PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert`s Umbau R100



robe007
01.07.2015, 08:55
Hey Leute,

ich hab ne R100 und ne Lampe vom Vorgängermodell.

Die ist ja ein bisschen kleiner. Bekomme ich das ganze Elektronikgeraffel da irgendwie rein?

hg_filder
01.07.2015, 11:59
Mit einer 20 Tonnen-Presse geht nahezu alles.

Vielleicht solltest du dir mal die Arbeit machen und beschreiben, was für ein Modell du hast und welchen Änderungen vorgesehen sind. Das da oben ist sehr dürftig. Ansonsten Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

Hans

h2ovolli
01.07.2015, 12:01
Interressant wäre zu wissen, welche R100 Du hast! Ich gehe jetzt mal von R100R oder Monolever aus, auf alle Fälle mit der Elektrik unterm Tank!

Du willst nen anderen Tank verbauen und die Elektrik stört!?!?

Klar geht das! Mit einem neuen/anderen Kabelbaum und dem anderen Elektrikgerödel der alten Modelle sollte das kein Problem sein. Wenn man sich damit auskennt umso besser!
Warum ist die Lampe kleiner? /7 ist größer!

robe007
01.07.2015, 13:34
öh ne, entschuligt bitte...sollte mich wohl umfangreicher ausdrücken

ich habe eine r100rs BJ 83 mit den zwei Federbeinen hinten.

Ich möchte nicht den Tank wechseln sondern den Scheinwerfer.

Im Scheinwerfer befinden sich doch diverse elektobauteile und ne platine

Der Scheinwerfer der älteren Modelle baut im Gehäuse etwas schmaler

dürfte glaub so (http://www.ebay.de/itm/20cm-H4-Scheinwerfer-Lampe-BMW-R60-R75-R80-R100-7-RS-RT-head-lamp-/201239549441?nma=true&si=tRzBsd81ImIlIO8djRtmj0KLaSI%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) einer sein

Um den Eimer gehts (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48197-R100RS-was-besonders/page3)

kradmelder61
01.07.2015, 16:01
Hallo Robert

Das sind meiner Meinung nach die gleichen Scheinwerfer.

(Also der bei ebay und der an deiner Kiste)

Gruß
Jürgen

Eifelgeist
01.07.2015, 17:09
Hallo Robert

Das sind meiner Meinung nach die gleichen Scheinwerfer.

(Also der bei ebay und der an deiner Kiste)

Gruß
Jürgen

So isses ;)

Gruß
Wolfgang

robe007
02.07.2015, 08:52
ist der verchromte kein BMW Scheinwerfer?

Q-Michel
02.07.2015, 09:44
ist der verchromte kein BMW Scheinwerfer?


Hallo

Sieht mir nach Chromscheinwerfer von Louis aus. da bekommst Du die Elektrik nicht rein.

Gruß Michael

robe007
02.07.2015, 10:05
dann wird das wohl ne Nachtischlampe werden und ich lass den BMW Scheinwerfer und nehm nur die Halterung.

Sieht glaub ganz geil aus, da dann der Scheinwerfer näher an der gabel ist.

gestern hab ich erstmal alles auseinandergefrickelt.

Leerlaufschalter lässt Öl durch und muss ersetzt werden

Batterie muss dringend unter das getriebe

Blechschutzbleche sind bestellt

hat mir jemand ne gebrauchte Einmannsitzbank?

boxerhans
02.07.2015, 17:07
dann wird das wohl ne Nachtischlampe werden ...



na, dann guten Appetit :D

robe007
06.07.2015, 11:27
hab jetzt übrigens ne patinöse Denfeld Einmann Sitzbank

wenn sie da ist, gibts Fotos

robe007
13.07.2015, 07:31
kann man an die Welle, die aus dem Getriebe kommt keinen "normalen" Tacho hängen?

finde die Motogadget-Sachen so teuer und irgendwie passt das nicht so recht zu meinem Motorrad.

remsper
13.07.2015, 08:18
kann man an die Welle, die aus dem Getriebe kommt keinen "normalen" Tacho hängen?

finde die Motogadget-Sachen so teuer und irgendwie passt das nicht so recht zu meinem Motorrad.

stimmt, und meiner unmaßgeblichen Meinung nach gehört an eine Scrambler auch eine Lampe/Tachokombination, die zu der Zeit paßt. Und in den 50ern/60ern waren die tachos noch im Scheinwerfer integriert. Die damaligen Veigel/VDO Tachos passen von den Anschlüssen an die modernen Tachowellen, man muss aber die unterschiedlichen Wegdrehzahlen beachten. Bei den "Enten" Lampengehäusen gabs zwei verschiedene, kurze, die mir optisch besser gefallen, die aber selten & teuer sind und weniger Platz für die Elektrik bieten. Lange gehäuse (siehe Bild) haben mehr Raum für den E-Kram - werde aber doch mal demnächst auf ein kurzes Gehäuse umrüsten.

Was garnicht geht: diese chrom Minitachos, die man gefühlt an 99% aller Umbauten sieht ...

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/78368-3/Domischalteranbmw.JPG

Pjotl
13.07.2015, 08:34
stimmt, und meiner unmaßgeblichen Meinung nach gehört an eine Scrambler auch eine Lampe/Tachokombination, die zu der Zeit paßt. Und in den 50ern/60ern waren die tachos noch im Scheinwerfer integriert.

Was garnicht geht: diese chrom Minitachos, die man gefühlt an 99% aller Umbauten sieht ...



.....und Heizgriffe der 50er oder 60er...:D

robe007
13.07.2015, 08:35
ach ne, ich lass die Lampe wie sie ist

mag aber ein Tacho vielleicht neben dem Tank oder so, weiss noch nicht genau.

sollte halt alt aussehen und ich denke mal der Tüv will schon das er die eingetragene Höchstgescheindigkeit anzeigt.

in diese (http://www.ebay.de/itm/K750-Dnepr-URAL-Tacho-Speedometer-Compteur-Velocimetro-/111664947917?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19ffbfe2cd)Richtung solls gehen

remsper
13.07.2015, 11:14
.....und Heizgriffe der 50er oder 60er...:D

oder Honda lenkerschalter der 90er ;) Aber ich wollte auch keine Scrambler bauen, sondern ein ganzjahresfähiges Alltagsmoped ohne das häßliche R80R Seriencockpit. Bei den Heizgriffen gibts von Daytona welche mit innenliegender Verkabelung die viel besser gefallen würden - leider gibts die nur für Zolllenker und mit geringerer leistung, werden vermutlich für den Winter nicht ausreichen.

Gruß, Michael

robe007
17.07.2015, 08:16
so gestern wieder ein bisschen gewerkelt

127052

127053

127054

robe007
23.07.2015, 10:24
Yes, die Felgen sind fertig und Schutzbleche sind nun auch dran

robe007
23.07.2015, 10:26
Tacho nervt mich gewaltig... wenn ich den einfach weglasse nach dem Tüv, muss ich da was beachten wegen der batterieladung?
Meine da mal was gelesen zu haben

hg_filder
23.07.2015, 10:28
Tacho nervt mich gewaltig... wenn ich den einfach weglasse nach dem Tüv, muss ich da was beachten wegen der batterieladung?
Meine da mal was gelesen zu haben

Du brauchst bei der originalen LiMa eine 3 Watt Leuchte, ersatzweise einen 47 Ohm Widerstand.

Tacho weglassen: Das kann Ärger geben.

Hans

robe007
23.07.2015, 10:36
sowas (http://www.bmwbayer.de/Ladekontrolllampe-Ersatzkabelsatz) würde doch gehen oder

hg_filder
23.07.2015, 10:43
sowas (http://www.bmwbayer.de/Ladekontrolllampe-Ersatzkabelsatz) würde doch gehen oder

Geht sicherlich, geht aber auch deutlich günstiger: Ein Widerstand kostet eigentlich nur ein paar Cent ...

Hans

robe007
23.07.2015, 10:45
jupp, dafür bin ich aber zu blöd und ungeduldig:D

hg_filder
23.07.2015, 10:49
jupp, dafür bin ich aber zu blöd und ungeduldig:D

Dann raus mit dem Geld und bestellen -> den Einzelhandel freut es.

Hans

robe007
23.07.2015, 13:38
mal andersrum gefragt, geht die Birne kaputt wird die batterie nicht mehr geladen?

motoclub
23.07.2015, 13:50
So isses.

robe007
27.07.2015, 08:52
bei mir gibts immer nur schlecht Bilder. Mehr geht spät Nachts einfach nicht.

Schutzblech hinten muss ich mir noch was einfallen lassen. Vermutlich reicht es wenn man nochmal etwa 8cm weg nimmt.

Die sind ja jetzt blankes Blech. Habe die idee Sterne und Streifen drauf zu kleben, alles drumrum anrosten zu lassen, Aufkleber abziehn und konservieren.

PS: DER SCHEISS TACHO MUSS DA WIEDER WEG!!!

kradmelder61
27.07.2015, 09:09
Hallo Robert

Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.

Allerdings scheint mir das vordere Ende des Hinterradkotis sehr eng

am Reifen anzuliegen,oder ists optische Täuschung?

Ansonsten,weiter so.

127580Soviel zum Tacho/Drehzahlmesser!

Gruß
Jürgen

robe007
27.07.2015, 09:16
ja, das ist so.

aber eben, ich glaube wenn man da 8-10cm wegnimmt ist das optisch wieder vertretbar...zumal hier ja voll ausgefedert ist.

adiozmm
27.07.2015, 11:05
Hy,

Sterne und Streifen ????????????????????
Themenbike :)

Mfg

clapton
27.07.2015, 11:30
.... vielleicht is er ein Ami-fan: stars and stripes
Grz
Wolfgang aus S

robe007
27.07.2015, 11:41
ja und nein. Sterne und Streifen und nein bin kein Amifan.

such nur nach Motiven mit denen man das gut machen kann, soll ja nur ganz dezent sein

BMW Logo wäre halt auch cool....und dann trotzdem Streifen. muss das mal im Kopf ausklabüstern

robe007
27.07.2015, 12:11
habt mich überzeugt, hab jetzt mal lackierfolien des BMW Logos geordert, damit sollte es gut klappen

robe007
29.07.2015, 08:09
Tüv und so ist komischerweise letzte Nacht auch passiert.

Tacho kann also grad unten bleiben...hätte jetzt eh noch die blöden drei Schrauben fürn Tacho suchen müssen.

robe007
30.07.2015, 13:23
so, fast fertig und nur noch Kinderkrankheiten beseitigen. Kann also am Wochenende auf grosse Tour gehen...

Schutzblech hinten ist etwas entschärft, muss mal schaun, vielleicht geht sich das aus wenn man drauf sitzt.

Dann hab ich noch ein kleinen Kabelwurm, fabriziert durchs Rücklicht, schau ich heute abend mal nach.

LastMohawk
30.07.2015, 14:19
Howdy,

schaut schick aus.... bis auf den Einzelsitz, aber das ist mein Geschmack, mag halt Mopeds mit solchen Sitzen nicht.... obwohl das Heck zugegebenermaßen was hat.


Zu deinen Sternen und Streifen ... es gibt da Rostlack... da rostet sogar ein Kunstoffkotflügel... hat den Vorteil, du kannst das Blech sauber konservieren und dann den Rost drauf wuchern lassen... besser gegen die Karies.

schau mal hier: http://www.rostlackshop.de/index.php

Gruß
der Indianer

robe007
30.07.2015, 14:31
nene, mir etwas zu kompliziert, der Rest soll ja auch nicht aussehen wie geleckt.

Ich habe vor das BMW Logo einzurosten, also abkleben und mit etwas Säure nachhelfen damit es schneller geht danach fahr ich mal ne weile damit sich der Rest auch etwas nachpatiniert. Wenn dann der Grad an Patina erreicht ist, kommt Owatrol drauf. Ein Öl das mit einem Lappen aufgetragen wird, dann aushärtet und sich prima eignet um patinöse Originallacke zu konservieren.
(Komme aus der Vespaecke, da ist das etwas mehr von Belangen wegen dem ganzen Blech)

BOT
30.07.2015, 16:43
Tüv und so ist komischerweise letzte Nacht auch passiert.

Tacho kann also grad unten bleiben...hätte jetzt eh noch die blöden drei Schrauben fürn Tacho suchen müssen.

Jetzt wo Du es schreibst finde ich das auch komisch :pfeif:


so, fast fertig und nur noch Kinderkrankheiten beseitigen.

Nachts TÜV ist in dem Fall nachvollziehbar, entweder Du hast das geträumt, oder der Prüfer hat geschlafen :D

Das Kennzeichen muss beleuchtet werden, aber weiss und nicht rot, das rote Licht soll nach hinten leuchten, nicht auf die Strasse )(-:
Abnahme ohne Tacho würde ja auch für einen sehr verständnisvollen Prüfer sprechen, aber ich gehe ja noch von einem Traum aus, oder er das wegen der nächtlichen Dunkelheit nur nicht gesehen :nixw:

robe007
30.07.2015, 16:56
jaja, Lampe wird noch befummelt. bin ja nichtmal nen Meter gefahren. hab noch zwei Tage bis zum Wochenende

BOT
30.07.2015, 17:45
jaja, Lampe wird noch befummelt. bin ja nichtmal nen Meter gefahren. hab noch zwei Tage bis zum Wochenende

Dann noch mal etwas deutlicher:
Wenn Du schon so einen netten, verständnisvollen und blinden Prüfer hast, dann bring' den armen Kerl nicht auch noch in Teufelsküche und mache zumindest mal das Kennzeichen unleserlich :entsetzten:

jörge
30.07.2015, 20:43
Tüv und so ist komischerweise letzte Nacht auch passiert.

Tacho kann also grad unten bleiben...hätte jetzt eh noch die blöden drei Schrauben fürn Tacho suchen müssen.

Hmmm.... wegen solcher öffentlicher Äußerungen könnte u.U.
a. Der Prüfer (sollte es denn einen geben) massiv Ärger bekommen, und
b. Mein Lieblingsprüfer demnächst etwas zugeknöpfter sein, wenn
ich mal wieder mit etwas Speziellem um die Ecke komme. Kann durchaus
sein, dass er hier mitliest... Er mag sowas definitiv nicht!
c. Es demnächst keinen Prüfer mehr geben, der seinen Spielraum nutzt...

Verstehe nicht, warum man so etwas macht!

Aber vielleicht hab ich das ja komplett falsch verstanden?!?!

:---)

ps Wäre da nicht vielleicht Handlungsbedarf (zumindest ganz oben
gemachte Aussage löchen und das Schild unkenntlich machen) seitens
der ADMINS??? Sicher nicht notwendigerweise, aber möglicherweise
sinnvoll???

Schiller
30.07.2015, 21:33
Bilder mit Kennzeichen gelöscht.

Karl
30.07.2015, 21:36
Das hast du schön gemacht.

robe007
30.07.2015, 21:36
keine ahnung was ihr da reininterpretiert. zum zeitpunkt der prüfung war selbstverständlich alles montiert und ordnungsgemäss. so wir es
in zukunft auch wieder sein wird, wie gesagt ich bin noch nicht ganz durch mit dem umbau und es ist selbstverständlich wird sobald ich am strassenverkehr teilnehme wieder alles so sein, wie es sein soll.

Schiller
30.07.2015, 21:36
Das hast du schön gemacht.

:bitte:

jörge
30.07.2015, 21:37
Bilder mit Kennzeichen gelöscht.

Vielen Dank Uwe!

Der von mir erwähnte Prüfer baut gerade selbst an seiner ollen
Q herum...

Gru?, Jörge

Schiller
30.07.2015, 21:40
keine ahnung was ihr da reininterpretiert. zum zeitpunkt der prüfung war selbstverständlich alles montiert und ordnungsgemäss. so wir es
in zukunft auch wieder sein wird, wie gesagt ich bin noch nicht ganz durch mit dem umbau und es ist selbstverständlich wird sobald ich am strassenverkehr teilnehme wieder alles so sein, wie es sein soll.

Wir hatten ja schon das Vergnügen. Anscheinend haben verschiedene Leute dieselbe Wahrnehmung gehabt. Also scheint was dran gewesen zu sein. Wie gesagt: vorm Schreiben nachdenken.

jörge
30.07.2015, 21:41
keine ahnung was ihr da reininterpretiert. zum zeitpunkt der prüfung war selbstverständlich alles montiert und ordnungsgemäss. so wir es
in zukunft auch wieder sein wird, wie gesagt ich bin noch nicht ganz durch mit dem umbau und es ist selbstverständlich wird sobald ich am strassenverkehr teilnehme wieder alles so sein, wie es sein soll.

Hi Robert!

Nix fur ungut! Aber Deine posts waren definitv mißverständlich.
(noch keinen Meter gefahren, TÜV über N8, ...)

Die Gründe für meinen leicht erhöhten Puls habe ich ja beschrieben...

Gruß, Jörge

robe007
30.07.2015, 21:49
ja, tschüss... machts gut ihr kleinen Lemminge

jörge
30.07.2015, 21:51
ja, tschüss... machts gut ihr kleinen Lemminge

Hmmm...

Verstehen können hat auch etwas mit verstehen wollen zu tun.

Oder wars umgekehrt???

:rolleyes:

LastMohawk
30.07.2015, 21:54
Howdy,

sowas nennt man im allgemeinen Zenzur... erstmal ne Vermutung anstellen, dann Angst haben, dass ein Prüfer der hunderte Kilometer weg wohnt das vielleicht lesen könnte und die selben Vermutungen anstellen könnte und dann seine Schlüsse draus ziehen könnte?

Und deswegen werden hier Bilder gelöscht und Leuten Betrug unterstellt????

Ich denke mal Hr. Schiller, man sollte nicht nur denken ehe man schreibt oder liest, sondern auch ehe mal handelt...

Die Bilder haben nicht gegen einen Forumsregel oder gegen ein gültiges Recht verstoßen oder waren gar anstößig... lediglich 2 Personen haben Dinge reininterpretiert aus Aussagen, die nicht eindeutig waren...
Und wenn jemand ein Kennzeichen seines Mopeds irgendwo einstellt - im übrigen kann mein Kennzeichen jeder der hinter mir herfährt oder irgendwo mein Moped sieht sehen, ist kein Geimkennzeichen - ist das seine persönliche Angelegenheit und kein Grund zur Zenzur.

immer nachdenklicher werdende Grüße
der Indianer

jörge
30.07.2015, 22:04
Howdy,

sowas nennt man im allgemeinen Zenzur... erstmal ne Vermutung anstellen, dann Angst haben, dass ein Prüfer der hunderte Kilometer weg wohnt das vielleicht lesen könnte und die selben Vermutungen anstellen könnte und dann seine Schlüsse draus ziehen könnte?

Und deswegen werden hier Bilder gelöscht und Leuten Betrug unterstellt????

Ich denke mal Hr. Schiller, man sollte nicht nur denken ehe man schreibt oder liest, sondern auch ehe mal handelt...

Die Bilder haben nicht gegen einen Forumsregel oder gegen ein gültiges Recht verstoßen oder waren gar anstößig... lediglich 2 Personen haben Dinge reininterpretiert aus Aussagen, die nicht eindeutig waren...
Und wenn jemand ein Kennzeichen seines Mopeds irgendwo einstellt - im übrigen kann mein Kennzeichen jeder der hinter mir herfährt oder irgendwo mein Moped sieht sehen, ist kein Geimkennzeichen - ist das seine persönliche Angelegenheit und kein Grund zur Zenzur.

immer nachdenklicher werdende Grüße
der Indianer

Auch howdy an den Indianer!

Es geht hier nicht um eine Blockwartsmentalität (überspitzt),
sondern um die Interpretierbarkeit...

Der von mir erwähnte Prüfer sprach von genau solchem Verhalten,
das ihm und seinen Kollegen das Leben schwer macht! Die Forums-
regeln und die rechtliche Situation mal außen vor.

Solche Dinge werden u.U. auf einen Prüfer zurückgeführt (Kennzeichen),
der sich dann fragen lassen muss, was er da unter welchen Umständen
geprüft hat.


Friedenpfeife rauchen?

Gruß, Jörge

jörge
30.07.2015, 22:07
Auch howdy an den Indianer!

Es geht hier nicht um eine Blockwartsmentalität (überspitzt),
sondern um die Interpretierbarkeit...

Der von mir erwähnte Prüfer sprach von genau solchem Verhalten,
das ihm und seinen Kollegen das Leben schwer macht! Die Forums-
regeln und die rechtliche Situation mal außen vor.

Solche Dinge werden u.U. auf einen Prüfer zurückgeführt (Kennzeichen),
der sich dann fragen lassen muss, was er da unter welchen Umständen
geprüft hat.

Was macht er dann in Zukunft? Evtl. Dich vom Hof schicken, weil das
Rücklichtbirnchen durchgebrannt ist?!?!

Könnte doch sein, oder?


Friedenpfeife rauchen?

Gruß, Jörge

BOT
30.07.2015, 22:11
Solche Dinge werden u.U. auf einen Prüfer zurückgeführt (Kennzeichen),
der sich dann fragen lassen muss, was er da unter welchen Umständen
geprüft hat.




So sehe ich das auch!
Auch wenn alles korrekt gelaufen ist, die Aktion aber durch ein paar coole, unüberlegte Sätze in Zweifel gezogen werden kann- ich habe das auch als zweifelhaft interpretiert-, ist das schlimm genug und kann wem auch immer und wie auch immer schaden.

Stromberg
31.07.2015, 09:36
Ist schön geworden!

Was hast du denn für'n Auspuff verbaut und hast du den auch eingetragen? Hast du bei 83er Baujahr noch die Nationale Norm "N" für die Lautstärke?

Grüße
Stromberg