit dem breiten Lenker meint man aufm Fahrrad zu fahren . Mit der 800er Konfiguration und dem HAG der R60/6 fällt es mir tatsächlich schwer nich immer voll am Seil zu reißen .Becko fährt ja die gleiche Konfi und hat die Leistung gemessen , waren glaube 47 Ps und 70 NM am Hinterrad .Ohne die Vorderschwinge schätze ich das Gewicht auf unter 200 kg , passt also.

becko
18.06.2015, 19:50
Verdammt , auf das "cognag"farbene Leder bin ich besonders stolz ,
ich erzähl auf den BlingBling Meetings immer das ist Porsche-Nappa-leder von ner ausgestorbenen Tierart .
Ob Bobber oder nicht iss ja auch völlig latte . Hab die Tage was gelesen vom California Cafe Racer Style , da habe ich beschlossen alle Schubladen zu schließen .
ich halte es ein wenig mit den alten Teds und Ton up Boys , wenn die einen Bock von der Stange sahen gabs den Spruch " wot ? No boik !
Letztendlich zählt der Fahrer nicht die Maschine......

Aber in der Tat kann man es mit der alten Schwinge , besonders in engem Geläuf gut krachen lassen . Durch die etwas tiefere Sitzposition kommt der Schwerpunkt noch weiter runter und in Verbindung mit dem breiten Lenker meint man aufm Fahrrad zu fahren . Mit der 800er Konfiguration und dem HAG der R60/6 fällt es mir tatsächlich schwer nich immer voll am Seil zu reißen .Becko fährt ja die gleiche Konfi und hat die Leistung gemessen , waren glaube 47 Ps und 70 NM am Hinterrad .Ohne die Vorderschwinge schätze ich das Gewicht auf unter 200 kg , passt also.
Las mal, das Leder ist super Evtl noch die Griffe mit dem Leder umwickeln.
Komme auch ganz gut mit dem Bock um die Ecken. Selbst mit den Avons habe ich überhaupt keine Probleme. Ein Kumpel der letztens hinter mir herfuhr meinte, dass ich unglaublich mit dem Bock um die Kurven gehe. Leistung reicht..., bisher.

BOT
18.06.2015, 22:35
Las mal, das Leder ist super Evtl noch die Griffe mit dem Leder umwickeln.


:entsetzten::entsetzten:

Nein, bloss nicht, keine Kirmes!

Der Vorteil, man könnte nach kürzester Zeit sehen, wie ansehnlich das Leder einen, oder zwei Töne dunkler ist.

meister pumpe
18.06.2015, 22:42
:entsetzten::entsetzten:

Nein, bloss nicht, keine Kirmes!

Der Vorteil, man könnte nach kürzester Zeit sehen, wie ansehnlich das Leder einen, oder zwei Töne dunkler ist.

Sorry
aber hab den Sattel farblich auf Hanschuhe Kutte Gürtel und Herrenhandtasche abgestimmt......

Unn bischen Kirmes geht schon ..............sonst würden wir ja
alle K100 LT fahren:schock:

becko
19.06.2015, 06:04
:entsetzten::entsetzten:

Nein, bloss nicht, keine Kirmes!

Der Vorteil, man könnte nach kürzester Zeit sehen, wie ansehnlich das Leder einen, oder zwei Töne dunkler ist.
Was Bitteschön haben Lederszreifen als Groffe mit Kirmes zu tun. Irgendwie denke bei Kirmes immer an Riesenrad, Achterbahn und die Farbe gelb.:entsetzten:

BOT
19.06.2015, 06:27
Sorry
aber hab den Sattel farblich auf ............ Herrenhandtasche abgestimmt......



Für das Argument Herrenhandtasche bringe ich vollstes Verständnis auf)(-:

Funkenschlosser
19.06.2015, 06:33
Sorry
aber hab den Sattel farblich auf Hanschuhe Kutte Gürtel und Herrenhandtasche abgestimmt......



Und wenn man mit dem Trend mitgeht, muss man mindestens 5 Sets in den zur Stimmung passenden Farben vorhalten. Wird dann bischen aufwendig mit den Teilen des Moppeds.
Aber wer schön sein will, muss leiden.:aetsch:

meister pumpe
19.06.2015, 06:46
Hehehe ...... Da iss schon was dran Bernhard :cool:
Aber bin nun mal bekennender Poser .
Hat die Evolution so vorgesehen .Siehe Tierwelt , das
schillerndste Männchen bekommt die Mädchen . Ich denke wir sind
auch noch so programmiert nur haben wir jetzt ein paar Gehirnzellen mehr und wollen uns das mit Vernunft ausreden .


apropos Kirmes ..... Der bekommt die meisten Weibchen

Funkenschlosser
19.06.2015, 06:52
Hehehe ...... Da iss schon was dran Bernhard :cool:
Aber bin nun mal bekennender Poser .
Hat die Evolution so vorgesehen .Siehe Tierwelt , das
schillerndste Männchen bekommt die Mädchen . Ich denke wir sind
auch noch so programmiert nur haben wir jetzt ein paar Gehirnzellen mehr und wollen uns das mit Vernunft ausreden .


apropos Kirmes ..... Der bekommt die meisten Weibchen

Hallo Matthias,
da bin ich froh, die Baggerzeit, das ist Vergangenheit.
Aber jeder so wie er mag oder muss.:D

Elefantentreiber
19.06.2015, 06:54
apropos Kirmes ..... Der bekommt die meisten Weibchen

Fragt sich nur, ob man die Hühner haben will, dann stellt sich noch die Frage des ab Transportes....

planet911
19.06.2015, 22:53
Guten Abend,
um diesen Forumseintrag jetzt wieder ein wenig in die technische Lösungsweg Richtung zu treiben möchte ich euch kurz die beiden Rückmeldungen von Ulismotorradladen und Rabenbauer mitteilen. Beide Anbieter haben mir ein Lager der US Ausführung vom R50/2 Rahmen vorgeschlagen, da diese Varianten schon damals ein 28mm Durchmesser beim Gabelschaftrohr besaßen.

http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/Artikeldetails/Kegellenklagersatz-R24-R69S-1191-47MEMO.aspx

oder

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/5360/kegelrollenlager_fuer_lenkkopf_paar___r50us_-_r69us.html (https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/5360/kegelrollenlager_fuer_lenkkopf_paar___r50us_-_r69us.html)

Alternativ gibt es auch die Lösung mit Lagerdistanzringen, um den Durchmesser zu verringern:
http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/Artikeldetails/Lenklagerdistanzring-fuer-5-Gabel.aspx

Ich werde aber dennoch die Lösung mit den passenden Lager bevorzugen.

Hat jemand zusätzlich noch eine Einschätzung zum Thema selbstkonstruierte Gabelbrücke oben inkl. neuem Lenkerdesign? Hier kann ich noch nicht so richtig abschätzen, ob ich die ohne Probleme eintragen lassen kann. Einen TÜV Termin zur Vorabbesprechung meines Vorhabens hatte ich bisher noch nicht. Aber vllt habt ihr eine Idee, wie das zum Beispiel Customer Werkstätten machen?

Gruß
Norman

BOT
19.06.2015, 23:01
Guten Abend,
um diesen Forumseintrag jetzt wieder ein wenig in die technische Lösungsweg Richtung zu treiben möchte ich euch kurz die beiden Rückmeldungen von Ulismotorradladen und Rabenbauer mitteilen.........

Ich werde aber dennoch die Lösung mit den passenden Lager bevorzugen.

Hat jemand zusätzlich noch eine Einschätzung zum Thema selbstkonstruierte Gabelbrücke oben inkl. neuem Lenkerdesign? Hier kann ich noch nicht so richtig abschätzen, ob ich die ohne Probleme eintragen lassen kann. Einen TÜV Termin zur Vorabbesprechung meines Vorhabens hatte ich bisher noch nicht. Aber vllt habt ihr eine Idee, wie das zum Beispiel Customer Werkstätten machen?

Gruß
Norman


Hi Norman,

mach' Dir nicht zu viele Gedanken, bis Du Dein Moped auf der Strasse hast, werden die Bobber nur noch belächelt werden, der Trend geht dann mehr zu fahrbaren Mopeds :D

meister pumpe
20.06.2015, 06:37
Was meinst Du jetzt mit passendem Lager ??
Die US Ausführung passt doch . Oder meinst Du die .

Die R80/100R Gabel kenne ich jetzt von der Gabelbrûcke her nicht genau. Da diese aber auch in die anderen Rahmen passt , deren Gabelbrücken in den Schwingenrahmen passen , von der Jochrohrlänge , solle das alles kein Problem sein . Mit dem US Lager .

Mancher TÜV schaut auch nach der Funktion des Lenkschloß , dann musst Du am Jochrohr noch rumschlitzen .
Meinen TÜV hat es nicht interessiert .

Gabelbrücke Eintragung , das wird schwierig . Es sei denn , Du nimmst die untere und arbeitest sie zur oberen um , dann war es ja schon eine BMW Brücke .
Der Customizer von heute , sieht über solche Kleinigkeiten in der Regel galant hinweg . Denn ohne Tüv Gutachten bei uns im Lande , aua .
das gleiche gilt für den Lenker , such Dir einen aus mit TÜV Gutachten . Die Auswahl ist doch gegeben . wWenn Du Ihn selberbaust , musst Du halt so tun als wäre er das historische Original .
Die Umbauschwinge müsstest Du ja auch eintragen , ohne Gutachten , Aua .

Um Dir jetzt mal die Kopfschmerzen zu nehmen , den TÜV hat bei mir interessiert - Motor , Räder , Gabel , Antrieb .
Eingetragen ist der /6 Motor Gabel Räder und Antrieb . Lenker Schwinge Luftfilter Sattel Wurde wie folgt bewertet -- sieht aus wie Original .

Auch die erste Polizeikontrolle hat der Hocker hinter sich . Nachdem ich dem Officer gesagt habe das der Bock doppelt so alt ist wie er und er von dieser Materie eh keine Ahnung hat hat man mich lächelnd weiterziehen lassen . Hab aber auch BJ 55 .

Da sich die Zeiten aber ständig ändern , such Dir einen kompetenten freundlichen TÜV und bespreche im Vorfeld alles mit ihm .
Nimm den Umbaukatalog , der von BMW genehmigten Umbauten mit ( müsste es hier in der Datenbank geben ) und dann klappt das .

meister pumpe
20.06.2015, 06:49
Hi Norman,

mach' Dir nicht zu viele Gedanken, bis Du Dein Moped auf der Strasse hast, werden die Bobber nur noch belächelt werden, der Trend geht dann mehr zu fahrbaren Mopeds :D


Gähn , sagt wer ?
ich würde sagen , das Gegenteil ist der Fall und der Trend geht schon lange und steil zu Umbauten .

Du willst ein sehr gut fahrbares Moped ?? Dann musst Du ne 1200 4 Ventiler fahren oder für ganz schmales Geld , ne 600er Hornet oder Er6 oder MT 03 oder Z750 oder oder ........

Die können alles besser und haltbarer als unsere alten Böcke , selbst wenn wir mit noch so viel Aufwand und Präzision daran rumwerkeln .

Du fährst ja auch so ein alten Boxerschinken wegen der Performance , also tu nich so als ob Du anders wärst . Hast halt nur einen gelben ( äh...anderen ) Gesschmack .

Und zur Historie des Bobbers ( gibbet seit den 50ern ) Suche ich Dir mal den Wikipediealink raus .

Rock n Roll never die

Gregorkoch
20.06.2015, 07:01
Guten Abend,
um diesen Forumseintrag jetzt wieder ein wenig in die technische Lösungsweg Richtung zu treiben möchte ich euch kurz die beiden Rückmeldungen von Ulismotorradladen und Rabenbauer mitteilen. Beide Anbieter haben mir ein Lager der US Ausführung vom R50/2 Rahmen vorgeschlagen, da diese Varianten schon damals ein 28mm Durchmesser beim Gabelschaftrohr besaßen.

http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/Artikeldetails/Kegellenklagersatz-R24-R69S-1191-47MEMO.aspx

oder

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/5360/kegelrollenlager_fuer_lenkkopf_paar___r50us_-_r69us.html (https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/5360/kegelrollenlager_fuer_lenkkopf_paar___r50us_-_r69us.html)

Alternativ gibt es auch die Lösung mit Lagerdistanzringen, um den Durchmesser zu verringern:
http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/Artikeldetails/Lenklagerdistanzring-fuer-5-Gabel.aspx

Ich werde aber dennoch die Lösung mit den passenden Lager bevorzugen.

Hat jemand zusätzlich noch eine Einschätzung zum Thema selbstkonstruierte Gabelbrücke oben inkl. neuem Lenkerdesign? Hier kann ich noch nicht so richtig abschätzen, ob ich die ohne Probleme eintragen lassen kann. Einen TÜV Termin zur Vorabbesprechung meines Vorhabens hatte ich bisher noch nicht. Aber vllt habt ihr eine Idee, wie das zum Beispiel Customer Werkstätten machen?

Gruß
Norman

Hallo Norman,

Erstmal eins vorab, ich finde dein Vorhaben richtig gut. Sieht man nicht alle Tage. Nur Motor und ein bisschen Rahmen. Mit der Gabel mache ich mir wenig Sorgen. Ich habe mir für meinen Umbau auch Brücken selbst gefräst. Ich habe alu 7050 verwendet. Habe massiv ausgeführt. Werde auf der Unterseite noch material und ein freie nummer einfräsen. Habe mir die Datenblätter mitliefern lassen. Mache mir dadurch wenig sorgen wegen tüv. Offset usw sind original geblieben. Habe mit sauber und überlegt ausgeführten Arbeiten noch nie Probleme beim Tüv gehabt. Und diesmal werde ich auch keine haben.

planet911
20.06.2015, 12:08
Hallo zusammen,


Was meinst Du jetzt mit passendem Lager ??
Die US Ausführung passt doch. Oder meinst Du die.

Ja genau diese US-Lenkkopflager meine ich, weil ich am Anfang des Forumseintrages die Frage gestellt habe, ob es ein passendes Lenkkopflager mit den Maßen 51mm außen, 28mm innen und 12,5mm hoch gibt, aber keine konkrete Anwort zu diesen US-Varianten erhalten habe. Aber jetzt weiß ich ja, was ich dann genau benötige.

@Gregorkoch:
Deine Gabelbrücke schaut schon einmal richtig gut aus. Halte mich da bitte gern auf dem laufenden bezüglich der TÜV-Meinung zum Bauteil.

Ich möchte mir eine eigene Gabelbrücke konstruieren, weil sie ungefähr so wie auf diesem Foto später werden soll:

125294125295(diese Bilder sind nicht von mir und gehören dem rechtmäßigen Eigentümer!)

Diese Variante mit den direkten Lenkerabgängen aus der Gabelbrücke habe ich noch bei keinem anderen Umbau bzw. im Internet gesehen. Finde diese Version aber sehr ansprechend.

Die Anschlussmaße werden ich natürlich von der alten Gabelbrücke der R80R Gabel übernehmen. Ich wollte auch eine höherfeste 7000er Legierung nehmen. Hast du die Gabelbrücke dann noch beschichtet? Denn durch den hohen Kupfergehalt besitzen 7000er Legierungen eine hohe Korrosionsneigung. Ansonsten würde ich zur Konstruktion und Auslegung eine Vergleichspannungsanlyse machen und einmal schauen, was die alte Gabelbrücke in Stahl alles konnte und dann mit Faktor 1,5 die Alubrücke konstruieren. Gibt es irgendwo technische Zeichnungen mit Maßen zu den Seriengabelbrücken von BMW? Ansonsten werde ich es altmodisch auf ein Blatt Papier aufzeichnen und dann alle Maße mir abnehmen.

Gruß
Norman

Gregorkoch
20.06.2015, 12:29
Hallo zusammen,



Ja genau diese US-Lenkkopflager meine ich, weil ich am Anfang des Forumseintrages die Frage gestellt habe, ob es ein passendes Lenkkopflager mit den Maßen 51mm außen, 28mm innen und 12,5mm hoch gibt, aber keine konkrete Anwort zu diesen US-Varianten erhalten habe. Aber jetzt weiß ich ja, was ich dann genau benötige.

@Gregorkoch:
Deine Gabelbrücke schaut schon einmal richtig gut aus. Halte mich da bitte gern auf dem laufenden bezüglich der TÜV-Meinung zum Bauteil.

Ich möchte mir eine eigene Gabelbrücke konstruieren, weil sie ungefähr so wie auf diesem Foto später werden soll:

125294125295

Diese Variante mit den direkten Lenkerabgängen aus der Gabelbrücke habe ich noch bei keinem anderen Umbau bzw. im Internet gesehen. Finde diese Version aber sehr ansprechend.

Die Anschlussmaße werden ich natürlich von der alten Gabelbrücke der R80R Gabel übernehmen. Ich wollte auch eine höherfeste 7000er Legierung nehmen. Hast du die Gabelbrücke dann noch beschichtet? Denn durch den hohen Kupfergehalt besitzen 7000er Legierungen eine hohe Korrosionsneigung. Ansonsten würde ich zur Konstruktion und Auslegung eine Vergleichspannungsanlyse machen und einmal schauen, was die alte Gabelbrücke in Stahl alles konnte und dann mit Faktor 1,5 die Alubrücke konstruieren. Gibt es irgendwo technische Zeichnungen mit Maßen zu den Seriengabelbrücken von BMW? Ansonsten werde ich es altmodisch auf ein Blatt Papier aufzeichnen und dann alle Maße mir abnehmen.

Gruß
Norman

Ich werde sie noch strahlen und pulvern. Das dünne blech kann nichts im Vergleich. Zieh dir bei thyssen die materialwerte vom alu und vergleiche sie mit Stahl. Du wirst augen machen.

Wolfo
20.06.2015, 15:24
Die reinen Materialwerte helfen da wenig.
So eine Gabelbrücke wird kaum auf Festigkeit beansprucht, da spielt eher der E-Modul des verwendeten Werkstoffs eine Rolle.

Eine Stahl-Schweißkonstruktion mit entsprechendem Flächenträgheitsmoment ist bei richtiger Auslegung und gleicher Stefigkeit nicht schwerer sondern gar leichter.
Nur Aufwendiger in der Fertigung.

planet911
14.10.2015, 22:44
Hallo zusammen,
jetzt war es fast 4 Monate ruhig hier im Thread, aber das heißt nicht, dass es bei mir selber ruhig zu meinem Vorhaben eines Bobbers auf Basis eines R50/2 Rahmens war. Etliches ist passiert, wovon ich erst einmal kurz berichten möchte:



gerichteten R50/2 Rahmen mit umgeschweißter Schwinge hier im Forum erworben (Foto 1)
Speicherfelge einer R80/7 und Endantrieb 32/10 hier im Forum erworben
Heidenau K36 (vorn 3.50 x 18 und hinten 4.00 x 18) gekauft
Original Pagusa Sattel und hintere Hinterradbremsgestänge gekauft
noch dutzende andere Kleinteile zur R50/2 besorgt
passendes Lenkkopflager einer R50/2 US-Ausführung gekauft (51x28x12 mm) für die Kombination R80R Telegabel in R50/2 Rahmen
gebrauchte R80R mit knapp 60000km gekauft (Foto 2)
Eine Werkstatt mit meinem Kollegen in München besorgt
Werkstatt eingerichtet
R80R zerlegt - work in process (Foto 3)
Neuen Gabelstabilisator samt Schutzblech konstruiert (Foto 4 bis 6). Fertigung noch ausstehend. Auf den freien mittleren Bereich kommt ein 27 mm BMW Logo.


132368132363132364132365132366132367


Nächste Schritte:

Telegabel ausbauen und in den anderen Rahmen einbauen
Rolling Chassis fertig zusammenbauen
restliche Bauteile vom R80R Lenker abbauen und Motor raus
Motor strahlen und beschichten lassen, eventuell technisch überholen
Viele weitere Ersatzteile kaufen (z.B. Schorsch Meier Tank, Luftfilterghäuse von R80/7, Motoraufhängung von R50/2, Fußrasten etc.)
Fertigung von Schutzblechen vorn und hinten
Neuen Kabelbaum fertigen
Motorgadget Classic und neue Lenkeramaturen kaufen
Komplett neues 180 mm Scheinwerfergehäuse für LED Einsatz fertigen lassen (wird wie das R50 160mm Scheinwerfergehäuse Platz für den Tacho bieten)
neue obere Gabelbrücke (glatte Ausführung) und Stummellenker kaufen
Handbremshebel und Kupplung von Brembo besorgen
Umbau auf hydraulische Kupplung
Ich glaube ich habe noch etliches vergessen, aber der Rest kommt peu a peu...



Ziel ist es euch über diesen Thread regelmäßiger jetzt auf dem Laufenden zu halten, weil ich gewiss noch etliche Male eure Hilfe benötige. Freue mich extrem auf das Projekt und auf angeregte Diskussionen.

Achso einen Großteil der übrig gebliebenden Teile der R80R findet ihr in meinem aktuellen Verkaufsthread:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60896-Gro%DFer-Teileverkauf-R80R-BJ-93-247E

Gruß
Norman

(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60896-Gro%DFer-Teileverkauf-R80R-BJ-93-247E)

planet911
25.10.2015, 20:51
Hallo zusammen,
ich habe heute die Telegabel aus dem R80R ausgebaut und habe die Lager ausgebaut. Das obere ging super einfach, aber beim unteren gab es Probleme. Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Loch vom Lenkradschloss es plastischen Verformungen gibt, sodass ich das erst durch wegfeilen wieder rund bekommen habe, um das Lager runter zu bekommen. Jetzt habe ich die Lage der Lenkradschlösser vom R80R Rahmen und des R50/2 Rahmens miteinander verglichen. Das Schloss von der R50/2 sitzt ganz grob ca. 3 cm höher als von der R80R. Da das originale Lenkkopfrohr bereits angeschlagen ist, würde ich es gern komplett ersetzen. Jetzt ist die Frage, ob ich mir ein gebrauchtes kaufe und ein Langloch um 180 Grad versetzt 3 cm höher einarbeite oder ob ich mir ein komplett neues Lenkkopfrohr drehen lasse. Hat das schon jemand einmal gemacht, bzw. kennt jemand eine Firma im Raum München, die das machen könnte?

Wie bekomme ich am schonendsten das Rohr aus der unteren Gabelbrücke?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

gruß
Norman

jan der böse
26.10.2015, 07:40
wenn jemand schon mal versucht hat das schloss zu knacken, beschädigt das das lenkrohr. hatte ich auch mal, und musste auch nacharbeiten. habs aber weiterverwendet.
wenn das lenkradschloss montiert ist muss es auch funktionieren. auch wenn der schlüssel nicht mehr existiert. bzw. das gegenloch fehlt.
die fummeligen lenkschloesser mag ich eh nicht. ich versuch wenn moeglich, die eintragung für das mitführen eines losen kettenschlosses zu beantragen.
das ist bj. abhängig. es gibt aber auch prüfer die ein bremsscheibenschloss bei späteren umbauten eintragen. das muss man dann vorher erfragen.
bei meinem gespann wurde es "übersehen". ich muss also immer zum gleichen prüfer...
ein 2. langloch in ein originales lenkrohr würd ich nicht machen. aber warum langloch? eine bohrung reicht doch...
netten gruss
jan

planet911
26.10.2015, 11:40
Hallo,
ich gebe Jan Recht. Es würde natürlich auch nur eine Bohrung ausreichen. Dennoch bin ich auch kein Freund davon, in das bestehende Rohr ein zweites Loch zu bohren.

Hat jemand von euch schon einmal das Lenkrohr gewechselt?


Gruß
Norman

Rowi
26.10.2015, 12:17
Hallo,
ich gebe Jan Recht. Es würde natürlich auch nur eine Bohrung ausreichen. Dennoch bin ich auch kein Freund davon, in das bestehende Rohr ein zweites Loch zu bohren.

Hat jemand von euch schon einmal das Lenkrohr gewechselt?


Gruß
Norman

Das Lenkrohr wird mit der Presse herausgedrückt.

planet911
26.10.2015, 20:37
Ich werde das Rohr am Wochenende mit der Unterstützung eines Forumsmitgliedes auspressen lassen. Kennt jemand eventuell die genau Bezeichnung der Passung mit welchem das Rohr in der Gabelbrücke eingesetzt wurde. Gibt es vllt alte Fertigungszeichnungen? Werde das Rohr dann vermutlich nachkonstruieren und mir neu anfertigen lassen. Das wird vermutlich die sauberste Lösung.

Gruß
Norman

jan der böse
26.10.2015, 20:51
Oder du machst den nippel vom rahmen weg, das loch zu, und setzt ihn mit wig an die richtige stelle. Hätte ich keine schmerzen mit wenns passt. Merken tut das eh keiner. Auf jedenfall weniger aufwand als ein neues rohr...

planet911
26.10.2015, 20:53
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Welchen Nippel meinst du?

DerBohne
26.10.2015, 21:31
Moin,

den "Nippel" wo das Lenkschloss eingelassen ist?

Grüsse
Chris

planet911
26.10.2015, 21:35
Guten Abend,
ich habe schon eine neue Problemstellung/Frage:

An der R80R Telegabel gibt es ja die alten Aufnahmen für das Schutzblech. Da ich mir aber einen neuen Gabelstabi konstruiert habe, bei dem das Schutzblech direkt senkrecht verschraubt ist, würde ich gern die alten Aufnahmen wegmachen (rein aus optischen Gründen - es soll minimalistisch wirken). Hat jemand schon einmal die Tauchrohre mechanisch bearbeitet? Möchte die Rohre dann neu Seidenmatt Pulvern.

gruß
Norman

jan der böse
27.10.2015, 08:38
ja, ich meine den nippel wo das lenkschloss drin sitzt.
absägen und da anschweißen wo das loch im lenkrohr sitzt.
gabelrohre habe ich bisher nur von einer gs bearbeitet, weil ich das rechte nach links gesetzt habe wegen einer 2. scheibe und dann der reflektor innen saß. den anderen hab ichauch weggeschliffen. allerdings sind immer noch riefen zu sehen, die ich mir nicht traute beizuschleifen, wegen der restdicke der tauchrohre. ich habe sie gespachtelt und lakiert. bis jetzt hält das.
ander laschen oder ohren dürften leichter zu entfernen sein. entweder mit einer fräse, das ist aber schwierig weil die dinger ja rund sind, oder mit einer drehbank. ich würde das allerdings konventionel mit säge, feile und schleifer machen.
netten gruss
jan

planet911
27.10.2015, 23:39
Guten Abend,
ich werde mal am Wochenende mich operativ mit dem Thema mechanische Bearbeitung meiner Telegabel ausprobieren.

Jetzt kommt die nächste Frage:
passt eine /5 Radkappe ohne weiteres auf ein /7 Radnabe?

gruß
Norman

Heinzelmann
28.10.2015, 05:49
. . . dann nimm doch eine /5 Nabe (falls Du das Rad noch nicht fertig hast) hab noch eine liegen . . .

Grüße aus McPomm

planet911
29.10.2015, 23:32
Guten Abend,
werde mir dann auch über einen Bekannten ein /5-Rad besorgen.

@Heinzelmann: dennoch danke für dein Angebot.

Die Räder gehen dann am 07.11. zu SWC Maier nach Ditzingen zum Aufbereiten. Werden seidenmatt schwarz gepulvert und mit mattierten Edelstahlspeichen aufgebaut. Bin schon auf das Ergebnis super gespannt.

Des Weiteren habe ich heute das vordere Schutzblech und das passende BMW Logo bekommen und mal meinen konstruierten Gabelstabi einmal als 1:1 Zeichnung ausgedruckt. Die abgerundeten Dreiecken in der Mitte werden dann noch ausgeschnitten. Der Stabi wird dann auch seidenmatt schwarz gepulvert und das Schutzblech später "frozen white", also auch weiß matt lackiert :) Es geht also langsam voran.

Hier ein Foto vom bisherigen Baustand:
133351

Freue mich auf eurer Feedback.

Gruß
Norman

dirk100
30.10.2015, 07:05
Hallo,

schickes Projekt. Nur ein Hinweis: Die obere Gabelbrücke auf
dem Foto (die Wunschvorstellung) sieht für mich aus wie
eine ganz normale Blechbrücke oben kombiniert mit dem direkt
darunter gesetzten Stummel, ich glaube das ist ein Telefix.
Also hier muss man jetzt nicht unbedingt konstruieren und
die Fräse anwerfen. Teile kaufen und schwarz strahlen sollte reichen.

Bei Bedarf hab ich noch so Stummel über, glaube ich.

Gruß

Dirk

planet911
30.10.2015, 08:18
Hallo Dirk,
das ist korrekt, dass die obere Brücke und die Lenkerausgänge auch bei der Wunschvorlage nicht eins sind. Ich habe mir daher die Classic Gabelbrücke oben von Wunderlich besorgt und zur R80R Gabel passende Tarozzi Stummellenker. Beides wird dann ebenfalls schwarz lackiert bzw. gepulvert.

gruß
Norman

planet911
31.10.2015, 13:21
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal zwei Fotos gestern von meiner unteren Gabelbrücke auf dem Plauderabend Süd gemacht, der wohlgemerkt für mich ein super Abend war.

133400133401

Auf den Bildern erkennt man sehr gut, wie ich das Rohr erst einmal mit der Feile bearbeiten musste, um überhaupt das untere Lager runter zu bekommen.

Jetzt ist nur die Frage, wo ich ein Ersatzteil herbekomme. Bei ebay sind aktuell keine gebrauchten Gabelbrücken von der RxxR online. Habe daher einmal ein Suchauftrag im 2V-Markt gestartet. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat ein intaktes Lenkrohr übrig.

Ich habe zudem im Netz eine Liste aller Modelle gefunden, die die gleichen Lenkkopflager (52 mm außen, 28 mm innen und 16,5 mm hoch) wie meine R80R besitzen.

Liste:


BMW R 80 /7N
BMW R 80 /7S
BMW R 80 G/S Monolever
BMW R 80 GS Paralever
BMW R 80 GS PD Paris Dakar Paralever
BMW R 80 GS/2
BMW R 80 GS/2 Paralever
BMW R 80 GS/2 Paralever Last Edition
BMW R 80 Monolever
BMW R 80 R
BMW R 80 RT
BMW R 80 RT/2 Monolever
BMW R 80 ST


Jetzt ist nur noch die Frage, ob das obere Ende mit dem Feingewinde auch bei allen Varianten identisch ist?

Gruß
Norman

planet911
31.10.2015, 17:04
Hallo, beim Vergleich der Teilenummer von der oberen Rundmutter, mit der das Lagerspiel eingestellt wird, ist mir aufgefallen, dass die GS ab BJ'90 die gleiche Teilenummer besitzen und somit müsste dann auch das Lenkrohr identisch sein.

Stimmt meine These?

hg_filder
31.10.2015, 17:11
Hallo, beim Vergleich der Teilenummer von der oberen Rundmutter, mit der das Lagerspiel eingestellt wird, ist mir aufgefallen, dass die GS ab BJ'90 die gleiche Teilenummer besitzen und somit müsste dann auch das Lenkrohr identisch sein.

Stimmt meine These?

Jupp, sollte stimmen - aber nur das Rohr, nicht die Brücke.

Hans

planet911
01.11.2015, 23:45
Guten Abend,
ich fange gerade mit den Planungen für meinen neuen Scheinwerfer bzw. Lampentopf an. Ich plane mir einen 7" LED Scheinwerfer zusammen mit einem 80 mm Tacho in einem Gehäuse zu verbauen, genauso wie die alte R50 - R69. Ich habe mir dazu einen LED-Scheinwerfer von Nolden bestellt. Der Tacho wird ein motogadget chronoclassic werden.

Jetzt aber zu eigentlichen Frage: Kennt jemand ein passendes Scheinwerfergehäuse im Stile der alten R50, jedoch mit Platz für einen 7" Scheinwerfer und einen 80 mm Tacho? Ich konnte leider nichts im Internet herausfinden, ob die alten Ural M72 und K750 dieser Welt eventuell bereits 7" Scheinwerfer besaßen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Norman

dreiradbertl
02.11.2015, 07:01
.... Kennt jemand ein passendes Scheinwerfergehäuse im Stile der alten R50, jedoch mit Platz für einen 7" Scheinwerfer und einen 80 mm Tacho? Ich konnte leider nichts im Internet herausfinden, ob die alten Ural M72 und K750 dieser Welt eventuell bereits 7" Scheinwerfer besaßen...

Servus Norman,

ich hab noch einen Chang Jiang Scheinwerfer liegen, wenn mich nicht alles täuscht hatte der Reflektor 160 mm Durchmesser...

Grüsse

Herbert

planet911
02.11.2015, 07:16
Guten Morgen,
danke für das Angebot, aber 160 mm ist deutlich zu klein. Der Led-Einsatz hat einen Durchmesser von 177 mm. Dazu suche ich dann das entsprechend passende Gehäuse, das ich dann modifizieren muss.

gruß
Norman

ralf b
02.11.2015, 19:03
hatten die ersten sr500 von yamaha nicht so riesige scheinwerfer.??
gr ralf

Detlev
02.11.2015, 19:16
hatten die ersten sr500 von yamaha nicht so riesige scheinwerfer.??
gr ralf
Ab 1979 200mm!

planet911
02.11.2015, 19:25
Hallo,
das heißt dann auch, dass die Scheinwerfer von einer Ural M72 oder K750 zu klein sind?

Gruß
Norman

Luse
02.11.2015, 20:15
Hallo,
das heißt dann auch, dass die Scheinwerfer von einer Ural M72 oder K750 zu klein sind?

Hallo Norman,
nein, die K750 Scheinwerfer haben 180 mm, die M72 kenne ich nicht, sind aber vermutlich gleich.

monopod
02.11.2015, 20:22
Guten Morgen,
danke für das Angebot, aber 160 mm ist deutlich zu klein. Der Led-Einsatz hat einen Durchmesser von 177 mm. Dazu suche ich dann das entsprechend passende Gehäuse, das ich dann modifizieren muss.

gruß
Norman

da passt was von Louis oder alternativ lässt sich der Topf eines R100R-Scheinwerfers dafür verwenden ... wenn es sich um den Nakata... Trucklite handelt
Ralf

planet911
02.11.2015, 20:25
Hallo,
habe im Internet folgende Info gefunden:

http://www.ural-zentrale.de/product_info.php/info/p548_Scheinwerferkorpus--K750.html

Dort steht, dass der Scheinwerfer 188mm Außendurchmesser besitzt. Daher bin ich auf den Scheinwerfer gestoßen. Aber ich glaube dir gern, dass er zu klein ist.

@monopod: es soll ein Scheinwerfer im Stile der alten R50 mit integriertem Tacho werden. Das ist meine größte Herausforderung.

Gruß
Norman

Luse
02.11.2015, 20:29
Hallo Norman,
du hast behaupete, der sei zu klein. ;)
Darauf mein "Nein".

Will sagen, die sind nicht zu klein.
Wenn du ein genaues Maß brauchst, kann ich gerne nachmessen. KLICK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?11233-Luder&p=159741&viewfull=1#post159741)

planet911
02.11.2015, 20:32
Hey, dann habe ich dich komplett missverstanden. Das ist genial, wenn der passt. Denn es gibt einige passende M72 bzw. K750 Scheinwerfer online bzw. in der Bucht. Dann muss ich mir nur noch gedanken machen, wie ich den Scheinwerfer im Gehäuse arritiert bekomme.

Gruß
Norman

Luse
02.11.2015, 20:53
Die auf dem Mark befindlichen müssen sowieso lackiert werden.
Das ist dickes unverchromtes Blech, da kann man prima Winkel reinschschweissen.

planet911
29.11.2015, 11:21
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal die Hilfe von Mystic-Fahrern beim Zusammenbau der Blinker/Scheinwerferhalterung.

Ich habe mir alle Ersatzteile wie auf dem Foto unten besorgt, nur verstehe ich nicht, wie die zwei Gummis (Nr. 3) jeweils zweimal mit der Gummischeibe (Nr.5) verbaut werden sollen. In der Reihenfolge, wie dargestellt, passt das alles nicht so recht zusammen. Insbesondere hat die Gummischeibe (Nr. 5) nur ein Loch, aber der Scheinwerferhalter (Nr. 2) zwei Stifte nach unten als Verdrehsicherung für die Blinker. Ich bin jedenfalls ratlos. Vielleicht kann mir ein Mysrtic-Fahrer ein Detailfoto von seinem Scheinwerferhalter machen.
136134

Gruß
Norman

planet911
06.12.2015, 21:55
Guten Abend,
ich möchte mal ein größeres Update geben. Nach einer Woche Urlaub bin ich ein wenig zu Etwas gekommen.

Zu erst konnte ich das Problem mit dem Lenkrohr lösen. Interessant ist, dass das Lenkrohr einer K75 bis auf eine leichte Riffellung an der Presspassung komplett indentisch zum R80R Lenkrohr ist und daher meine günstigste und bevorzugte Lösung dargestellt hat. Damit stand dem Aufbau des Motorrades nichts größeres erst einmal mehr im Wege.

Dann ist auch jetzt mein selbstkonstruierter Gabelstabi fertig. Links noch der erste Ausdruck auf dem neuen Schutzblech. Rechts das Rohteil, das jetzt noch verschliffen und dann schwarz gepulvert wird.

136820136821136822

Dann habe ich mir ja einen Ural M72 Scheinwerfertopf besorgt und die Scheinwerferhalter der Mystic ein wenig gekürzt, damit die Stummellenkeranschlüsse auch noch Platz an der Vordergabel finden. In das Gehäuse passt perfekt ein 180mm Scheinwerfer und ein 80mm Tacho. Für den Tacho wird aktuell noch ein passender Halter per Wasserstrahlen ausgeschnitten. Den werde ich dann noch als nächstes Einschweißen lassen.

136824136825136826136832

Mit den Komponenten konnte ich jetzt den ersten Neuaufbau anfangen. Sitz und Tank sind nur aufgelegt. Für den Tank muss ich noch die passenden Halter mir besorgen.

136833136834136835136836136838

Beim Zusammenbau ist mir ein Problem aufgefallen. Der Sattel passt nicht so richtig. Entweder ich stell mich zu doof an oder der vordere Gewindebolzen steht komplett in die falsche Richtung. Würde mich freuen, wenn mir da jemand eventuell mal ein Foto von seinem Sattel schicken könnte, wie das eigentlich ausschauen soll. So sieht es aktuell bei mir aus:

136840


Ansonsten sind meine nächsten Schritte:



Hinterradschwinge einbauen
Räder einbauen (aktuell noch bei der Radspannerei)
Schutzblech mit neuem Gabelstabi anpassen
Blinker einbauen und verkabeln
Hauptständer und Fußrasten einbauen
Motor einbauen


Eine Frage bzw. eine Bitte hätte ich noch. Gibt es jemand im Raum München, von dem ich mir ein Original-Typschild, welches sich auf der Anlasserabdeckung für das Rundluftfiltergehäuse befindet, ausleihen könnte? Ich möchte mir die Maße abnehmen und ein eigenes Typschild konstruieren und fertigen lassen. Danach könnt ihr das wertvolle Stück dann sofort wieder haben.

Gruß
Norman

Hein mück
07.12.2015, 07:09
Interesant scheint mir Deine Kupllungsbetätigung zu werden - hydraulisch??

Ich kann höchstens mit nem Bild vom Sattel einer R26 dienen - hilft Dir das was?

Gruss
Christoph

planet911
07.12.2015, 07:15
Ja genau die Kupplung wird hydraulisch zukünftig betätigt werden. Habe mich auf der Kupplungsgeberseite für Brembo passend zum HBZ entschieden und auf der Nehmerseite wird es das System von Magura werden.

@ Christoph: Ich kenne jetzt nicht genau die technische Lösung von der R26, aber vllt hilft es mir ja weiter.

gruß
Norman

jan der böse
07.12.2015, 09:45
das wird ein sehr vielversprechender umbau :applaus:
hast du dich mit dem prüfer schon kurzgeschlossen?

planet911
07.12.2015, 13:25
Welche TÜV relevanten Themen sind denn deiner Ansicht nach am meisten diskutabel?

gruß
Norman

Nils
07.12.2015, 14:43
Zum Sattel: Auf der Satteldecke ist meist sehr viel Spannung; die in die richtige Richtung zu ziehen ist ein Kraftakt. Meist hilft der Einsatz von Spannungen o.ä.
Es sei denn, der vordere Gewindebolzen ist starr am Sattelrahmen befestigt. Dann würde der tatsächlich nicht stimmen.

Hein mück
07.12.2015, 20:22
Hilft Dir dieses Bild weiter? So sieht mein R26-Sattel von unten aus. Und bedenke auch den Hinweis von Niels, dass da schon richtig Zug drauf sein kann.
Gruss
Christoph

planet911
07.12.2015, 22:13
Hallo Christoph,
danke für deinen Einblick in dein Bike von Unten. Leider ist dein Sattel anders in der Aufnahme gelöst, als es bei der R50 der Fall war. Dennoch danke für deine Hilfe.

Gruß
Norman

jan der böse
08.12.2015, 09:10
Welche TÜV relevanten Themen sind denn deiner Ansicht nach am meisten diskutabel?

gruß
Norman

hallo norman
na, das was du am anfang geschrieben hast.
kommt auf den prüfer an. mancher kennt sich aus, und trägt die gabel ohne weiteres ein, ein anderer moechte eine freigabe von bmw. die obere gabelbrücke ist vieleicht auch ein thema. die sache mit dem motor und dem bj. hast du ja schon angesprochen. ausserdem würde ich klären ob du bei 5Ops die kugeln für den seitenwagen absägen musst. freigegeben ist er mit kugeln eigentlich nur bis 42ps. ich würde versuchen das mit der argumentation, daß das nicht mehr rückgängig zu machen ist verhindern. er soll dann lieber eintragen, daß kein sw angeschlossen werden darf, statt den rahmen auf immer zu verhunzen. ich kenn allerdngs welche die selbst den 6ops r1oo motor mit doppelscheibe in der schwinge im gespann eingetragen bekommen haben.
die umgeschweißte hi-schwinge war früher zwar standart und wurde ohne probleme akzeptiert, ob der das auch so sieht würde ich auch vorher klären.
naja, und der rest ist ja das übliche, wie z.b. schutzblechlängen, scharfe kannten usw.

planet911
08.12.2015, 09:32
Ich setze auf das Prinzip: "Jemand kennt sich mit den technischen Inhalten aus". Ansonsten muss ich sehr viele Vergleiche anstoßen. Dafür benötige ich aber einen sehr langen Atem. Mein Ziel ist aber eine technisch saubere und gesetzeskonforme Maschine aufzubauen. Jedoch gebe ich dir recht, dass an jedem Bauteil, welches nicht original zur R50 gehört, der TÜV mir ein X vors O setzen kann. Es ärgert mich ja bereits selber, dass man sehr viele Bauteile wie Gabelbrücken oder Stummellenker selbst von namenhaften Herstellern und Zulieferern nur ohne Gutachten bekommt. Daher ist immer ein Stück "Hoffnung" mit dabei, dass solche Teile eingetragen werden.

Auch wenn jetzt vermutlich einige Aufschreien, aber der Rahmen wurde bereits von mir "gecleant". Sprich alle Halter und dazu zählen auch die Beiwagenaufnahmen wurden sauber entfernt. Ich habe zudem bisher mit keinem TÜV Vertreter gesprochen, weil ich auch Meinungen gehört habe "Bau die Maschine sauber auf und dann wird das".

Es gibt das ca. 180-seitige PDF von BMW zum Verbau eines 247E Motors in einem R50-Rahmen. Dort steht auch, dass ich mindestens eine Bremsscheibe verbauen muss. Jetzt verbaue ich sogar zwei Bremsscheiben. Natürlich ist hierfür dann ein Prüfer erforderlich, der sich mit der Materie ein wenig auskennt. Dennoch werde ich versuchen jeden Textpassus aus dem PDF so exakt wie nur möglich zu erfüllen, da es noch genügend diskutable Bauteile am Motorrad gibt.

Gruß
Norman

jan der böse
08.12.2015, 17:17
um einen möglichst cleanen bobber zu bauen ist es natürlich besser das geraffel wegzuflexen, was die linie stört.
wie man mit dem tüv umgeht ist ja jedem selbst überlassen. das vorher zu machen, empfehlen allerdings die meisten. ist auch meine erfahrung. aber wenns perfekt und solide gemacht wurde, wird das hoffentlich bei dir auch klappen. als tip würde ich dir empfehlen wirklich alles eintragen zu lassen, auch kleinigkeiten. klar denkt man erstmal "ach, die gabelbrücke war ihm wohl nicht wichtig, oder hat sie nicht gesehen"
aber 2 jahre später bei der plakettenvergabe kann ein anderer prüfer genau das bemängeln.
woher ich das weiß? :pfeif:

planet911
08.12.2015, 17:24
Genau mit dieser Einstellung werde ich auch zum TÜV gehen. Ich will alles eintragen lassen und für alles wo es Probleme gibt, muss dann im einzelnen abgestimmt werden, was erforderlich ist, damit es zu einer Eintragung kommt

planet911
24.06.2016, 19:45
Hallo zusammen,
ich musste mit erschrecken feststellen, dass mein letzter Beitrag gut 6 Montate alt ist. Daher gibts hier mal ein kleines Update mit Fotos und auch ein großes Thema, bei dem ich eure Hilfe benötige.

Räder sind vom Felgenbauer zurück. Sind jetzt seidenmatt schwarz mit matten Speichen. Das Fabrkonzept vom Umbauprojekt ist matt. Darum wird alles am Moped matt gemacht :-)

153013



Im April habe ich den Motor zum Trockeneisstrahlen geschafft. Das Ergebnis ist gut, aber auch nicht überragend. Werde daher noch einige Stellen mit einer Messingbürste und WD40 auf den Grund gehen...

153003153004

Wofür das Trockeneisstrahlen aber unschlagbar ist, sind Kunststoffteile. Es war noch Trockeneis über und daher gabs eine "gratis" Motorwäsche...

vorher/nachher:
153005153006

Als nächste habe ich den Halter für den Motogadget-Tacho in den Ural-Scheinwerfer geschweißt. Die nicht benötigten Löcher lass ich von einem Karosseriebauer dann noch zuschweißen. Der Scheinwerfer wird danach zum Lackierer gehen, aber jetzt steht erst einmal der komplette Aufbau des restlichen Motorrades an. Schön werden kanns zum Schluss :-)

153007

Nebenbei plane ich den Einbau meines Navis in das Werkzeugfach. Hierfür habe ich mir ein teilbares Scharnier besorgt, welches dann noch an den Tank angebracht werden muss. Der Deckel wird dann ein Platz in der Nähe der Batterie bekommen, wenn ich mit Navi fahre. Details mit Fotos folgen.

153008

Dann war ich beim Sand- und Glasperlenstrahlen für etliche Anbauteile vom Motor. Ein Großteil wird jetzt seidenmatt schwarz gerade gepulvert. Der Rumpfmotor ist auch noch gerade bei der Generalüberholung im Süden von München. Im Juli werde ich dann den Motor zusammenbauen und auch die neue digitale Zündung einbauen. Bericht folgt dann auch natürlich.

153009153010

Dann habe ich mal mein Schutzblech mit eigenem Gabelstabi montiert. Dort habe ich noch ein wenig Optimierungsbedarf, weil vorn und hinten der Abstand zum Reifen nicht gleich ist. Das habe ich bereits im CAD-Model angepasst und werde es dann in den nächsten Monaten noch einmal neu fräsen lassen.

153011153012

Ansonsten sind noch etliche Halter am Rahmen und ein Lenkeranschlag angebracht wurden. Damit sind jetzt erst einmal die groben Metallarbeiten am Rahmen angeschlossen.

Aktuell bin ich am Zusammenbau vom Hinterrad bzw. der hinteren Aufhängung. Diesbezüglich habe ich bereits mit Bilstein Kontakt aufgenommen und mir neue Feder-/Dämpfer mit progressiven Federn für hinten bestellt. Werde davon dann gern hier berichten. Das einzig ärgerliche an den neuen Federbeinen ist, dass die untere Chromkappe nicht mehr drüber passt, weil der Durchmesser vom Dämpfer von 32mm auf 36mm erhöht wurde und somit auch die Feder außen drumherum die Millimeter im Durchmesser gewachsen ist.

Wo ich aber gerade extreme Probleme habe, ist der Zusammenbau vom Hinterrad. Hier will der Endantrieb mit neuer Verzahnung noch nicht so recht in die nagelneue Innenverzahnung des Hinterrades passen. Habe mit dem Schonhammer schon versucht mehrfach nachzuhelfen, aber es fehlen immernoch ca. 5 mm (siehe Foto).

153014153015

Hat jemand eine Idee? Ich werde jetzt gleich noch in die Werkstatt fahren und mir das noch einmal genau anschauen. Aber ich habe jetzt auch schon Schwierigkeiten den Endantrieb wieder abzunehmen, weil es sich gerade nach Presspassung zwischen der Zahnradpaarung anfühlt. Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

Dankeschön im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße aus München.
Norman

dirk100
25.06.2016, 09:59
Hallo falsche (zu lange) Distanzbuchse im Hinterradantrieb?
Da gibt es mehrere
Ausführung. Die Buchse kann man aus dem Simmering hebeln, wenn das
Rad draussen ist.

Gruß
dirk

planet911
25.06.2016, 12:00
Hallo zusammen,

das Problem konnte mit einem großem Hartgummistück als Auflager und dem erneuten Einsatz des Schonhammer behoben werden (siehe Foto).

@Dirk: Dankeschön trotzdem für den schnellen Vorschlag.

153034153035

Aber wie so oft, bei außergewöhnlichen Umbauten entstehen auch außergewöhnliche Probleme :-) Der linke Gewindebolzen im rechten Bild muss weg und durch eine Senkkopfschraube ersetzt werden. So wie in dem Bild unten. Aber der Bolzen bewegt sich mit zwei gekonterten Muttern kein Mü. Den Endantrieb habe ich hier im Forum erstanden. Könnte mir jemand bitte bestätigen, dass das eigentlich nur ein "einfacher" Gewindebolzen ist, den man auch wieder rausschrauben kann. Vielleicht ist er zusätzlich mit Loctite fixiert. Ich würde es gern mal mit Wärme probieren. Was haltet ihr davon?

153036

Dann noch eine abschließende Frage. Wie bekommt ihr die Bolzen für die Schwinge sauber eingeschraubt. Habt ihr da ein Sonderwerkzeug? Der Bolzen schaut so aus:

153037

Bin über jeden guten Ratschlag immer Dankbar.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Norman

planet911
11.07.2016, 20:57
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder ein kleines Update:

zu aller erst, ich habe meinen Bolzen bezwungen. Details siehe: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67451-Gewindebolzen-aus-Endantrieb-entfernen&p=834605&viewfull=1#post834605
(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67451-Gewindebolzen-aus-Endantrieb-entfernen&p=834605&viewfull=1#post834605)

Des Weiteren habe ich mein Bilstein-Fahrwerk mit ABE erhalten. Es ist wirklich richtig gut verarbeitet und passt sehr gut in die Original-Federdome. Leider passt unten die Chromkappe nicht mehr, weil der Kobeldurchmesser und damit auch der Durchmesser von der Feder gewachsen ist. Hier ist der Alt vs. Neu Vergleich:

154205

Damit war es mir dann endlich möglich mein Rolling Chassis aufzubauen und ich muss gestehen, dass ich selber schwer beeindruckt war. Ihr könnt es vielleicht nicht so sehr nachvollziehen, aber es ist mein aller erster Umbau überhaupt und daher freue ich mich umsomehr über solche Meilensteine.

154206154207154208154209

Was ich jedoch machen musste, damit der Hauptständer auf dem Boden kommt, ist die Standrohre in die Gabelbrücke schieben. Auf dem Foto sind sie aktuell 42mm eingeschoben, damit kommt der Hauptständer überhaupt erst einmal auf dem Boden auf. Der Motor wird mit seinem Gewicht noch gewiss ein wenig Last zusätzlich aufbringen, aber es muss defintiv etwas gemacht werden. Zum Vergleich die Original R80R in der Seitenansicht. Hier erkennt man sehr schön, dass der R80 Rahmen deutlich höher baut als der R50 Rahmen.

154211154212

Daher möchte ich jetzt die Gabel kürzen. Somit die Expertenfrage: Wie am besten die Gabel um ca. 50mm kürzen? Ich hatte bisher noch nicht die Gabel auseinander genommen, um mir das Innenleben im Detail anzuschauen, aber vielleicht hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt.


Gruß
Norman



(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67451-Gewindebolzen-aus-Endantrieb-entfernen&p=834605&viewfull=1#post834605)

remsper
12.07.2016, 05:01
Daher möchte ich jetzt die Gabel kürzen. Somit die Expertenfrage: Wie am besten die Gabel um ca. 50mm kürzen? Ich hatte bisher noch nicht die Gabel auseinander genommen, um mir das Innenleben im Detail anzuschauen, aber vielleicht hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt.
(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67451-Gewindebolzen-aus-Endantrieb-entfernen&p=834605&viewfull=1#post834605)


Hallo Norman,

da gibts zwei Möglichkeiten: entweder die innenliegende Dämpfungsrohre kürzen bzw. 50mm lange Distanzbuchsen unter die kurze Federn der Dämpfungsrohre montieren, dann wird der Federweg um 50mm gekürzt. Oder die Standrohre kürzen - letzteres hat mir Elefantentreiber bei meiner R80R Gabel gemacht. Dabei wurden nuten für die originalen Stopfen (siehe zweites Bild) und Federring Sicherungen gedreht.

Erst hinterher ist mir eingefallen, das es für die Montage einfacher wäre, ein Gewinde zu schneiden, wie das sonst alle 41mm Showa Gabelstopfen für Dominator, Transalp etc. haben. Dann könnte man deren Gabelstopfen nehmen, da gibts sogar welche mit einstellbarer Vorspannung http://up.picr.de/26175030nh.jpg

Gruß, Michael

ps. cooles Umbauprojekt - eine richtig klassische Linie bekommt man halt nur mit einem Rahmen vor 66 hin :applaus:

http://up.picr.de/24557781kb.jpg?rand=1455209364
http://up.picr.de/24759205ws.jpg

ub.1
12.07.2016, 07:29
Erst hinterher ist mir eingefallen, das es für die Montage einfacher wäre, ein Gewinde zu schneiden, wie das sonst alle 41mm Showa Gabelstopfen für Dominator, Transalp etc. haben. Dann könnte man deren Gabelstopfen nehmen, da gibts sogar welche mit einstellbarer Vorspannung http://up.picr.de/26175030nh.jpg

Gruß, Michael



Hallo Michael,
ich klinke mich hier mal kurz ein: wo bekommt man diese Gabelstopfen mit einstellbarer Vorspannung?

remsper
12.07.2016, 07:41
Hallo Michael,
ich klinke mich hier mal kurz ein: wo bekommt man diese Gabelstopfen mit einstellbarer Vorspannung?

hier ;) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gabelstopfen-einstellbar-honda-nx-xr-xl-transalp-41mm/442898871-306-8090

ub.1
12.07.2016, 08:31
hier ;) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gabelstopfen-einstellbar-honda-nx-xr-xl-transalp-41mm/442898871-306-8090

Vielen Dank! :gfreu:

planet911
12.07.2016, 09:00
Hallo Michael,
vielen Dank für die Info. Sehe ich das richtig, dass dann aus den "Gabelstopfen" die Schraube rausschaut? Das würde ich gern vermeiden wollen, damit ich weiterhin eine "cleane" Optik bewahre. Habe mir dafür extra die Sportgabelbrücke von Wunderlich geholt, da sie keine zusätzlichen Bohrungen etc. aufweist.

Müssen für beide von der beschriebenen Varianten die Federn mit gekürzt werden?

Gruß
Norman

remsper
12.07.2016, 09:58
Hallo Michael,
vielen Dank für die Info. Sehe ich das richtig, dass dann aus den "Gabelstopfen" die Schraube rausschaut? Das würde ich gern vermeiden wollen, damit ich weiterhin eine "cleane" Optik bewahre. Habe mir dafür extra die Sportgabelbrücke von Wunderlich geholt, da sie keine zusätzlichen Bohrungen etc. aufweist.

Müssen für beide von der beschriebenen Varianten die Federn mit gekürzt werden?

Gruß
Norman

Wenn die Federn ganz vorgespannt sind schaut oben nix raus, aber wenn cleane Optik gefragt ist sind die originalen BMW Stopfen samt abdeckkappen natürlich unschlagbar.
Sind nur umständlich zu demontieren.

Falls die originalen Federn drin sind reicht es vermutlich (kann ich nicht genau sagen, weil ich schon lange GoldWing gespannfedern ohne Hülsen drin hab ;)) die oberen Hülsen zu kürzen. Auf dem Schaubild sieht man auch das Dämpfungsrohr - hier eine 50mm Buchse aufschieben wäre wohl die leichteste und auch jederzeit wieder rückgängig zu machende Lösung, allerdings wäre 85mm Restfederweg dann doch wohl etwas wenig für eine BMW :D

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0467-EUR-09-1993-2473-BMW-R_80_R_91&diagId=31_0333

planet911
12.07.2016, 20:00
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass die Hülse (Nr. 6) um die bspw. 50mm gekürzt werden müsste und ich damit dann nicht das Standrohr (Nr. 12) kürzen müsste?

154269154270

@Michael: Aktuell sind die originalen Federn noch drin, aber ich habe mir von Wirth progessive Federn geholt, die auf den Verbau warten.

Was sollte ich eurer Ansicht nach am Besten machen, um die Gabelenden die 50mm tiefer zu bekommen?


Gruß
Norman

remsper
13.07.2016, 05:47
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass die Hülse (Nr. 6) um die bspw. 50mm gekürzt werden müsste und ich damit dann nicht das Standrohr (Nr. 12) kürzen müsste?

154269154270



Nein, das Dämpfungsrohr nr10 müßte gekürzt werden bzw. hier müßte eine Buchse aufgeschoben werden. Habe ich hier bei einer anderen Showagabel gemacht, aus Hartkunststoff (das reicht, weil die nur beim Ausfedern belastet werden) wurden Buchsen gedreht, rechts davon sind Alubuchsen in verschiedenen Längen, um die richtige Federvorspannung einzustellen. Denn wenn der Federweg verringert wird, muss mehr vorgespannt werden (alternativ: härtere Federn), sonst schlägt es durch.

Ich persöhnlich würde erstmal nur die Standrohre durchschieben und durch Fahrversuche den optimalen Kompromiss zwischen Handlichkeit und Fahrstabilität (nicht zu unterschätzen: wenn man vorne zu tief legt können sonst gutmütige Fahrwerke bei höheren Geschwindigkeiten lebensgefährlich werden) herausfinden, indem die Standrohre mal mehr, mal weniger weit durchgeschoben werden. Erst wenns da wirklich paßt, würde ich die Standrohre entsprechend kürzen lassen - das ist m.E. die sauberste lösung.

http://up.picr.de/26184526kh.jpg

planet911
10.08.2016, 19:48
Hallo zusammen,
das Gabel kürzen Thema soll jetzt konkretisiert werden :-)

Jetzt habe ich noch einmal eine Verständnisfrage an die Experten:


Hallo Norman,

da gibts zwei Möglichkeiten: entweder die innenliegende Dämpfungsrohre kürzen bzw. 50mm lange Distanzbuchsen unter die kurze Federn der Dämpfungsrohre montieren, dann wird der Federweg um 50mm gekürzt. Oder die Standrohre kürzen - letzteres hat mir Elefantentreiber bei meiner R80R Gabel gemacht. Dabei wurden nuten für die originalen Stopfen (siehe zweites Bild) und Federring Sicherungen gedreht.



Wenn ich eine 50 mm Distanzbuchse einsetze, dann brauch ich die Standrohre nicht kürzen? Brauch ich mit den 50mm Buchsen dann auch neue kürzere Federn?

Was ist der Vorteil beim Kürzen der Standrohre gegenüber der Methode mit den Buchsen? Werden bei dieser Variante kürzere Federn benötigt?

Wenn ja, wo bekomme ich gekürzte Federn her?

Gruß
Norman

remsper
11.08.2016, 05:02
Wenn ich eine 50 mm Distanzbuchse einsetze, dann brauch ich die Standrohre nicht kürzen? Brauch ich mit den 50mm Buchsen dann auch neue kürzere Federn?

Bei der R80R Gabel sind Gabelfedern und zusätzlich noch Vorspannhülsen (nr 6 http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0467-EUR-05-1993-2473-BMW-R_80_R_91&diagId=31_0333 (http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0467-EUR-05-1993-2473-BMW-R_80_R_91&diagId=31_0333)) drin - dann reicht es, die Hülsen zu kürzen (anders kann es bei Zubehörfedern aussehen - die sind oft länger und verzichten auf die Hülsen). Vorteil dieser Methode: jederzeit rückgängig zu machen bzw. mit längeren oder kürzeren Distanzbuchsen zu verändern. Nachteil: dein Federweg wird gekürzt, der verbliebene Federweg muss härter abgestimmt werden, sonst schlägt es evt. durch. Idealerweise braucht es also härtere Federn - ich nehme da gerne welche von schwereren Motorrädern.
Da gibt es also keine plugandplay Lösung sondern braucht ne Menge Fahrtests - bei der Gabel unten z.b. habe ich mir neben den Distanzbuchsen (aus Hartkunststoff auf dem Dämpfungsrohr) noch Hülsen (aus Alu rechts im Bild) in verschiedenen Längen anfertigen lassen, um den richtigen Negativfederweg einstellen zu können.


Was ist der Vorteil beim Kürzen der Standrohre gegenüber der Methode mit den Buchsen? Werden bei dieser Variante kürzere Federn benötigt?

Vorteil: der Federweg und damit die Gabelabstimmung bleibt erhalten (Achtung: die Gabelölmenge verringert sich aber entsprechend). Nachteil: nicht reversibel ;). Man muss ausserdem wie bei den Distanzbuchsen die Hülsen oder die Gabelfedern kürzen.



Gruß, Michael


http://up.picr.de/26184526kh.jpg

planet911
11.08.2016, 16:05
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung. Da meine damalige R80R mindestens 20 bis 30 kg schwerer war als mein geplanter Umbau bin ich noch sehr positiv gestimmt mit den bestehenden Federn eventuell auszukommen.

Ein reduzierter Federweg wäre für mich vertretbar, da die ganze Maschine ja eine deutlich "sportlicherere" Abstimmung hat bzw ich jetzt nicht durch jedes Schlagloch damit fahren möchte. Das wichtigste wäre für mich, dass bei einer Vollbremsung die Gabel nicht auf Block geht. Wieviel Federweg hat die original R80R-Gabel?

Welche Abmaße sollte die gekürzte Hülse dann bei 50 mm weniger Höhe noch besitzen. Hast du vllt eine Zeichnung oder kennst die erforderlichen Innen- und Außendurchmesser?

Danke für deine Hilfe. Das mit der Telegabel ist meine letzte große mechanische Herausforderung. Dann kann mich nur noch die Elektrik stoppen :)

gruß
Norman

remsper
12.08.2016, 05:33
Ein reduzierter Federweg wäre für mich vertretbar, da die ganze Maschine ja eine deutlich "sportlicherere" Abstimmung hat bzw ich jetzt nicht durch jedes Schlagloch damit fahren möchte. Das wichtigste wäre für mich, dass bei einer Vollbremsung die Gabel nicht auf Block geht. Wieviel Federweg hat die original R80R-Gabel?

Welche Abmaße sollte die gekürzte Hülse dann bei 50 mm weniger Höhe noch besitzen. Hast du vllt eine Zeichnung oder kennst die erforderlichen Innen- und Außendurchmesser?

soweit ich weiß hat die RR Gabel 135mm Federweg. Wobei bei den Showagabeln (zumindest bei Honda) immer etwas gemogelt wird. Ohne Federn lassen sich die Rohre immer ca 1cm weniger ausfedern als angegeben. Der restliche Federweg verbirgt sich in der kleinen Rückschlagfeder (auf meinem Bild oben auf dem Dämpfungsrohr). Unter 100mm Federweg sollte man wohl nicht gehen um nicht auf R51 Niveau zu landen ;).
Zu den originalen Vorspannhülsen und Maßen kann ich leider nix sagen, da ich seit 10 Jahren ja die Goldwing Federn drin und nicht vermessen habe.

Gruß, Michael

stangl
14.08.2016, 09:31
Dann noch eine abschließende Frage. Wie bekommt ihr die Bolzen für die Schwinge sauber eingeschraubt. Habt ihr da ein Sonderwerkzeug? Der Bolzen schaut so aus:

153037

Bin über jeden guten Ratschlag immer Dankbar.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Norman[/QUOTE]

ist zwar schon eine Weile her...

Kontermutter von beiden Bolzen aufeinanderkontern und dann mit Ringschlüssel oder flach geschliffener Nuss

Christoph

planet911
14.08.2016, 09:50
Hallo Christoph,
danke für den Tipp. So habe ich mir dann auch schon selber geholfen :) wobei ich mich immernoch Frage, warum BMW dann dort zwei Bohrungen reingemacht hat.

Gruß
Norman

stangl
14.08.2016, 11:52
weil damals (1955) Inbus im KFZ-Bereich hierzulande nicht gebräuchlich war, auch wenn das amerikanische Patent von 1911 ist, das deutsche von 1936.
H.J.Mai hat in 1000 Tricks mal empfohlen, auf festgegammelte Lagerbolzen einen Zweikant draufzufeilen, damit ein Maulschlüssel passt. Da ist die Kontermethode doch eleganter, vor Allem wenn man keine 6-Kant-Löcher bohren kann

Christoph

planet911
30.08.2016, 22:22
Guten Abend,
kleines Update zu meinem Umbauprojekt. Mein Rahmen samt Anbauteilen (Tank, Scheinfwerfer, etc.) ist gerade beim Karosseriespengler. Dort wird auch der Schorsch Meier Tank wieder auf Vordermann gebracht. Schaut selber, was ca. 50 Jahre mit einem Tank machen.

158429158430158431158432158433

Wie ihr sehen könnt, hat der Tank schon viel erlebt und auch schon einen größeren Unfallschaden hinter sich. Der wurde vor vielen Jahrzehnten mit Viel Zinn und in jüngerer Zeit dann auch Spachtel wieder behoben. Das erfreuliche ist, der Tank ist innen nahezu rostfrei. Die Kniehaltebleche waren schön mit Rost unterfüttert. Diese habe ich mal direkt als Reparaturbleche neu bestellt. Der Spengler wird jetzt alle Zinnstellen von Zinn befreien und dann das eigentliche Blech wieder in seine ursprüngliche Geometrie überführen. Dafür ist dann auch als erstes das Werkzeugfach entfernt wurden.

Als weiteres Bauteil entsteht gerade ein Batteriekasten mit Öl-Aufangbehälter. Der Catch-Tank wird dabei oben bündig im Rahmen eingepasst.

158435

Freitag gibst dann hoffentlich bereits neue Bilder vom Projektfortschritt. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß
Norman

planet911
09.10.2016, 14:21
Hallo zusammen,
es war einmal wieder lange Stille um mein Projekt, aber die Metallarbeiten haben sich doch ein wenig in die Länge gezogen. Darum kommt jetzt mal wieder ein Update:

Das ist der aktuelle Aufbauzustand:
161695161696161697161698161699161700

Was wurde alles gemacht:

1. Tank mit angepassten Werkzeugfachdeckel
161701161702161703

2. Blinkerhalter vorne
161705161706161707

3. Batteriegehäuse mit Catchtank für Kurbelgehäuseentlüftung
161708161709161710161711

4. hinteres Schutzblech mit Halter, Kennzeichenhalter, Tachosensorhalter und Sattelstütze mit Halter für den Werkzeugfachdeckel
161712161714161713161715

5. überflüssige Löcher im Lampentopf zugeschweißt
161764

Was sind die nächsten Schritte:

In zwei Wochen bekomme ich endlich meinen überholten Motor wieder. Dann kann der Einbau beginnen. Rahmen und Motor haben bisher sich noch nie "berührt"
In zwei Wochen bekomme ich auch meine Anbauteile vom Entchromen wieder (darunter auch Stummellenker, Lampenring etc.) Die Teile gehen dann wieder zum Lackierer bzw. Beschichter.
den Oktober und November werde ich dann auch bereits nutzen, um schon fertige Metallbauteile zum Lackierer bzw. Beschichter zu bringen. Habe ein wenig Angst davor, dass mir der Flugrost das halbe Metall schon wegfrisst :)
Bis Ende November möchte ich dann auch die Motor- und Lichtelektrik/-elektronik fertig haben. Das wird mich vermutlich noch am meisten Nerven kosten.
Die vorderen Lampenhalter werde ich noch einmal zum Karosseriespengler zum Einschweißen von Verstärkungen geben, da mein Lampentopf mit Tacho und LED-Hauptscheinwerfer doch einiges an Gewicht mit sich bringt


Meine größten Bauschmerzen liegen aber aktuell auf dem Hauptständer. Der Ständer geht nicht tief genug runter, bzw. mein Fahrwerk federt hinten zu weit aus. Ich habe dort ja von Bilstein ein Fahrwerk verbaut. Ich werde mal versuche, ob ich die Federvorspannung erhöhen kann, um das Hinterrad stärker einfedern zu lassen. Damit sollte das Hinterrad dann hoffentlich nicht mehr so stark auf den Boden aufkommen. Vorne möchte ich ungern noch weiter die Gabel durchschieben.


Schöne Grüße
Norman

planet911
16.11.2016, 22:42
Guten Abend,
ich bräuchte einmal wieder eure Hilfe. Ich suche (idealer weise) im Raum München jemand, der mir kurzfristig eine vom Durchmesser 74mm große Abdeckung für das Glas meines Tachos aus Metall drehen kann. Ich möchte den glänzenden Ring Sandstrahlen und muss dafür das Glas sauber schützen.

Kennt jemand jemanden, der mir da weiterhelfen könnte.

165105

Bin über jeden Tipp dankbar.

Ansonsten gibt es nächste Woche ein größeres Update hier im Forum von mir, da mein Rahmen samt Motor aktuell noch bei Hattech in Ringingen steht und ich das ganze Konstrukt am Wochenende wieder abholen darf :gfreu:.

Gruß
Norman

planet911
22.11.2016, 22:09
Guten Abend,
wie versprochen ein kleines Update.

Mein Tank hatte ich bin beim thermischen Entlacken. Jetzt ist er von außen und innen schön "kross" :-) Der Vorteil ist, dass jetzt die alte Beschichtung mit Benzin sukzessiv ausgespült werden kann. P.S.: Ein Bad in einer Lauge hilft bei den alten Beschichtungen kein bisschen. Die waren einfach viel zu gut damals.

165528165529165532

Meine Anbauteile und die "gecleanten" Tauchrohre sind jetzt beim Lackierer. Letzte Unebenheiten werden mit Zinn am Batteriegehäuse noch ausgebessert.

165530165539165533165534

Der Auspuff ist auch zurück :gfreu:

165535165536

Der Auspuff wird dann entweder noch schwarz keramikbeschichtet oder sandgestrahlt, aber das entscheide ich ganz zum Schluss, wenn alles fertig aufgebaut ist.

Aber wo Licht ist da ist auch Schatten... Eine Engstelle folgt jetzt der Nächsten. Auf meinen Seitenständer musste ich schon verzichten, da das Auge zur Aufnahme des Ständers in Kollision mit der Ölwanne war.

Hier ist meine aktuell noch größte Engstelle:

Anlasser Hutze steht leider fast am Tankhalter an. Lösung wird sein den Halter ca. 5mm zu kürzen und die Platte, die quer angeschraubt wird, um den Tank mit den zwei senkrechten Schrauben von unten nach oben zu verschrauben (im Bild dunkel blau) mit zwei senkrechten Blechen nach oben zu verlängern (orange Halter) und dann quer zwei oder vllt eine durchgänge Schraube vorzusehen. Vorteil ist, dass ich dadurch die Winkeländerung durch die 5mm "Höherlegung" im Winkel kompensieren kann, weil es frei rotierend eingestellt werden kann. Achso und von meiner schönen Gummihutze kann ich mich auch verabschieden ;(. Dort haust jetzt meine Zündspule.

165537165538

Ansonsten ist es schon ganz spannend, wie eng das Alles ist. Hätte ich mir niemals so kompliziert vorgestellt, aber hilft ja Alles nichts. Muss ja werden :D

Schöne Grüße
Norman

planet911
29.11.2016, 21:57
Hallo zusammen,
gibt mal wieder neue Bilder vom Lackierprozess, die ich gerne mit euch Teilen möchte.

Als erstes hier ein Foto von meinen verstärkten Lampenhalter. Da ich vorne einen Scheinwerfer mit integrierten Tacho und LED-Scheinwerfer verbaue, waren mir die Original-Halter der Mystic ein wenig zu "bruchanfällig". Daher wurden jetzt 2mm dicke "Stahleinlagen" in die Blechhalter eingepunktet.
166062166063

Dann sind jetzt alle Teile gefillert und mein Benzintank und der Ölcatchtank haben eine neue Innenbeschichtung aus Kunststoff erhalten.

166064166067166068166066

Als nächstes sind die Feinarbeiten dran und dann kommt der Decklack. Wenn alles passt, dann habe ich in zwei Wochen alle Teile wieder.

Mit dem neuen Tank kann ich mich dann um meine zu enge Tankhalterung kümmern und auch die Zündspule neu positionieren, da diese gerade im Bauraum der original Gummihutze steht, die ich gerne weiter verwenden möchte (wie auf dem zweiten Foto rechts).

166070166071

Freue mich weiterhin auf Feedback von euch, positiv wie asuch natürlich negativ, wenn es konstruktiv ist :gfreu:.

Danke und Gruß
Norman

MUC
29.11.2016, 22:52
166074


So so schaut es bei mir aus.

Respekt Norman, freu mich wenn du fertig bist :D

planet911
13.12.2016, 00:03
Guten Abend,
hier ein kleines Update. Großes folgt hoffentlich noch vor Weihnachten :-)

Habe die Silent Hektik Lichtmaschine eingebaut. Dabei ist mir eine interessante Kollosion aufgefallen. Der Hallgeber (im 1. Bild mittig über der Lima) stößt an der waagerechten Rippe des Limadeckels (2. Bild) an. Daher musste ich ein Stück ausklinken. Jetzt passt es ohne Probleme (siehe 3. Bild).

167026167027167028

Jetzt habe ich noch eine allgemeine Frage. Welcher Schalthebel passt bei meinem Getriebe der R80R für einen direkten Schalthebel? Auf dem Foto ist die "Serienversion" mit Umlenkhebel zu sehen. Für mein Projekt muss ich aber auf einen direkten Schalthebel umrüsten. Kennt jemand ein passenden?

167025167029

Dankeschön im Voraus und einen schönen Abend.

Gruß
Norman

sirwrieden
13.12.2016, 06:47
den Schalthebel von der /6 Baureihe, der ist nur richtig teuer selbst gebraucht - wenn er denn einmal angeboten wird.

planet911
05.01.2017, 02:03
Hallo zusammen,
es war mal wieder ein wenig ruhig um meinen Umbau, aber es gibt neue Fotos vom Zusammenbau mit den lackierten Bauteilen.

Beispielsweise meinen Tank mit abnehmbaren Werzeugdeckel:

168742168743168744

oder das Scheinwerfergehäuse:

168745168746

oder das Schutzblech samt Querbrücke:

168749


Zusammengebaut schaut es dann mit der vorderen Telegabel schon einmal so aus:

168747168748


Als nächstes kommt dann das hintere Fahrwerk und das Batteriegehäuse dran. Dann noch Elektrik etc. bleibt noch viel zu tun...

Leider muss ich noch einmal meine Zündspulen umpositionieren. Die Tankhalterung verschlingt doch zuviel Platz, aber seitdem ich den Tank wieder habe, habe ich gemerkt, dass über dem oberen Rahmenrohr bis zu 70mm bis zum Tank Platz ist.

168751

Achso und falls jemand auch vor hat eine R80R Telegabel in einen R50 Rahmen zu stecken, dann muss das Lenkerschloss verlängert werden. Ich habe es mit einer passenden Inbusschraube gemacht :-)

168750


Und ich habe mich bis heute vor dem Gabelkürzen gescheut, aber jetzt muss ich mich ernsthaft damit beschäftigen. Werde mal morgen mit Wilbers telefonieren. Vielleicht haben die eine passende 50mm kürze Feder. Oder kennt jemand eine passende Feder für ein Solofahrzeug?

Gruß
Norman

mariom
05.01.2017, 08:42
Hallo,

gefällt mir sehr gut dein Umbau. Langsam wirds.

Zum Thema Gabel kürzen:

Da gibts 2 Möglichkeiten.
Standrohre abdrehen oder
Hülsen in die Gabel einbauen damit die Standrohre nicht ganz ausfedern können. (Diese Möglichkeit kann man wieder Rückgängig machen. Hier geht allerdings auch Negativfederweg verloren)

Jetzt kommts drauf an welche Variante du wählst. Bei beiden brauchst du natürlich kürzere Federn. Aber Gabel 5cm kürzen heißt nicht, dass die Federn 5cm kürzer werden. Da die neuen (kürzeren) Federn evtl härter sind und natürlich eine andere Kennlinie haben kann es sein das die z.b. 7cm kürzer sind.
Ich habe die Gabel um 8,5 cm gekürzt und meine neuen Federn (Guzzi LeMans) waren aufgrund der Härte dann knapp 10cm kürzer als die originalen.

Ich musste zuerst kürzen und danach die Federn ausmessen. Die durften nur knapp 1cm vorgespannt werden bzw. aus dem Standrohr rausstehen.

Aber ein Telefonat kann nie schaden.

PS ich habe mit Wirth sehr gute Erfahrungen gemacht.

planet911
06.01.2017, 00:34
Hallo zusammen,
habe heute mit Wirth telefoniert. Wirklich ein sehr netter Kontakt. Habe ihm kurz mein Vorhaben erklärt und innerhalb von paar Minuten war die passende Feder gefunden.

Original ist sie nach Aussagen von Wirth 565 mm (kann auch mir die falsche Zahl abgespeichert haben. Kann man das auch irgendwo nachlesen?). Auf alle Fälle hat er direkt eine 45mm kürzere Feder mit gleicher Federkennrate im Angebot und weil die Federn nach Aussagen von Wirth beim Ablängen bis zu 15mm Toleranz aufweisen, kann er mir eine 50mm Kürzere Feder aus der Produktion raussuchen. Das nenn ich mal Service.

gruß
Norman

mariom
06.01.2017, 01:27
Sag ich doch. Wirth is super.

planet911
26.02.2017, 20:28
Guten Abend,
es war einmal wieder sehr ruhig um meinen Umbau. Aber ich stoße immer wieder auf neue Probleme.

Aber jetzt zeig ich erst einmal paar Bilder:
173217173219173218173220

Auf den Fotos ist die Gabel 50mm durchgeschoben. Damit war ich aber mit dem Hauptständer immernoch nicht auf dem Boden. Deswegen hatte ich versucht durch Verstellung der hinteren Federbeine ein wenig das Hinterrad anheben zu können. Leider spannt sich nur die Feder vor und die Gesamthöhe des Federbeins von Auge zu Auge bleibt nahezu konstant.

173221

Daher musste ich die vordere Gabel jetzt um 75 mm durch meine Gabelbrücke schieben, damit ich sauber mit dem Hauptständer den Boden berühre.

Jetzt such ich jemanden, der mir die Standrohre um 75mm abdrehen kann und mir für meine neuen Gabelendenstopfen ein M37x1 Gewinde reinschneiden kann. Kennt ihr jemanden, der solche Arbeiten erledigen kann?

Die ca. 80mm kürzeren Federn werden ich dann bei Wirth ordern. Weiß jemand, wieviel kürzer der effektive Federweg kleiner wird, wenn die neuen Federn die gleiche Federkennlinie aufweisen, wie die Originalfedern?

Als nächstes habe ich an meiner Kurbelgehäuseentlüftung gearbeitet. Dort habe ich einen neuen Schlauch verlegt. Im offenen Bereich habe ich ihn noch mit schwarzen Textilschlauch ummantelt (nicht auf dem Foto dargestellt)

173230173231

Aktuell ist das Motorrad wieder in alle Einzelteile zerlegt, da ich nächste Woche noch zwei letzte Halter an den Rahmen anschweißen muss und dann geht der Rahmen danach zum Pulverbeschichten.

Parallel geht die Abgasanlage noch zum Keramikbeschichten. Habe über Hattech einen Kontakt hierfür erhalten.

Wenn alles zurück ist, dann gehst an den finalen Aufbau und die Elektrik.

Schönen Abend noch.

Gruß
Norman

MUC
26.02.2017, 20:43
Hallo Norman,
warum schweißt du nicht einfach den Hauptständer auf? Musste ich bei mir auch machen

planet911
26.02.2017, 20:50
Hallo Günter,
das ist auf alle Fälle auch noch eine Option. Wieviel hast du da noch "untergelegt"? 'Wie hast du es im Detail gelöst. Gibt es dazu Fotos?

Gruß
Norman

bauluemmel
26.02.2017, 20:51
Moin. Alles ganz cool, was du da baust, allerdings finde ich die Kiste recht kopflastig, mag aber auch an der weißen Lampe und dem weißen Tank liegen.

planet911
26.02.2017, 20:56
Das wirkt aktuell so, da noch hinten der weiße Batteriekasten fehlt. Der zieht das weiß optisch nach hinten durch. Aber das leicht kopflastige wird immer bleiben, da ja auch hinten kein Sozius hinkommt. Ansonsten gefällt es mir unheimlich gut, weil der Scheinwerfer die Optik der Original R50 aufnimmt, aber eben modern interpretiert ist :-)

Gruß
Norman

MUC
26.02.2017, 21:06
173237

Ich schätze mal so ca 3 cm. Vorne 19", hinten 18". Jetzt steht sie sicher. Leider habe ich momentan kein aktuelles Foto.
Ansonsten gefällt mir Dein Umbau sehr gut )(-:

stangl
27.02.2017, 01:01
ich würd eher sagen, das Kopflastige kommt vom Scheinwerfereinsatz, der stärker aufträgt als der originale.

Christoph

planet911
27.02.2017, 11:58
Das ist korrekt, da das Scheinwerfergehäuse jetzt 200mm Durchmesser aufgrund des LED-Scheinwerfers hat im Vergleich zu den 160mm vom Original.

Gruß
Norman

planet911
07.03.2017, 00:06
Guten Abend,
ich habe jetzt endlich mal mein Federpaket aus dem Standrohr rausbekommen. Die Hülse links oben ist 19cm lang. Die große Feder 38cm lang.

173919173921173920

Ich muss die Standrohre um 75 mm kürzen. Sehe ich das richtig, dass ich nur das Standrohr und die 19cm Hülse um jeweils 75mm kürzen muss und ich sogar die alte Feder weiterverwenden kann?

Zudem möchte ich den oberen Deckel durch einen einstellbaren Gabelstopfen ersetzen. Daher mal fix die Maße überprüft (1. und 2. Bild unten).

173922173923173924

In der Serien-Federgabel befindet sich die 19cm Hülse 25mm (10mm + 15 mm) unterhalb vom oberen Ende des Standrohres. Wenn ich dann den schraubbaren Gabelstopfen mit seinen 27mm einsetze, dann passt das ziemlich gut, da er ja am oberen Ende des Standrohres direkt aufliegt.

Jetzt muss ich nur wissen, ob ich nicht einen Denkfehler drin habe, denn dann kann ich endlich den Startschuss zum Kürzen geben.

Danke und gruß
Norman

tom1803
07.03.2017, 07:22
Hallo Norman,

bevor du die Gabel wirklich kürzt, überleg Dir, ob Du nicht einfach eine Distanzhülse (dort wo die kurze Feder unter dem Dämpferkolben sitzt) montierst. Dann hättest Du weniger Federweg, und Du musst nur das Druckrohr oberhalb der eigentlichen Feder kürzen ggf. Federn anpassen oder anfertigen lassen.

Gruß - Thomas

jan der böse
07.03.2017, 08:56
moinsen
cooles projekt! ich denke die wird echt schoen.
ich glaube, daß eine distanzhülse auch der bessere weg ist als die rohre abzudrehen.
ich find den reifen hinten etwas schmal. der rahmen ist ja recht breit und zusammen mit dem schmalen schutzblech...hm...
ich hatte damals eine 16" harley-felge einspeichen lassen. das sah ein bischen fetter aus. mit einem avon drauf ist die übersetzung noch ok.
auf dem foto sieht man die felge grad noch. ist halt schon "etwas" her :D
netten gruß,
jan

remsper
07.03.2017, 09:31
bevor du die Gabel wirklich kürzt, überleg Dir, ob Du nicht einfach eine Distanzhülse (dort wo die kurze Feder unter dem Dämpferkolben sitzt) montierst. Dann hättest Du weniger Federweg

Hallo Thomas,

blätter mal ein paar Seiten zurück http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58370-Bobber-auf-Basis-R50-2-Rahmen-mit-R80-Motor&p=842384&viewfull=1#post842384 ;) - bei der Paralever Gabel mit nur ca 12cm Federweg hat man nicht viel Spielraum, den Federweg zu kürzen.

Gruß, Michael

planet911
07.03.2017, 12:57
Hallo zusammen,
ja das sehe ich auch wie Michael. Das einzige ist, dass ich unten höchstwahrscheinlich eine 1cm hohe Hülse unter die kleiner Feder packe und damit den Federweg auf 11 cm reduziere, damit ich sicherstellen kann, dass die untere Gabelbrücke nicht mit dem Tauchrohren auf Block vorher geht, bevor die Feder auf Anschlag geht. Durch das Durchschieben der Standrohre reduziert sich der Abstand zwischen unterer Gabelbrücke und Gabelstabi auf ca. 12 cm (siehe roter Pfeil im Bild). Mit einem physikalischen Federweg von 11cm hätte ich damit dann alles sichergestellt.

173935

Heißt konkret:


2x 1cm Hülse für unten anfertigen lassen
2x Druckhülse um 65mm kürzen bzw. alternativ 125mm lange Druckhülse anfertigen lassen.
Standrohre um 65mm kürzen und Gewinde einschneiden lassen.


Passt das so oder hat sich ein Denkfehler eingeschlichen, wenn ich in Summe die Standrohre 75mm im Vergleich zum Orifinal kürzen muss?

Danke und Gruß
Norman

planet911
12.06.2017, 22:17
Guten Abend,
ich habe gemerkt, dass ich hier schon wieder 3 Monate kein Update gegeben habe.

Was ist alles passiert:



Telegabel vorne erfolgreich gekürzt
Rahmen gestrahlt und gepulvert
Motor "kopfüber" eingebaut, um ihn sauber auszurichten zu können :-)
Abgasanlage keramikbeschichten lassen
Batteriekasten eingebaut
Elektrik, Elektrik, Elektrik :schimpf:


18258118258218258318258418258518258618258718259018 2591

Das Thema Elektrik habe ich total überschätzt. Ich hätte niemals gedacht, dass das so lange Zeit in Anspruch nimmt. Aber jetzt bin ich so gut wie fertig damit. Es fehlen nur noch die Taster vom Lenker, die angeschlossen werden müssen.

Nächste Schritte:

mein Problem mit den schleifenden Bremssätteln lösen (siehe auch: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?75394-Brembo-Bremsattel-der-R80R-schleift-an-Speichen
Elektrik testen, testen, testen :-)
meine Tarozzi Stummellenkeraufnahmen sind bedingt durch die nicht vorhandene ABE gerade beim Gravieren, um für die Einzelabnahme ein eindeutiges Merkmal einzuarbeiten.
Lenker mit Kupplungs- und Bremsarmaturen und Tastern zusammenbauen
Stahlflex-Leitung ausmessen und bestellen
hydraulische Kupplungsleitung verlegen
Bowdenzüge für Gasgriff und Choke verlegen
Tank mit Benzinverschlauchung anschließen


Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe das kurze Rohr links und das Standrohr unten jeweils um 75mm kürzen lassen. Um wieviel Milliliter muss ich die Befüllmenge an Gabelöl reduzieren? Um das Luftvolumen, dass ich gekürzt habe?

182592

Dankeschön im Voraus.

Gruß
Norman

MKM900
12.06.2017, 22:23
...
Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe das kurze Rohr links und das Tauchrohr unten jeweils um 75mm kürzen lassen. Um wieviel Milliliter muss ich die Befüllmenge an Gabelöl reduzieren? Um das Luftvolumen, dass ich gekürzt habe?

182592...

Das Tauchrohr auch gekürzt ?

planet911
12.06.2017, 22:26
Habs oben auf Standrohr korrigiert. Danke für den Hinweis. Tauchrohr ist natürlich mechanisch unangetastet geblieben.

Gruß
Norman