PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzündung



ohom
28.01.2009, 14:28
Hallo Rennfuzzis,


wieviel Grad Frühzündung sollte man einem Motor mit Verdichtung 11,2 zumuten ?
Gedacht für eine Zündanlage die 1 Einstellung für Standdrehzahl und eine zweite für Vollast vorsieht.
Ich weiß das ich gleich Antworten bekommen werde, also dann schonmal Danke im voraus.

Gruß
Oliver

P.S. Ich meinte eine Frühverstellung für eine Doppelzündanlage.

Euklid55
28.01.2009, 16:57
Hallo,

die alten RS Motoren von 1954 hatten 38° v. OT. Die Boxer haben 32° und mit Doppelzündung 28° v. OT. Ich würde mit 32° einmal anfangen.

Gruß
Walter

schorsch3
28.01.2009, 19:02
Hallo Oliver,
das musst Du erst mal technisch erklären, wie das lösen willst.
Statische Verstlellung mittels Hebel wie bei den Vorkriegsmororen (1+2)?
Was soll für eine Zündanlage eingebaut werden?
Für eine Fliehkraftferstellung würde ich 3° Statisch und 25° dynamiisch als Anfangswert einstellen.

Grüße Frank

Birzelbub
29.01.2009, 08:06
Hallo Oliver,

mein 1000'er Motor hatte Doppelzündung mit RS Köpfen und S Kolben, die Verdichtung durch abdrehen der Füsse bei 10,8 : 1 und ist bei 26 ° Grad begrenzt gewesen. Den Hitzetot ist er bei Dauerlast auf der Autobahn im Winter trotzdem gestorben. Kopfdichtung zum Stehbolzen war durchgebrannt und ein Loch zum Stehbolzen in die Zylinderbuchse gebrannt. Quetschkanten waren bearbeitet, die Köpfe sicher plan und die Dellortos nicht mager eingestellt. Ich bin kein Profi und habe dies Alles von einem Fachmann machen lassen der damit sein Geld verdient. Was hat jetzt diesen Motor so heiss werden lassen?

Vielleicht gehört dieser tread nicht hier her.

krugser
20.02.2009, 10:30
Bei der Umrüstung
auf Doppelzündung ist unbedingt die Verstellkennlinie des
Fliehkraftreglers anzupassen, sonst drohen Kolbenfresser
durch zu hohe Kolbentemperaturen bei hohen Drehzahlen.
Bedingt durch die kürzeren Flammwege brennt das Gemisch
ähnlich schnell wie bei einem
Vierventiler mit zentraler Kerzenlage durch, weshalb die
maximale Frühzündung von 32 auf 26 Grad reduziert werden muß.
Dies geschieht durch Begrenzung des maximalen Ausschlages der
Fliehgewichte. Der statische Zündzeitpunkt wird auf null bis
drei
Grad vor OT eingestellt.

Kradist
04.03.2009, 16:53
Original von boxerkunst
Hallo Oliver,

mein 1000'er Motor hatte Doppelzündung mit RS Köpfen und S Kolben, die Verdichtung durch abdrehen der Füsse bei 10,8 : 1 und ist bei 26 ° Grad begrenzt gewesen. Den Hitzetot ist er bei Dauerlast auf der Autobahn im Winter trotzdem gestorben. Kopfdichtung zum Stehbolzen war durchgebrannt und ein Loch zum Stehbolzen in die Zylinderbuchse gebrannt. Quetschkanten waren bearbeitet, die Köpfe sicher plan und die Dellortos nicht mager eingestellt. Ich bin kein Profi und habe dies Alles von einem Fachmann machen lassen der damit sein Geld verdient. Was hat jetzt diesen Motor so heiss werden lassen?

Vielleicht gehört dieser tread nicht hier her.

Falls der Tuner deines Vertrauens alles richtig gemacht hat...

Wenn das komplette System soweit wie bei deinem Motor verändert wurde, kann jeder Parameter die Ursache sein. Wenn die Abgastemp. zu hoch ist, was wahrscheinlich niemand gemessen hat, gibts Löcher im Kolben , der Kopfdichtung oder verbrannte AL- Ventile. Warum hat BMW bei den 4-V Boxern wohl Klopfsensoren verbaut? ;)

- Größe der Hauptdüse?
- Konfiguration des Ansaugtrakts?
- Steuerzeiten, Nocken-Hub?
- ZZP wirklich richtig eingestellt?
- ZZP vom Hallgeber oder LIMA?
- Öltemp. gemessen?

Wobei Fahren unter Dauervollast auf der AB mit einem Tuningmotor schon gewagt ist. Da muß dann alles stimmen und das geht halt nicht plug & play sondern über Datenerhebung und das kostet viel Zeit und Geld.