PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Felgen für meine GS



matte
29.06.2015, 21:04
Moin moin

ich möchte die Räder meiner 93iger R80GS aufmöbeln und bei der Gelegenheit neue Felgen verbauen. Für einfacheres Wechseln der Reifen möchte ich Felgen für Schlauch und Schlauch-Reifen verbauen.

Welche Felgen haben passen und haben sich bewährt? Gleich Dimensionen wie Original.

mk66
29.06.2015, 21:14
Moin moin

ich möchte die Räder meiner 93iger R80GS aufmöbeln und bei der Gelegenheit neue Felgen verbauen. Für einfacheres Wechseln der Reifen möchte ich Felgen für schlauchlose Reifen verbauen.

Welche Felgen haben passen und haben sich bewährt? Gleich Dimensionen wie Original.


Hä?

Die ganz normalen Serienfelgen der GS: Bewährt, robust, schlauchlos. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße
Marcus

BMW-Max
29.06.2015, 21:18
Für einfacheres Wechseln der Reifen möchte ich Felgen für schlauchlose Reifen verbauen.



Hallo Hias,

die 93er GS hat doch serienmäßig schlauchlos Felgen verbaut.

Welche Felgen fährst du denn momentan, dass du den Schlauch benötigst?

Gruß aus Bayern

Max

bewogi
29.06.2015, 21:47
:entsetzten:
sorry,
hab ich da etwas nicht mitbekommen !
bisher fand ich schlauchfelgen/reifen als wechselfreundlicher ..........??????????

gruß

wolfgang

matte
30.06.2015, 06:08
moin moin

Sorry, ein Schreibfehler.

Ich möchte "natürlich" Felgen für Schlauch und Schlauch-Reifen verbauen.

Wir werden in Ecuador und dem Rest des Kontinents viel unterwegs sein und nicht immer eine Werkstatt für den Wechsel oder Reparatur eines Schlauchs oder Reifens finden.

Das Wechseln eines Reifens von Schlauchfelgen soll ja einfacher sein!?

motornomad
30.06.2015, 06:14
Moin,

ja, die Reifenflickerei wird einfacher.
Du musst allerdings jemanden finden, der dir die Kreuzspeichen-Naben auf klassische 40-Loch Felgen speichen kann.

Gruss
Rick

Maxtor1971
30.06.2015, 06:37
Moin,

ich würde die Felgenringe der G/S nehmen.
Dann hast Du hinten 18" da ist die Auswahl an Reifen größer.
Eintragen sollte für Equador ja nicht so das Problem sein.
Es könnte am Sammler eng werden, aber den kann man Modifizieren.
Der Reifen hat statt 64,3 dann ca 67 cm Durchmesser.
Aber da hatten wir ja schomal drüber gesprochen...

Gruß

Matze

northpower
30.06.2015, 07:23
Walmotec baut die Räder um auf mittig gespeichte Felgen.
Wird dich so ca 750 kosten inkl. Felgen, Speichen, Nippel, Nippeladapter und Einspeichen. Anlieferung der ausgespeichten Naben. Bei Sanremo Felgen gibt´s n Gutachten dazu für den TÜV.
Habe gerade mit ihm telefoniert. Etwas andere Felgengröße, sollte aber keinen großen Unterschied machen.

So nebenbei:
Ich hätte noch ne F650 Dakar Gabel mit 21er Vorderrad und Bremse abzugeben. Dann müsste man nur noch das Hinterrad umbauen.

motornomad
30.06.2015, 07:38
Moin

Lieferant für die speziellen Speichen und Nippel war Langstädtler, Bremen.
Verwandt wurde eine G/S-Felge.

Gruss
Rick

FrankR80GS
30.06.2015, 08:02
...Felgenringe der G/S nehmen. Dann hast Du hinten 18" da ist die Auswahl an Reifen größer.
....
Es könnte am Sammler eng werden, aber den kann man Modifizieren.
....

Gruß Matze

Oder man entsorgt den Sammler bei der Gelegenheit gleich mit ==> Y-Rohr. Tacho stimmt auch nicht mehr.

...Schlauch und Schlauchreifen sind gegenüber kleinen Durchstichen pannenanfälliger. Es gibt aber einige, die den K60 TL Front mit Schlauch fahren. Soll problemlos gehen - warum also nicht mit anderen Reifen? Die X-Speichenfelgen sind stabil wie nichts anderes

Maxtor1971
30.06.2015, 08:09
Wer mal versucht hat einen vorderen TT Reifen mit Schlauch auf
eine TL Felge zu ziehen und den dann mit einer Luftpumpe zu füllen
wird das wohl nie wieder machen wollen....

Gruß

Matze

matte
30.06.2015, 16:45
Moin Achim

Danke für den Tipp. Da fahre ich in meinem Urlaub Ende August mal hin und mach mich schlau.

Werde mich jetzt mal nach Naben umschauen und dann einen zweiten Radsatz aufbauen.

northpower
30.06.2015, 19:23
Ach ja, und das mit der F650 Dakar Gabel inkl Rad&Bremse sieht dann so aus
126088126092

motornomad
30.06.2015, 20:52
Moin Achim,

sieht interessant aus.
Gretchenfrage dabei ist: Wer trägt sowas noch ein und was soll der Spass kosten?

Grüße
Rick

MM
30.06.2015, 21:16
...Wer trägt sowas noch ein...

In der Tat nicht realistisch, da das zGg der F niedriger ist als bei den 2V

northpower
30.06.2015, 21:16
Also beim Eintragen könnte ich mir vorstellen das der TÜV/DEKRA aufgrund der BMW Originalteile und den Abmessungen ( 41mm Standrohre ) nicht so das Problem wäre. Ne Brief/Scheinkopie wäre vorhanden. Was meinst du mit kosten ?

Die Gabel samt Rad & Bremse ? Weiß ich noch nicht, is nicht Note 1 Zustand.
Bei Interesse mach ich mir Gedanken.

Was noch benötigt wird:
GS-Gabelbrücken die auf 41mm aufgespindelt wurden oder R 80/100 R Brücken, die haben ja schon 41mm wie die F-Gabel auch.

@MM
die KTM, Husaberg usw Gabeln werden ja auch verbaut und vermutlich teilweise eingetragen. Da is das mit dem Gewicht noch mal ganz anders.

Maxtor1971
30.06.2015, 21:25
In der Tat nicht realistisch, da das zGg der F niedriger ist als bei den 2V

Laut Wikipedia u.a. hat die F Dakar 192 kg Leergewicht....:oberl::D

Gruß

Matze

mqp
30.06.2015, 22:06
... und hat den Vorteil, daß die Bremsscheibe auf der richtigen Seite ist, weil man dann die Bremsleitung, wie es sich gehört, durch zwei Ringführungen elegant auf und ab gleiten lassen kann.

northpower
01.07.2015, 05:44
In der Tat nicht realistisch, da das zGg der F niedriger ist als bei den 2V

F650 380 Kg
R80 G/S 398 Kg

Zur Not könnte man evtl. noch das zGg runtersetzen.
Wenn sowas überhaupt machbar ist bei Motorrädern :nixw:
Aber warum nicht, geht ja bei Anhängern auch.

Eckhard
04.07.2015, 11:10
Hallo Matthias,

ich habe noch eine der ersten Kreuzpeichenfelgen ohne Humps - also für Schlauchreifen! - für die GS (1.85 x 21) . Ist nicht geputzt, aber läuft rund.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich habe nur den "Felgenring" ohne Speichen und ohne Nabe.

Für 60,- Euro + Versand mit DHL würde ich sie verkaufen.

VG
Eckhard

ck1
04.07.2015, 13:33
Walmotec baut die Räder um auf mittig gespeichte Felgen.
Wird dich so ca 750 kosten inkl. Felgen, Speichen, Nippel, Nippeladapter und Einspeichen. Anlieferung der ausgespeichten Naben. Bei Sanremo Felgen gibt´s n Gutachten dazu für den TÜV.
Habe gerade mit ihm telefoniert. Etwas andere Felgengröße, sollte aber keinen großen Unterschied machen.

So nebenbei:
Ich hätte noch ne F650 Dakar Gabel mit 21er Vorderrad und Bremse abzugeben. Dann müsste man nur noch das Hinterrad umbauen.


Nicht alles, was der Mensch so macht, sollte er auch tun. Er sollte es auch können. Fällt mir da so ein. Gebrochene Speichen braucht keiner in Ecuador.


Grüsse
Claus

northpower
04.07.2015, 15:17
Nicht alles, was der Mensch so macht, sollte er auch tun. Er sollte es auch können. Fällt mir da so ein. Gebrochene Speichen braucht keiner in Ecuador.


Grüsse
Claus

Hi Claus, was meinst du genau ? Warum sollten die Speichen brechen ?
Meinst du beim Umbau der Kreuzspeichennaben auf miiug gespeicht ?

Bei Walmotec werden die Naben umgebohrt und mit Adaptern versehen.
In diesen Adaptern stecken dann die Speichenköpfe drin.

Zumindest ist das die Aussage von Herrn Walmotec

ck1
04.07.2015, 15:32
Hm, kriege hier imme Haue zu dem Thema.

Drum nur so viel dazu. Biegen ist halt weniger aufwändig als bohren ...

Denkt Euch den Rest !

Grüsse
Claus

northpower
04.07.2015, 16:07
Dann dürfte der Weg zu Walmotec ja der richtige sein.
Ob der zum Bohren trotzdem biegt weiß ich nicht.
Volkers Räder wurden auch da gemacht, vllt. kann er was dazu sagen.

gmeurb
19.09.2016, 20:13
Die Frage passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber wisst Ihr aus welchem Material genau die Felgen (also der verchromte Aussenring) einer R80 G/S Bj. 83 sind?

Danke und Gruß
Gmeurb

h2ovolli
19.09.2016, 22:48
Die Frage passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber wisst Ihr aus welchem Material genau die Felgen (also der verchromte Aussenring) einer R80 G/S Bj. 83 sind?

Danke und Gruß
Gmeurb

Moin Gmeurb,
Also die Felgen sind aus Alu, verchromt ist da eher niGS!
Welche Legierung das jetzt genau ist, weiß ich aber auch nicht!

h2ovolli
19.09.2016, 23:00
Dann dürfte der Weg zu Walmotec ja der richtige sein.
Ob der zum Bohren trotzdem biegt weiß ich nicht.
Volkers Räder wurden auch da gemacht, vllt. kann er was dazu sagen.

Den Post habe ich nicht mitbekommen, ist ja schon nen paar Donnerstage her!
Wenn es denn der Sache dienlich ist, antworte ich trotzdem mal drauf.
Ich gehe davon aus, das ich gemeint war, denn meine 17" SuMo Räder habe ich bei Walmotec machen lassen, aber wie genau er das jetzt gemacht hat, weiß ich nicht, Tatsache ist, das die Räder klasse sind! Aber ich meine, da ist niGS gebogen. Im Bereich der Speichenaufnahmen an der Nabe sind ganz spezielle Adapterringe unter die Speichenköpfe gelegt, sonst würde der Speichenkopf nicht in der Nabe halten, somit sind die Nippel klassischerweise in der Felge.
Walmotec!)(-:

nomix111
20.09.2016, 04:45
Moin Achim,

sieht interessant aus.
Gretchenfrage dabei ist: Wer trägt sowas noch ein und was soll der Spass kosten?

Grüße
Rick

Transalp 41mm Gabel/Doppelscheiben Bremse in R100R Gabelbrücke
398kg zGG
Institut für Fahrzeugtechnik Essen
Bei mir 430€ Eintragungskosten (Dokumentation/Fahrversuch) 160€ die Stunde
Gruß, Axel