PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasereinstellung R50 zu trocken



Thomas R50US
01.07.2015, 15:55
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich festgestellt, dass der linke Krümmer meiner R 50 bunt wird. Der rechte nicht. Ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt und festgestellt, dass die rechte Kerze in der Mitte braun ist und aussenrum am Gewindering etwas schwarz. Die linke Kerze hingegen hatte ü b e r h a u p t keine Ablagerungen. In Kombination mit dem bunten Krümmer nahm ich an, dass der linke Zylinder zu trocken läuft und heißer wird als der rechte.

Jetzt habe ich gerstern ne Runde gedreht und als das Moped warm war die Regulierschraube eingestellt. Merkwürdigerweise musste ich die Schraube weiter rausdrehen, dann lief der Motor höher, die Gasannahme war gleichmässiger und während der Fahrt lief der Motor auch ruhiger. So gesehen müsste die Einstellung eigentlich in Ordnung sein.

Nun lese ich im Handbuch, dass das rausdrehen der Schraube das Gemisch magerer macht! Genau das Gegenteil wollte ich aber erreichen. Nur, wenn ich die Schraube weiter reindrehe, das Gemisch also fetter mache, geht die Drehzahl runter.

Wat nu?

Gruß Thomas

nirostaman
01.07.2015, 16:05
Chek doch mal ob der Vergaserflansch plan ist .
Warscheinlich zieht sie da Falschluft .

Alexander

Thomas R50US
01.07.2015, 16:12
Hallo Alexander,

habe ich for kurzem gesäubert und neue Dichtungen drauf gemacht.

Gruß Thomas

SIXDAYS
01.07.2015, 16:28
Moin Thomas, nimm Bremsenreiniger und sprüh mal ein wenig auf die Verbindungsstellen Vergaser - Zylinderkopf wenn der Motor läuft. Wenn die Drehzahl sich ändert, ist etwas undicht.
Tip: Vor und hinter die Originale Flanschdichtung eine mit Sprühöl getränkte Papierdichtung legen und dann zusammenbauen.
Gruss Frank

udo
01.07.2015, 16:32
:bitte:
Leerlaufgemischschraube raus Gemisch fetter
rein Gemisch magerer

(ODER) Versuch macht kluch:pfeif:

Gruß udo

Thomas R50US
01.07.2015, 16:42
Hallo Udo,

dachte ich auch. dann wäre ja auch alles gut. Steht in der Bedienungsanleitung aber genau anders herum?:nixw:

Gruß Thomas

hg_filder
01.07.2015, 16:55
Wie heisst den der Vergasertyp? Gibt ja welche, bei denen die Luft reguliert wird, bei anderen das Gemisch -> dementsprechend verhalten sich die Vergaser genau entgegengesetzt.

Hans

nirostaman
01.07.2015, 16:55
Ich meinte die Seite zum Zyl.Kopf .
Oft ist die wegen zu festem Anziehen der M8 Muttern nicht mehr Plan .
Das kannst du auf einem Bogen Schleifpapier auf einer Glasplatte oder Multiplex Holzplatte wieder Glattziehen .

Gruß Alexander

Thomas R50US
01.07.2015, 17:04
Hallo Alex,

auch die Seite habe ich vorher sauber gemacht. Allerdings nicht geplant. Meinst Du trotz neuer Dichtung könnte das Probleme verursachen?

Gruß Thomas

Tommy:-)
01.07.2015, 17:41
... Meinst Du trotz neuer Dichtung könnte das Probleme verursachen? ...

Wenn die neue Dichtung nicht gerade die Anschmiegsamkeit von Wackelpudding hat, durchaus.

Es ist nachgerade unfassbar, wo sich diese winzigen Luftmoleküle überall durchschlängeln, wenn der Druckunterschied sie scheucht.

udo
01.07.2015, 17:42
Hallo Thomas,
Google mal
BMW R50 Vergaser einstellen!
da wird ihnen geholfen.

Klaus S.
01.07.2015, 17:46
Moin Thomas, nimm Bremsenreiniger und sprüh mal ein wenig auf die Verbindungsstellen Vergaser - Zylinderkopf wenn der Motor läuft. Wenn die Drehzahl sich ändert, ist etwas undicht.
Tip: Vor und hinter die Originale Flanschdichtung eine mit Sprühöl getränkte Papierdichtung legen und dann zusammenbauen.
Gruss Frank

Wenn der Motor läuft, mit Bremsenreiniger sehr Vorsichtig vorgehen.Ja nix auf die Krümmer sprühen.
Bremsenreiniger ist sehr leicht Entflammbar.Am besten gleich einen Feuerlöscher neben die Q stellen.

FrankR80GS
01.07.2015, 20:38
:bitte:
Leerlaufgemischschraube raus Gemisch fetter
rein Gemisch magerer

(ODER) Versuch macht kluch:pfeif:

Gruß udo

Die R50 hat Unterdruckvergaser mit Leerlaufluftschrauben. Schraube rein = fetter

nirostaman
01.07.2015, 20:42
Hallo Alex,

auch die Seite habe ich vorher sauber gemacht. Allerdings nicht geplant. Meinst Du trotz neuer Dichtung könnte das Probleme verursachen?

Gruß Thomas

Hi Thomas . Grade wegen einer neuen Dichtung kann sich der Flansch verziehen .
Je dicker und weicher die Dichtung ist , um so mehr kann sich die Dichtung im Bereich der M8 Muttern setzen .

Thomas R50US
02.07.2015, 05:07
Moin zusammen!

Ich hatte neue Dichtungen bzw. Flansche gekauft. Es waren auch dünne Papierdichtungen drauf. Nass gemacht habe ich die nicht. Das wusste ich nicht. Den Tip mit dem Bremsenreiniger werde ich ausprobieren.

Vergasertyp: Stimmt. Es ist eine Luftregulierschraube. Daher wird das Gemisch beim Rausdrehen wohl magerer.


Was ich jetzt aber nicht verstehe: Nach dem Rausdrehen, also mit dem mageren Gemisch, läuft das Moped nun eindeutig besser. Dabei lief sie ja vorher vermutlich schon zu mager und jetzt noch magerer. Das ist doch komisch.

Ich mache mir Sorgen, ob ich nun so fahren soll, mal vorausgesetzt, dass sich das mit der Falschluft nicht bestätigen sollte.

Gruß Thomas

Q-Michael
02.07.2015, 06:42
Morgen,

hast Du evt . eine Gunson colortune? Wenn man nicht jeden Tag Vergaser schraubt finde ich das das hilft.
ob das alles plan ist siehst Du mit der Schieblehre oder Haarlineal.
Ausserdem ist das ja nur für den Leerlauf. Beim fahren ist ja die Düse und die Nadel zuständig.
Hast Du den schwimmerstand gleich?
vg Michael

Thomas R50US
02.07.2015, 08:51
Hallo Michael,

das ist ein interessanter Hinweis. Komischerweise hat sich nach dem Verstellen aber insgesamt der Lauf des Motors (weniger Vibrationen) und die Gasannahme verbessert. Nicht nur im Stand.

Die Nadeln sind jedenfalls gleichmäßig eingehängt, das habe ich beim letzten Zusammenbau überprüft und es sind auf beiden Seiten die gleichen Düsen, entsprechend der Vorgabe, drin.

Zum Schwimmerstand kann ich erst mal nichts sagen, dass zu überprüfen überschreitet meine fachliche Kompetenz.

Gruß Thomas

maner502
02.07.2015, 09:10
Hallo Thomas,
die konische Spitze der Luftregulierschraube wird in die Öffnung des separaten Luftkanals für den Leerlauf eingeschraubt. Je weiter eingeschraubt = desto mehr wird der Lufkanal geschlossen. D.H. je weiter rein = desto weniger Luft = desto fetter. Raus = mehr Luft = Magerer :bitte:
Gruß
Mane

QUOTE=Thomas R50US;727293]
Hallo zusammen,


Nun lese ich im Handbuch, dass das rausdrehen der Schraube das Gemisch magerer macht! Genau das Gegenteil wollte ich aber erreichen. Nur, wenn ich die Schraube weiter reindrehe, das Gemisch also fetter mache, geht die Drehzahl runter.

Gruß Thomas[/QUOTE]

FrankR80GS
02.07.2015, 09:21
....
Vergasertyp: Stimmt. Es ist eine Luftregulierschraube. Daher wird das Gemisch beim Rausdrehen wohl magerer.


Was ich jetzt aber nicht verstehe: Nach dem Rausdrehen, also mit dem mageren Gemisch, läuft das Moped nun eindeutig besser. Dabei lief sie ja vorher vermutlich schon zu mager und jetzt noch magerer. Das ist doch komisch.

Ich mache mir Sorgen, ob ich nun so fahren soll, mal vorausgesetzt, dass sich das mit der Falschluft nicht bestätigen sollte.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, Leerlauf und Lasteinstellung sind voneinander getrennt, je höher die Last, desto stärker die Trennung. Ein zu fetter Leerlauf lässt den Motor auch schlecht laufen. Das hast Du jetzt möglicherweise behoben.

Nebenluft tritt vor allem im Lastbetrieb in Erscheinung, weil dann der Unterdruck zwischen Schieber und Einlassventil besonders groß ist. Wenn keine Nebenluft reinkommen sollte, Düsenstock, Schwimmerstand und ausreichenden Kraftstoffzulauf auf der zu mageren Seite prüfen.


...Zum Schwimmerstand kann ich erst mal nichts sagen, dass zu überprüfen überschreitet meine fachliche Kompetenz.


Schwimmernadel schließt bei Schwimmerstand parallel zu Gehäusekante.

/Frank

motoclub
02.07.2015, 09:26
Die Schraube heißt Leerlaufluftschraube weil sie die Luftbeimengung im Leerlauf einstellt. Zur Richtung ist alles gesagt (raus - magerer, rein - fetter).

Der blaue Krümmer und die warme Kerze kannst Du mit der Leerlaufluftschrauche nur sehr bedingt einstellen. In den Betriebszuständen, in denen Du sehr wahrscheinlich fährst (90% mehr oder weniger Teillast), ist die Nadeldüse / Düsennadelkombination entscheidend. Bei Vollgas kommt noch die Hauptdüse aus entscheidender Faktor hinzu.

Es gibt sowohl verschiedene Nadeldüsen (die haben Bezeichnungen eingeschlagen, z.B. 1208 oder 1308), als auch Düsennadeln (bei denen ist der End-Durchmesser oder die Steigung unterschiedlich). Düsennadel in Kerbposition hast Du sicher geprüft, oder? Hängt die Nadel zu tief -= Abmagerung im Teillast.

Zudem unterliegt alles dem Verschleiß - im Laufe der Zeit wird das Gemisch allerdings fetter, nicht magerer.

Letztendlich kommt noch in Frage, dass Dreck den Benzinzufluss im Vergaser behindert, das mahgert ab.

Ich würde nun mit Düsenmesslehrer (10€, Louis) und Meßschieber bewaffnet dran machen, bei de Vergaser zu überprüfen, und rauszufinden, wo der Unterschied liegt.

Ach so: mit Bremsenreiniger habe ich mal die 69S meines Kumpeln in Brand gesteckt. Nie den Kollektor während des Betriebes mit Bremsenreiniger säubern... Ist aber dann halb so wild, das gibt eine ordentliche Stichflamme, da man aber dann sehr schnell aufhört zu sprühen, kommt kein Brennstoff nach und eigentlich passiert (bis auf den Adrenalin-Schub) nicht viel.

Thomas R50US
02.07.2015, 11:05
Hallo zusammen,

ich habe verstanden. Mit der Luftregulierschraube kann ich das Problem nicht beseitigen. Ich muss tiefer graben und mich um den Zustand des Vergasers und der Düsen bzw. um Stellung von Nadel und Schwimmer kümmern.

@Thomas: Die Nadeln sind auf beiden Seiten in der gleichen Position. Nicht ganz unten und nicht ganz oben. Wenn es drei Kerben gibt (bin da jetzt nicht sicher) dann sind sie in der Mitte. Wenn es vier Kerben gibt, dann in der zweiten Kerbe von oben oder von unten. Das muss ich nachsehen.

Dürfte / könnte man die Nadeln eigentlich auch unterschiedlich einstellen? Also links nun einfach höher hängen so dass der Zylinder mehr Sprit bekommt? Oder ist das Pfusch?

Darf ich hier noch Fragen, wie man den Schwimmerstand einstellen kann? Der Schwimmer wird doch nur in die Schwimmerkammer gelegt und rastet dann oben in dieses Blech mit dem Loch ein. Was kann ich da korrigieren bzw. einstellen?

Gruß Thomas

motoclub
02.07.2015, 12:47
Schwimmerstand zu niedrig habe ich noch vergessen in der Aufzählung der möglichen Ursachen. Wenn dem Original entsprechende und funktionsfähige Teile verbaut sind, kann man nichts einstellen, das Nivau stimmt automatisch. Kannst Du prüfen: Sprithahn auf, NICHT TUPFEN, abwarten, Sprithahn zu und die Schwimmerkammerdeckel entfernen - der Sprit sollte auf beiden Seiten gleich hoch stehen. Kommt auf 1/100mm nicht an, deswegen sieht man schon, wenn was im Aregn ist.

Wenn die rechte Nadel(düse) verschlissen ist, und links nicht, wirst Du durch Schieben der Nadel den Abgleich einigermassen hinbekommen. Das ist IMHO weniger Pfusch, als
1. die verschlissene Nadeldüse drinlassen, oder
2. mit unterschiedlich abgestimmten Vergasern durch die Gegend fahren.

Thomas R50US
02.07.2015, 14:59
Hallo Thomas

und vielen Dank!

Gruß Thomas

Thomas R50US
07.07.2015, 05:34
Moin zusammen!

Falschluft war das richtige Stichwort!

Aber.... ich bin ja blöd und schaue nach dem Einfachsten zuletzt. Also erst mal Ventile kontrolliert und nachgestellt. War aber soweit ganz in Ordnung.
Dann Nadelstellung kontrolliert. Auch in Ordnung.
Dann Nadeldüse raus und durchgepustet. Erledigt.
Und dann... ja dann wollte ich an die Hauptdüse. Kam aber von unten bei eingebautem Vergaser nicht dran. Ach dachte ich, wird schon in Ordnung sein. Der Rest war ja auch o.k. Also Schraube wieder reingedreht und gedreht und gedreht und gedreht..... Gewinde im Ar...!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!
Es war also wie immer. Wenn ich etwas "repariere" mache ich auch immer etwas kaputt. Ich könnte mich in den selbigen beißen!!!
Hab dann die Schraube reingedreht so gut es ging und gehofft, dass der Vergaser nicht sifft. Tut er aber natürlich doch! Wie hätte es auch anders sein sollen.

Ach ja, und dann war da ja noch die Sache mit der Nebenluft. Also mal die Muttern am Flansch kontrolliert und siehe da, sie waren einfach nur locker! Kann man es glauben? Hätte... ja hätte ... ich das mal als erstes kontrolliert. Dann wäre die Schraube am Vergaser noch dicht und der Vergaser würde nicht siffen und das Moped würde noch gut laufen. Denn nach der "Reparatur" lief das Moped erst mal nicht so gut, nahm im Stand bei kaltem Motor kein Gas an. Also mal locker an den Luftregierschrauben rungefummelt, man weiß ja wie das geht, und schön alles verstellt. Jetzt läuft sie im Stand zwar sauber und gleichmäßig, aber wenn ich leicht Gas gebe läuft sie erst mal unruhig, so als ob sie sich verschluckt oder absäuft, um sich dann zu berappeln. Muss also an der Ampel erst kurz ein oder zwei mal Gas geben bis sie mehr Drehzahl hat und ruhig läuft und kann dann erst anfahren.
Und oben rum fühlt es sich so an, als ob der Motor weniger Leistung hat. Zuviel Sprit oder zu viel Luft ist die Frage. Ich kann es nicht sagen; habe einfach kein Gefühl oder kein Verständnis dafür.

Tja, hätte ich da mal nicht rumgefummelt sondern einfach nur mal die Muttern am Flansch nachgezogen. Hätte, würde, sollte... Ich bin sooo blöd!!!

Preisfrage: Kann ich die Schraube wieder ordentlich reinbekommen bzw. dicht bekommen ohne ein neues Gewinde machen zu lassen? Gibt es so was wie eine Dichtungsmasse oder Kleber dafür?

Gruß "der Idiot"!

maner502
07.07.2015, 08:48
[QUOTE=Thomas R50US;728580]Moin zusammen!

Also Schraube wieder reingedreht und gedreht und gedreht und gedreht..... Gewinde im Ar...!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!

QUOTE]?(

Hallo Thomas,
welche Verschraubung hast du ?
Verschraubung "lang" mit Loch oder Verschraubung "kurz"
Gruß
Mane

Thomas R50US
07.07.2015, 09:07
Hallo Mane,

die unterschiede sagen mir nichts. Ich kann Dír aber sagen, dass ich eine 8 mm Sechskantschraube habe, die ein ca. 4 bis 5 mm langes Gewinde hat. Die Schraube hat kein Loch, falls das gemeint ist.

Gruß Thomas

maner502
07.07.2015, 09:18
Hallo Mane,

die unterschiede sagen mir nichts. Ich kann Dír aber sagen, dass ich eine 8 mm Sechskantschraube habe, die ein ca. 4 bis 5 mm langes Gewinde hat. Die Schraube hat kein Loch, falls das gemeint ist.

Gruß Thomas
Hallo Thomas ,
guck mal hier:
http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/down/r%2050%20bis%20r%2069%20s.pdf
Seite 22
Teil Nr. 48 Das gibt's in zwei Versionen lang und kurz. Bei der Version Lang mit Loch ist das Gewinde weiter innen! ;)
Gruß
Mane

JIMCAT
07.07.2015, 09:42
Hallo Thomas

Die Schrauben gibt's bei Rabenbauer für Reparaturen auch mit Übermaß.

Siehe diese und nächste Seite.
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?ac=detail&offset=50

Thomas R50US
07.07.2015, 14:51
Hallo Ihr beiden,

ich meinte die Schraube mit der Nummer 45 auf der Seite 22. Also die für die Leerlaufdüse. Sorry für den Fehler!

Gruß Thomas

JIMCAT
07.07.2015, 15:23
Thomas,
die Abdeckschraube für die Leerlaufdüse gibt es auch mit Übermaß von M8x0,75.
Aber diese dürfte bei Deiner R 50 schon mal verbaut worden sein.
Serie ist M7x0,75.

Thomas R50US
07.07.2015, 16:10
Hallo Fritz,

das messe ich nach.

Da ich blöd bin, eine Frage: Übermass heisst, ich muss ein neues Gewinde schneiden lassen und da kommt dann die neue Schraube rein?

Gruß Thomas

Thomas R50US
09.07.2015, 06:09
Hallo nochmal.

Ein Bekannter könnte mir einen Helicoil-Einsatz einsetzen. Gibt es dazu Erfahrungen? Kann man das machen oder gibt es damit Probleme?

Gruß Thomas

maner502
09.07.2015, 08:43
Hallo nochmal.

Ein Bekannter könnte mir einen Helicoil-Einsatz einsetzen. Gibt es dazu Erfahrungen? Kann man das machen oder gibt es damit Probleme?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das habe ich noch nicht versucht. An der Stelle ist beim Vergaser ziemlich viel Fleisch(wenn ich mich recht erinnere) und das Material ist weich. Ich habe mir ein größeres Gewinde geschnitten
und eine passend Schraube eingesetzt. Hält nun bereits 2-3 Jahre .
Die Schraube muss ja hier nur abdichten; ist ja kein Zug drauf. Obacht beim schrauben;):cool:

Gruß
Mane

Thomas R50US
04.08.2015, 06:01
Hallo zusammen,

hier ein Update:

Die Gewinde wurden neu geschnitten und neue Schrauben eingesetzt. Die Vergaser sind jetzt dicht. Eine Luftregulierschraube musste auch noch ersetzt werden. Ich hatte das Gewinde platt gemacht.

Zündkerzen und Stecker habe ich auch sicherheitshalber einfach mal erneuert und wie es aussieht, läuft das Moped jetzt sehr gut. Die Gasannahme ist gleichmäßig, der Lauf ist rund. Das Verbrennungsbild der Kerzen ist jetzt gleich. Im Moment laufen beide Seiten immer noch zu trocken, aber ich taste mich langsam an die richtige Einstellung ran (Die Luftschraube immer mal ne viertel Umdrehung mehr reindrehen bis es passt). Im Moment sind die Kerzen Weis mit leichtem Ruß am Rand und in der an der Spitze des Bügels in der Mitte .. wie heisst das gebogene Teil mit dem Pickel darunter... ?

Dazu noch mal eine Frage, bitte: Die Luftregulierschraube regelt das Mischungsverhältnis. Gilt das in allen Drehzahlen bzw. Schieberstellungen? Oder nur im "unteren" Bereich?

Ich bin am Wochenende 350 Km am Stück über Landstrassen und Autobahnen gefahren. Also viel im Bereich um 100 km/h. Wenn dann die Kerzen weiß sind, liegt das an der Luftschraube oder an der Nadelstellung?


Gruß Thomas

Detlev
04.08.2015, 06:12
Das gebogene Teil ist die Masseelektrode.
Mit der Leerlaufgemischschraube beeinflusst Du in erster Linie den leerlauf und den untersten Teillastbereich. Bei Vollgas hat sie keinen nennenswerten Einfluss mehr auf das Gemisch.
Wegen der weißen Kerzen: Stimmt der Wärmewert? Wenn ja, Düsennadel eine Kerbe höher hängen.

Thomas R50US
04.08.2015, 08:12
Hallo Detlef,

ich habe Standard NGK-Kerzen mit dem Wärmewert "8" gekauft. Die hatte ich früher auch schon drin und hatte damit ein gutes Verbrennungsbild. Laut Umrechnungstabelle von Bosch auf NGK stimmt der Wärmewert.

Ich habe verstanden, dass die Ursache bei mir dann eher in der Nadelstellung liegen könnte als bei der Luftregulierschraube. Die Nadel sind derzeit in der dritten Position (drittes Loch von unten) eingehängt. Ich werde sie dann einfach mal ein Loch höher hängen und sehen was passiert. Ist ja kein Aufwand.

Im Moment braucht das Moped auch nur max. 4,5 Liter. Das kommt mir wenig vor. Früher habe ich immer 5 bis 5,5 Liter verbraucht. Das spricht dann wohl auch für eine "falsche" Nadelstellung.

Gruß Thomas

wghvandiest
08.08.2015, 15:14
Nadelstellung 3 ist richtig aber nicht von unten aber von oben gerechnet.

Thomas R50US
09.08.2015, 07:21
Moin,

sagte man mir vorher anders. Aber egal. Ich habe die Nadel höher gehängt. Das Ergebnis bleibt fast gleich. Die Kerzen sind sehr sehr hell. Die Elektrode und der Rand der Kerze sind verrusst. Ich könnte jetzt noch mal die oberste Stellung versuchen.

Ich habe auch festgestellt, dass die Beschreibung "Luftregulierschraube herausdrehen bis der Leerlauf am höchsten ist" dazu führt, dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft.

Im Gegenteil ist es besser, wenn ich die Schraube so weit reindrehe das der Motor fast abstirbt und dann eine viertel Umdrehung zurückdrehe. Dann läuft der Motor gut.

Ganz sauber habe ich das noch nicht hinbekommen. Aber nachdem ich gestern noch mal eingestellt habe, läuft es ganz gut. Jetzt bin ich mal auf das Kerzenbild nach der nächsten längeren Fahrt gespannt.


Gruß Thomas

wghvandiest
09.08.2015, 13:40
http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/ gibt Antwort auf ihre Fragen.

Thomas R50US
11.08.2015, 16:34
... leider in diesem Fall nicht...

Aufgeführt ist z.B. "Nadelstellung 5". Dürfte schwierig werden bei nur 4 Löchern! Da ,üsste ich dann noch eins bohren. :D

Trotzdem Danke!

Gruß Thomas

Euklid55
12.08.2015, 08:29
Im Gegenteil ist es besser, wenn ich die Schraube so weit reindrehe das der Motor fast abstirbt und dann eine viertel Umdrehung zurückdrehe. Dann läuft der Motor gut.


Hallo,

diese Vorgehensweise ist richtig.

Gruß
Walter

Thomas R50US
12.08.2015, 13:32
Hallo Walter,

scheint mir auch so. Sie spingt sofort an, läuft sofort im Standgas, dreht ruckfrei hoch. Ich muss jetzt nur noch mal ne größere Runde mit gemischter Fahrweise drehen und mir dann das Kerzenbild ansehen.

Gruß Thomas