PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Front für meine R 100 GS



Justus
30.06.2015, 20:15
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer R 100 GS. Da die Maschine die ich gekauft habe einen anderen, viel zu schwachen Hauptscheinwerfer hat und auch weil ich insgesamt nicht ganz zufrieden mit der Front bin, will ich da irgendwas ändern.
Geplant ist, dass ich einen LED-Hauptscheinwerfer einbaue, zum Beispiel den hier:
http://noldengmbh.de/de/unternehmen/news/33-ncc-bi-led-scheinwerfer
Die hohen Kosten lohnen sich für mich, da ich einerseits Alltags- und Winterfahrer bin und ein gutes Licht brauche, andererseits, weil ich festgestellt habe, dass die Kombination Licht, Zusatzscheinwerfer und Heizgriffe meine Batterie leersaugt und die LEDs weniger Saft brauchen.
Das Problem ist bloß, dass ich nicht weiß, wie ich den Scheinwerfer befestigen soll. Die aktuelle Scheinwerferhalterung ist sowieso kaputt, desswegen suche ich nach einer komplett neuen Lösung
Hat da jemand Erfahrungen oder kennt jemanden, der vor einem ähnlichen Problem stand?
Im Grunde ist es mir relativ egal, wie es am Ende aussieht, mir ist wichtig, dass es am Ende stabil ist und kein Vermögen kostet. Ich erwarte auch keine Endlösung von euch, aber wenn ihr ein paar Tipps habt, was es da an Möglichkeiten geben könnte, wäre ich auch sehr dankbar.
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:

126107 126108 126109

Es sind tatsächlich beide Blinker mit Klebeband fixiert. Schließlich hält nichts länger als ein Provisorium. Kommen danach selbstverständlich neue dran.

Liebe Grüße, Justus

hg_filder
02.07.2015, 18:48
Hi,
dann holen wir mal deinen Beitrag nochmal hoch.

Hans

freshman
02.07.2015, 20:18
Hallo Justus, ich hab das Problem mit einer Scheinwerferhalterung (ich glaub von Boxxerparts) gelöst und eine ähnliche Maske wie Du verbaut. Die Halterung hat auch Anbaupunkte für Blinker. Dadurch kommt zwar die Maske etwas weit vor, aber weniger weit als bei Dir.

RQ75/5
02.07.2015, 20:31
Hallo Justus,

das Thema LED wird hier schon fast regelm. behandelt; z.B. hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?56544-LED-Recheckscheinwerfer-für-die-GS&highlight=led+hauptscheinwerfer

oder hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?56544-LED-Recheckscheinwerfer-für-die-GS&highlight=led+hauptscheinwerfer

Die Varianten (rund bzw. eckig) von Truck Lite sind deutlich günstiger zu erwerben.

Viele Grüße

Ewald

Justus
03.07.2015, 21:43
Vielen Dank, das sieht alles schon sehr vielversprechend aus. Ich werde es mir mal am Sonntag wenn ich Zeit habe in Ruhe alles durchlesen.


Hallo Justus, ich hab das Problem mit einer Scheinwerferhalterung (ich glaub von Boxxerparts) gelöst und eine ähnliche Maske wie Du verbaut. Die Halterung hat auch Anbaupunkte für Blinker. Dadurch kommt zwar die Maske etwas weit vor, aber weniger weit als bei Dir.

Meinst du dieses Teil hier:

https://www.boxxerparts.de/product_info.php?info=p981_Cockpittraeger-VA-fuer-Lampenmaske-BMW-R-100-80-G-S-GS.html&XTCsid=2a53ga76mtd1o57beh91og82c7

freshman
04.07.2015, 23:47
ja, genau die.;)


Vielen Dank, das sieht alles schon sehr vielversprechend aus. Ich werde es mir mal am Sonntag wenn ich Zeit habe in Ruhe alles durchlesen.



Meinst du dieses Teil hier:

https://www.boxxerparts.de/product_info.php?info=p981_Cockpittraeger-VA-fuer-Lampenmaske-BMW-R-100-80-G-S-GS.html&XTCsid=2a53ga76mtd1o57beh91og82c7

Justus
06.07.2015, 18:50
ja, genau die.;)

Hallo Guido,
oOk, das erscheint mir vertrauenserweckend, ordentlich massiv und unkaputtbar. Ich weiß bloß nicht wie ich da eine Lampe am besten befestige. Ich habe dieses Teil hier als Lampenhalter mit Dreipunktaufhängung gefunden:

http://www.ledlightpower.ch/zubehor/244-montagering-zu-7-scheinwerfer.html

da weiß ich allerdings nicht ob das von den Lochabständen passt, außerdem kommt das aus der Schweiz. Wie ist die Lampe denn bei dir befestigt?

freshman
06.07.2015, 19:46
Hallo Justus, Deine Einschätzung zur Unkaputtbarkeit der Halterung kann ich bestätigen.;)
Zur Lampe kannich nicht viel sagen, da ich davon ausgegangen bin, dass Du Deine jetzige Maske befestigen willst. Ich habe eine ähnliche und diese einfach mit m8 Schrauben an den Befestigungungspunkten von Maske und Halterung verschraubt. Die Befestigungspunkte habe ich dann noch etwas hier und da abgeschnitten um mir Platz für Kabelage zu machen.

Willst Du eine andere Lampe montieren, wirst Du Dir unter Umständen Befestigungslaschen schneiden und biegen müssen.;)

motornomad
06.07.2015, 20:08
Moin,

hast du vielleicht ein Bild, wie du die Maske unten an der Halterung befestigt hast. Habe den Halter und Maske und bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich am besten eine einstellbare Halterung konstruieren soll.


Gruss
Rick

freshman
06.07.2015, 20:53
Hi Rick,

ich hab sie unten garnicht befestigt.;)

126473126474

Einfach mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben fest gezogen. Da bewegt sich nischt mehr, auch bei höheren Tempo und einmal justiert bleibt der Scheinwerfer auch wo er soll.



Moin,

hast du vielleicht ein Bild, wie du die Maske unten an der Halterung befestigt hast. Habe den Halter und Maske und bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich am besten eine einstellbare Halterung konstruieren soll.


Gruss
Rick

Justus
06.07.2015, 21:27
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie groß der Abstand zwischen den Löchern in der Mitte ist?

motornomad
07.07.2015, 06:11
Hi Rick,

ich hab sie unten garnicht befestigt.;)

Danke, das geht natürlich auch :D


Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie groß der Abstand zwischen den Löchern in der Mitte ist?

Die Löcher zur Befestigung an der Gabelbrücke oder für die Befestigung der Lampenmaske?

Grüße
Rick

kurvenfieber
07.07.2015, 09:17
Mit etwas mehr finanziellem Aufwand ist so etwas ganz chic:
http://www.off-the-road.de/Diverse-Enduros/Verkleidungen-Licht/Universal-GFK-Rallye-Frontmaske.html

mit dem Doppelscheinwerfer und dem Rallyehalter sitzt das perfekt, hält auch extreme Stürze aus, woher ich das weiß ? :&&&:

passt ohne Änderungen an die GS, sogar der Lochabstand ist exakt!

Und wenn ich das Gefummel an den Blinkern sehe würde ich auc dafür sorgen, daß alle Kabel und Verbindungen einwandfrei sind. Übergangswiderstände fressen viel Licht! :D
(http://www.off-the-road.de/Diverse-Enduros/Verkleidungen-Licht/Universal-GFK-Rallye-Frontmaske.html)

northpower
07.07.2015, 10:23
Moin,

hast du vielleicht ein Bild, wie du die Maske unten an der Halterung befestigt hast. Habe den Halter und Maske und bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich am besten eine einstellbare Halterung konstruieren soll.


Gruss
Rick


Hi Rick,

ich hab sie unten garnicht befestigt.;)

126473126474

Einfach mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben fest gezogen. Da bewegt sich nischt mehr, auch bei höheren Tempo und einmal justiert bleibt der Scheinwerfer auch wo er soll.

Das is interessant
ich hab´auch noch 2-3 dieser Halter und Lampenmasken ( UFO Ray ) liegen. An meiner schwarzen GS fahr ich die noch mit den Gummis und überlege auch ob ich nicht die Halterung nehmen soll, auch wenn das Teil schwer wie ´n Kofferhalter is :---)

Zur Verstellung:
Man sieht ja die unteren Haltelöcher an der Maske. Wenn man die nun mit nem Bügel verbindet und mittig eine Verbindung zu der Halterung unten (abgewinkelt) herstellt. Diese dann in Form einer links/rechts Verstellung ( mir schwebt da ne Spurstange oder n Querlenker vom 1:5er vor )
Damit sollte sich die Höhe/Leuchtweite doch schön regulieren lassen.

motornomad
07.07.2015, 10:48
Moin Achim,

schwer ist Teil tatsächlich. Ich auch noch sowas ähnliches in Alu liegen, das passt aber nicht zur Lampenmaske.
Wir wollen eine KTM-Maske verbauen und diese hat keine unteren Halter ;(
Daher habe ich mir schon was mit einem U-Blech und einer Einstellschraube unter dem Scheinwerfereinsatz überlegt. Bild gibt es, wenn's fertig ist.

Grüße
Rick

freshman
07.07.2015, 13:43
Das is interessant
ich hab´auch noch 2-3 dieser Halter und Lampenmasken ( UFO Ray ) liegen. An meiner schwarzen GS fahr ich die noch mit den Gummis und überlege auch ob ich nicht die Halterung nehmen soll, auch wenn das Teil schwer wie ´n Kofferhalter is :---)

Zur Verstellung:
Man sieht ja die unteren Haltelöcher an der Maske. Wenn man die nun mit nem Bügel verbindet und mittig eine Verbindung zu der Halterung unten (abgewinkelt) herstellt. Diese dann in Form einer links/rechts Verstellung ( mir schwebt da ne Spurstange oder n Querlenker vom 1:5er vor )
Damit sollte sich die Höhe/Leuchtweite doch schön regulieren lassen.

Ich vergass noch zu erwähnen, dass ich unter die Unterlegscheiben ein paar Federringe (?) gepackt habe. die verhindern ein verdrehen ziemlich wirkungsvoll. Wie geschrieben einmal justiert verdreht sich da nix mehr.

freshman
07.07.2015, 13:46
Das is interessant
ich hab´auch noch 2-3 dieser Halter und Lampenmasken ( UFO Ray ) liegen. An meiner schwarzen GS fahr ich die noch mit den Gummis und überlege auch ob ich nicht die Halterung nehmen soll, auch wenn das Teil schwer wie ´n Kofferhalter is :---)


Sackschwer stimmt;). Oder sagen wir solide und im Vergleich zur Originalwasserrohrverkleidung eine Feder.;);)

Justus
07.07.2015, 19:35
Danke, das geht natürlich auch :D



Die Löcher zur Befestigung an der Gabelbrücke oder für die Befestigung der Lampenmaske?

Grüße
Rick

Die zur Befestigung der Lampenmaske.

motornomad
07.07.2015, 20:02
ca 192mm aussen

Justus
07.07.2015, 20:51
ok, vielen Dank

alesyalena
07.07.2015, 21:04
Moin Achim,

schwer ist Teil tatsächlich. Ich auch noch sowas ähnliches in Alu liegen, das passt aber nicht zur Lampenmaske.
Wir wollen eine KTM-Maske verbauen und diese hat keine unteren Halter ;(
Daher habe ich mir schon was mit einem U-Blech und einer Einstellschraube unter dem Scheinwerfereinsatz überlegt. Bild gibt es, wenn's fertig ist.

Grüße
Rick

Hallo Rick,

ich habe eine UFO Ghibli Maske verbaut und auch nur mit zwei Schrauben befestigt. Hält perfekt, selbst eine Verstellung ist werkzeugfrei mit ein wenig Kraftaufwand machbar.

Also: don't worry!

motornomad
07.07.2015, 21:23
Moin Reinhard

vom Praktischen habe ich auch kein Problem mit der Lösung.
Optisch und beim TÜV wäre es schön Alternativen zu haben.

Grüße
Rick

alesyalena
07.07.2015, 22:38
Hi Rick,

der Dampfkesselverein hatte bislang keine Probleme mit der Lösung. Optisch ist es dann kein Nachteil, wenn die Maske nah am Träger sitzt.

motornomad
08.07.2015, 06:49
Moin Reinhard,

wir haben mit dem Halter schon ein paar Masken durchprobiert und bisher will nichts so recht gefallen.
Hast du mal ein Bild mit deiner UFO Ghibli?

Grüße
Rick

alesyalena
08.07.2015, 09:22
Hi Rick,

ich mache heute Abend mal ein Bild, ist aber auch im Avatar zu sehen.

motornomad
08.07.2015, 09:41
Danke,

dank meines erlöschenden Augenlichts ist dein Avatar für mich nicht hilfreich :cool:

Gruss
Rick

Detlev
08.07.2015, 16:10
Dat is die hier:

126528

motornomad
08.07.2015, 17:41
Danke Detlev,

es ging mir nicht um die Form der Maske, sondern wie sie an dem Edelstahlhalter aussieht. Durch den Halter kommen die Masken recht weit vor.

Gruss
Rick

Detlev
08.07.2015, 17:45
OK, meine sitzt an einem selbstgebogenem Halter.
Die serienmäßige Gummibandlösung ist suboptimal.

motornomad
08.07.2015, 18:02
Hi Detlev,

an meinen Umbauten funktionieren Gummielemente kombiniert mit Kabelbindern sehr gut.
In diesem Fall möchte mein Freund was "solides" und der Halter ist bereits vorhanden. Solide ist der Halter zweifellos.

Grüße
Rick

Pjotl
08.07.2015, 18:22
Danke Detlev,

es ging mir nicht um die Form der Maske, sondern wie sie an dem Edelstahlhalter aussieht. Durch den Halter kommen die Masken recht weit vor.

Gruss
Rick

So schauts bei mir aus. Findest du das recht weit vorne?

126530126531126532

motornomad
08.07.2015, 18:29
Nein Peter,

sicher geht es nicht näher ran.

Wir streben einen anderen Look und Verwendung des IMO an.
Ähnlich meiner Q-G/S

126533

Gruss
Rick

alesyalena
08.07.2015, 22:49
Hallo Rick,

ist etwas spät geworden, aber immerhin! Die Fotos verdeutlichen Anbringung und Optik.

motornomad
08.07.2015, 22:58
Danke Reinhard,

das sieht doch gut aus und sogar ich kann was erkennen :D

Grüsse
Rick

Justus
15.07.2015, 20:27
So, nachdem ich festgestellt habe, dass es mir vor der nächsten großen Reise an Zeit und Geld mangelt, habe ich doch beschlossen erstmal nichts zu ändern. Aber in einem halben Jahr werde ich mir das nochmal überlegen und mich dann sicherlich an eure Tipps erinnern.

liebe Grüße, Justus