PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech / Flacher Sensor / Dauerlicht



Werner Paul
06.07.2015, 15:12
Hallo.
Nach dem ich die Steuerung und den flachen Sensor montiert und verdrahtet habe, geht die LED des Sensors auf Dauerleuchten.
Die LED geht erst wieder aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

Hardware?
Software?

Grüße

Werner

slash6
06.07.2015, 15:46
Hallo Werner,

kannst Du bitte mal ein Foto vom Sensoreinbau einstellen?

Gruß
Hans-Jürgen

Werner Paul
06.07.2015, 15:57
Hallo Werner,

kannst Du bitte mal ein Foto vom Sensoreinbau einstellen?

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo.

Momentan leider nicht, da ich den Sensor wieder ausgebaut habe.
Vermutest du einen Kurzschluss?

Grüße

Werner

ropi
06.07.2015, 16:01
Hallo,

die LED leuchtet immer dann, wenn der Sensor durch die Geberscheibe abgedeckt wird. Befindet sich der Ausschnitt der Geberscheibe über den Sensor, darf die LED nicht leuchten.

Was passiert, wenn du die Geberscheibe nicht montierst? Leuchtet dann auch noch die LED? Wenn nicht, geh mal mit dem Finger über den Sensor...die LED müsste nun leuchten.

Der von dir beschriebene Fehler kann auftreten, wenn der Sensor nicht mittig vom Geberausschnitt durchlaufen wird.

Ein Foto wäre wirklich hilfreich.

Grüße, Rainer

Euklid55
06.07.2015, 16:19
Hallo,

in dieser Stellung sollte die Diode nicht leuchten.
126447

Gruß
Walter

Werner Paul
06.07.2015, 19:27
Hallo.

Komme die nächsten Tage (einer oder zwei) nicht an meine Maschine.
Die Steuerung habe ich heute so schön verbaut, dass ich sie am Moped gelassen habe. Unter dem Tank ist bei der R45 (248) ein Stückchen Platz, dass wie von den BMW-Technikern hierfür erschaffen scheint.

Den Sensor habe ich hier, so dass ich maximal einen Test an einem 5V Gleichstrom Netzteil durchführen könnte.
Macht es was, wenn der Orange (1) beim Anschluß des Sensor an das Netzteil nicht geschalten ist.

Habe einen technischen Beruf und weiß schon in etwa, welche Funktion dem Sensor abverlangt wird.

In ein paar Tagen kann ich, da ich dann wieder Zugriff auf das Moped habe auch Bildmaterial liefern.

Grüße

Werner

ropi
06.07.2015, 19:38
Hallo,

du kannst den Sensor am Gleichstromnetzteil testen. Wie üblich: +5V an rot und Masse an schwarz. Gelb brauchst du zum testen nicht.

Pin1 / Orange hat mit der Sensorfunktion nichts zu tun.

Grüße Rainer

Werner Paul
06.07.2015, 23:23
Hallo.

Am 5 Volt Netzteil, ganz Normale Funktion des Sensor/LED.
Einstecken: Nichts passiert.
Sensor Abdecken: LED leuchtet.

Belegung, von Steuerung auf Moped:
(13) Rot auf (15) Züdspule 12 Volt
(14) Blau auf Masse
(1) Orange auf (1) Zündspule

Belegung, von Sensor auf Steuerung:
Schwarz auf (7) Blau
Rot auf (17) Rot/Weiß
Gelb auf (9) Gelb

Beschreibung der mechanischen Montage:
Die Bohrung des Aluminiumträger befand sich ca. 2 mm außerhalb einer Passung zum Bestand. Die Schlitze paßten. Die Befestigungschraube (Lange M5) konnte nicht in den Deckel, hinter dem sich die Steuerkette befindet reingeschraubt werden. Der Aluminiumträger (Loch) wurde von mir, mit einer Rundfeile aufgefeilt. Der Träger rutschte mit dem Sensor circa 1 bis 2 mm weiter Nordöstlich wenn man sich die Lichtmaschine als Kompass, zur Sensorpositionsbestimmung, vorstellt.
Genauere Versuche, ob nun die Öffnung der Geberscheibe jetzt noch Ausreichend ist wurden nicht unternommen. Generell kann aus meiner Sicht gesagt werden, dass sich der Sensor, in dem von mir gestellten Technischen Umfeld (R45, BJ82) niemals auf dem Breitengrad-Mitte-Geberöffnung befinden könnte. Das Auffeilen, hat zwar die Position des Sensor, wenn Bezugpunkt M5 Loch ist, verändert. Aber selbst beim Auffeilen der beiden Schlitz wäre der Sensor auch nicht in der Mitte der Öffnung von der Geberscheibe gelandet. Die Position des Sensor ist weiter oben, also Nördlicher.

Kann mich leider nicht mehr explizit daran Erinnern, ob der Sensor ausging, als ich die Geberscheibe demontiert habe.

Wenn es jetzt, nicht wegen der eventuellen Falschbelegung einen Aufruf gibt, wird es wohl an der Geberöffnung bzw. Sensorposition liegen.

Eine Verbindung vom Laptop zur Steuerung hatte ich auch. Das Moped hat aber zur Zeit keine Zylinder u.s.w. drauf.

O.K. Viel Text. Vielleicht weiß so noch jemand was. In ein paar Tagen gibt es Bilder.

Grüße

Werner

Euklid55
07.07.2015, 06:21
Hallo,

die beiden Schrauben M5x12 ist als Ersatz für die Schrauben M5x10 am Anschlußstück LIMA gedacht. Dahinter ist keine Steuerkette. Die Grundplatte ist 2mm stark, daher die längeren Schrauben.
Die Geberplatte sitzt zum Sensor nicht zentrisch, muß sie auch nicht siehe Bild #5. Dort wird nichts gefeilt.
126479
126480

Gruß
Walter

Werner Paul
07.07.2015, 09:18
Hallo.


Bild #5 ?.


Hier in dem Beitrag, sehe ich Bild „P1100229a.jpg“ eine Konstruktionsskizze und Bild „P1100437a.jpg“, der Fertig montierte Bausatz, Sensor und Geber.


In Bild „P1100229a.jpg“ ist die Position des Lochs für die Befestigung auf dem „Längengrad“ zu sehen. Genau dieses Loch, dass dann noch kommt, habe ich nach oben/rechts hin erweitert.Die Schraube hätte ich sonst nicht durchgebracht.


Das Bild „P1100229a.jpg“ gibt den Zustand des montierten Sensor und Geber wieder. Meßtechnisch habe ich den Zustand, des von mir montierten Sensor und Geber, natürlich nicht erfasst. Optisch schaute es jedefalls genau so aus.



In ein paar Tagen bin ich wieder am Moped und dann kann ich weiteres liefern.


Grüße


Werner

northpower
07.07.2015, 09:29
Du musst einfach zurück zu Beitrag #5 gehen.
Dies hier ist #11

ropi
07.07.2015, 09:44
Bild #5 ?.

Hallo Werner,

stelle einfach sicher, dass der Sensor so frei positioniert ist wie im Beitrag #5 ( http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58788-Ignitech-Flacher-Sensor-Dauerlicht&p=728471&viewfull=1#post728471 ).

Warum der Sensor-Halter bei dir nicht (bezüglich der Bohrung) gepasst hat, ist mir auch nicht klar. Ggf. kannst du auch noch den Ausschnitt in der Geberscheibe etwas zur Bohrungsmitte vertiefen/auffeilen. Dabei darf die Geberscheibe aber nicht verbogen werden oder Kratzer/Dellen bekommen. Also Vorsicht beim einspannen; das Alu lässt sich ja zum Glück leicht bearbeiten.

Grüße, Rainer

Werner Paul
17.07.2015, 12:52
Hallo.

Nach dem ich erst heute Zeit hatte, den 2. Versuch mit der Ignitech-flacher Sensor Zündung zu starten melde ich mich.
Die R45 BJ 82 läuft mit der Zündung.
Bilder kann ich leider zur Zeit keine reinstellen. ... die Technik.

Den Abstandhalter zur Sensor-Gehäusebefestigung aus Alu habe ich durch ein 10er Hyrdraulikrohr aus Stahl mit s=2mm ersetzt. Mit dem Aluteil konnte man das Gehäuse nicht adäquat festziehen.

Beim befestigen des flachen Sensor, wurde dieser möglichst weit nach unten gedrückt (vom Zentrum weg). Der Ausschnitt in der Geberscheibe genügte nun dem Sensor um die Kontrolllampe ausgehen zu lassen.

Auf "S" gestellt, festgezogen und Brumm, brumm war sie da.

Nach einem zweistündigen Betriebstest, kann ich von einer Butterweichen Gasannahme und sehr konstanten Leerlauf berichten.

Alles andere wird sich bei den nächsten Betriebstunden mit modifizierter Zündzeitpunktverstellung und so weiter herausstellen.

Beste Grüße an alle die mir geholfen haben und insbesondere an die Entwickler des flachen Sensor.

Grüße

Werner

Tyler
17.07.2015, 13:06
Hallo.

Die Befestigungschraube (Lange M5) konnte nicht in den Deckel, hinter dem sich die Steuerkette befindet reingeschraubt werden.

Also bei meinem Sensorträger musste ich ebenfalls die Öffnung für die lange Statorschraube vergrößern, einmal mit 'nem 1mm größeren Bohrer durch und gut war's.
Ansonsten war der Einbau der Zündung problemlos. :applaus:

Euklid55
17.07.2015, 14:17
Hallo,

es freut mich die positiven Rückmeldungen zu bekommen. Kleine Änderungen im Milimeterbereich werden mit der kommenden Serie berücksichtigt.

Gruß
Walter

ji75-6
31.07.2015, 19:23
Hallo Schrauber,

habe vor kuzem auch den flachen Sensor vom Walter bekommen, kriege aber kein Signal. Frage:
Was für ein Signal steht am Sensor Ausgang? Habe das Teil auf dem Schreibtisch an 5V angeschlossen und messe mit dem digital MM an der gelben Leitung gegen Masse. Die Anzeige ändert sich kurz wenn der Sensor aktiv wird(Finger -> LED an/aus). Hätte eigentlich statisch 0V/5V am Ausgang erwartet... Am Moped tut sich nichts, wenn ich den Anlasser drehen lasse.X(

Grüße,
Peter

... Habe mir die Platine grad mal angesehen: Das Gebersignal wird über ein C übertragen. Warum? Der Igitec müsste es doch egal sein ob Rechteck oder Peak?

Euklid55
31.07.2015, 21:45
Was für ein Signal steht am Sensor Ausgang? Habe das Teil auf dem Schreibtisch an 5V angeschlossen und messe mit dem digital MM an der gelben Leitung gegen Masse. Die Anzeige ändert sich kurz wenn der Sensor aktiv wird(Finger -> LED an/aus). Hätte eigentlich statisch 0V/5V am Ausgang erwartet... Am Moped tut sich nichts, wenn ich den Anlasser drehen lasse.X(

Grüße,
Peter

... Habe mir die Platine grad mal angesehen: Das Gebersignal wird über ein C übertragen. Warum? Der Igitec müsste es doch egal sein ob Rechteck oder Peak?

Hallo,

das Gebersignal ist dem induktiven Geber SO1 angepaßt. Daher auf dem digitalen MM keine Regung, das MM ist viel zu langsam und dafür untauglich. Nimm ein Ossi und die Signale werden sichtbar. Die Ignitech erwartet eine bestimmte Flanke. Vor der Auslieferung wird der Sensor mind. 12 Std. lang geprüft um Ausfälle zu vermeiden.
So simpel wie es aussieht ist der flache Sensor nicht.

Gruß
Walter

ji75-6
02.08.2015, 11:22
Hi Walter,

auf dem Oszi, Ossi ist übrigends etwas anderes)(-:, sieht man das 'verschliffene' Signal. Am Moped aber wieder nichts. Streulicht stört sehr, aber abgeblendet sieht man die Diode blinken. Spannung >9,5V, Sensor habe ich getauscht, keine Funken...:nixw: (manuell funkts!).
Was kann ich noch Prüfen?

Grüße,
Peter

Euklid55
02.08.2015, 13:04
Hallo,

mit > 9,5 Volt ist der Sensor hinüber. Der Sensor hat nur eine Versorgungsspannung von 5 Volt. Auf 5 Volt sind alle Bauteile ausgelegt. Die Optik übrigens einen Tageslichtsperrfilter um auch bei Sonneneinwirkung zu funktionieren.

Gruß
Walter

ji75-6
02.08.2015, 18:17
Sorry, mit 'Spannung >9,5V' ist die Boardspannung beim Nödeln des Anlassers gemeint:aetsch: und mit 'Sensor habe ich getauscht' meine ich in der Ignitec Programmierung... Also der Sensor ist in Ordnung und die Ignitec kann zünden aber nur manuell...
Also meine Frage: Wie kann ich den Sensor Eingang der Ignitec prüfen?

Grüße,
Peter

Euklid55
03.08.2015, 06:42
Hallo,

Grundvoraussetzungen sind: Gelbes Sensorkabel an gelbes Eingangskabel Ignitech, Software installiert mit Datenfile "Einzel_V88läuft" und Meldung "Keine Verbindung zum PC vorhanden" ist nach dem einschalten der Zündung verschwunden. Dann muß beim Motorstart die Zeile "Geber(CKPS)1"= grün unterlegt sein. Zu dem wird eine Drehzahl angezeigt.

Gruß
Walter

ji75-6
15.08.2015, 13:12
Hallo Walter,

Moped läuft!
Sensor muß an Anschluß 9, Umschalten per SW geht nicht! Ist in der EinbaubeschreibungFlacherSensor ("Geber vertauschen") vielleicht unglücklich beschrieben?
Jetzt habe ich noch ein Problem bei der exakten Einstellung des Zündzeitpunktes und wechsel mal ins Thema: Ignitech und base advance.

Grüße,
Peter

Euklid55
15.08.2015, 13:57
Hallo,

werden die Anleitung dahin gehend einmal überarbeiten. Danke für den Hinweis.

Gruß
Walter

Euklid55
18.08.2015, 10:27
Hallo,

der Punkt ist nun hoffentlich verständlich überarbeitet. ;) Für weiter Vorschläge bin ich nach wie vor dankbar.
Leider ist die Herstellung der verwendeten Reflexlichtschranke eingestellt worden. :D Eine neuere Reflexlichtschranke bietet der Hersteller an, die einen größeren Abstand zu Geberplatte ermöglicht. :sabber: Nach meinen Messungen ist ein sicheres Signal noch in 4,5mm, zur Geberplatte aus Edelstahl, vorhanden. Die Geberscheibe ist nun um 4 mm im Durchmesser kleiner und hat zusätzlich 4 Löcher zum festhalten. Damit wird die Masse an der KW weiter reduziert.
Im Prinzip bleiben alle Eigenschaften wie gehabt.

Gruß
Walter

Euklid55
23.08.2015, 15:15
Hallo,

aus gegebene Anlaß zum Testen der Einstellung. Zur Einbaubeschreibung allgemein, insbesondere zu Punkt 5:

Beim justieren der Geberscheibe mit Hilfe der LED auf der Sensorplatine (d.h. LED an/aus), werden bereits Zündsignale an das Steuergerät geleitet. Sofern die Zündspule(n) bereits an das Steuergerät angeschlossen ist, müssen auch alle Zündkerzen verkabelt und mit der Masse verbunden sein. Sind die Zündkerzen nicht vollständig angeschlossen besteht die Gefahr, daß durch die erzeugte Zündspulenhochspannung der Sensor und/oder das Steuergerät zerstört wird und Lebensgefahr besteht.
Das gleich gilt für etwaige Probeaufbauten abseits vom Motorrad. Immer wenn die LED aus/an geht wird ein Zündfunke erzeugt und dieser muß gegen Masse geleitet werden.


Gruß
Walter

Euklid55
26.08.2015, 02:03
Hallo,

hartes Sonnenlicht verträgt der Sensor nicht beim einstellen vom Zündzeitpunkt. Hatte an alles gedacht, nur nicht an den Tageslichtfilter (950 nm) vom Chip. Das dieser so kläglich im Sommer versagt, steht nicht in der Anweisung vom Hersteller. :D
Ist der Motordeckel erst einmal drauf, ist sowieso alles finster. Vielen Dank für den Hinweis, vielleicht bin ich nur zu lange im Keller. :pfeif:
Die Einbaubeschreibung ist dahingehend ergänzt.

Gruß
Walter