PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitärdichtung einsetzen geht das



Harzfear
23.06.2015, 07:46
Hallo,
mal ne Laienfrage kann ich die roten Dichtungen aus dem Sanitärbereich bei der Benzinhahnmontage verwenden bzw. was spricht dagegen ?

Florian
23.06.2015, 07:58
Weil Du nicht weißt, ob diese benzinfest sind. Wenn's funktioniert: prima! Wenn nicht, mußt Du halt doch die originalen kaufen.

Das Risiko ist ein leckendes Kraftstoffsystem unterwegs/über Nacht. Ob's das wert ist?

Harzfear
23.06.2015, 09:56
und O-Ringe ?

Das Problem ist die Distanz zum nächsten Händler

wed
23.06.2015, 09:59
Wo willst Du was abdichten? Ist doch alles vorhanden.
Gruß
Wed

Pjotl
23.06.2015, 09:59
Hallo,
mal ne Laienfrage kann ich die roten Dichtungen aus dem Sanitärbereich bei der Benzinhahnmontage verwenden bzw. was spricht dagegen ?

Die roten Fiberdichtringe funktionieren; die Gummis aus dem Sanitärbereich quellen bei Benzinkontakt.

Harzfear
23.06.2015, 10:08
ok danke
Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn ist gemeint - und ja die roten Dichtungen wollte ich verwenden ?

wed
23.06.2015, 10:12
Da solltest Du nur Fiberringe oder was vergleichbar Hartes verwenden. Bei Gummiringen verdrehst Du sonst bei Betätigung den Hahn.
Gruß
Wed

F78
23.06.2015, 11:09
kann ich die roten Dichtungen aus dem Sanitärbereich bei der Benzinhahnmontage verwenden
die sind bei mir schon einige Jahre ohne Probleme verbaut.

mk66
23.06.2015, 11:41
Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn ist gemeint - und ja die roten Dichtungen wollte ich verwenden ?

Hallo,

braucht man die überhaupt? Kann mich erinnern, dass ich die roten Fiberringe bei mehreren 2-Ventilern aus den letzten Baujahren nicht mehr vorgefunden habe, obwohl sie im ETK für diese Modelle Aufgeführt sind sind. An den Motorrädern hatte vorher noch keiner geschraubt, daher gehe ich davon aus, dass die Ringe "ab Werk" nicht montiert waren. Die Abdichtung zwischen Hahn und Tankstutzen erfolge durch den (Alu)-Bund der Tanksiebe.

Grüße
Marcus

F78
23.06.2015, 12:00
daher gehe ich davon aus, dass die Ringe "ab Werk" nicht montiert waren. Die Abdichtung zwischen Hahn und Tankstutzen erfolge durch den (Alu)-Bund der Tanksiebe.
Jou Marcus das stimmt schon wenn man die Siebe wie du hast. Aber die älteren mit dem geraden Abgang haben das Sieb unten verbaut und da ist oben dann die Dichtung nötig.

BMW-Peter
23.06.2015, 12:19
Die roten Fiberdichtringe verwende ich seit Jahrzehnten problemlos.:]

hensel
23.06.2015, 15:45
ok danke
Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn ist gemeint - und ja die roten Dichtungen wollte ich verwenden ?

Hallo,
Ja die kannst nehmen,hab ich auch gemacht , sind pottdicht.

Harzfear
23.06.2015, 19:53
Alles klar - danke für eure Hilfe

Breznsalzer
26.06.2015, 09:08
Ob das dicht bleibt hängt vom Material der Dichtung ab.

Für den Sanitärbereich wird vermutlich EPDM eingesetzt. Das ist sehr unpolar (schnittfestes Erdöl) und hat damit eine sehr gute Beständigkeit gegen polare Medien wie Wasser. Dieser Werkstoff wird zB bei Türdichtungen am Auto eingesetzt.

Kraftstoffbeständige Kautschuksorten wie NBR wären hier eher das Material der Wahl.
Sprich: Ich würde die originalen Dichtungen nehmen.

Wen es interessiert: Noch eine Übersicht.

remsper
07.07.2015, 08:13
Hallo,
mal ne Laienfrage kann ich die roten Dichtungen aus dem Sanitärbereich bei der Benzinhahnmontage verwenden bzw. was spricht dagegen ?

Hi,

soweit ich weiss sind die Farben bei o-ringen normiert und stehen für bestimmte Eigenschaften. Benzinfeste O-ringe sind grün - hab diese schon für Ersatz bei meinen Keihin Vergaser genommen.

http://www.ebay.de/itm/180-x-HNBR-O-Ring-Set-Dichtring-Dichtung-GRUN-R134a-Klimaleitungen-Klimaanlage-/141489656141

Gruß, Michael