PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktspray am Zündschloss?



AndiP
17.06.2015, 14:33
Hallo zusammen,
mein Zündschloss scheint einen Wackligen oder ein Kontaktproblem beim Zuschalten vom Abblendlicht zu haben. Bevor ich das Schloss ausbaue, würde ich es gerne erst einmal mit Kontaktspray versuchen.
Reicht es, etwas über den Schließzylinder einzubringen oder muss ich über die Brotdose von unten dran? Kann man die Kontakte manuell säubern oder geht das wegen der filigranen Bleche und Federn nicht? Wie bekommt man ein grauchtes/neues Zündschloss passend zum Zündschlüssel?

Detlev
17.06.2015, 16:26
Du kannst das Zündschloss zerstörungsfrei zerlegen, die Kontakte reinigen und wieder zusammen dröseln.

AndiP
18.06.2015, 10:56
Hallo,
hat zufällig jemand ein Foto eines zerlegten Zündschlosses, damit ich abschätzen kann, was da auf mich zu kommt?

Pjotl
18.06.2015, 11:01
Hallo,
hat zufällig jemand ein Foto eines zerlegten Zündschlosses, damit ich abschätzen kann, was da auf mich zu kommt?

Das ist Gynäkologenarbeit :D; erledige besser das Zerlegen im transparenten Gefrierbeutel; dann fliegen die kleinen Kontaktfederchen nicht soweit.

Bilder habe ich eventuell zuhause; wenn ja, werden die später noch gepostet.

Hanseat
18.06.2015, 11:06
Hallo,hat zufällig jemand ein Foto eines zerlegten Zündschlosses, damit ich abschätzen kann, was da auf mich zu kommt?Hallo Andi,

das ist kein Zauberwerk.
Ich fotografiere beim Zerlegen mir noch unbekannter Bauteile immer die einzelnen Schritte mit dem Handy und hatte beim Zusammensetzen noch nie grössere Probleme.

Gruss
Carsten

GRR
16.08.2015, 15:28
Hallo zusammen,
mein Zündschloss scheint einen Wackligen oder ein Kontaktproblem beim Zuschalten vom Abblendlicht zu haben. Bevor ich das Schloss ausbaue, würde ich es gerne erst einmal mit Kontaktspray versuchen.
Reicht es, etwas über den Schließzylinder einzubringen oder muss ich über die Brotdose von unten dran? Kann man die Kontakte manuell säubern oder geht das wegen der filigranen Bleche und Federn nicht? Wie bekommt man ein grauchtes/neues Zündschloss passend zum Zündschlüssel?


Hallo Andi,
ganz aktuell hatte ich ebenfalls ein Kontaktproblem mit dem Fahrlicht beim Zündschloss. Kontakte reinigen hätte in meinem Fall nicht ausgereicht. Der betreffende Kontakt war verschlissen, d.h. abgewetzt, bzw. erodiert. Das Fehlerbild war so, daß beim Wackeln am Gehäuse des Zündschlosses das Fahrlicht zeitweise anging, wenn es entsprechend ein war.
Nach dem Aufbiegen der drei eingestanzten Stellen am Gehäuse mit einem kleinen Schraubenzieher ließ sich der 'Boden' mit den Anschlußsteckern entfernen (Öffnung für den Zündschlüssel nach unten) und das Innenleben wurde zugänglich.
Dann: Saubermachen - Auftragsschweissen (Messing) an die Verschlissene Stelle - zurechtfeilen - fetten - Einzelteile wieder einlegen - 'Boden' anbringen - Stanzstellen eindrücken;
Es scheint erst mal alles zu funktionieren. Betriebserfahrung habe ich allerdings noch nicht.
Gruß aus Franken
GRR