PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickstarter an R100R



dosta
18.06.2015, 13:51
Hallo zusammen,

ist es möglich an eine R100R Mystic einen Kickstarter dran zubauen?
Möchte Feb. 2016 wieder mal nach Skandinavien und hätte gerne einen Kicker für alle Fälle.

Vielen Dank

dosta

swreini
18.06.2015, 14:17
Servus

Kostet viel, bringt nichts.

Schau das die LM und die Batterie in Ordnung ist, und gib das ersparte in Benzin aus.

northpower
18.06.2015, 14:20
Du kannst das Getriebe dafür umbauen.
Kickerwelle, Gehäusedeckel für Kicker, Kickerhebel, Zündsteuergerät

Oder Getriebe komplett tauschen und noch das Steuergrät.

h2ovolli
18.06.2015, 15:30
Du kannst das Getriebe dafür umbauen.
Kickerwelle, Gehäusedeckel für Kicker, Kickerhebel, Zündsteuergerät

Oder Getriebe komplett tauschen und noch das Steuergrät.

Haben die denn ernsthaft das Zündsteuergerät für Kicker und Nichtkicker anders gemacht?
Ich kenne nur das Steuergerät #12 14 2 325 284

G&S
18.06.2015, 16:12
Moinsen)(-:,
wer eine R100R im kalten Zustand mit dem Kickstarter in Gang bekommt, ist für mich ein absoluter Held. Mit den alten Qühen mit schwerem Schwung ging das noch. Mit leichtem Schwung habe ich mir schon die lunge aus dem Leib getrampelt (gekickt).
Grüße, Horst

northpower
18.06.2015, 16:19
Haben die denn ernsthaft das Zündsteuergerät für Kicker und Nichtkicker anders gemacht?
Ich kenne nur das Steuergerät #12 14 2 325 284

Jup, die Steuergeräte für Kickstarter haben eine Schaltdauer von 5 sec. die ohne Kicker 1,2 sec.
Also die Dauer von Zündung an bis sich das Steuergerät abschaltet.

ck1
18.06.2015, 18:39
Hallo Horst, hier ist ein Held. :gfreu:

Und sogar mit dem höher verdichteten Fallertsatz. Soll heissen, so ein Kicker macht in meinen Augen schon Sinn. Nur umbauen ? Würde schauen, ob ich das Getriebe tauschen kann. Und das mit dem Zündsteuergerät ? Bin schon lange keine BMW-Zündung mehr gefahren.

Grusse
Claus

Wartburg
18.06.2015, 19:19
Ich hatte mal ne R 100 RS Bj.87 mit nachgerüstetem Kickstartergetriebe,ich habs nie geschafft die anzutreten.Bei meiner 75/5 geht das.Also spar dir das Geld.:D

northpower
18.06.2015, 19:30
Ich hatte mal ne R 100 RS Bj.87 mit nachgerüstetem Kickstartergetriebe,ich habs nie geschafft die anzutreten.Bei meiner 75/5 geht das.Also spar dir das Geld.:D

Hattest du denn das Steuergerät mitgewexelt ?
Mit dem falschen Steuergerät das nach 1,2 sec. die Zündung abschaltet muss man sich sicher beeilen kann ich mir vorstellen. :]

Ich hab´nie versucht meine Mopeds anzukicken :nixw:

Wartburg
18.06.2015, 19:32
Ja das, Steuergerät war mitgewechselt.;)

Doxer
19.06.2015, 12:18
Habe in meiner 100 GS PD einmal ein Kickstartergetriebe mit passendem Zündsteuergerät eingebaut als das Getriebe einen Lagerschaden hatte - die kommenden Startversuche waren vergeblich, habe es ab und zu geschafft das Ding warm anzukicken, kalt schaffte ich nie. Selbst eine gründliche Vergaserüberholung und eine saubere Einstellung hat nichts gebracht - beim Druck aufs Knopferl springt sie dafür nun besser an.

Irgendwie habe ich für den BMW kick nie ein Gefühl entwickelt, ergonomisch ist der Kick ja auch nicht unbedingt - da sind meine beiden Rotax KTM um klassen besser, die 500ccm laufen spätestens nach dem 3ten Versuch - eigentlich sollte ein 100ender Boxer leichter zu starten sein als die Eintöpfe.

Getriebe hab ich dann wieder ausgebaut - das liegt nun auf Lager und steht eigentlich zum Verkauf.

Doxer

dosta
19.06.2015, 12:34
bleibt in Summe zu sagen.

Kein Kicker

Vielen Dank

jan der böse
19.06.2015, 13:57
bleibt in Summe zu sagen.

Kein Kicker

Vielen Dank
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wer ein bischen was in der wade hat schafft das mit ein paar tricks.
Dazu sollte man ohne zündung bei vollem choke 3x kräftig durchtreten. Dann mit halbem oder ganzen choke die kolben kurz vor ot bringen. Dann mit zündung und schwung mit der limken hand halbgas geben und antreten.
Auf dem seitenständer geht das einfacher als auf dem hauptständer. Der sollte allerdings nicht zu ausgelabbert sein.
Ich hab letztens eine gs auf dem hauptständer so anbekommen. Ich bin aber auch 198cm groß, das erleichtert das ganze noch mal erheblich.

Euklid55
19.06.2015, 14:04
Hallo,

der Kickstarter ist was für ausgesuchte Masochisten. Einmal abgerutscht, Schienbein aufgeschlagen und ich verwende den Kickstarter nur noch als Tragegriff für das Getriebe. :D

Gruß
Walter

udokarl
20.06.2015, 12:31
Hallo,

für was'n Kickstarter?
Notfalls kann man die Maschine doch anschieben.

Sucky
20.06.2015, 12:42
Hallo,

für was'n Kickstarter?
Notfalls kann man die Maschine doch anschieben.

Das ist aber nicht ungefährlich. Ohne das Hinterrad beim Einkuppeln zu blockieren geht das bei den 1000ern erst ab dem 4. Gang. Wenn es dann funkt, reißt es einen von den Füßen der die Karre aus der Hand wenn man nicht sauschnell ist.

Gruß, Sucky

FrankR80GS
20.06.2015, 13:25
Das ist aber nicht ungefährlich. Ohne das Hinterrad beim Einkuppeln zu blockieren geht das bei den 1000ern erst ab dem 4. Gang. ...Gruß, Sucky

Die Gefahr ist überschaubar, denn auch das klappt nicht. Ich möchte den sehen, der einen Boxer mit kaltem Getriebe- und HA-öl überhaupt erst auf die notwendige Geschwindigkeit anschiebt. Bergab zählt nicht!

Was beim Kickstart hilft ist ein fett und hoch eingestellter Leerlauf - notfalls.

/Frank

GdG
20.06.2015, 20:09
Moin,

ich hätte dann auch gerne 'nen Heldentitel:
BBK @ eta 11,0 mit leichtem Schwung und Ignitech -
ist unter (fast) allen Bedingungen auf den ersten Tritt da.
Anschieben: keine Chance.

Ich würde jedenfalls freiwillig auf den Kickstarter nicht verzichten wollen.

Grüße,
Jörg.

gb500
20.06.2015, 21:39
Hallo zusammen,

ist es möglich an eine R100R Mystic einen Kickstarter dran zubauen?
Möchte Feb. 2016 wieder mal nach Skandinavien und hätte gerne einen Kicker für alle Fälle.

Vielen Dank

dosta


Siehe hier:

125371

OXY
20.06.2015, 21:56
ja, dran ist er, der Kicker. Aber das sagt noch nichts ...

Denn der knallt schon kurz nach der waagerechten Position volle Pulle auf die linke Fussraste. Da fehlt dann nicht nur der Schwung, bei meiner 81er verstellt es dabei auch gleich die Schaltung - deren Mimik hängt nämlich am gleichen langen Ausleger.
Das könnte bei der Mystik anders sein - weiss ich nicht.

Ich bin jedenfalls vom Kicken geheilt, seit mir mal in Südfrankreich der Anlasser abgetaucht ist. Man kriegt da einen ganz anderen Blick auf die Landschaft wenn man zum Abstellen immer nach einer langen Steigung sucht ... :schimpf:

CafeLitzy
21.06.2015, 11:58
Versuch macht klug,

meine R65 mit leichtem Schwung habe ich damals mit Kicker bestellt. Das ging auch viele Jahre ganz gut mit dem Ankicken. Egal ob kalt oder heiß. Jetzt wo die Gute ja doch schon ein wenig ausgelutscht ist, ist nicht mehr daran zu denken.
Die R100R habe ich auch schon öfter angeschoben, aber nur im Sommer und mit aufspringen. Zur Not geht anschieben lassen.
Sollte die Batterie unangekündigt den Geist aufgegeben, mit wenig Saft geht dann eh nix.

Ton
21.06.2015, 12:30
Hi Jörg,

Mein Held bist Du bestimmt! Ich habe letztes WE mit Vergnügen gesehen wie Du den kalten Motor mit einem Tritt angekickt hast :D.

Dein Motor geht sowieso sehr gut, für mich sah das so aus als ich hinter Dir herfuhr, dass es dem Motor sowas von egal ist in welchem Gang Du gerade unterwegs bist, nur das Gas aufdrehen genügt! Ich habe da beim Beschleunigen gar nicht mal versucht bei Dir ran zu bleiben, obwohl mein 1000er SR Powerkit auch (endlich) rennt wie die Sau jetzt :sabber:.

Grüße, Ton :wink1:


Moin,

ich hätte dann auch gerne 'nen Heldentitel:
BBK @ eta 11,0 mit leichtem Schwung und Ignitech -
ist unter (fast) allen Bedingungen auf den ersten Tritt da.
Anschieben: keine Chance.

Ich würde jedenfalls freiwillig auf den Kickstarter nicht verzichten wollen.

Grüße,
Jörg.

swreini
22.06.2015, 05:34
Servus

War auch im Februar 13 in Norwegen, habe in Ölheizung, 2 Batterie usw, investiert, habe nichts von allen gebraucht, wir hatten -20 grad und die Kuh ist super angesprungen, allerdings war alles in Top zustand.
hier ein kleiner Bericht.
http://3rad.jimdo.com/42-kristallrally-2013-norwegen/

wünsch dir viel Spaß

JIMCAT
22.06.2015, 09:03
http://3rad.jimdo.com/42-kristallrally-2013-norwegen/



Schöner Bericht und Fotos,Reinhard. :applaus:

Im Winter nach Norwegen. :schock:
Ihr seid ja wirklich eine reichlich verrückte Truppe. )(-: :D


Würde mich freuen wenn Du wieder mal zum Plaudern vorbeikommst. :]

:wink1:

3 Radkuhfahrer
27.07.2015, 11:52
Servus,
was für ein Steuergerät braucht man für das Ankicken?
Habe auch einen Kickstarter am meiner aber noch nie getestet.
Gruß Hubert